Ach wie herrlich!
Ich weiß warum ich den VFT so sehr liebe!
Die Diskussion nimmt wirklich nette Züge an …
Um den Schwarz-Weiß bzgl. der Eco einen kleinen Grauanteil zu verpassen folgendes:
Ich hatte diesen Monat fünf "interessante" Flüge im Kontext der hiesigen Diskussion innerhalb Europas in der Eco.
Flug Nummer 1:
Eine E190 von PS auf MUC - KBP und ich hatte wie üblich meinen Fensterplatz. So sollte ich eigentlich genug Raum zum Ausweichen von meinem Sitznachbarn haben.
Tja, die rüstige Matruschka neben mir probierte zwar ihre Arme vor dem Korpus zu verschränken, war sich der Situation bewusst und durchaus auch peinlich berührt …
Geholfen hat es nichts gegen die 150kg inkl. verbrauchten Volumen.
Es war für mich eine Premiere, dass es in der E190 zu eng werden kann.
Flug Nummer 2:
Ein von mir leidlich gehasste Bobby Version 734 - Die Röhre ist einfach zu eng.
Auch hier hatte ich wieder einen Fensterplatz um zumindest etwas Spielraum zu besitzen.
Die Hütte war voll, es lies sich nichts machen.
Der Kerl neben mir konnte hat mit seiner Statur einem der Klitschkos ohne weiteres Konkurrenz gemacht: Riesig (>2m), voll austrainiert, muskelpepackt, breit gebaut.
Diese Statur und Fitnesslevel erreicht der Kerl sicherlich nicht durch übermäßiges ungesundes Fressen.
Immerhin hat er den Anstand besessen, sich seines Verhältnis zu den Mitreisenden und dem gebotenen Sitz bewusst zu sein.
Für ihn war es aber sicherlich kein Spaß 1 1/2 Stunden nach vorne gebeugt zu sitzen.
Flug Nummer 3:
Mal wieder eine Embraer - welche IMHO meist sehr viel angenehmer bestuhlt sind als aktuelle Sitzkonfigurationen in den B73x und A32x.
Abermals ich am Fenster mit vermeintlichen Ausweichraum.
Tja, wäre da nicht neben mir der superlässige jung-erfolgs-ach-so-stylisch-lässig-Dandy. Der Knilch war zwar durchaus deutlich über ein 180cm, aber dennoch recht schmächtig gebaut.
In seinem Selbstverständnis und seiner offensichtlich bewusst kultivierten Körpersprache war es dennoch nötig sich quasi diagonal in die 2'er-Reihe zu fläzen.
Bei der vom Sitzkonstrukteur angefachten Sitzhaltung hätte ihm mit Sicherheit der zugedachte Platz in allen Dimensionen gereicht.
Subtile Hinweise und mehrere freundliche Anfragen, ob er meinen "persönlichen Bereich" (wie bezahlten) meiden könnte, wurden geflissentlich ignoriert.
Es war eine Premiere für mich: Noch nie musste ich nachdrückliche Worte gegen meinen Sitznachbarn verwenden.
Flug Nummer 4:
Mal wieder ein Bobby älterer Bauart. Aber eigentlich kein Problem - dachte ich.
Der 8 oder 9-jährige Junge auf dem Mittelsitz war in der Lage mir unverständliche Haltungen im Sitz einzunehmen ohne anzuecken.
Waren wir wirklich alle mal so klein und zierlich?
Tja, aber auch ein schlanker, schmächtiger kleiner Junge kann bedrängen - und zwar dann, wenn er zum Spielen an seinem Tablett die Arme, resp. die Ellbogen komplett ausfahren muss.
Um das Spiel adäquat zu bewältigen, müssen die Arme natürlich auch entsprechend eingesetzt werden.
Wow - es ist faszinierend, wie dynamisch ein so kleiner Racker sehr viel Platz verbrauchen kann.
Immerhin konnte seine Betreuerin (ob Schwester oder Mutter konnte ich nicht eruieren - in Osteuropa ist das mitunter auch etwas schwieriger als in unseren Gefilden) ihn nach meinem freundlichen Hinweis Einhalt gebieten (er selber hat auf meine Bitten nicht reagiert).
Flug Nummer 5:
Diesmal ein A320 der OS.
Neben mir zwei Twens, welche offensichtlich dem aktuellen Trend optischer Ansprüche folgen. Beide um die 185cm groß, sportlich aber nicht muskulös. Ich wie immer am Fenster.
Ich selber bin zwar nur 169, aber durchaus recht muskulös gebaut mit breitem Kreuz.
Wir alle drei genossen offensichtlich eine halbwegs passable Erziehung, so dass per non-verbaler Kommunikation Respekt und ein Mindestmaß an Abstand gewahrt wurde.
Das Ergebnis verwundert dann aber nicht wirklich:
Für uns alle drei war der Flug nicht sonderlich bequem.
Es stellt sich in diesem Fall also wirklich die Frage, ob die Entwicklung in der Eco wirklich tragbar ist.
SOG's Argumentation kann ich mich also nur anschließen.
Asien ist Asien - ok. Preissensitivität ist das eine, Entwicklungen in der Bevölkerung aber teilweise etwas anderes.
Speziell wir "West'ler" werden statistisch immer größer. Neben der Verfettung hält aber auch ein Fitness-Wahn Einzug, der immer mehr kräftige, sportliche Menschen in die Röhren spült.
Im Gegenzug verringern die Airlines in der Eco zunehmend den angebotenen Platz.
Am Gang, auf einem Fensterplatz kann man dem noch etwas entgegensteuern.
Aber ein Eco-Mittelsitz kann selbst auf einer kurzen europäischen Strecke zur Qual werden. Ganz ohne "fette Wohlstandsschweine".
Folglich schließe ich mich einem Teil der hier getätigten Aussagen an:
Lieber verzichte ich auf eine Langstrecken-Reise als sie in der Eco zu verbringen. Speziell wenn ich nur einen Mittelplatz erwische.
Und ja, F macht Spaß und ist sensationell.
Mir ist es allerdings nicht möglich auf jeder Langstrecke aus eigener Tasche privat ein Full-Fare-F-Ticket zu stemmen.
Ein C-Ticket geht sich zum Glück aber immer irgendwie aus. Und anders möchte ich >5/6 Stunden auch nicht mehr reisen.