Wie oft seid ihr in F geflogen?

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zorg

Aktives Mitglied
02.08.2009
106
271
CGN
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Ich bin erst zweimal First geflogen: LX im Jahr 2015, ZRH-ORD, als Gate-Upgrade von C wegen Überbuchung der Economy, LH im Jahr 2016 FRA-HND als Flugprämie incl. FCT, und im August 2017 wieder ZRH-ORD als bezahlter C-Flug mit Upgrade in Meilen (geht ja bei LX als SEN). Freue mich wieder riesig drauf. (First-Domestic bei UA zählt ja wohl nicht, da habe mehrere Flüge gemacht. ;) )
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.082
2.892
Corona-Land
Dasmals war es ...

... als es nur First und Eco gab.
Da wurden die Dienstreisen in First gebucht.
Oft gab es drei innerdeutsche Flüge am Tag.
Es gab aber immer das gleiche Tablett, auch im Zug FRA-CGN vv.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
reine Langstrecke:

Paid:
TG 3 legs
LH 2 legs
Zusätzlich noch einmal 2 Legs LH, welche ich dann aufgrund von Terminkollisionen nicht antreten konnte und stornieren musste. Das ärgert mich noch heute, da es eine der letzten Chancen auf die 747-400 mit dem Bett gewesen wäre. :(

Upgrade C->F mit Meilen oder Voucher
LX 2 legs und 1 weiteres steht noch an.

Reine Meilenbuchung
LH 2 Legs

Einmal noch alte LH F mit C Service, da es nur zwei Klassen auf dem Flug aber 3 Klassen im Flieger gab und man als Sen diese Sitze vorab reserviere konnte.

Interessant finde ich, dass hier im Forum ja der FÖÖRST Flug immer wieder gehypt wird, aber dann doch viele keine Meilen, Voucher oder extra Geld dafür in die Hand nehmen wollen, da sie keinen Mehrwert zu C sehen.
Es stimmt, dass mit den neuen C Layouts der Gap zur F deutlich kleiner geworden ist, jedoch finde ich die F immer noch deutliche Vorteile zur C hat.
Zum einen das Essen, was mich in schlechter Qualität immer ärgert. Zum anderen der Platz, die Ruhe und der personalisiertere Service, um mehr Schlaf zu ermöglichen.
Auch gute Groundservices sind nicht zu vergessen und gehören für mich zum Erlebnis dazu.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.875
reine Langstrecke:
Interessant finde ich, dass hier im Forum ja der FÖÖRST Flug immer wieder gehypt wird, aber dann doch viele keine Meilen, Voucher oder extra Geld dafür in die Hand nehmen wollen, da sie keinen Mehrwert zu C sehen.
Es stimmt, dass mit den neuen C Layouts der Gap zur F deutlich kleiner geworden ist, jedoch finde ich die F immer noch deutliche Vorteile zur C hat.
Zum einen das Essen, was mich in schlechter Qualität immer ärgert. Zum anderen der Platz, die Ruhe und der personalisiertere Service, um mehr Schlaf zu ermöglichen.
Auch gute Groundservices sind nicht zu vergessen und gehören für mich zum Erlebnis dazu.

Gerade erst wieder C geflogen nachdem ich letztes Mal ein Schnäppchen in F ergattern konnte. Was soll ich sagen: man merkt den Unterschied, auch wenn er um Größenordnungen kleiner ist als der Y -> C Gap.
Was ich wirklich vermisst habe waren tatsächlich die Annehmlichkeiten am Flughafen. Extrem schneller Transfer ins andere Terminal und keine Wartezeit bei der Schengen Ausreise.
Klar ist der personalisierte Service, das Bett und die noch größere Privatsphäre schön. Aber sie haben mir deutlich weniger gefehlt als ich gedacht hätte. Mal sehen wie das dann auf dem Rückflug ist wenn ich wirklich schlafen möchte...

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: wenn ich es mir leisten könnte würde ich dauerhaft F fliegen. Da das aber (noch) nicht der Fall ist werde ich das auch weiterhin nur tun wenn ich entweder genügend Meilen gespart habe oder ein entsprechendes Schnäppchen finden werde.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
frag doch mal die HONs ob das so schön ist? SOG, was meinst du? Ist 20 mal F TATL lustig oder einfach nur ein goldener Käfig?
Das stelle ich natürlich gar nicht in Frage. Ich finde vielmehr, dass es ein Luxus ist, sich hin und wieder privat diese Annehmlichkeiten gönnen zu können. Wenn es natürlich so ist, dass du in einer Position bist, wo du beruflich bezahlt F fliegen darfst und 7 Quadrillionen Statusmeilen im Jahr erfliegst, dann finde - ich persönlich zumindest - das auch einen sehr fragwürdigen Luxus, der meines Erachtens auch nicht mehr beneidenswert ist.

Ähnliches habe ich - auf anderem Niveau natürlich - am eigenen Leib erfahren. Als ich vor "damals" meine erste Dienstreise machen durfte, war es gefühlter Luxus im Hotel zu schlafen und morgens ein Hotelfrühstück genießen zu dürfen. Heute - also 4 Jahre später bin ich jetzt eigentlich für jede Nacht, die ich zu Hause verbringen darf viel froher als für irgendeine Nacht auf einer Dienstreise, die ich in einem IC oder Hilton verbringen "darf"... Es ist wie mit allem im Leben: Die Dosis macht das Gift und das gilt auch für jegliche vermeintlich luxuriösen Annehmlichkeiten.

Immerhin habe ich die Faszination und den Spaß am Fliegen aber bisher noch nicht verloren :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
frag doch mal die HONs ob das so schön ist? SOG, was meinst du? Ist 20 mal F TATL lustig oder einfach nur ein goldener Käfig?
Lustig ist es nicht, aber es erlaubt das beruflich notwendige Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Jammern wäre allerdings völlig fehl am Platz. Es ist natürlich ein Benefit den ich mir im eigenen Unternehmen gönne solange die Preise nicht völlig abgefahren sind. Selbstverständlich erlaubt auch Business ein weitgehend angenehmes Reisen. Das extra in der F für mich ist der zusätzliche Freiraum und die individuellen Serviceleistungen (z.B. Dine-on-demand) und damit das etwas mehr an Ruhe und Erholung für 20x Zeitzonenwechsel im Jahr und das nahezu immer mit 9h Zeitdifferenz. Das kann der Körper irgendwann auch nicht mehr so einfach abhaben. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren so unterwegs. Dann wird alles natürlich irgendwann zur manchmal recht lästigen Routine.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Ich bin in meinem Leben rund 15 mal F geflogen. Das erste mal mit Anfang 20 in LH F von FRA nach LAX, incl. FCT natürlich. Daran erinnere ich mich noch genau. Jede Menge Fotos gemacht, aufgeregt wie Hulle.

Dann im Laufe der Jahre immer wieder e-Vouchers und Meilen eingesetzt für Upgrades, bzw. zwei mal sogar ein OpUp bekommen (einmal bei LH ORD-MUC, einmal bei EK NRT-DXB). Habe bisher aber "nur" die LH F und die EK F kennen gelernt. EK F ist natürlich alles bling-bling, und die Dusche im A388 ist schon crazy. Da ist LH das exakte Gegenteil zu. Nüchterner geht es ja kaum. ;-)

Alles in allem muss ich aber sagen dass man auch in der LH C gut überleben kann. Aber ich bin tatsächlich seit gut 10 Jahren nicht mehr Y geflogen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Interessant finde ich, dass hier im Forum ja der FÖÖRST Flug immer wieder gehypt wird, aber dann doch viele keine Meilen, Voucher oder extra Geld dafür in die Hand nehmen wollen, da sie keinen Mehrwert zu C sehen.
Es stimmt, dass mit den neuen C Layouts der Gap zur F deutlich kleiner geworden ist, jedoch finde ich die F immer noch deutliche Vorteile zur C hat.
Zum einen das Essen, was mich in schlechter Qualität immer ärgert. Zum anderen der Platz, die Ruhe und der personalisiertere Service, um mehr Schlaf zu ermöglichen.
Auch gute Groundservices sind nicht zu vergessen und gehören für mich zum Erlebnis dazu.

Keinen Mehrwert würde ich nicht sagen. Aber der Mehrwert ist mir persönlich nicht groß genug, um dafür einen beträchtlich höheren Preis zu zahlen (oder alternativ erst nach CAI, DUB und Co. zu fliegen) bzw. einen Meilenbetrag einzusetzen, für den ich auf real benötigten Flügen einen Gegenwert von 1.000 Euro und mehr erziele.

Dazu kommt natürlich, dass ich zumindest bei Flug mit der LH-Gruppe den First-Bodenservice dank Status auch so habe. Blieben also das bessere Speise- und Getränke-Angebot (mir nicht wichtig), das größere Platzangebot (brauche ich mit meiner Größe nicht unbedingt – ich kann in einer Lie flat-C genauso gut schlafen) und die größere Privatsphäre und Ruhe sowie das individuellere Service. Aber nur für letzteres ist mir der Aufpreis dann halt doch zu hoch.

Mag aber sein, dass ich das bei häufigeren und/oder beruflichen Langstreckenflügen auch anders sehen würde als bei meinen vielleicht 1-2 privaten Langstreckenflügen pro Jahr.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Wie oft???

Das erste mal selbst privat bezahlt im April 1990 mit LH CGN-FRA-FAO rt auf der alten Domestic First, dann 6 Monate später mein erstes RTW Ticket in F (Sparvertrag über knapp 10.000 DM war fällig und ich hatte in meiner damaligen Firma rd. 600 Überstunden, mit einem Kumpel dann 6 Wochen auf Weltumrundung). Ticket war mit SIA und TWA , hat damals 3.699 US$ bzw. 6.400 DM ab Frankfurt gekostet (Business hätte 5.500 DM gekostet). War für mich damals der Hammer, obwohl SQ in der 747-400 noch mit 18 - 24 First Sitzen flog. Service bei SQ war super, TWA war auch ok, hab mir auf der USA Route 12 US Strecken ausstellen lassen, die ich dann noch fast 1 Jahr später weiter abgeflogen hab (ging damals alles noch), dann folgen über die Jahre noch 3 RTW´s. In den 90ern wurde innerhalb USA ja noch mit richtigen Langstrecken First Sitzen in der 747 und L1011 LockheedTristar geflogen. Dann folgten viele USA Reisen, viele in First da ich mit meinem TWA Gold und dann Red Card Royal Ambassador Status fast immer upgegradet wurde, selbst auf günstigste Eco Tickets bis zu 100 Stunden bzw. 1 Woche vorab bestätigt. Die First wurde fast zur "Sucht".

Dann kamen ein paar "wilde" Libyen Jahre mit einigen sehr guten F Flügen nach Südamerika, Asien und bis nach Neuseeland (LH+SQ First für ca. 2.400 €, SIN für 1.600 - 1.800 €). Heute mit Upgrade Voucher(vor 5 Wochen ZRH-SIN) oder auf Meilen mit der Familie, oder günstig und gut ab Ausland. Habe viele Flüge privat aus eigener Tasche bezahlt. Insgesamt ca. 200+ in First (Widebody Flüge) + noch einiges an Domestic F in B727, MD80, 319/320 usw.
 
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DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Bin 2 Mal mit TG in F geflogen. Damals als es US-Airways noch gab :cry:und die Meilen noch günstig waren.

Aber im Ernst tolles Erlebnis und es hat wirklich Spass gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

fs_fra

Neues Mitglied
28.08.2014
4
0
Also ich fände es viel spannender zu erfahren wie oft ihr im Crew Rest geflogen seid.

7-mal.....:D

was F angeht: jedes Jahr ein paar mal - immer Meilen Upgrades aus C. Das erste mal vor >30 Jahren mit meinen Eltern nach Südafrika auf SAA... 747-200 glaube ich oder war es die Kombi?, Zwischenstopp in SAL. War damals auch mein erster Flug überhaupt.
 

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
138
33
Wenn ich richtig gezählt habe 16 mal, und zwar mit folgenden Airlines:
Malaysia Airlines, Qantas, Thai, Lufthansa, Swiss, Asiana, Japan Airlines, Cathay Pacific
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Bisher nur einmal, OpUp bei QR DOH-BKK. So viel besser als C habe ich es nicht empfunden und mir gefällt der graue C-Pyjama besser, als der blaue F-Pyjama. Von daher, als OpUp nehm ich's gern, selber dafür zahlen eher nicht.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.452
47
In all den Jahren 2x Concorde mit BA, 4xF mit BA, 5x LX, 6TG, 2xSQ und ca.
8xLH. Die pseudo F in USA LAX-LAS etc. Weiß ich nicht mehr.
Dazu noch 4xQR. Das verteilt auf gut 30 Jahre.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.754
4.300
Gummersbach
Das kann der Körper irgendwann auch nicht mehr so einfach abhaben. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren so unterwegs. Dann wird alles natürlich irgendwann zur manchmal recht lästigen Routine.

Selbst schuld main Vroind , du machst offenbar zu wenig hochwertige Pausen . Vor wie nach sind mir Verpflichtungen am Zielort scheißegal und werden notfalls wegen rätselhaften Unwohlseins abgesagt . Betrieblich veranlasste Fernreisen klingen IMMER sanft in mindestens 5 Tagen Erholung in angenehmer Umgebung aus und wenn du nun reklamierst , daß das nicht geht , so lautet meine Empfehlung : einfach machen bis sich alle dran gewöhnt haben . 20 Jahre hätten dafür dicke gereicht .

Das Reisen in der Klasse F ergibt für Selbstzahler keinen rechten Sinn weil jedenfalls in Richtung Osten laut Schlappig und Skytrax akzeptable Alternativen der Klasse C existieren und 2500 Oiro Aufpreis Klasse F bereits zum Beispiel 8 schöne Hemden oder 2 Dampfgarer erzeugen . Nur vergleichsweise jetzt .
 
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