Wer sich in einem Forum für Vielflieger tummelt, dürfte einer der folgenden fünf Gruppen zuzuordnen sein:
A) Gelegenheitsflieger, die Schnäppcheninfos abgreifen wollen und sich ansonsten allenfalls sehr sporadisch hier mitteilen.
B) Beruflich bedingte Vielflieger, die ihre Flugzeiten als erzwungenermaßen signifikanten Anteil ihrer Arbeits- und Lebenszeit optimiert gestalten wollen.
C) Privat bedingte Häufigflieger, die generell einen genussorientierten Lebensstil pflegen. Fliegen in C/F ist da nur eine Komponente.
D) Privat bedingte Häufigflieger, die vor allem Spaß am Durch-die-Gegend-Fliegen haben und die das Fliegen bei der eigenen Budgetplanung entsprechend hoch priorisieren.
E) Extremflieger, die beruflich viel fliegen müssen und denen das soviel Spaß bereitet, dass sie auch privat noch viel und gerne durch die Gegend fliegen.
A) und B) scheiden bei der vorliegenden Fragestellung aus. A) fliegt C/F allenfalls bei entsprechenden error fares und B) fliegt nicht auf eigene Kosten.
Die C) dürften über das entsprechende Budget verfügen und bei privaten Ausgaben von > EUR 200.000,- p. a. fällt der eine oder andere Flug in C/F nicht ins Gewicht.
Unter den D) können auch Bezieher hoher Einkommen sein Grundsätzlich ist das aber keine Voraussetzung. Bei finanziell stark optimierter Planung reichen rund 7,5 bis 9 Tausend EUR für zwei bis drei Flüge in F (bzw. A). Fliegt man dieses Volumen einmal alle drei Jahre, dann reicht es zum Dauer-SEN. Pro Jahr wären das dann 2,5 bis 3 Tausend EUR. Das ist auch bei normalen Einkommen ansparbar.
Bei E) ist davon auszugehen, dass das berufliche Vielfliegen mit dem beruflichen Erfolg derart korreliert, dass ein paar Zehntausend EUR pro Jahr für das zusätzliche F-Fliegen auf eigene Kosten zur Verfügung stehen.