• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirecard AG

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
ANZEIGE
Jetzt gibt es drei neue Haftbefehle. Vorwurf der Staatsanwaltschaft: gewerbsmäßiger Bandenbetrug
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-staatsanwaltschaft-muenchen-1.4975746

Der wirklich interessante Teil ist doch dieser:

Den Beteiligten sei seit dem Jahr 2015 klar gewesen, dass der Konzern mit seinem eigentlichen Geschäft Verluste erzielte. Das Unternehmen habe daher überwiegend durch Kredite überlebt. Banken in Deutschland und Japan sowie weitere Investoren seien durch falsche Jahresabschlüsse getäuscht worden und hätten insgesamt Kredite von insgesamt etwa 3,2 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, erklärte die Staatsanwaltschaft. Dieses Geld sei "höchstwahrscheinlich verloren".

Kein gesundes Kerngeschäft. Damit auch kein potenzieller Käufer in Sicht. Und das Geld was man momentan bei der Wirecard Bank verbrennt dürfte auch aus diesen Krediten stammen. Bin mal gespannt wie lange die noch weiter existieren...

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.677
6.027
Sprecht ihr eigentlich von EY Deutschland oder EY weltweit? Sollte EY D Vorsatz oder grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden, sind die wahrscheinlich am Ende, das ist klar. Aber EY weltweit sehe ich dadurch eher nicht gefährdet. Enron war eine ganz andere Hausnummer als Wirecard, erstens um ein Vielfaches größer und zweitens quasi im Herzen des "Auditingkapitalismus", die großen Prüfer sind ja alle recht amerikazentrisch aufgebaut. Da wiegt so etwas natürlich stärker, wenn es in den Staaten selbst passiert, als wenn es im für die Konzerne doch eher peripheren Deutschland passiert.

Und um zu Wirecard zurückzukommen: Echt lustig, was es so für Unternehmen gibt. Außer den beiden Allianzablegern (und da kenne ich auch nur das Mutterschiff) kenne ich von den in Post #1 genannten Firmen tatsächlich keine einzige.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Sprecht ihr eigentlich von EY Deutschland oder EY weltweit? Sollte EY D Vorsatz oder grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen werden, sind die wahrscheinlich am Ende, das ist klar. Aber EY weltweit sehe ich dadurch eher nicht gefährdet. Enron war eine ganz andere Hausnummer als Wirecard, erstens um ein Vielfaches größer und zweitens quasi im Herzen des "Auditingkapitalismus", die großen Prüfer sind ja alle recht amerikazentrisch aufgebaut. Da wiegt so etwas natürlich stärker, wenn es in den Staaten selbst passiert, als wenn es im für die Konzerne doch eher peripheren Deutschland passiert.

Und um zu Wirecard zurückzukommen: Echt lustig, was es so für Unternehmen gibt. Außer den beiden Allianzablegern (und da kenne ich auch nur das Mutterschiff) kenne ich von den in Post #1 genannten Firmen tatsächlich keine einzige.

Macht euch keine Sorgen um EY Deutschland. Dies sind auch im für Sie schlimmsten Fall nicht wirtschaftlich am Ende. Gerade in "Plusminus" gesehen und auch in den letzten Tagen im Netz nachgeschaut. Im Gegensatz zu jeder Hebamme, jedem Arzt und jeden "freien" Beruf in Deutschland haften Wirtschaftsprüfer für gerade mal maximal 4 Mio Euro! (n)

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Man merkt, dass in einigen Bundesländern die Ferien schon begonnen haben.

2020-07-22 23_00_17-WIRECARD Aktie_ Aktienkurs & Charts _ comdirect Informer.jpg

Taschengeldspekulanten. Na gut, der Lerneffekt bei Verlusten ist größer als bei Gewinnen.

Ali Baba

Reguläres Mitglied
25.07.2020
85
0
Die von der BaFin überwachte und vom Mutterhaus abgeschirmte Wirecard Bank soll nun zusammen mit der zugehörigen Technik des Zahlungsabwicklers verkauft werden. Sozusagen als Sahneschnittchen der noch verwertbaren Substanz des Gesamtkonzerns.

Gerüchten zufolge sind die Abwicklung der Bank und ein Moratorium nach aktuellem Stand kein Thema mehr. Weiß zumindest das Handelsblatt (Bezahlschranke).

https://app.handelsblatt.com/finanz...-kern-wohl-als-ganzes-verkaufen/26027152.html

Frohe Kunde also für die traurigen Kunden von Boon.Planet. :D

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
BaFin-Chef Hufeld wartet bis heute auf die Antwort der Finanzaufsicht/Polizei von Singapur. So seine Aussage vor den Abgeordneten des Bundestages.
Nunmehr hat der Spiegel mal in Singapur nachgefragt und, oh Schreck, man steht dort bereits seit Anfang 2019 im Austausch mit der BaFin, die es nunmehr auch bereits zugegeben hat.

https://www.manager-magazin.de/unte...rmiert-a-2f8442ac-99d0-494d-b411-38c487ff93ca

Na dann, sucht noch jemand einen Job?

P.S. Wieso gibt es überhaupt so eine Anfrage/Zusammenarbeit der BaFin bezüglich Wirecard? War die Verteidigung bisher nicht, man sei sowieso nur für die Wirecard Bank zuständig?

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.371
8.280
boon (nicht boon.PLANET) wird zum 03.10.2020 eingestellt. Wer noch Guthaben dort liegen hat sollte aktiv werden, denn:

Wer sein Boon-Konto nicht bis Anfang Oktober räumt, nimmt in Kauf, dass das Guthaben dann durch Gebühren aufgezehrt wird. "Ab dem 04.10.2020 erheben wir eine monatliche Gebühr von 2,50 €/CHF auf vorhandenes Guthaben bis dieses vollständig aufgebraucht ist", teilt der Anbieter mit.

https://www.heise.de/news/Wirecard-Insolvenz-Boon-gibt-auf-4861755.html

• Like
Reaktionen: JFI und bandito007

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wer hat das nicht? Zumal, wenn man so international aufgestellt ist.

Hätte ich mich eher gewundert, wenn sie bezügliche Geldwäsche nichts gefunden hätten.
(Allerdings wohl auch schon vor dem Platzen der Blase)

Verdachtsanzeigen an sich sind nichts ungewöhnliches. Daß der Vorstand selbst dabei seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, eher schon.

• Like
Reaktionen: Andie007

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse hat angesichts der Insolvenz des Dax-Mitglieds Wirecard ihr Regelwerk nach einer Konsultation von Marktteilnehmern überarbeitet. Gemäß den neuen Regeln werden insolvente Unternehmen nun mit einer Frist von zwei Handelstagen aus den Dax-Auswahlindizes (Dax, MDax, SDax und TecDax) herausgenommen, teilte die Deutsche Börse die von der Index-Tochter Stoxx Ltd. beschlossene Regeländerung am Mittwochabend mit. Sie trete zum Donnerstag, 19. August in Kraft.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.284
2.267
DRS, ALC
Offenbar haben Beschäftigte der Finanzaufsicht BaFin in der Zeit vor der Insolvenz von Wirecard in verstärktem Maße mit Aktien des skandalträchtigen Zahlungsdienstleisters gehandelt. Im 1. Hj. entfielen 2,4 % aller gemeldeten privaten Finanzgeschäfte von BaFin-Mitarbeitern auf Geschäfte mit Wirecard-Aktien oder Aktienderivaten, wie aus den Reuters vorliegenden Antworten des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. 2018 lag der Anteil demnach nur bei 1,2 %.

vor 7 Minuten

Quelle: Guidants

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in 2019 nur 20% der MA derlei Aktien- und Aktienderivatgeschäfte angemeldet und genehmigt bekommen haben. Das erscheint mir doch ein bisschen Sturm im Wasserglas für eine Clickbait-Headline. Interessant wäre es, ob sich dies auf einzelne MA und Leerverkäufe zurückführen ließe, aber dies hat man offensichtlich nicht ausreichend erhoben:rolleyes:

Quelle: FAZ

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
549
507
https://www.ft.com/content/a22f372e-87bc-4cfd-8caf-052a98dc873f

Christopher Bauer, Chef der PayEasy Solutions in Manila, soll verstorben sein. Wer's glaubt, wird selig.

Ich habe dessen "Fröhlich Tours" Busse viele Jahre in Manila gesehen und mich jedes Mal gefragt, was der Typ dort geschäftlich will. Als Deutscher wird man bei dem Firmennamen ja automatisch neugierig. Selbst lokal ansässige Kollegen konnten mir das nie plausibel beantworten, denn wer die schmalen ÖPNV-Fahrpreise auf den Philippinen kennt, sowie die Beschaffungskosten chinesischer Busse und ortsübliche Gehälter, der kann erahnen, dass da nicht soo viel bei rum kommt für einen Ex-Manager aus Deutschland. Ist einer der Forumbrüder und -Schwestern eigentlich mal diesem Christopher Bauer oder gar Jan Marsalek begegnet? Trotz unzähliger Flüge nach Manila, bin ich keinem der beiden begegnet.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Kontist kündigt alle Karten (nicht Konto)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie sind Nutzer des Angebots der Kontist GmbH. Dieses umfasst Dienstleistungen im Bereich Kontoführung und Finanzbuchhaltung sowie eine in Kooperation mit der Wirecard Bank AG ausgegebene Mastercard[emoji2400] Zahlungskarte („Kontist-Card“).

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Wirecard Bank AG und die Kontist GmbH ihre Kooperation zeitnah beenden werden. Aus diesem Grund kann die Wirecard Bank AG Ihnen die Kontist-Card nicht mehr zur Verfügung stellen.

Vor diesem Hintergrund erklären wir namens der Wirecard Bank AG hiermit

zum 25. Oktober 2020 die Kündigung

des zwischen Ihnen und der Wirecard Bank AG geschlossenen Zahlungskartenvertrags über die Nutzung der Kontist-Card. Hilfsweise gilt die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ab dem 26. Oktober 2020 können Sie deshalb Ihre virtuelle oder physische Kontist-Card der Wirecard Bank AG nicht mehr nutzen.

Von dieser Kündigung unberührt bleiben die sonstigen von der Kontist GmbH angebotenen Dienstleistungen einschließlich des von einer weiteren Partnerbank angebotenen Bankkontos. Die Kontist GmbH wird Sie zeitnah in einem gesonderten Schreiben darüber informieren, ob und zu welchen Bedingungen Sie künftig eine Zahlungskarte im Rahmen des Kontist-Services erhalten können.

Mit freundlichen Grüßen
Wirecard Bank AG

• Like
Reaktionen: JFI

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
320
139
NUE

..."99 Prozent beträgt die Liquiditätslücke, mit den vorhandenen Mitteln können also gerade mal ein Prozent der Schulden bedient werden..."
..."zieht man diesen Betrag von den Verbindlichkeiten ab, bleibt unterm Strich ein bilanzielles Minus von 2,8 Milliarden Euro.
:rolleyes:..."
Quelle: handelsblatt.com

Das muss man erstmal schaffen. :rolleyes:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
ANZEIGE
Dazu kann man vielleicht sagen, dass Santander wirklich nur die AG kauft, nicht die Bank. Die Wirecard Bank selbst wird abgewickelt, weil dort "gravierende Mängel" festgestellt wurden. Wie die Abwicklung genau aussieht, kann ich schwer beurteilen (ich schätze zumindest mal, dass Zulassung und BIC damit verschwinden). Mitarbeiter der Bank können aber wohl in die AG wechseln.