Welcher Sitz im LH A380 Economy?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Soweit ich weiß fliegt diese Version des A380 erst ab dem Sommerflugplan. Demnach kann es noch keine Erfahrungen geben.

Allerdings würde ich in Eco das UD immer dem Maindeck vorziehen. Es verspricht ruhiger zu sein und mit 2 Personen einen Doppelsitz zu belegen ist auch angenehmer.

Bezieht sich Dein Post nur auf die Flüge FRA-SFO?

Im März 2015 sind für FRA-JNB die Eco Plätze im UD des A380 schon buch- bzw. reservierbar.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bezieht sich Dein Post nur auf die Flüge FRA-SFO?

Im März 2015 sind für FRA-JNB die Eco Plätze im UD des A380 schon buch- bzw. reservierbar.

Bezog sich auf die ganze Flotte. Buchbar sind die Plätze durchaus, aber es wurde ja nach Erfahrungen gefragt. Und Erfahrungen kann es meines Wissens noch nicht geben.

Ob jetzt die ersten Maschinen im März, April oder Mai auftauchen, weiß ich auch nicht genau.

Jensinho

Neues Mitglied
05.01.2015
8
0
Soweit ich weiß fliegt diese Version des A380 erst ab dem Sommerflugplan. Demnach kann es noch keine Erfahrungen geben.

Allerdings würde ich in Eco das UD immer dem Maindeck vorziehen. Es verspricht ruhiger zu sein und mit 2 Personen einen Doppelsitz zu belegen ist auch angenehmer.

Super vielen Dank. So hatten wir uns das auch gedacht und das UD reserviert.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Bezog sich auf die ganze Flotte. Buchbar sind die Plätze durchaus, aber es wurde ja nach Erfahrungen gefragt. Und Erfahrungen kann es meines Wissens noch nicht geben.

Ob jetzt die ersten Maschinen im März, April oder Mai auftauchen, weiß ich auch nicht genau.

OK. Im März fliegen sie offensichtlich schon die Strecke FRA-JNB, da ich gestern für die Kids zwei Plätze im UD, auf 96H und 96K reserviert und bezahlt habe.

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
im A380 gibt es im UD keine Economy (nur nach Umrüstung auf Y+), deswegen ist die Möglichkeit gegeben, dass die Reservierung flöten geht (und andere/gute Sitze wie 76a längst weg)... denke aber auch bei 2 Flügen für März/April auf der Strecke darüber nach, das Risiko einzugehen. :)

k.menson

Neues Mitglied
17.01.2015
1
0
Hallo Leute,

ich habe für Anfang April ein Economy Basic Ticket gebucht von FRA nach JFK. Ich bin persönlich noch nie mit einem A380 geflogen und von daher hab ich einfach mal im Upper Deck für eine kleine Reservierungsgebühr folgende Plätze reserviert:
llll.jpg

Hat da schon jemand mit Erfahrung? So wie es aussieht befinden sich die Sitze oben und dann ganz hinten im Flugzeug oder?
Ist wahrscheinlich eher suboptimal, weil es länger dauert beim aussteigen oder?

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Sollte es ein Urlaubsflug sein ohne Anschluss in JFK, so mach Dir keinen Stress, ob Du nun 30 Minuten früher oder später aus dem Airport draußen bist.

Oft warten die Ersten und Letzten gemeinsam am Kofferband.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Hallo Leute,

ich habe für Anfang April ein Economy Basic Ticket gebucht von FRA nach JFK. Ich bin persönlich noch nie mit einem A380 geflogen und von daher hab ich einfach mal im Upper Deck für eine kleine Reservierungsgebühr folgende Plätze reserviert:
Anhang anzeigen 60429

Hat da schon jemand mit Erfahrung? So wie es aussieht befinden sich die Sitze oben und dann ganz hinten im Flugzeug oder?
Ist wahrscheinlich eher suboptimal, weil es länger dauert beim aussteigen oder?

Hätte ich vermutlich auch so gemacht. Das Aussteigen dauert vielleicht 15 Minuten länger, dafür ist der 7h Flug vorher angenehmer. In dem kleinen Abteil ist es vermutlich ruhiger und ihr habt einen 2er Platz für Euch.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
aber gebucht in Y und damit ohne Garantie auf UD, falls die Y+ noch nicht eingebaut ist - oder?

Wie weiter oben von mir geschrieben wird für den Flug im A380, FRA-JNB, Anfang März, der Sitzplan mit Eco im UD angezeigt. Zwei Sitze habe ich reserviert und wurden bestätigt und die Gebühren dafür sind bereits mit KK bezahlt.

Einige hier meinen, dass die Umrüstung noch gar nicht abgeschlossen ist. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Sollte LH etwas anbieten und verkaufen, das möglicherweise noch gar nicht vorhanden ist und wäre dem so, erhalte ich dann die Gebühren automatisch zurück erstattet?

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Du bezahlst für einen Sitzplatz"charakter", nicht für eine bestimmte Reihe - auch wenn es anders klingt. Und korrekt, die A380 sind noch lange nicht alle umgerüstet - bis April stehen die Chancen, dass du schon mit Y+ fliegst gar nicht so schlecht...

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Du bezahlst für einen Sitzplatz"charakter", nicht für eine bestimmte Reihe - auch wenn es anders klingt. Und korrekt, die A380 sind noch lange nicht alle umgerüstet - bis April stehen die Chancen, dass du schon mit Y+ fliegst gar nicht so schlecht...

Ist das eine Antwort auf meine Frage im vorstehenden Beitrag?

Die Kids fliegen Anfang März, nicht im April und nicht Eco+ sondern Eco. Nur im Oberdeck gibt es die Eco Kombination 2 - 4 - 2 , sonst nur 3 - 4 - 3. Und genau solche 2 Plätze nebeneinander wollten sie und dafür habe ich bezahlt und die reservierten Plätze sind in der Buchung bestätigt.

Bekommen sie andere Plätze in einer Vierer- oder Dreierreihe wäre die Reservierung und Bezahlung ja sinnlos.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ

Die Kids fliegen Anfang März, nicht im April und nicht Eco+ sondern Eco. Nur im Oberdeck gibt es die Eco Kombination 2 - 4 - 2 , sonst nur 3 - 4 - 3. Und genau solche 2 Plätze nebeneinander wollten sie und dafür habe ich bezahlt und die reservierten Plätze sind in der Buchung bestätigt.

Bekommen sie andere Plätze in einer Vierer- oder Dreierreihe wäre die Reservierung und Bezahlung ja sinnlos.

Ja, leider. Du hast im Prinzip nur für einen Fenster- und einen Gangplatz bezahlt. Aber nicht, dass diese im UD sind, noch dass diese nebeneinander sind. Hört sich komisch an - ist aber so.
Bin neugierig, wie die LH- IT das auflösen würde, im Falle dass ihr noch mit der alten 3-4-3 only Config fliegt. Denn du hast ja jetzt für einen Fenster und einen Gangplatz bezahlt. Aber gemeinsam gekaufte Tickets sollten - bei Equipment change- ja normalerweise nebeneinander gesetzt werden. Beides zusammen ist dann aber nicht möglich.

Ich würde an deiner Stelle a)regelmässig die Sitzplätze überprüfen und b) im Anlassfall das LH Team hier kontaktieren. Die konnten meistens helfen.

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0

ja. Wie gesagt, die 2-4-2 config im UD ist Y+, im UD gibt es bis dato überhaupt keine Eco-Sitze. Der einzige Grund weshalb du die Sitze reservieren kannst, ist, dass die Y+ erst später verkauft werden... ansonsten Tipps oben beachten.

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Nein, die Y+ im A380 wird auf dem Main Deck ganz vorne sein.
Die 2-4-2 auf dem UD im hinteren Compartment wird - sobald der erste Flieger in dieser Konfiguration auf die Strecke geht - normale Eco sein.

mag gut sein. Der Punkt ist, UD Economy (plus oder normal) gibts erst nach Umrüstung auf A380 mit Y+...

• Like
Reaktionen: tiswas01

Brezner

Neues Mitglied
19.01.2015
1
0
Hallo Leute,
ich bin kein Vielflieger und kenne mich daher noch nicht so mit den Bezeichnungan a la Y, Y+ usw. aus.
Ich werde ende Januar von Frankfurt nach Shanghai fliegen (zu zweit) und am 14. Februar zurück nach Frankfurt (allein).
Das alles im A380 von Lufthansa und Economy.
Könnt ihr mir vielleicht für Hin und Rück gute Plätze empfehlen? Hauptsache ruhig. Beinfreiheit is bei 1,68 nicht so wichtig ;-)
Also zwei schöne ruhige Plätze für hin und einen ruhigen für Rück währe toll!
Danke schonmal!

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Nein, die Y+ im A380 wird auf dem Main Deck ganz vorne sein.
Die 2-4-2 auf dem UD im hinteren Compartment wird - sobald der erste Flieger in dieser Konfiguration auf die Strecke geht - normale Eco sein.
Genauso ist es, in meiner Buchung wird im UD ab Reihe 95 normale Eco angezeigt.

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Habe gerade in der Buchung gesehen dass die Y Sitze im UD nicht mehr auswählbar sind. Es werden mir nun Sitze im LD im vorderen Compartment bei einer 3-4-3 Konfiguration mit Stern angezeigt, was immer das auch heißen soll.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Ja, leider. Du hast im Prinzip nur für einen Fenster- und einen Gangplatz bezahlt. Aber nicht, dass diese im UD sind, noch dass diese nebeneinander sind. Hört sich komisch an - ist aber so.
Bin neugierig, wie die LH- IT das auflösen würde, im Falle dass ihr noch mit der alten 3-4-3 only Config fliegt. Denn du hast ja jetzt für einen Fenster und einen Gangplatz bezahlt. Aber gemeinsam gekaufte Tickets sollten - bei Equipment change- ja normalerweise nebeneinander gesetzt werden. Beides zusammen ist dann aber nicht möglich.

Ich würde an deiner Stelle a)regelmässig die Sitzplätze überprüfen und b) im Anlassfall das LH Team hier kontaktieren. Die konnten meistens helfen.

Es ist gekommen, wie von Dir vermutet. Heute wurden die beiden reservierten und bezahlten Plätze geändert auf Maindeck, da die A380 auf diesem Flug noch nicht die 4 Klassen Konfiguration hat und daher im UD keine Eco basic Plätze vorhanden sind.

Die Reservierungsgebühren werden zurück erstattet.

Ein paar Fragen bleiben....

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Es ist gekommen, wie von Dir vermutet. Heute wurden die beiden reservierten und bezahlten Plätze geändert auf Maindeck, da die A380 auf diesem Flug noch nicht die 4 Klassen Konfiguration hat und daher im UD keine Eco basic Plätze vorhanden sind.

Die Reservierungsgebühren werden zurück erstattet.

Ein paar Fragen bleiben....
Mir ging es auch so. Wie hast du Information bekommen, dass die Reservierungsgebühren zurück erstattet werden ?
Auf welche Plätze wurdest du versetzt ? Auf Senatorenplätze ?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
@tiswas01: Tut mir leid, das zu hören.

Mich würden die Antworten zu 340_600's Fragen auch sehr interessieren!

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.217
74
SHE
Hallo Leute,
ich bin kein Vielflieger und kenne mich daher noch nicht so mit den Bezeichnungan a la Y, Y+ usw. aus.
Ich werde ende Januar von Frankfurt nach Shanghai fliegen (zu zweit) und am 14. Februar zurück nach Frankfurt (allein).
Das alles im A380 von Lufthansa und Economy.
Könnt ihr mir vielleicht für Hin und Rück gute Plätze empfehlen? Hauptsache ruhig. Beinfreiheit is bei 1,68 nicht so wichtig ;-)
Also zwei schöne ruhige Plätze für hin und einen ruhigen für Rück währe toll!
Danke schonmal!
Willkommen im Forum. Hier im Thread sind ja schon die wenigen Eco-Sitze mit mehr Beinfreiheit genannt. Wenn es Dir nicht um selbigen geht sondern nur um Ruhe, empfiehlt es sich prinizpiell in allen Fliegern weit weg von den Toiletten und der Galley zu sitzen. Im A380 Eco wäre dies meines Erachtens im Main Deck weit vorne gegeben.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
300x250
Mir ging es auch so. Wie hast du Information bekommen, dass die Reservierungsgebühren zurück erstattet werden ?
Auf welche Plätze wurdest du versetzt ? Auf Senatorenplätze ?

Sorry. Habe die Fragen erst jetzt gesehen.

Das mit der Rückerstattung war ein Verständigungsproblem mit meinem +1 (sagt man hier wohl so :))

Die Sitze sind jetzt in der 56er Reihe. Fenster und Gang mit vermutlich einer fremden Person in der Mitte.

Ich habe den Rat befolgt und dem LH Team hier eine PM geschickt, dass mit Ihrer Buchungsseite und der Sitzauswahl im A380 etwas schief läuft und Plätze angeboten werden, die es so gar nicht gibt.

Die 380,- Dänische Kronen für die Reservierung hätten wir uns sparen können.