Wie viel Urlaub macht ihr?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.042
533
Sachsen
ANZEIGE
als Selbstständiger bin ich dann wohl die ärmste Sau hier. 2-3x 1Woche/Jahr wenn es die Zeit erlaubt, vlt auch mal 1,5Wochen unter einbeziehung des einen oder anderen Brückentages wenn meine Angestellten da nichts vorhaben. Den Rest des Jahres wird durchgezogen. :(

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.856
6.971
Odessa/ODS/UA
Ich mache keinen Urlaub, wir 'verreisen'. Ich zähle es immer pro Saison, welche bei mir vom 01.07.-30.06. läuft. Im letzten Jahr waren wir insgesamt 7 1/2 Monate unterwegs, ein Mix aus Fern- und Kurzreisen (dazu zähle ich alles bis 14 Tage). Dies war meiner Freundin eindeutig zu viel, musste also für diese Saison reduzieren. So sind wir heute aus Italien zurückgekommen (Sizilien & Rom; 2 Wochen) und es stehen noch an
- 2 Wochen Griechenland & Israel
- 3.5 Wochen Hawaii
- 1.5 Wochen Ägypten
- 9 Wochen Asien
- 2 Wochen Marokko
Macht insgesamt für die Saison 2016/17 18 Wochen oder knapp 4.5 Monate

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich mache keinen Urlaub, wir 'verreisen'. Ich zähle es immer pro Saison, welche bei mir vom 01.07.-30.06. läuft. Im letzten Jahr waren wir insgesamt 7 1/2 Monate unterwegs, ein Mix aus Fern- und Kurzreisen (dazu zähle ich alles bis 14 Tage). Dies war meiner Freundin eindeutig zu viel, musste also für diese Saison reduzieren. So sind wir heute aus Italien zurückgekommen (Sizilien & Rom; 2 Wochen) und es stehen noch an
- 2 Wochen Griechenland & Israel
- 3.5 Wochen Hawaii
- 1.5 Wochen Ägypten
- 9 Wochen Asien
- 2 Wochen Marokko
Macht insgesamt für die Saison 2016/17 18 Wochen oder knapp 4.5 Monate

Lebst Du in Wuppertal oder hast Du Hausverbot? :eek:
Wär mir entschieden zu viel.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
als Selbstständiger bin ich dann wohl die ärmste Sau hier. 2-3x 1Woche/Jahr wenn es die Zeit erlaubt, vlt auch mal 1,5Wochen unter einbeziehung des einen oder anderen Brückentages wenn meine Angestellten da nichts vorhaben. Den Rest des Jahres wird durchgezogen. :(

Ich mach auch nicht mehr Urlaub, dafür aber intensiv und das was mir Spaß macht.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.856
6.971
Odessa/ODS/UA
Kommt der Reisebericht noch? Ich war auch schon am hoffen.
Sorry, aber die Reise war so vollgepackt, dass wir meist nach dem Abendessen todmüde ins Bett gefallen sind. Gab also einfach keine Zeit einen Reisebericht zu verfassen. Kann aber Sizilien wirklich jedem empfehlen, Kultur, Landschaft, Essen. Selbst im Schnelldurchlauf waren 7 Tage zu kurz.

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Sorry, aber die Reise war so vollgepackt, dass wir meist nach dem Abendessen todmüde ins Bett gefallen sind. Gab also einfach keine Zeit einen Reisebericht zu verfassen. Kann aber Sizilien wirklich jedem empfehlen, Kultur, Landschaft, Essen. Selbst im Schnelldurchlauf waren 7 Tage zu kurz.

Ich würde sogar behaupten sizilien ist die beste insel im mittelmeerraum.

• Like
Reaktionen: HON/UA

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.988
476
Ich mache keinen Urlaub, wir 'verreisen'. Ich zähle es immer pro Saison, welche bei mir vom 01.07.-30.06. läuft.........

Servus Juser, ich dachte schon, der Hausum - und -ausbau lässt Dich gar nicht mehr verreisen...Und außerdem bist Du alter "Vorruheständler" nicht repräsentativ.:D
Verreisen ist übrigens eine auch schöne Bezeichnung - ich nenne es "Expeditionen".
Gruss nach ODS.

• Like
Reaktionen: HON/UA

Bfly

Gesperrt
09.10.2016
6
0
Leider ist es vielen Menschen finanzielle oder aus irgendwelchen Zeitgründen nicht möglich Urlaub zu machen. Ich finde es immer schade, wenn mir Leute erzählen, dass sie noch nie am Meer gewesen sind oder noch nie irgendwo hin geflogen sind. Persönlich mache ich so 1x im Jahr Urlaub, aber dieses Jahr hatte es leider nicht geklappt :/ In Deutschland ist es ja so, dass man sich die Urlaubstage irgendwann nehmen muss (y)(y). In den USA scheint das ganz anders zu sein, da dort einfache Arbeitnehmer nicht sehr viel Urlaub bekommen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.875
In den USA scheint das ganz anders zu sein, da dort einfache Arbeitnehmer nicht sehr viel Urlaub bekommen.

Das scheint nicht nur so. Viele haben dort gar keine Urlaubstage. Und wenn dann oft nur 5-15 Tage im Jahr. Wenn man Urlaub machen will muss man dann unbezahlten Urlaub nehmen. Das heißt man muss vorher was gespart haben um den Ausfall zu stemmen. Bei Krankheit siehts ähnlich aus.
Bei größeren Firmen gibt's natürlich solche Benefits wie Urlaubs- und Krankheitstage. Da arbeitet aber nicht die Mehrheit der Leute.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.082
2.892
Corona-Land
In den USA scheint das ganz anders zu sein, da dort einfache Arbeitnehmer nicht sehr viel Urlaub bekommen.

Und wie sieht es bei uns aus???????

Vergleiche den VW-Werker mal mit dem (schein selbstständigen) HERMES Packetfahrer!!!!!!!!!

(Bei den großen US-Firmen (z.B. GE) gibt es für die Angestellten auch 6 Wochen.)

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.875
Und wie sieht es bei uns aus???????

Vergleiche den VW-Werker mal mit dem (schein selbstständigen) HERMES Packetfahrer!!!!!!!!!

(Bei den großen US-Firmen (z.B. GE) gibt es für die Angestellten auch 6 Wochen.)

Hast absolut recht. In prekären Arbeitsverhältnissen ist das bei uns heute auch in Deutschland der Fall. Der Unterschied ist nur der, dass es dort auch auf die Mittelschicht häufig zutrifft. Beispiel: meine Verlobte hat Architektur studiert und erfolgreich abgeschlossen und arbeitet mangels Lizenz momentan als Designerin bei einem Bauingenieur mit mehreren Angestellten. Keine Urlaubs- oder Krankentage. An vielen Feiertagen wird trotzdem gearbeitet.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.079
LEJ
Ich verbrate meine 30 Tage Urlaub, die ich im Jahr habe. Aber ich lebe bis Sep. immer vom Urlaub des Vorjahres, nehme die letzten Tage im Sep., bevor er verfällt. Das hat sich irgendwann so ergeben und ich schiebe das als Bugwelle immer vor mir her. Habe jetzt noch 30 Tage, obwohl schon 27 Tage Urlaub in diesem Jahr gemacht. Mein Chef meint ab und an, dass ich doch den Urlaub ´mal nehmen müsse, hat aber auch tierische Angst davor, dass ich dann vielleicht 30 Tage am Stück nehme. Das habe ich aber gar nicht vor. Und ich befürchte, dass ich dereinst, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, einen Teil des Urlaubs verschenken werde...

Ansonsten: Mein Urlaubsmuster gleicht sich jährlich: Ende April / Anfang Mai eine Woche Ostsee, Ende Mai / Anfang Juni drei Wochen Südostasien, Juli eine Woche USA, Sep. die restlichen Tage zu Hause und über Weihnachten ein paar Tage in Deutschland. Da kann man sich ganz gut erholen.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Zum Thema Urlaub gibt es ja anscheinend viele verschiedene Ansichten. Ja einige meinen man sei verpflichtet auf Urlaub zu gehen. Ich sehe es als Privileg es nicht zu müssen und mir meine Arbeit selbst einteilen zu können. Mir ist oftmals ein freier Tag unter der Woche mehr wert als das Wochenende. Daher arbeite ich oft am Sonntag und dafür mach ich Freitag frei.

Heuer nehme ich 14 Urlaubstage, das erzeugt bei der Arbeit keinen Stress und ich kann mich optimal erholen. Wichtig ist, dass es jeder so macht wie er möchte.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ich verbrate meine 30 Tage Urlaub, die ich im Jahr habe. Aber ich lebe bis Sep. immer vom Urlaub des Vorjahres, nehme die letzten Tage im Sep., bevor er verfällt. Das hat sich irgendwann so ergeben und ich schiebe das als Bugwelle immer vor mir her. Habe jetzt noch 30 Tage, obwohl schon 27 Tage Urlaub in diesem Jahr gemacht. Mein Chef meint ab und an, dass ich doch den Urlaub ´mal nehmen müsse, hat aber auch tierische Angst davor, dass ich dann vielleicht 30 Tage am Stück nehme. Das habe ich aber gar nicht vor. Und ich befürchte, dass ich dereinst, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide, einen Teil des Urlaubs verschenken werde...

Ansonsten: Mein Urlaubsmuster gleicht sich jährlich: Ende April / Anfang Mai eine Woche Ostsee, Ende Mai / Anfang Juni drei Wochen Südostasien, Juli eine Woche USA, Sep. die restlichen Tage zu Hause und über Weihnachten ein paar Tage in Deutschland. Da kann man sich ganz gut erholen.

Dein Stil ist inzwischen gefühlt zu einer Marotte herangewachsen. Heute ist so was sehr außergewöhnlich. Vor Jahren galt in vielen Unternehmen noch der 30.3. oder spätestens nach Ostern als typisches Verhalten, aber zunehmend wird heute von den Geschäftsleitungen auf den 31.12. Wert gelegt (mit nur ganz wenigen Außnahmen), selbst die Woche nach Neujahr wird oft nicht mehr toleriert. Je Größer der Laden desto genauer der 31.12. ist meine Beobachtung. Grund ist wohl die Vermeidung von Rückstellungen im Geschäftsbericht.

Um davon wegzukommen empfehle ich den Urlaub über mehrere Jahre hin zurückzufahren, immer einen nach den anderen. Wenn du Angst hast keine 'Reserve' mehr zu haben, dann halt bis auf den ersten Urlaub des Jahres.
Anfangen könnte man mit einem anderen Urlaub, z.B. einer Kreuzfahrt im Dezember indem du einmal anfängst Urlaub vom laufenden Jahr zu verbrauchen. Dann Sukzessive verlagern mit weiter 3x 35 Tage. Das klappt schon.

Flyglobal

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.906
FRA/QKL
Zum Thema Urlaub gibt es ja anscheinend viele verschiedene Ansichten. Ja einige meinen man sei verpflichtet auf Urlaub zu gehen. Ich sehe es als Privileg es nicht zu müssen und mir meine Arbeit selbst einteilen zu können. Mir ist oftmals ein freier Tag unter der Woche mehr wert als das Wochenende. Daher arbeite ich oft am Sonntag und dafür mach ich Freitag frei.

Heuer nehme ich 14 Urlaubstage, das erzeugt bei der Arbeit keinen Stress und ich kann mich optimal erholen. Wichtig ist, dass es jeder so macht wie er möchte.
Für einen Angestellten in Deutschland gelten diverse Gesetze und Richtlinien an die sich ein AG halten muss. Des Weiteren hat der AG gewisse Sorgfaltspflichten gegenüber seinen AN. Das gilt auch für den Urlaub, und wenn es bei einem Ausscheiden aus dem Unternehmen mal Streit gibt möchte ich nicht noch über nicht genommenen/gegebenen Urlaub verhandeln müssen. Ganz zu schweigen von den Pflichten bei der Urlaubsregelung für den AG.

Bei mir würde ich freundlich erklären warum es ist wie es ist mit dem Urlaub und warum ich als AG darauf bestehen muss. Anschliessend würde ich dich zwangsweise in den Urlaub schicken, wenn du nicht bereit wärst meine Gründe zu verstehen und entsprechend zu agieren.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.439

Einmalig sicher ok, aber dauerhaft gefährlich. Es gibt Gründe, warum in der Regel 5-6 Wochen Urlaub vorgeschrieben sind.
Weiterhin empfehle ich ernsthaft sich mit den langfristigen Folgen einer solchen Lebensweise auseinander zu setzen. Stichworte wie Herzinfarkt, BurnOut usw.

• Like
Reaktionen: klm57 und Nightwish80

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.770
11.929
IAH & HAM
Bei größeren Firmen gibt's natürlich solche Benefits wie Urlaubs- und Krankheitstage. Da arbeitet aber nicht die Mehrheit der Leute.
In den USA gibt es auch bei den meisten Berufseinsteigern maximal 2 Wochen urlaub im Jahr. Das erhöht sich dann mit zunehmender Betriebszugehörigkeit auf bis zu 6 Wochen (aber oft nach 30 Jahren erst).

S

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mr. Hard meinte:
Es gibt Gründe, warum in der Regel 5-6 Wochen Urlaub vorgeschrieben sind.

Vorgeschrieben ja leider nur vier. Aber die finde ich persönlich schon absolutes Minimum, um sich zu erholen. Das dient ja nicht zuletzt dem Arbeitgeber...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
neben viel Eigenverschulden von Selbständigen und Unternehmern, die auch oft an Selbstausbeutung grenzt, gibt es selbstverständlich auch gute Gründe dafür.

was aber sehr Viele viel mehr unterschätzen und was letztlich oft zum vermehrten Burnout führt, ist gar nicht dieser wenige Urlaub, den man sich selber gönnt, sondern dieser ständige in "Alarmbereitschaft" sein Bereitschaftsmodus, der einen dann 24/7/52 unter Strom und Spannung hält.

oder anders gesagt, viele Selbständige schalten nicht mal im Urlaub richtig ab, und ab Mitte 40 Anfang 50 droht dann der psychische Kollaps.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Einmalig sicher ok, aber dauerhaft gefährlich. Es gibt Gründe, warum in der Regel 5-6 Wochen Urlaub vorgeschrieben sind.
Weiterhin empfehle ich ernsthaft sich mit den langfristigen Folgen einer solchen Lebensweise auseinander zu setzen. Stichworte wie Herzinfarkt, BurnOut usw.

Urlaub alleine ist es nicht.
man muss dann auch loslassen und abschalten im Urlaub.

ist der Urlaub allerdings ein reiner Bereitschaftsdienst in anderer Umgebung, bringt er sogesehen rein gar nichts, denn dann ist der Stresslevel noch viel höher, es könnte ja was sein, wo meine Wenigkeit benötigt werden könnte ...

• Like
Reaktionen: klm57 und Nightwish80

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.132
7.875
In den USA gibt es auch bei den meisten Berufseinsteigern maximal 2 Wochen urlaub im Jahr. Das erhöht sich dann mit zunehmender Betriebszugehörigkeit auf bis zu 6 Wochen (aber oft nach 30 Jahren erst).

Wäre mir so nicht bekannt. Mein Stand aus erster Hand von verschiedenen Personen die über die USA verstreut leben ist, dass viele nicht einmal einen schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen. Das gibt's dann mal nach ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit. Selbst mittelständische Unternehmen geben oft nur 5 Krankheitstage im Jahr. Von kleinen Firmen brauchen wir da erst gar nicht anfangen.
Die von dir angesprochenen 10 Tage, die dann über die Betriebszugehörigkeit gesteigert werden gibt es natürlich nur muss man da schon ein entsprechendes Unternehmen finden. Belastbare Zahlen wieviel Prozent der Bevölkerung in solchen Arbeitsverhältnissen ist habe ich allerdings nicht.
Am besten abgesichert ist man immer noch beim Staat. Da gibt's Urlaub und Krankheitstage fast wie bei uns in Deutschland.

Urlaub alleine ist es nicht.
man muss dann auch loslassen und abschalten im Urlaub.

ist der Urlaub allerdings ein reiner Bereitschaftsdienst in anderer Umgebung, bringt er sogesehen rein gar nichts, denn dann ist der Stresslevel noch viel höher, es könnte ja was sein, wo meine Wenigkeit benötigt werden könnte ...

Also wenn man gerade dabei ist sein Business aufzuziehen kann ich es ja durchaus nachvollziehen, dass man für eine geraume Zeit unabkömmlich ist bis es mal läuft. Aber irgendwann sollte man es doch soweit im Griff haben, dass man sich auch mal raus nehmen kann ohne dass der Laden gleich zusammenbricht. Und überhaupt: wenn man sein ganzes Leben in die Arbeit steckt - was bleibt dann am Ende für einen selbst übrig?

• Like
Reaktionen: klm57