wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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9
VIE
Vielleicht ist der Grund einfach, dass man es sich nicht leisten kann, privat auch C zu fliegen? Vielleicht korrespondiert die Travel Policy des Arbeitgebers nicht zwangsläufig mit dem so großzügigen Einkommen, dass man für seine Familie locker C-Flüge bezahlen kann. Und warum heißt beruflich C fliegen direkt "auf dicke Hose machen"?

Ich verstehe das Problem auch nicht. Mein Arbeitgeber hat hat auch eine Business-Policy, meistens LH nonstop und meistens sehr teure Tarife. So what? Seine Entscheidung. Ich komme nicht oft in den Genuss (bin auch ganz froh darum), aber wenn, n(a)ehme ich das natuerlich mit.

Privat kaeme ich dagegen nicht im Traum auf die Idee, Business zu fliegen - es ist einfach zu teuer. Und damit meine ich nicht absolut, klar koennte ich mir das ab und an leisten, aber relativ, der Mehrpreis gegenueber Eco und ein paar wenigen Stunden "Leiden" ist fuer mich nicht gerechtfertigt. Auch nicht (mehr) mit Meilen, denn ich habe noch kein C- oder gar F-Meilenticket gesehen, das billiger als das guenstigste Y-Ticket gewesen waere.

eure beiden postings spiegeln genau die fälle die ich beschrieben habe

a) man hat einfach etwas falsch gemacht, wenn man beruflich c durch die welt reist, sich aber privat nur eco leisten kann
b) "privat käme ich dagegen nie auf die idee"... ich hoffe mal, dass du alleinstehend bist. ansonsten ist so eine ansage für meine begriffe grenzwertig. nicht mal nur wegen der geiz ist geil mentalita, sondern vor allem wenn dein "ich" für eine familie sprechen würde...
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
36
DUS
eure beiden postings spiegeln genau die fälle die ich beschrieben habe

a) man hat einfach etwas falsch gemacht, wenn man beruflich c durch die welt reist, sich aber privat nur eco leisten kann
b) "privat käme ich dagegen nie auf die idee"... ich hoffe mal, dass du alleinstehend bist. ansonsten ist so eine ansage für meine begriffe grenzwertig. nicht mal nur wegen der geiz ist geil mentalita, sondern vor allem wenn dein "ich" für eine familie sprechen würde...

Du hast zwei Annahmen, die auf mich überheblich wirken.

1. Wieso hat man etwas falsch gemacht, wenn man nicht zu den Bestverdienern gehört? Alleinstehend C-Fliegen ist das eine, aber mit 4-5 Personen? Das ist sicher auch für beruflich C-fliegende Ingenieure oder wer auch immer diesen Vielfliegerpöbel stellt schwierig. Ich kenne aber auch viele Journalistenkollegen, die beruflich C fliegen dürfen, aber natürlich als Journalisten nicht zu den Superverdienern gehören. Die fliegen privat wohl auch eher hinten. Das ist für mich meilenweit weg von "falsch gemacht". Im Gegenteil, die lieben ihren Job.

2. Du tust gerade so als sei Y-Fliegen eine Zumutung, die knapp an Folter grenzt. Wir können uns das hier vielleicht nicht vorstellen, aber für den sehr sehr sehr großen Teil der Menschen ist das ganz normal, auch nach Australien. Übrigens auch für Gutverdiener.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
Bei uns ist es andersrum: Ich poche auf C / mindestens Y+, die +1 meint dass "Eco in Exit Row doch auch ausreiche". Trotz mehrerer Fluege in Langstrecke C/F, sowohl dienstlich als auch privat, ist sie noch nicht angefixt

kenn ich. Hat viel Überzeugungsarbeit gedauert, damit wir unsere geplante Thailand-Reise als F-Award (ich hab eh nur noch dieses Jahr SEN, d.h. es wäre eh schade um den Companion Award) und nicht in Y fliegen.

Ein paar klare Worte haben dann geholfen - "Du bist ziemlich groß, hast ne angeknackste Bandscheibe, bist noch nie Langstrecke geflogen ... ich fliege nicht mit Dir 10 Stunden in Economy" :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
In einem vorherigen Beitrag habe ich noch geschrieben, ich würde lieber Y fliegen und mir für den C-Aufpreis lieber ein besseres Hotel gönnen.

Dies muss ich revidieren nachdem ich in eine Y der Billig-Iberia noch nicht einmal mit dem Schuhlöffel gepasst habe (knappe 190cm Körperlänge) und mir auf dem Flug, weil ich trotzdem sitzen musste, die Kniescheiben lädiert habe.

Ich fliege auf Langstrecke C und bezahle es auch selber, wenn es denn sein muss.
 

Luftikus

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08.01.2010
24.058
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irdisch
Nichts gegen bequemere Sessel. Aber so wie auch die C ist auch die Y nach Airline und Fülle sehr unterschiedlich. In einer leeren Y am Fenster und mit gutem Service lässt es sich durchaus aushalten. Es gibt auch C-Flüge, nach denen man völlig gerädert ankommt. Die Frage ist, wieviele Euro Mehrpreis einem die C Wert ist. Gegen Meilenupgrades oder Upgrades für ein paar hundert Euro habe ich nichts, aber ein paar tausend Euro sind schon happig.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.673
4.189
FRA
Sofern der Sitzabstand ausreichend ist und Du auch in der Reihe vor Dir nicht jemanden sitzen hast der seinen Sitz kippen will.

In fast jeder Y muss ich entweder diagonal sitzen oder die Knie auseinander machen, die sind dann an den Armlehnen des Vordersitzes. Macht der Vordermann nun seinen Sitz zurück oder die Armlehnen hoch, dann drückt der Sitz gegen die Kniescheibe oder die Armlehne von oben auf die Kniescheibe.

Der Vordermann auf jenem besagten Flug hat geglaubt, sein Sitz würde klemmen und hat sich mit voller Kraft gegen die Rücklehne geworfen, damit die endlich kippt. Leider war es nicht der Sitz der klemmte, sondern meine Kniescheibe ...
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich bin auch groß (1,90 m) und kenne Platzprobleme mit den Beinen. Aber dann muss man die Beine eben wegnehmen. Der Vordermann "darf" durchaus seine Lehne zurückstellen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Scherzkeks ...

Wenn ich da sitze kann der Vordermann die Lehne nicht zurückstellen und solange ich meine Beine nicht abschnallen kann kann ich sie nicht "wegnehmen". Genau wegen solcher Diskussionen fliege ich lieber C
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Ich lade dich herzlich ein mir bei meinem nächsten Flug die Hand zwischen Knie und Rückenlehne des Vordersitzes zu stecken, wenn Dir die Hand zu sehr gequetscht wird, dann kann ich mich sicherlich diagonal setzen, Du hast da ja Verständnis für. Kannst ja Deine Beine wegnehmen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Eco buchen kannst Du, Eco sitzen aber nicht? Du musst es vorher abwägen. Nicht das Eine tun und das Andere wollen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Lesen bildet ...

Ich fliege auf Langstrecke C und bezahle es auch selber, wenn es denn sein muss.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Erzähl hier einfach keine Räuberpistolen über die Y. Klar ist es enger, so what? Ist ja auch billiger. Dann fliegste eben C und alles ist gut.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Du tust gerade so als sei Y-Fliegen eine Zumutung, die knapp an Folter grenzt.
Genau das ist es. Immer mehr Menschen auf immer weniger Platz. Immer weniger Toiletten. Kein Grüppchenbildung in der Kabine (zumindest per Dekret der US Behörden), d.h. Sitzen, Sitzen, Sitzen... :cry:

Mir ist klar, dass sich das viele meist sogar freiwillig antun. Ich nicht (und meine Frau auch nicht). Wenn wir uns irgendwann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zumindest BIZ leisten können, gewinnen das Allgäu und Rügen eindeutig an Charme. :D
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Na endlich !

Nichts anderes sage ich ja: Ich fliege (seit ich es mir finanziell locker leisten kann) auf den Langstrecken C, weil

- das Platzangebot deutlich grosszügiger ist
- es dort weniger ignorante Ar***löcher gibt, die auf die Personen hinter ihnen oder neben ihnen keine Rücksicht nehmen und die Armlehnen oder Rückenlehnen gerne so oft sie können und wollen verstellen wollen.
- weil es in der C wesentlich weniger "Geiz ist geil"-Proleten gibt (Hauptsache billig, auch wenn es enger ist)
- weil der Service einfach wesentlich besser ist

und ich durch die Summe der Annehmlichkeiten in C wesentlich entspannter und erholter am Urlaubsort oder zu Hause ankomme, als wenn ich in der engen, miefigen, lauten Holzklasse geflogen wäre.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
:doh:

Man hat einfach bei der Entwicklung seines Wertesystems etwas falsch gemacht, wenn man "Erfolg im Leben" danach bewertet, ob jemand privat in C/F fliegen kann/will.
möglich, aber in meinem wertesystem ist es schäbig, wenn man der familie erklärt aus kostengründen y zu fliegen wenn man beruflich nur c fliegt... gut, ich sage ja, jedem das seine...

sicher gibt es ausnahmen, aber im normalfall zählen berufliche c flieger auch zu den besserverdienern und gerade hier findet man immer möglichkeiten auch günstig c zu fliegen. also ich persönlich habe in meinem umfeld niemenden der beruflich c fliegt und nah an der sozialhilfe wäre... genau darum ging es auch in meinen diesbezüglichen postings, in denen ich sage, dass ich es nicht verstehe privat und dienstlich zu unterscheiden. keiner der einfach y fliegt weil er sich nichts anderes leisten kann würde von mir je kritisiert werden, ich klammerte diesen fall auch explizit aus. auch leute die allein dann y fliegen weil geiz geil ist und sich die qual antun, sollen sie, auch wenn ich es nicht verstehe...

ich bitte meine aussagen nicht zu verallgemeinern und damit ins schiefe licht zu rücken...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Ich nicht (und meine Frau auch nicht). Wenn wir uns irgendwann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zumindest BIZ leisten können, gewinnen das Allgäu und Rügen eindeutig an Charme. :D

Sehe ich auch so. Einen zweiten Langstreckenflug in Y gibt es bei mir nicht, das schließe ich aus. Es sei denn, es geht um mein Leben und ich müsse aus einem Krisengebiet evakuiert werden.

Ich hatte mal kurzfristig einen oberen Chef, der auch so ein Hengst war, was er alles kann und wie gerne er leidet. Er war über 50 und ich unter 30. Und da war eine Dienstreise nach DEL, die er mir entgegen der Reiserichtlinien des Konzerns in Economy gebucht hat.
Als ich zu diskutieren begann, kam er auch mit "Sie waren kürzlich in Indien im Urlaub, wie ich gehört habe. Dann können Sie gefälligst auch dienstlich so fliegen, wie Sie in den Urlaub geflogen sind".
Ich sagte nur: Ja, ich hole schnell mein Ticket, habe das zufällig hier - war ein ganz normaler Swissair-Nonstopflug ZRH-DEL für 3500 CHF in C gebucht...
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Genau das ist es. Immer mehr Menschen auf immer weniger Platz. Immer weniger Toiletten. Kein Grüppchenbildung in der Kabine (zumindest per Dekret der US Behörden), d.h. Sitzen, Sitzen, Sitzen... :cry:

Mir ist klar, dass sich das viele meist sogar freiwillig antun. Ich nicht (und meine Frau auch nicht). Wenn wir uns irgendwann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zumindest BIZ leisten können, gewinnen das Allgäu und Rügen eindeutig an Charme. :D

+1. Ersetze/ergänze Allgäu und Rügen durch Gardasee, Cote d'Azur und die schönen Gegenden in AT, CH und Norditalien. NZ in Y habe ich in beide Richtungen gemacht (oder FRA-EZE mit LH), kenne ich und muss ich nicht nochmal haben!
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.428
817
MUC/EDMM
(...)
Dies muss ich revidieren nachdem ich in eine Y der Billig-Iberia noch nicht einmal mit dem Schuhlöffel gepasst habe (knappe 190cm Körperlänge) (...)

Naja, was meinst Du mit BILLIG-IB?
Die neuen A330 haben longhaul in Y keine schlechte Bestuhlung. Auch der Bordservice ist longhaul um Klassen besser als shorthaul.

Aber Du hast Recht damit, dass man für den Aufpreis einer C auch eine höhere Hotelkategorie buchen kann.
Andererseits, wieviel Zeit verbringt man bei einem Strandurlaub tatsächlich im Zimmer?
Für den Aufpreis der höheren Hotelkategorie könnte man wiederum jeden Abend in einem Nobelrestaurant fürstlich speisen...

Im Prinzip kommt es in erster Linie darauf an, was einem SELBST wichtig ist. Es wird sich daher keine allgemein gültige universelle Faustregel ableiten lassen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Sehe ich auch so. Einen zweiten Langstreckenflug in Y gibt es bei mir nicht, das schließe ich aus. Es sei denn, es geht um mein Leben und ich müsse aus einem Krisengebiet evakuiert werden.

Ich hatte mal kurzfristig einen oberen Chef, der auch so ein Hengst war, was er alles kann und wie gerne er leidet. Er war über 50 und ich unter 30. Und da war eine Dienstreise nach DEL, die er mir entgegen der Reiserichtlinien des Konzerns in Economy gebucht hat.
Als ich zu diskutieren begann, kam er auch mit "Sie waren kürzlich in Indien im Urlaub, wie ich gehört habe. Dann können Sie gefälligst auch dienstlich so fliegen, wie Sie in den Urlaub geflogen sind".
Ich sagte nur: Ja, ich hole schnell mein Ticket, habe das zufällig hier - war ein ganz normaler Swissair-Nonstopflug ZRH-DEL für 3500 CHF in C gebucht...

Und dann ? Spannend (y)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Und dann ? Spannend (y)

Ich habe angeboten, dass jemand anders fliegt, oder dass ich als Kompromiss in ein anderes Hotel gehe, das mir bekannt ist und um die 100CHF / Nacht billiger ist als das von der Firma gebuchte.

Schlussendlich kam dann zwei Tage später seine Sekretärin zu mir mit dem neuen (Papier-)Ticket und sagte "sprechen Sie ihn bitte nicht mehr drauf an".

Was ich in "letzter Instanz" gemacht hätte? Schlimmstenfalls einen Kuhhandel (einen Teil selber bezahlt oder so, aber nicht ZRH-DEL-ZRH in Eco).
 
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