wer fliegt privat und bezahlt C/F?

ANZEIGE

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
ANZEIGE
Ich habe angeboten, dass jemand anders fliegt, oder dass ich als Kompromiss in ein anderes Hotel gehe, das mir bekannt ist und um die 100CHF / Nacht billiger ist als das von der Firma gebuchte.

Schlussendlich kam dann zwei Tage später seine Sekretärin zu mir mit dem neuen (Papier-)Ticket und sagte "sprechen Sie ihn bitte nicht mehr drauf an".

Was ich in "letzter Instanz" gemacht hätte? Schlimmstenfalls einen Kuhhandel (einen Teil selber bezahlt oder so, aber nicht ZRH-DEL-ZRH in Eco).

Wäre mir bei einem oder sehr wenigen Langstreckenflügen p.a. die Sache auch wert. Schwierig wird es definitiv wenn die Reiserichtlinien unabhängig von der Dauer des Fluges eben nur Y vorsehen. Das wird dann schon zu einer teueren Angelegenheit.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Wäre mir bei einem oder sehr wenigen Langstreckenflügen p.a. die Sache auch wert. Schwierig wird es definitiv wenn die Reiserichtlinien unabhängig von der Dauer des Fluges eben nur Y vorsehen. Das wird dann schon zu einer teueren Angelegenheit.

Unsere Konzern-Reiserichtline lässt C immer zu, wobei in letzter Zeit vermehrt auf LH verzichtet und über die Wüste geflogen wird.
Das Problem damals war, dass für mich als damals "Externer" diese Richtlinie nicht verbindlich war.
Und ich bin eigentlich froh um jede Dienstreise, die nicht ich antreten muss, damals wie heute.

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Unsere Konzern-Reiserichtline lässt C immer zu.

... was m.E. auch definitv Sinn macht. Ich meinte eher wirklich die Person xy deren Reiserichtlinien es nicht zulassen in C zu fliegen und die gleichzeitig wirklich viel Langstrecke fliegt. Auch wenn man da gerne immer upgraden würde (auch aus eigenen Mitteln) ist dann doch irgendwann das Budget am Ende. Bin zum Glück nicht in dieser Situation. Fliege überwiegend geschäftlich innerhalb Europas in Y, was für mich absolut ok ist. 2 mal bis max. 3 mal p.a. Richtung USA oder Osten (wo dann auch C erlaubt ist).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.254
13.940
b) "privat käme ich dagegen nie auf die idee"... ich hoffe mal, dass du alleinstehend bist. ansonsten ist so eine ansage für meine begriffe grenzwertig. nicht mal nur wegen der geiz ist geil mentalita, sondern vor allem wenn dein "ich" für eine familie sprechen würde...

Meine Frau denkt in der Richtung wie ich. Wenn sie es nicht taete, haette sie ausreichend eigene Mittel zur Verfuegung, um sich weiter vorne oder oben zu plazieren als ich mich.

Kinder in C/F gehen gar nicht. Zum einen, weil sie das Mehr an Platz einfach nicht brauchen, zum anderen weil ich sie nicht durch solch uebermaessiges Pampern "verderben" wollte. Sonst bekommen sie kein Verhaeltnis zu Geld, wie hart man dafuer arbeiten muss und wieviel davon zu haben eigentlich normal ist.

Und die Kinder aus erzieherischen Gruenden in der Eco zu parken, waehrend man selber vorne der spaetroemischen Dekadenz froent, waere in meinen Augen erzieherisch auch nicht vertretbar.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
was ich an diesem thread spannend finde, sind die vielen user die privat und vom ag bezahlt unterscheiden. ich stell mir das immer so vor dass jemand dienstlich full flex c einen auf dicke hose macht und dann daheim der familie erklärt, dass c nicht nötig ist. jedem das seine, aber ich persönlich würde mir komisch vorkommen. ...

Der Thread heißt aber genau anders herum, er heißt nicht "wer fliegt privat Y?". Was nun die von Dir beschriebenen Foristen betrifft (wovon ich mich explizit ausnehme), es kann natürlich zwei Gründe für solches Verhalten geben:
a) "soviel ist mir der Mehrwert in der C nicht wert, aber wenn es mir jemand anderes (sprich der AG) bezahlt, nehme ich es halt mit".
b) "ich würde gerne auch privat, kann es mir aber nicht leisten".
Das sind zwei durchaus unterschiedliche Motivationen, wie ich meine.

Was schließlich den zweiten Punkt betrifft, und Deinen Hinweis, "etwas falsch gemacht" zu haben, da dürftest Du wohl Recht haben: Ich bin immer wieder erstaunt, daß der Zusammenhang zwischen Einkommen einerseits und Vermögen/sich etwas leisten können nur ein sehr lockerer ist (und damit meine ich jetzt nicht die "Erben-Generation"). Mit anderen Worten, ich kenne durchaus Leute mit hohem Einkommen, die mit dem Geld kaum auskommen, wie auch Leute, die mit eher überschaubarem Einkommen sich durchaus gewisse Dinge leisten können. Wie Michael Jackson eindrucksvoll zeigte: Auskommen entscheidet sich am Ausgabenverhalten, und nicht am Einkommen.

Und P.S.: Wie ich bereits in diesem Thread schrieb: Ich zahle meine C selber.

• Like
Reaktionen: SimonSchmitz

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dazu kommt vielleicht auch noch, dass es zumindest mich weniger stören würde, mit Familie / Freunden in Eco zu fliegen und auf Körperkontakt mit mir vertrauten Personen zu sitzen, als eingeengt zwischen wildfremden Sitznachbarn....

Das Dumme ist nur, dort wo das besonders extrem ist, ausgerechnet da gibt es keine C. Wer schon einmal mit einer Avro von Cityjet geflogen ist, weiß, wovon ich spreche... :eek:

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Na endlich !

Nichts anderes sage ich ja: Ich fliege (seit ich es mir finanziell locker leisten kann) auf den Langstrecken C, weil

- das Platzangebot deutlich grosszügiger ist
- es dort weniger ignorante Ar***löcher gibt, die auf die Personen hinter ihnen oder neben ihnen keine Rücksicht nehmen und die Armlehnen oder Rückenlehnen gerne so oft sie können und wollen verstellen wollen.
- weil es in der C wesentlich weniger "Geiz ist geil"-Proleten gibt (Hauptsache billig, auch wenn es enger ist)
- weil der Service einfach wesentlich besser ist

und ich durch die Summe der Annehmlichkeiten in C wesentlich entspannter und erholter am Urlaubsort oder zu Hause ankomme, als wenn ich in der engen, miefigen, lauten Holzklasse geflogen wäre.
Ziemlich arroganter Beitrag.
Natürlich würde jeder lieber C statt Y fliegen, ist doch keine Frage aber es geht halt nicht bei jedem oder
man setzt seine Prios hat anders. Ich bin auch niemandem neidisch der vorne sitzt.
Manchmal denke ich hier wer nicht C oder F fliegt, nicht in x-Sterne Hotels absteigt macht was falsch im Leben
bzw. hat den falschen Job/Chef.
C oder Y ist doch nicht alles im Leben, und so schlimm wie hier manche tun ist es auch nicht.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL

Allerdings. Kann ich ein Liedchen von singen ...

osna75

Reguläres Mitglied
24.03.2014
32
0
Sitzqualität und Service haben ihren Preis. Beim Mietwagen entscheidet man sich ja auch gern für die nächsthöhere Kategorie und ohne Navi (ist ebenfalls Luxus) will heute eh niemand mehr fahren. Das dieser Mehrwert nicht umsonst ist, dürfte klar sein, aber für Langstrecke spare ich extra langfristig auf C, damit der Flug den Urlaub abrundet.
Natürlich überprüfe auch ich die Angebote, deshalb hier mal meine Daten:
DUS-DXB-SYD-SIN-DUS (jeweils mit mehrtägigen Aufenthalten - insgesamt 3 Wochen) Angebot in C für ca 3.200,- (mittlerweile liegt die Flugkombi wieder bei ca. 4.600,-).
In Y hätte mich der Spaß ca. 1.350,- gekostet. Verteilt auf die insgesamt 5 Flüge (1 Stop SIN-DXB-DUS) sind mir die Mehrkosten von knapp 1.850,- es allemal wert.
Da ich aber diese "mein Haus, mein Auto, meine Yacht Mentalität" nicht mag erzähle ich meinen Freunden das ich Y fliege :rolleyes:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
t
Da ich aber diese "mein Haus, mein Auto, meine Yacht Mentalität" nicht mag erzähle ich meinen Freunden das ich Y fliege :rolleyes:

???hmmm. Gute und richtige Freunde haben kein Problem damit. Wieso schämst Du Dich dabei ?
Unabhängig davon dass es ein typisch deutsches problem ist billig zu esse, billigst zu fliegen etc steht aber der BMW oder Mercedes in der Garage und kriegt das beste synthetische öl auf dem Markt....sollen doch die anderen wissen dass ich C oder F fliege...
Wir haben ein anderes lebensmodell. kein Haus welches der Bank die nächsten 30 Jahre gehört wie tlws viele Freunde und Nachbahrn. Ich hoffe ja durch "zugeben" der c unf flüge dass auch ein umdenken stattfindet was aber hoffnungslos ist. Egal, es gibt doch genügend pro argumente und es ist immer die frage wie man das erzählt.....von oben herab u angeberisch ist sicherlich nicht förderlich.man muss sich ja dann an den auto,myacht...angebereien weiter beteiligen ...schmunzeln reicht doch aus...;)

Ps ich hasse fehlende korrekturmöglichkeit bei iiiiipad...gibts das nicht wie bei android ?

• Like
Reaktionen: Simineon

osna75

Reguläres Mitglied
24.03.2014
32
0
???hmmm. Gute und richtige Freunde haben kein Problem damit. Wieso schämst Du Dich dabei ?

ich schäme mich nicht dafür, dass ich C fliege, aber jeder von uns hat doch einen Freundes- & Bekanntenkreis, der in unterschiedlichen Lebenssituationen steckt. Alleinstehend, oder verheiratet + Kinder, oder wegen Häuslebau finanziell auf Sparflamme.....was auch immer. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Bekanntenkreis es mir nicht gönnen würde, aber ich versuche einfach Neid und Missgunst im Vorhinein auszuschließen. Außerdem mag ich kein Getuschel um meine Person und meine finanziellen Mittel. Das ich mir Dubai, Sydney und Singapore erlaube ist für meine Freunde bereits Indiz genug das es mir gut geht, aber das ich mir etwas mehr Luxus gönne, verschweige ich lieber.
Wenn man Freunden was von Business Class erzählt denken die gleich an 5.000,- bis 8.000,- EUR (ist ja nicht jeder so gut informiert wie hier auf VFT) und ich will denen nicht erklären, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe und trotzdem bereit war 3.200,- EUR zu opfern. Viele gehen was C oder F betrifft von utopischen Tarifen aus und das führt schnell zu skeptischen Blicken. Ich schweige lieber bei dem Thema Finanzen und genieße meine kleine Auszeit :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Alfisto

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich kann die Argumente verstehen aber nicht akzeptieren. Wenn es nach dieser Argumentation gehen müsste, dann dürfte ich kein "unreienes" Fleisch essen weil ich möglicherwiese die Gefühle der nicht kosheren oder der Vegetarier verletzen würde. Ich dürfte kein haus bauen weil es möglicherweise größer werden könnte wie die meines Freundes und dann sieht er dass ich mehr Geld (oder mehr Schulden) habe. Ich dürfte kein größere Auto fahren weil dann alle neidisch wären auf mich mit dem sagen wir E Klasse weil "alle" die ein Haus bauen and you name it, sich nur einen Golf second oder 3. Hand leisten können die schon runtergerockt sind.

Natürlich haben wir eine Neid Debatte in Deutschland, aber dafür mein Leben so einschränken dass ich möglicherweise die Gefühle anderer irgendwie verletzen könnte....kann ich mich gleich begraben und selbst da könnte ja der Sarg ein besserer sein als die der anderen.....

Getuschel ? So what. Die "richtigen" Freunde kennen Dich und werden icht tuscheln. Meine richtigen Freunde wissen dass ich "Schnäppchen" fliege, sie wissen aber auch dass ich 200 Tage im jahr nicht zu Hause bin. So what ?
Die die tuscheln können ruhig unter sich tuscheln, das sind aber nicht die Freunde mit denen ich befreundet sein möchte und meine Zeit mit denen kann ich sinnvoller anderweitig einsetzen.

Die die das akzeptieren und vorbehaltlos sind, sind auch die Freunde auf die ich zählen kann und interessanterweise auch die die selbst eine Leistungsbereitschaft an den Tag legen die der 9-15h Kollege nicht an den Tag legt.

Allen recht machen kann man es nicht, muss man auch nicht. Ich habe vollsten Respekt vor Freunden die sich ein Haus Kaufen und dann 25 Jahre gebunden sind. Zinsen fressen einen auf und der Zweitwagen ist ne abgerockte Gurke die die Familie eher in Gefahr bei einem Unfall bringt als der tolle Firmenwagen auf dem Parkplatz. pi mal Daumen 15 Jahre keinen Urlaub oder Urlaub für 1 Woche im Allgäu mit selber kochen - jeder ist sein eigener Glückes Schmid.

Ich bewundere diese Leute die diese Entscheidung getroffen haben, aber wieso sollte ich mich einschränken. Es ist deren Entscheidung und nicht meine...und wir leben unser Leben-. Weiss ich ob ich morgen umgefahren werde oder in einem Flieger sitze die das gleiche Schicksal ereilt die die Malysian ?

Mitunter gehört großer Mut dazu Standing zu zeigen. Ist aber machbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Also grundsätzlich erzähle ich von meinen Urlaubsreisen, ohne überhaupt eine Buchungsklasse oder einen Ticketpreis zu erwähnen. Wenn aber das Gespräch dann irgendwie darauf kommt, nach Preisen gefragt wird (und ehrlich gesagt: Freunde, die nach sowas fragen, sind doch i.d.R. recht enge Freunde, die eine gewisse Vorstellung von meinem Lebensstandard / Einkommensniveau haben), dann schäme ich mich doch nicht dafür, mir auch C zu leisten.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Also grundsätzlich erzähle ich von meinen Urlaubsreisen, ohne überhaupt eine Buchungsklasse oder einen Ticketpreis zu erwähnen. Wenn aber das Gespräch dann irgendwie darauf kommt, nach Preisen gefragt wird (und ehrlich gesagt: Freunde, die nach sowas fragen, sind doch i.d.R. recht enge Freunde, die eine gewisse Vorstellung von meinem Lebensstandard / Einkommensniveau haben), dann schäme ich mich doch nicht dafür, mir auch C zu leisten.

Genau. Deshalb auch Eingangs - es kommt drauf an wie man es sagt. Wenn es rüberkommt als das man angibt ...na dann...und wenn man es "normal" kommuniziert dann kommen auch "interessante" Fragen hierzu.

Wobei "normal " ist ja bei jedem subjektiv anders ;)

osna75

Reguläres Mitglied
24.03.2014
32
0
Ich kann die Argumente verstehen aber nicht akzeptieren. Wenn es nach dieser Argumentation gehen müsste, dann dürfte ich kein "unreienes" Fleisch essen weil ich möglicherwiese die Gefühle der nicht kosheren oder der Vegetarier verletzen würde. Ich dürfte kein haus bauen weil es möglicherweise größer werden könnte wie die meines Freundes und dann sieht er dass ich mehr Geld (oder mehr Schulden) habe. Ich dürfte kein größere Auto fahren weil dann alle neidisch wären auf mich mit dem sagen wir E Klasse weil "alle" die ein Haus bauen and you name it, sich nur einen Golf second oder 3. Hand leisten können die schon runtergerockt sind.

Ich teile ja meine Urlaubspläne mit meinen Freunden, aber ich muss doch nicht gleich ins Detail gehen und sagen "ach übrigens, ich habe C gebucht"! Oder teilst du deinen Freunden etwa auch mit wie es um dein Wertpapierkonto bestellt ist?

Für Business Class buchen benötige ich kein Mut und er verlässt mich auch nicht in Gegenwart meiner Freunde. Es gibt wichtigere Dinge im Leben in denen es darauf ankommt Eier zu zeigen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.259
3.017
Corona-Land
Privatflieger

... kein Haus welches der Bank die nächsten 30 Jahre gehört wie tlws viele Freunde und Nachbahrn.

... weil "alle" die ein Haus bauen and you name it, sich nur einen Golf second oder 3. Hand leisten können die schon runtergerockt sind.

Wir können uns das alles nur leisten, weil wir ein Haus haben (das vor 30 Jahren abbezahlt war!) :D

"Lieber die Kröten an die Lufthansa als an den Miethai"

Euer Wallydocker

PS. Glaubt mir, es gibt neben uns nicht wenige F oder C'ler die ein (Dreimann-ALDI) Zelt in einem 32 kg Koffer mitführen!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE

In einem Stammlokal in MUC habe ich sehr häufig Smalltalk mit dem einen Kellner, und Urlaube kommen natürlich auch zur Sprache.
Seitdem ich das Einkommensniveau in der Deutschen Gastronomie kenne, bin ich sehr vorsichtig mit Äußerungen geworden, was Reiseklasse und Preise betrifft. Da kommt von mir schnell mal ein: "Ja, ich konnte es aushalten, hatte die seltene Möglichkeit, einen Platz mit mehr Beinfreiheit billig zu kaufen" oder so...

Im Büro habe ich dagegen fast alle so weit, dass sie auf Langstreckenflügen C fliegen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich teile ja meine Urlaubspläne mit meinen Freunden, aber ich muss doch nicht gleich ins Detail gehen und sagen "ach übrigens, ich habe C gebucht"! Oder teilst du deinen Freunden etwa auch mit wie es um dein Wertpapierkonto bestellt ist?

Für Business Class buchen benötige ich kein Mut und er verlässt mich auch nicht in Gegenwart meiner Freunde. Es gibt wichtigere Dinge im Leben in denen es darauf ankommt Eier zu zeigen.

Naja, auf die Nase binde ich es auch keinen, welche Klasse ich fliege. Aber lügen würde ich deshalb nicht.

Zumal Nachfragen nach der Buchungsklasse zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr, sehr selten sind.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Wenn es Euch meinetwegen peinlich wäre, im Privatjet zu verreisen, würde ich die "Aufregung" ja verstehen. Aber ein ordinärer C-Flug? Also noch nicht mal F? Die Provokation "C" lockt doch heute wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen vor?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU

Da stimme ich Dir ja völlig zu. Grundsätzlich erwähne ich ja Buchungsklasse, Flugpreis, Urlaubspreis usw. auch nicht.

Nur sollte das Gespräch doch auf dieses Thema kommen, dann käme ich auch nicht auf die Idee, meine Freunde anzulügen und zu sagen, ich sei Y geflogen. Das ist es, was mich irgendwo überrascht.

• Like
Reaktionen: honk20

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.042
3.222
ZRH / MUC / VIE
Wenn es Euch meinetwegen peinlich wäre, im Privatjet zu verreisen, würde ich die "Aufregung" ja verstehen. Aber ein ordinärer C-Flug? Also noch nicht mal F? Die Provokation "C" lockt doch heute wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen vor?

Hallo, wir leben in Deutschland! Ich werde schon z.T. schief angeschaut, wenn ich auf Anfrage mitteile, dass ich für meine Heimreise bis Lindau immer ein Bayernticket 1. Klasse (EUR 34,50!) kaufe! "Lohnt sich das? Kann man nicht 2. Klasse fahren und eine Gruppe bilden? Naja, wer's hat...".