wer fliegt privat und bezahlt C/F?

ANZEIGE

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
ANZEIGE
Mein Hobby ist eben das Reisen/Fliegen.
Ich war vielleicht an max. 8-10 Wochenenden in 2013 zuhause. Zudem auch in meinen Urlauben ständig unterwegs.
Und wenn man in der Nähe eines Provinzflughafens wohnt, geht es fast nicht ohne Umsteigen.
Im Detail:

210 Flüge in 2013 (244801 km ; 152112 Meilen). 500 Flüge insgesamt seit 2007. Wie immer alles rein privat!

weitester Flug: 15.353 km, 18:30 h, Newark (Liberty) - Singapur (Changi), 13.02.2013
längster Flug: 18:30 h, 15.353 km, Newark (Liberty) - Singapur (Changi), 13.02.2013
kürzester (Entf.) Flug: 176 km, 0:45 h, Frankfurt (Rhein-Main) - Luxemburg (Findel), 17.02.2013
kürzester (Zeit) Flug: 0:45 h, 176 km, Frankfurt (Rhein-Main) - Luxemburg (Findel), 17.02.2013
schnellster Flug: 860 km/h, 8.460 km, 9:50 h, Wien (Schwechat) - Bangkok (Suvarnabhumi), 09.09.2013
langsamster Flug: 203 km/h, 203 km, 1:00 h, Mailand (Malpensa) - Zürich (Kloten), 02.01.2013

Das wirklich erstaunlich. Die Menschen, die ich kenne, müssen sich am WE auch mal vom Beruf erholen oder sich um alltägliche Dinge kümmern. Von den Kosten wie Wohnung etc. ganz zu schweigen. Aber hier seinen wirklich nur die Topverdiener zu sein/Erben und haben andere Menschen, die sich um alles kümmen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das wirklich erstaunlich. Die Menschen, die ich kenne, müssen sich am WE auch mal vom Beruf erholen oder sich um alltägliche Dinge kümmern. Von den Kosten wie Wohnung etc. ganz zu schweigen. Aber hier seinen wirklich nur die Topverdiener zu sein/Erben und haben andere Menschen, die sich um alles kümmen.

Unterschiedliche Menschen erholen sich eben durch unterschiedliche Aktivitäten. Reisen kann durchaus sehr erholsam sein. Im Flieger kann ich quasi auf Kommando einschlafen. Das gelingt mir keineswegs überall.

Und es gibt eine Reihe von Hobbys, bei denen man gleichviel oder auch erheblich mehr Geld versenken kann. Mit eigenem Flugzeug oder Segelboot geht das z. B. sehr einfach.

• Like
Reaktionen: Robina McA

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Unterschiedliche Menschen erholen sich eben durch unterschiedliche Aktivitäten. Reisen kann durchaus sehr erholsam sein. Im Flieger kann ich quasi auf Kommando einschlafen. Das gelingt mir keineswegs überall.

Und es gibt eine Reihe von Hobbys, bei denen man gleichviel oder auch erheblich mehr Geld versenken kann. Mit eigenem Flugzeug oder Segelboot geht das z. B. sehr einfach.
In der Tat.
Segelboot kann ich nicht beurteilen, aber die Betriebskosten eines eigenen Flugzeugs (mal von UL und ähnlichen Spielereien abgesehen) kann man vermutlich mit keinem Reisebudgets der hiesigen Insassen einigermassen bestreiten.
Aber "jedem Tierchen..." :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.348
9.227
BRU

Oder sie sind ganz einfach Wochenend-Pendler, die auf ihrer Strecke keinen oder keinen zeitlich passenden Direktflug haben.

Dazu dann noch ein paar andere Reisen, und man kommt durchaus auch privat auf solche Zahlen. Und ich bin weder Topverdiener noch Erbe noch habe ich irgendjemanden, der sich um meine Dinge kümmert (ich habe noch nicht mal eine Putzfrau....).

Und wie schon geschrieben: Erholung ist relativ. Für mich bedeutet Erholung, das WE aus Brüssel wegzukommen...

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Wenn man in den Standardsitz nicht mehr passt muss man doppelt bezahlen und bekommt dafür den Nebenplatz frei, welchen man ja ansonsten mitbesetzen würde.
Wahrscheinlich ist das halt auch schwierig eine Grenze zu ziehen. Wer ist zu dick und wer gerade nicht.
ich würde das aber für die einzig gangbare Lösung halten.
Die Grenze ist der Sitzgurt, denn der nicht mehr zugeht dann ist man zu dick für einen Eco-Platz,
hat ja nix mit Diskriminierung zu tun wenn man dem Nachbar den Platz wegnimmt.
Nur wie will man das beim Buchen feststellen, Bauchumfang messen ?
Und was ist wenn man schummelt und der Flieger 100% voll ist ?
Pax wieder ausladen incl. Gepäck ?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109

Über die Woche wird geklotzt (habe zeitweise recht lange Arbeitstage); am WE geflogen. Fliegen/Reisen ist für mich Erholung pur; ich geniesse jede Sekunde davon. Geerbt habe ich auch nichts und um meine Wohnung kümmere ich mich selbst. Eine Putzfrau habe ich demnach nicht. Alles eine Frage der Organisation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0

Glaub doch nicht alles was du hier liest. Wir sind im Internet, da wird auch viel virtuell gereist.

• Like

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Zur OT-gedrifteten Gewichts- und Groessendiskussion moechte ich - ohne gute Vorsaetze fuer 2014 - folgende Weisheit der asiatischen Dame 2 Sitze neben mir aus der Subway zitieren als sich eine voluminoese Dame in die Luecke zwischen mir und der Asiatin quetschte:

"If you don't fit, don't sit"

Frohes Neues Jahr.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Zur OT-gedrifteten Gewichts- und Groessendiskussion moechte ich - ohne gute Vorsaetze fuer 2014 - folgende Weisheit der asiatischen Dame 2 Sitze neben mir aus der Subway zitieren als sich eine voluminoese Dame in die Luecke zwischen mir und der Asiatin quetschte:

"If you don't fit, don't sit"

Frohes Neues Jahr.

Tip, Top.
Sehr sympathische Dame.
Konsequent weitergedacht heisst das also:

Pax ausladen
Oder
Sehplätze anbieten.

:D

• Like

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Nach meiner Meinung: ja!
S

Genau, einzig wirksame Methode!
Warum soll jemand, der das 1,4-fache Volumen seines eigentlich 1,0-fach zugestandenen Platzes ausfüllt, mir 0,4 meines von mir bezahlten Platzes wegnimmt nur für sein Mehrgewicht bezahlen aber dann trotzdem meinen Platz einschränken? Da gewinnt nur die Fluggesellschaft und ich habe als Passagier das Nachsehen.
Wer übergewichtig ist, soll einen zusätzlichen Platz bezahlen und er/sie darf dafür dann quasi auch das doppelte Gewicht befördern.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Genau, einzig wirksame Methode!
Warum soll jemand, der das 1,4-fache Volumen seines eigentlich 1,0-fach zugestandenen Platzes ausfüllt, mir 0,4 meines von mir bezahlten Platzes wegnimmt nur für sein Mehrgewicht bezahlen aber dann trotzdem meinen Platz einschränken? Da gewinnt nur die Fluggesellschaft und ich habe als Passagier das Nachsehen.
Wer übergewichtig ist, soll einen zusätzlichen Platz bezahlen und er/sie darf dafür dann quasi auch das doppelte Gewicht befördern.

Oder man setzt sie nur neben untergewichtigen Leuten, die dafür nur die Hälfte zahlen. Irgendwann muss man dann auch noch neben dem Taillenumfang auch noch die Schuhgröße etc. bei Buchung angeben.:confused:

Ich denke, die Airlines müssen eher aufpassen, bei immer größeren Passagieren (betrifft ja nicht nur das Gewicht) in der Eco nicht immer weiter die Sitz- und Bewegungsfläche zu reduzieren. Irgendwann kippt diese Entwicklung ins Gegenteil.

• Like

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
Die Airlines werden keinesfalls ohne Konkurrenz-Druck die Bequemlichkeit in Y verbessern. Eher im Gegenteil:
Je mehr PAXe keine akzeptabele Preis/Leistung-Ratio in Y mehr vorfinden, desto eher werden diese PAXe bereit sein, für teures Geld in C oder F zu buchen!

• Like

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich fürchte, dass die Leute mehrheitlich die immer beengtere Y akzeptieren, sofern die Preise stabil bleiben. In den billigen Buchungsklassen ist das Preis-/Leistungs-Ratio auch gar nicht sooo schlecht. Wirklich frech sind eigentlich nur die Preise für die hohen Buchungsklassen in Y. Da wird halt die Not der Leute, dringend irgendwo hinreisen zu müssen, ausgenutzt. Diese Preise sind nämlich wirklich einfach nur irre... Da kann man oft zum selben Preis eine niedrige C Buchungsklasse buchen. Problem ist halt nur, dass es die so kurzfristig natürlich auch wieder nicht gibt...

• Like

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Da wird halt die Not der Leute, dringend irgendwo hinreisen zu müssen, ausgenutzt. Diese Preise sind nämlich wirklich einfach nur irre...

Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass ich 2600 USD für einen Y Return BOS-AMS-FRA, FRA-JFK-BOS bezahlt habe. So wirklich ausgenutzt fühlte ich mich nicht: Zugrunde liegt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ich hatte ja die freie Entscheidung und niemand hat mich gezwungen (außer äußere Umstände, für die aber die Airline nichts kann)

• Like

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass ich 2600 USD für einen Y Return BOS-AMS-FRA, FRA-JFK-BOS bezahlt habe. So wirklich ausgenutzt fühlte ich mich nicht: Zugrunde liegt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Ich hatte ja die freie Entscheidung und niemand hat mich gezwungen (außer äußere Umstände, für die aber die Airline nichts kann)
Es steht außer Frage, dass es formal deine eigene Entscheidung war/ist oder lediglich äußere Umstände für den Zwang gesorgt haben. Aber für das, was geboten wird, sind die 2600 USD dann schon deftig. Natürlich wird das irgendwo durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn die Airlines die letzten Plätze nicht so los werden würden, würde sie nicht versuchen zu solchen Preisen zu verkaufen. Dennoch zahlen die meisten Leute diese Preise aber wahrscheinlich nicht mehr, weil sie diese angemessen finden, sondern weil sie es schlichtweg müssen. Wichtiger kurzfristiger Termin etc...
Angebot und Nachfrage ist ja schön und gut. Wenn ich denselben Platz ein paar Monate früher gebucht für 600 USD statt 2000 USD hätte haben können, finde ich persönlich das ein bisschen zu viel des Guten... Aber natürlich ist es nicht illegal solche Preise aufzurufen. ;)

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Möchte wie immer nicht weiter stören , dennoch auf das hohe Niveau des Vorums auch und nicht zuletzt im Hinblick auf das soziale Gefüge hinweisen : jedenfalls laut Selbstauskunft reist und zahlt also ein Großteil der Juser C und ein bißchen F auf der Langstecke und zwar privat . Sehr beeindruckend schon mal im Rahmen des nachrichtlichen Aspektes , noch mehr aber unter finanziellem . Sind doch Geldeingänge im Prinzip zu versteuern , so daß einem meinetwegen 4000 Oiro privaten Langstreckenticket in F mit Wahlmenue und Rimova-Koffer mal ein Bruttoaufwand von etwa 8000 Oiro gegenübergestanden haben muß . Hinzu kommt die Gattin und schon sind es 16.000 . Dies gibt zu denken .

Ich möchte vorsichtshalber und höchstvorsorglich die Raten für den Kia , die Sitzgruppe , die freistehende Villa und die Kita von Lea-Sophie und Fynn- Leonard hinzurechnen und schon muß der Juser Otto Normal erkennen , daß er froh sein kann , daß hier überhaupt jemand mit ihm redet .

Bin wieder weg

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.786
4.406
Gummersbach
Ach ja, und noch was, wenn es um Platzbedarf und Komfort geht:

Liebe Produktions-und techniknahe-Themen-Kasper Dirk und Ingo, ihr kessen Diplom(FH)-Elektroingenieure und Servicetechniker, mit euren "Haarschnitten", Abenteuerblousons und Wanderstiefeletten, was meint ihr, wie sehr eure Flugreise doch bequemer sein würde (auch für mich, nicht nur für euch), wenn ihr eure Blunsen und Hotten aus farbenfrohem Nylon doch einfach vor dem Flug als Gepäck aufgeben würdet, anstatt sie mir (oder meinetwegen dann auch wesentlich respekts-, wahlweise schutzbedürftigeren Personen wie z.B. dem neuen Papst weil der ja nur den 500er Ben..Fiat fährt, oder Lea Rosh, oder Inge Meysel wobei die fährt - angeblich - Jaguar, oder Henry Vahl oder Heydrich Fendrich oder wie der heisst) in die hoch- und wohlgeborene Fresse zu reiben, während ihr euren ZWEITFelleisen und DRITTtornister in die Staufächer über MEINEM Sitz ejakuliert; so bliebe der Gang frei und zudem eure Taschenrechner, Stenoretten, Walkmen, UHER Reports (Achtung, Homoändy, die Firma wurde, "geil", von Karl Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach gegründet, boah-ey, gleich mal rumerzählen in deinen komischen "Clubs", in denen du angeblich Mitglied bist), LaserDisc-Abspielgeräten, Macintosh Portables und ähnliches Tamtam im Gepäckraum des Flugzeugs in seinem/ihrem/drittes-Geschlecht-mit-eigenem-Scheisshaus/Bürgerwieandisagentoilette/Leutewieichsagenklo "Bauch".

Was für eine milde stimmende Vorstellung. Dirk tippt nicht in sein "CAD-Programm" und Ingo erstellt keine "Statikberechnungen" mit Turbopascal. Wenn die beiden dann noch den kulinarischen Verlockungen im Wartesaal wie auch in der Luft widerstehen (= schwarze Jeans kneift nicht mehr), dann kann nix mehr schiefgehen.

Wenn ich besoffen bin hört sich das so ähnlich an , macht aber nix

• Like
Reaktionen: Ice_B und Robina McA