wer fliegt privat und bezahlt C/F?

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
ANZEIGE
eure beiden postings spiegeln genau die fälle die ich beschrieben habe

a) man hat einfach etwas falsch gemacht, wenn man beruflich c durch die welt reist, sich aber privat nur eco leisten kann
b) "privat käme ich dagegen nie auf die idee"... ich hoffe mal, dass du alleinstehend bist. ansonsten ist so eine ansage für meine begriffe grenzwertig. nicht mal nur wegen der geiz ist geil mentalita, sondern vor allem wenn dein "ich" für eine familie sprechen würde...

Punkt a) ist Überheblichkeit pur und absolut dummes Geschwätz!:rolleyes: Mir fallen spontan zwei ehemalige Studienkollegen ein (beide Ende 20 und in einem Hotelkonzern tätig), die mehrmals im Jahr nach SIN, bzw. YVZ müssen und aufgrund der policy des Arbeitgebers immer C fliegen. O-Ton der beiden " Business ist geschäftlich super, aber privat könnte ich es mir niemals leisten, ohne lange zu sparen!" So geht es auch genug anderen (die deutlich älter sind)...nicht jeder der beruflich C fliegt wird monatlich mit fürstlichen Gehältern zugeschüttet um, ohne mit der Wimper zu zucken, privat Premium-Flüge zu zahlen.

Bei Punkt b) musste ich genauso der Kopf schütteln. Eine "normale" Familie incl. +1 sieht Urlaubsflüge in Y als absolut normal an. C und vor Allem F sind exklusive Boni, aber stellen nicht die Normalität (= Mehrheit) da. Ich bin noch jung und habe noch keine Kinder. Meinen ersten privaten C-Flug hatte ich letztes Jahr mit WY. Meine +1 habe ich damit überrascht, da sie bisher nur Y geflogen ist. Eine + 1 und noch schlimmer, verzogene Gören die ihre Fratze verziehen, wenn man "nur" Y fliegt...da würde ich ganz nach deiner Wortwahl sagen --> dann hat man etwas falsch gemacht (und zwar bei der Partnerwahl, bzw. Erziehung) Das sind dann nämlich genau die Blagen, die auch ins Sternerestaurant mitgenommen werden und lustlos im "Dreierlei von foie gras" rumstochern:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich teile ja meine Urlaubspläne mit meinen Freunden, aber ich muss doch nicht gleich ins Detail gehen und sagen "ach übrigens, ich habe C gebucht"! Oder teilst du deinen Freunden etwa auch mit wie es um dein Wertpapierkonto bestellt ist?

Für Business Class buchen benötige ich kein Mut und er verlässt mich auch nicht in Gegenwart meiner Freunde. Es gibt wichtigere Dinge im Leben in denen es darauf ankommt Eier zu zeigen.

Wie bei paar Forrednern schon bemerkt, ging es mir auch um das "Belügen" der Freunde.

*
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

osna75

Reguläres Mitglied
24.03.2014
32
0
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Arbeitskollegen sich dadurch definieren möglichst häufig Ihre Aufenthalte in Airport Lounges auf Facebook zu posten.....erwarten die Begeisterungsstürme von ihren Freunden, weil sie einen Kaffee und ein paar Snacks hatten? wow :doh:

Wie bei paar Forrednern schon bemerkt, ging es mir auch um das "Belügen" der Freunde.

*

Jeder so wie er mag, aber ich übe mich lieber in Zurückhaltung und die kleine Lüge erachte ich nicht als schlimm
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und rorschi

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Arbeitskollegen sich dadurch definieren möglichst häufig Ihre Aufenthalte in Airport Lounges auf Facebook zu posten.....erwarten die Begeisterungsstürme von ihren Freunden, weil sie einen Kaffee und ein paar Snacks hatten? wow :doh:

Ja, in der Tat sind darunter "sehr interessante" und "wichtige" Personen.
 

osna75

Reguläres Mitglied
24.03.2014
32
0
Eine kleine Lüge hier, eine kleine Lüge da. Wie man so umgeht unter echten Freunden. :doh:

Es bleibt doch sicherlich jedem überlassen, was man von sich erzählt oder als privat erachtet. Da braucht man sich auch nicht als Gutmensch und Moralapostel aufspielen.
Ich finde es eher bedenklich, wenn vorgibt C oder F zu fliegen und nur ein Y Ticket hat, oder als Y Bucher am check in die Mitarbeiter anbrüllt, weil man trotz Status Mitglied kein upgrade erhält....alles schon erlebt.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich werde schon z.T. schief angeschaut, wenn ich auf Anfrage mitteile, dass ich für meine Heimreise bis Lindau immer ein Bayernticket 1. Klasse (EUR 34,50!) kaufe! "Lohnt sich das? Kann man nicht 2. Klasse fahren und eine Gruppe bilden? Naja, wer's hat...".

Kenne ich nur zu gut; ich muss mich seit Jahren auch regelmäßig dafür rechtfertigen, dass ich mit der Bahn grundsätzlich 1. Klasse fahre. Was die Kritiker dabei aber außer Acht lassen ist, dass ich z.B. kein Auto besitze und mindestens alle 2 Wochen im Zug sitze. Dabei gebe ich für meine Mobilität definitiv weniger Geld aus als so mancher dieser Personen, die allein 1500 Euro an Leasing und Sprit pro Monat verheizen.

Das Problem ist vermutlich, dass es in unserem Kulturkreis immer noch schwierig ist, Akzeptanz für Prioritäten abseits des Mainstreams zu erhalten. Man gewöhnt sich aber dran. Ein typisches Beispiel war aber, als ich vor einiger Zeit einer jener Personen samt Anhang erzählt habe, dass ich mit (meinem) Anhang in C nach New York fliegen würde. Da kam dann sofort ein neidisches "ich will auch", obwohl sich die betreffenden Personen einige Tage zuvor für mehrere tausend CHF Schweizer Luxusuhren zugelegt hatten. Mein Argument, dass man eben Prioritäten setzen müsse, kam aber offenbar nicht an..
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.225
BRU
Ist nicht persönlich aber, Pardon, dann habt Ihr die falschen Freunde.

Eben.

Unter meinen Freuden kenne ich eigentlich keine "Neiddiskussionen" (und das umfasst sowohl solche, die deutlich mehr, als auch solche, die deutlich weniger verdienen), da würde mich niemand komisch anschauen, egal, ob ich erzähle, in Y oder in F geflogen zu sein, sollte das Gespräch wie auch immer auf dieses Thema kommen. Und von irgendwelchen losen Bekannten, Kellnern, Friseur usw. bin ich noch nie nach "finanziellen Einzelheiten" oder Buchungsklasse gefragt worden, wenn ich im Rahmen eines Smalltalks von einer Urlaubsreise erzählt habe.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Also grundsätzlich erzähle ich von meinen Urlaubsreisen, ohne überhaupt eine Buchungsklasse oder einen Ticketpreis zu erwähnen. Wenn aber das Gespräch dann irgendwie darauf kommt, nach Preisen gefragt wird (und ehrlich gesagt: Freunde, die nach sowas fragen, sind doch i.d.R. recht enge Freunde, die eine gewisse Vorstellung von meinem Lebensstandard / Einkommensniveau haben), dann schäme ich mich doch nicht dafür, mir auch C zu leisten.

Ich sehe das genauso!

Ich muss nichts erfinden oder runterreden, wenn mich ein Bekannter oder Kollege nach dem nächsten Urlaub fragt. Aber man muss ja nicht ungefragt rausposaunen, dass man vorne/oben fliegt und dass man im relativ teuren Hotel übernachtet (beim Geburtstag des Bekannten so ganz nebenbei erwähnen "Der Sekt ist so lauwarm wie letzte der DOM inne FÖÖÖRST von der Thai Airlines von Bumskok ausm Urlaub zurück"... auf Dividen Miles).

So ist das doch in vielen Dingen. Beim Auto kann man vom 3er BMW sprechen oder vom 335i mit Vollausstattung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Herrlich, dieser Thread bringt mal wieder einige der krudesten Persönlichkeiten ans Licht!

Zurückhaltung, guter Stil und Ehrlichkeit sind keine Widersprüche. Man kann durchaus C/F fliegen, ohne anzugeben, arrogant zu sein oder seinen Freunden vorzugeben, man sei Y geflogen.

Es soll helfen, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Leben und Leben lassen!
:)
 
  • Like
Reaktionen: zoristage und RON_Muc

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Nichts gegen bequemere Sessel. Aber so wie auch die C ist auch die Y nach Airline und Fülle sehr unterschiedlich. In einer leeren Y am Fenster und mit gutem Service lässt es sich durchaus aushalten. Es gibt auch C-Flüge, nach denen man völlig gerädert ankommt. Die Frage ist, wieviele Euro Mehrpreis einem die C Wert ist. Gegen Meilenupgrades oder Upgrades für ein paar hundert Euro habe ich nichts, aber ein paar tausend Euro sind schon happig.
Das stimmt.
ich fliege nachher TG in Y von BKK nach MUC.
Gerade online eingecheckt und wie fast üblich auf dem Flug die 4er Mittelreihe in ECO für mich alleine. Der Flug ist ja fast immer halb leer.

Das ist so gut wie C, wenn nicht sogar besser, und warum sollte ich dafür knapp 1.900 Euro mehr ausgeben??

Zumal ich meinen *G Requali für 2014 bereits voll habe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.672
4.189
FRA
Das ist so gut wie C, wenn nicht sogar besser

ok, da zeigt sich wieder, dass du noch nie C oder F geflogen bist
Ernsthaft zu behaupten, quer auf vier schmalen ECO-Sitzen mit drei Gurtschlössern und drei Gurten unter sich, im Sitzen die Beine nicht ausstrecken zu können, keinen vernünftigen Tisch vor sich zu haben, sondern 30cm vor den Augen die nächste Rückenlehne, das sei sogar besser als C. No way ...
Ob einem das vollkommen flache Bett, die relative Abgeschiedenheit in seinem Kokon, die gut und gerne anderthalb Meter zum IFE, die nahezu unerschöpflichen Ablagemöglichkeiten für Privates natürlich die 1900 EUR Aufpreis wert sind, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber zu behaupten, die Y sei evtl. sogar besser als C ist eine echte Lachnummer. Aber Lachnummern sind wir von Dir ja gewohnt.
 
  • Like
Reaktionen: hadraman und dipoli

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jungs, kühlt euch ab.

Der Titel des Threads war: "Wer fliegt privat und bezahlt C/F?". Und da gibt es eben solche und solche. Sportsgeists Antwort interpretiere ich mal als "Mir ist der Komfort den Aufpreis nicht wert". Simineon scheint da anderer Meinung zu sein, verweist auf absolute Qualitätsunterschiede zwischen C und Y.

Aber alles kein Grund für wüste und emotionale Beleidigungen.

BTW - wenn alle Menschen C fliegen würden, wäre es hinten ganz schön leer und vorne auch etwas zu kuschelig. Daher es lebe die Vielfalt.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Das ist so gut wie C, wenn nicht sogar besser, und warum sollte ich dafür knapp 1.900 Euro mehr ausgeben??.

Ich verstehe, wenn jemand Eco fliegt und damit zufrieden ist und nicht das Geld für ein C-Ticket ausgeben kann oder möchte.

Allerdings verstehe ich nicht, warum vier Eco-Sitze "wie C" oder "sogar besser" sein sollen. Könntest du das bitte erklären?
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich verstehe, wenn jemand Eco fliegt und damit zufrieden ist und nicht das Geld für ein C-Ticket ausgeben kann oder möchte.

Allerdings verstehe ich nicht, warum vier Eco-Sitze "wie C" oder "sogar besser" sein sollen. Könntest du das bitte erklären?
Im moment stehe ich bei 96.ooo paar zerquetschte m&m statusmeilen 2014. Der SEN für weitere 2 Jahre ist bereits sicher. Wieso soll ich da bei einer halbleeren 747 C nehmen und den dreifachen Preis zahlen? For what?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Im moment stehe ich bei 96.ooo paar zerquetschte m&m statusmeilen 2014. Der SEN für weitere 2 Jahre ist bereits sicher. Wieso soll ich da bei einer halbleeren 747 C nehmen und den dreifachen Preis zahlen? For what?

Ich glaube ihr diskutiert auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Das eine ist ein objektiv-qualitativer Vergleich C vs. 4 Plätze Y, das andere eine Frage von Wert/Preis, den man dem zusätzlichen Komfort bemisst.

Aber ich würde Matzinger und Simineon zustimmen, dass 4xY sicher niemals mit C vergleichbar sind vom Komfort her. Ich könnte jedenfalls selbst in einer kompletten Y-Mittelreihe nicht effektiv und ungestört arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Simineon

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Ich glaube ihr diskutiert auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Das eine ist ein objektiv-qualitativer Vergleich C vs. 4 Plätze Y, das andere eine Frage von Wert/Preis, den man dem zusätzlichen Komfort bemisst.

Aber ich würde Matzinger und Simineon zustimmen, dass 4xY sicher niemals mit C vergleichbar sind vom Komfort her. Ich könnte jedenfalls selbst in einer kompletten Y-Mittelreihe nicht effektiv und ungestört arbeiten.
Jeder gibt hier seine subjektive Meinung ab. Mir ist die 180° voll horizontal 4er Reihe in Y eben lieber, als die ca. 150° Liegestuhl in C. In einer fast leeren Eco hat man ja quasi eine Stewardess für sich alleine. Passt.
Arbeiten auf m heimflug?!
Ne, Arbeit is getan.
Leider is auch keine vollschüttung drin, ab MUC muss ich noch autofahren. Aber das wäre in C nicht anders.
Ablagen habe ich auch genug. Sind ja 4 freie sitze.
re quali *G steht auch top.
also wozu C für 3000 ökken?!
for what?

Oder gar einen award F verplempern, das wäre ja der Gipfel der Dummheit.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Allerdings verstehe ich nicht, warum vier Eco-Sitze "wie C" oder "sogar besser" sein sollen. Könntest du das bitte erklären?

Wenn ich im Vergleich die C-Rutsche der LH mit einem 4er-Block Y nur den Liege-Komfort betrachte und nicht die zusätzlichen Goodies, gibt es Situationen in den die Y-Liege durchaus besser sein kann. Zugegeben, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, aber ich erinnere mich an Flüge in der MD11 der SR in der Y mit leerem Mittelblock. Drei Decken als Unterlagen und eine zum Zudecken war mir als Seitenschläfer mit leicht angewinkelten Beinen fast bequemer als die damalige C der SR und auch die heutige Rutsche in der LH-C bietet mir persönlich kein besseres Schlafgefühl.

Aber jedem das Seine....
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Scheinbar bist du noch nicht oft oder lange nicht mehr mit C geflogen. 150° Sitze sind doch schon bei den meisten Airlines Schnee von gestern.

Aber wie gesagt - absoluter Service/Komfort oder Preis-Leistungsverhältnis sind zwei völlig unterschiedliche Diskussions-Ebenen, die man nicht zusammenbringen kann.