wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
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Zurück zum Thema:

Ich habe sehr früh im Thread bereits geschrieben, dass ich auch privat C oder F fliege und bezahle.

In meinen Augen ist die Diskussion hier wenig plausibel.

Es gibt hauptsächlich zwei Fraktionen:

1. Diejenigen, die es machen und gut finden
2. Diejenigen, die es nicht machen und nicht gut finden.

Das ist eine Diskussion, bei der man das Thema Fliegen durch Rauchen ersetzen könnte. Daraus würde sich ein ähnlicher Verlauf ergeben. Der Nichtraucher (z.B. ich) kann nicht nachvollziehen, warum jemand raucht und das auch noch verteidigt.
Der "nicht privat C/F Flieger" kann ... den Rest des Satzes kann man sich zurechtbauen.

Wo bitte ist eigentlich das Problem, wenn Herr Müllermeier C/F fliegt und das auch machen will?
Leute, man muss auch jönne könne...
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Bist du alt, krank, irgendwie anders körperlich vorgeschädigt oder übertreibst du einfach nur?

Sicherlich ist da etwas Übertreibung bei, aber es ist halt grundsätzlich was Anderes, ob am Ziel ein schöner Urlaub sowie Entspannung oder ein ätzender Geschäftstermin warten. Meiner Meinung sind Firmen, deren Mitarbeiter auf Langstrecke > 8h Eco fliegen müssen, sowieso assozial! Rede nicht vom MA, der 1 mal jährlich in die Zentrale in Übersee muss, sondern den arme Schweinen, die monatlich sowas über sich ergehen lassen müssen. In dem Fall ist C für mich kein Luxus, sondern spiegelt nur die Wertschätzung einem MA seitens der Firma wieder.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151
Sicherlich ist da etwas Übertreibung bei, aber es ist halt grundsätzlich was Anderes, ob am Ziel ein schöner Urlaub sowie Entspannung oder ein ätzender Geschäftstermin warten. Meiner Meinung sind Firmen, deren Mitarbeiter auf Langstrecke > 8h Eco fliegen müssen, sowieso assozial! Rede nicht vom MA, der 1 mal jährlich in die Zentrale in Übersee muss, sondern den arme Schweinen, die monatlich sowas über sich ergehen lassen müssen. In dem Fall ist C für mich kein Luxus, sondern spiegelt nur die Wertschätzung einem MA seitens der Firma wieder.
Wie wahr, wie wahr und doch so irreal.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
Ich schaetze Deine Beitraege meistens, aber dieser trieft geradezu vor Herablassung, Larmoyanz, Empathielosigkeit und Verkennung wirtschaftlicher Realitaeten (n)

Kann man so sehen und dann alles mitmachen was sich die Airlines so ausdenken mit immer enger und immer weniger. Ich bin selbst in der glücklichen Lage mir immer mindestens C auf Langstrecke leisten zu können. Allerdings beobachte ich die Entwicklung in ECO trotzdem mit großer Sorge. Immer enger, immer mehr Leute auf engem Raum, immer weniger Toiletten, immer weniger Service beginnend bei Grundbedürfnissen wie Wasser. Das kann und darf es nicht sein und das kann ich nicht gut finden. Das habe ich übrigens Lufthansa auch schon mehr wie einmal wissen lassen. Mir geht es durchaus darum, dass sich jeder (!) in einen Flieger setzen kann. Allerdings soll er das nicht nur können, wenn er gesundheitlich absolut fit ist. Fliegen darf in der einfachsten Klasse nicht denen vorbehalten sein, die vorher von einem Arzt ein Unbedenklichkeitstestat (wie ECO tauglich) erhalten haben, wenn sie nicht genügend Geld haben sich in eine gesundheitlich unbedenkliche Businessklasse zu setzen.
 
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masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
...
Mir geht es durchaus darum, dass sich jeder (!) in einen Flieger setzen kann. Allerdings soll er das nicht nur können, wenn er gesundheitlich absolut fit ist. Fliegen darf in der einfachsten Klasse nicht denen vorbehalten sein, die vorher von einem Arzt ein Unbedenklichkeitstestat (wie ECO tauglich) erhalten haben, wenn sie nicht genügend Geld haben sich in eine gesundheitlich unbedenkliche Businessklasse zu setzen.


"Etwas" theatralisch, findest du nicht?!

In den Zeitungen lese ich eher weniger von medizinischen (Spät-)folgen oder gar Todesopfern aufgrund von "menschenunwürdigen" Langstreckenflügen in Eco. :rolleyes:
Und meine PKV ist ebenfalls noch nicht gestiegen, weil ich schon 3-4 mal Interkont in Y geflogen bin...
 
N

no_way_codeshares

Guest
... weil ich schon 3-4 mal Interkont in Y geflogen bin...

... dann kommt das bei Dir noch.

Ganz im Ernst: das ist auf die Dauer nur erträglich, wenn danach ein schöner, langer Urlaub folgt.

Aber nicht, wenn man vorher und hinterher Arbeiten muss.
Aber nicht, wenn man sich eine bequemere Airline (und das ist in Eco eigentlich kaum mehr möglich, früher waren die Bomber halt nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, die Armlehnen liessen sich hochklappen und man konnte sich quer legen) oder Reiseklasse erlauben könnte.

Genau das war aber Auslöser der hoffentlich beigelegten Meinungsverschiedenheit von Mitgliedern, deren Meinungen ich häufig geteilt habe: Muss man den einen übel nehmen, dass sie sich selbst für einen privat bezahlten Urlaub Business leisten wollen, weil andere sich ihre lange An- und Abreise zum Arbeitsplatz überhaupt nur deswegen selbst in Eco leisten können, da die Airlines die Maschinen immer voller stopfen?
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
"Etwas" theatralisch, findest du nicht?!

In den Zeitungen lese ich eher weniger von medizinischen (Spät-)folgen oder gar Todesopfern aufgrund von "menschenunwürdigen" Langstreckenflügen in Eco. :rolleyes:
Und meine PKV ist ebenfalls noch nicht gestiegen, weil ich schon 3-4 mal Interkont in Y geflogen bin...
Die Frage ist wie alt und wie "gesund" du bist.

Sorry, aber gesund ist es ganz sicher nicht 10h in einer engen Metallröhre bei zu wenig Luftdruck und zu wenig Luftfeuchte eingepfercht zu sein. Das beste Mittel dagegen ist trinken, aber (a) ist Wasser nicht ausreichend vorhanden und (b) sind Toiletten nicht ausreichend vorhanden. Das kritisiere ich als Menschenverachtend und da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Man muss nicht fliegen für jedermann zu jederzeit ermöglichen. Das ist der falsche Ansatz. Lieber ein gesunderes Reisen, dann halt nicht ganz so oft. Wäre für alle Beteiligten die sinnvollere Alternative.
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
"Etwas" theatralisch, findest du nicht?!

In den Zeitungen lese ich eher weniger von medizinischen (Spät-)folgen oder gar Todesopfern aufgrund von "menschenunwürdigen" Langstreckenflügen in Eco. :rolleyes:
Und meine PKV ist ebenfalls noch nicht gestiegen, weil ich schon 3-4 mal Interkont in Y geflogen bin...

Na ja, irgendwo haben da vielleicht beide Seiten nicht ganz unrecht...

Auf der einen Seite ist es sicherlich nicht gesund 10h in einen Eco-Sitz gepfercht zu sein und dabei nicht genügend zu trinken zu bekommen (bei gleichzeitig sehr trockener Luft), auf der anderen Seite ist es wahrscheinlich aber auch nicht soooo schädlich, wenn man nicht gerade schon vorher gesundheitlich stark angeschlagen ist. Letztlich soll halt jeder selbst entscheiden was er fliegt. Ich persönlich gönne mir aber auf der Langstrecke auch C... Innereuropäisch für die meisten 1-2 Stunden Hüpfer ist aber auch die Y voll in Ordnung. :)
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
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Münchener Outback
Kommt auf die Häufigkeit an. Ich hatte mal vor geraumer Zeit 8 Wochen mit eindeutig zu vielen Flügen. Danach bin ich tierisch am Stock gegangen. Das Hauptproblem war aber echt die Kabinenluft, meine Nasenschleimhäute hatten sich danach in Urlaub verabschiedet. Schön ist anders ...
 
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pmeye

Guest
Ein unglaublicher Kindergarten hier. :rolleyes:Naja, die Weihnachtsferien sind bald vorbei. Insofern ist Hoffnung! :blah:
 
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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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Hier ist doch schon längst alles zum Thema gesagt. Warum werden unsere Qualen nicht mit einem Schloß erlöst? :sick:
 
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Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
1. Diejenigen, die es machen und gut finden
2. Diejenigen, die es nicht machen und nicht gut finden.

Ich gehöre zu keiner der Gruppen. Bei mir ist bei privat Flügen (neulich 12h PVG-CDG) fast immer Y angesagt. Als Student (mittlerweile frischer Absolvent) ist das halt so. Ich freu mich für alle, die Privat C und F bezahlen können und wollen und kann es mehr als nachvollziehen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.048
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ZRH / MUC / VIE
Sorry, aber gesund ist es ganz sicher nicht 10h in einer engen Metallröhre bei zu wenig Luftdruck und zu wenig Luftfeuchte eingepfercht zu sein. Das beste Mittel dagegen ist trinken, aber (a) ist Wasser nicht ausreichend vorhanden und (b) sind Toiletten nicht ausreichend vorhanden. Das kritisiere ich als Menschenverachtend und da lasse ich mich auch nicht davon abbringen.

Als ich letzthin gegenüber eines Reisepartners, der sich die C durchaus leisten könnte, ebenso argumentierte, meinte der nur "und warum haben 80% der Passagiere kein Problem damit..."?

Mir aber eigentlich trotzdem egal, ich muss nicht darin fliegen. Und ich tu nicht darin fliegen (ausser auf kurzen Kont-Hüpfern). Ich bin aber auch sonst kein Kampfhund-Streichler, will ich auch gar nicht sein.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
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München
Meiner Meinung sind Firmen, deren Mitarbeiter auf Langstrecke > 8h Eco fliegen müssen, sowieso assozial! Rede nicht vom MA, der 1 mal jährlich in die Zentrale in Übersee muss, sondern den arme Schweinen, die monatlich sowas über sich ergehen lassen müssen. In dem Fall ist C für mich kein Luxus, sondern spiegelt nur die Wertschätzung einem MA seitens der Firma wieder.
Sehe das nicht als neg. Wertschätzung dass bei uns nur Y geflogen wird und mir macht es auch
nicht sonderviel aus in Y zu sitzen obwohl man schon ab und zu an die C denkt im Flug.
besonders wie vor 1 Woche als neben mir bzw. auch teilweise auf meinem Platz eine 150kg Frau
saß die nichtmal den Tisch vor sich komplett runterklappen konnte und ich da sas wie ein Hering in der Dose.
 
A

Anonym38428

Guest
besonders wie vor 1 Woche als neben mir bzw. auch teilweise auf meinem Platz eine 150kg Frau
saß die nichtmal den Tisch vor sich komplett runterklappen konnte und ich da sas wie ein Hering in der Dose.

Das hat mit Y, C oder F nichts zu tun, entweder man hätte für mich oder die Dame einen anderen Platz gefunden oder ich wäre ausgestiegen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151
Das hat mit Y, C oder F nichts zu tun, entweder man hätte für mich oder die Dame einen anderen Platz gefunden oder ich wäre ausgestiegen.
Wie machst Du das? Ernsthaft. Sagst Du zur Flugbegleiterin/zum Flugbegleiter: "Die Dame neben mir ist mir zu dick, schauen Sie mal, die kriegt das Tablett gar nicht runter. Bitte suchen Sie für sie oder für mich einen anderen Platz. Wenn nicht steige ich hier aus." So?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
106
MUC
Wie machst Du das? Ernsthaft. Sagst Du zur Flugbegleiterin/zum Flugbegleiter: "Die Dame neben mir ist mir zu dick, schauen Sie mal, die kriegt das Tablett gar nicht runter. Bitte suchen Sie für sie oder für mich einen anderen Platz. Wenn nicht steige ich hier aus." So?

Ich mache das ganz einfach:

Wenn das dicke Monster am Gang sitzt, sage ich der FB, dass ich nicht glaube, dass die Sicherheit gewährleistet ist, weil Madame oder Kerl sich ja gar nicht schnell genug aus ihrem Sitz schälen kann.

Ausserdem teile ich mit, dass ich es ein Unding finde, dass ich nicht meinen eigenen Platz vollständig einnehmen kann.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Wie machst Du das? Ernsthaft. Sagst Du zur Flugbegleiterin/zum Flugbegleiter: "Die Dame neben mir ist mir zu dick, schauen Sie mal, die kriegt das Tablett gar nicht runter. Bitte suchen Sie für sie oder für mich einen anderen Platz. Wenn nicht steige ich hier aus." So?

Na ich hatte auch schon mal die Situation, dass mein Nebensitzer mindestens zu 30% auf meinem Platz sass.
Ich bin dann ohne großes Aufsehen zum Purser gegangen und habe ihm in freundlichem Tonfall mein Platzproblem geschildert und höflich (!) gefragt, ob er eine Möglichkeit sieht mir einen anderen Platz zu geben.

Das Problem war dann sehr schnell gelöst.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.786
151
Muß dann nicht im Gegenzug immer ein anderes armes Würstchen neben das Monster gesetzt werden. Also Rochade à la "*G schlägt Würstchen im Kampf um unbeeinträchtigen Sitz"?

Aber im Ernst, das sind doch alles hoffentlich Y-Fälle. Oder treibt Ihr das Spiel auch in C?

Ich habe mich das noch nie getraut, obwohl ich in Y schon oft solche Situationen hatte. Der Typ war so fett und dann die Profilansicht mit der schäbigen Krawatte über seiner Kugel, ... bäh ..., die Kugel war ernsthaft so dick, daß er damit an den Vordersitz gepresst hat - mit Tablett oben!
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Muß dann nicht im Gegenzug immer ein anderes armes Würstchen neben das Monster gesetzt werden. Also Rochade à la "*G schlägt Würstchen im Kampf um unbeeinträchtigen Sitz"?

Aber im Ernst, das sind doch alles hoffentlich Y-Fälle. Oder treibt Ihr das Spiel auch in C?

Ich habe mich das noch nie getraut, obwohl ich in Y schon oft solche Situationen hatte. Der Typ war so fett und dann die Profilansicht mit der schäbigen Krawatte über seiner Kugel, ... bäh ..., die Kugel war ernsthaft so dick, daß er damit an den Vordersitz gepresst hat - mit Tablett oben!

Bei mir war es ein innereuropäischer Flug. Ich sass ich Eco, durfte mich dann woanders hinsetzen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.325
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MUC
Muß dann nicht im Gegenzug immer ein anderes armes Würstchen neben das Monster gesetzt werden. Also Rochade à la "*G schlägt Würstchen im Kampf um unbeeinträchtigen Sitz"?

Aber im Ernst, das sind doch alles hoffentlich Y-Fälle. Oder treibt Ihr das Spiel auch in C?

Ich habe mich das noch nie getraut, obwohl ich in Y schon oft solche Situationen hatte. Der Typ war so fett und dann die Profilansicht mit der schäbigen Krawatte über seiner Kugel, ... bäh ..., die Kugel war ernsthaft so dick, daß er damit an den Vordersitz gepresst hat - mit Tablett oben!

Nur in Y innereuropäisch.

Sonst fliege ich ja C oder F. Da ist es mir Wurscht, weil es mich nicht behindert/betrifft/stört...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Das hat mit Y, C oder F nichts zu tun, entweder man hätte für mich oder die Dame einen anderen Platz gefunden oder ich wäre ausgestiegen.
Der Flieger war 100% voll, sonst häte ich schon was gesagt.
Die Dame neben merkte auch an meinem Gesichtsausdruck/Gebrummel dass mir das nicht passt.
Sagst Du entweder ihr gebt mir einen Platz in F/C oder ich steige aus ?
Glaube nicht dass Du da Recht bekommst.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU
Muß dann nicht im Gegenzug immer ein anderes armes Würstchen neben das Monster gesetzt werden. Also Rochade à la "*G schlägt Würstchen im Kampf um unbeeinträchtigen Sitz"?

Aber im Ernst, das sind doch alles hoffentlich Y-Fälle. Oder treibt Ihr das Spiel auch in C?

Ich habe mich das noch nie getraut, obwohl ich in Y schon oft solche Situationen hatte. Der Typ war so fett und dann die Profilansicht mit der schäbigen Krawatte über seiner Kugel, ... bäh ..., die Kugel war ernsthaft so dick, daß er damit an den Vordersitz gepresst hat - mit Tablett oben!

Ich hatte solche Situationen schon mehr als einmal (innereuropäische Economy). Nur da ausgebuchte Flüge habe ich nie was gesagt. Da irgendwie mit meinem Status zu argumentieren, dass doch bitte jemand anderer Platz tauschen solle, wäre mir peinlich. Wenn nicht ausgebucht, würde ich auch höflich den Purser ansprechen bzw. bei sichtbar freien Plätzen mich einfach umsetzen.

Genau dieses „Risiko“ ist aber so ziemlich der Hauptgrund, dass ich privat zumindest auf längeren Europastrecken sofern preislich in einem gewissen Rahmen C buche. So extrem, dass der Nachbar wirklich den halben Sitz einnimmt, kommt zwar vielleicht nicht so oft vor, aber bei den immer enger werdenden Sitzen reicht ja schon eine etwas korpulentere Statur, dass man den Sitznachbar beeinträchtigt.
 
A

Anonym38428

Guest
Sagst Du entweder ihr gebt mir einen Platz in F/C oder ich steige aus ?
Glaube nicht dass Du da Recht bekommst.

Wo sprach ich von einem Upgrade deswegen? Das Problem tritt nur in Eco auf und bei dem eh überschaubaren Platz bin ich nicht bereit eine derartige Einschränkung hinzunehmen.