• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Kann ja aber noch werden. Überweisungen, Geldeingänge, Lastschriften und die girocard laufen aber ganz gut

Überweisungen aber wie zu erwarten zumindest bei mir eher mittelmäßig. Eingehend wurde erst am späten Nachmittag gebucht während N26 kurz nach dem ersten Bundesbank-Zeitfenster um 8:16 buchte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Überweisungen aber wie zu erwarten zumindest bei mir eher mittelmäßig. Eingehend wurde erst am späten Nachmittag gebucht während N26 kurz nach dem ersten Bundesbank-Zeitfenster um 8:16 buchte.
Hängt denke ich aber auch von der Bank ab. 10h überwiesen und war um 13h bei N26

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
N26 Abend ausgehend nach 20 Uhr war am nächsten Tag um 10:00 auf yomo. Sehr uneinheitlich.

Ein Witz ist aber, dass die aktuelle Kontostandsanzeige nicht vorgemerkte girocard-Zahlungen abzieht.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ein Witz ist auch, dass es noch immer keine Push-Nachrichten bei Kontobewegungen gibt. Und die Performanz der App lässt zu wünschen übrig. Die App verharrt im Beta-Status.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gibts Geoblocking beim Anmeldeprozess (Legitimierung)?

Wenn mein Counter auf Null ist, bin ich nämlich wahrscheinlich nicht in Deutschland.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Gibts Geoblocking beim Anmeldeprozess (Legitimierung)?

Wenn mein Counter auf Null ist, bin ich nämlich wahrscheinlich nicht in Deutschland.

Schien mir nicht so, man versucht es wohl eher über das Ausweisdokument. Zugelassen für Videoident sind ausschließlich deutscher Personalausweis oder deutscher Reisepass. Ausländischer Reisepass oder elektronischer Aufenthaltstitel sind nicht zulässig.

Ob ein Reiseausweis für Staatenlose anerkannt wird (der zumindest innen dem deutschen Reisepass praktisch entsprich) wäre interessant.

M

mnbv

Guest
Schien mir nicht so, man versucht es wohl eher über das Ausweisdokument. Zugelassen für Videoident sind ausschließlich deutscher Personalausweis oder deutscher Reisepass. Ausländischer Reisepass oder elektronischer Aufenthaltstitel sind nicht zulässig.

Ob ein Reiseausweis für Staatenlose anerkannt wird (der zumindest innen dem deutschen Reisepass praktisch entsprich) wäre interessant.

Geht nicht. Bafin Regulation fuer Video Ident.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Geht nicht. Bafin Regulation fuer Video Ident.

Ausländische Ausweise sind definitiv zugelassen wenn die Sicherheitsmerkmale vorhanden sind. Elektronischer Aufenthaltstitel IIRC eigentlich auch. Beim Edge Case vom Staatenlosen bin ich mir aber unsicher.

M

mnbv

Guest
Ausländische Ausweise sind definitiv zugelassen wenn die Sicherheitsmerkmale vorhanden sind. Elektronischer Aufenthaltstitel IIRC eigentlich auch. Beim Edge Case vom Staatenlosen bin ich mir aber unsicher.

Bezog mich auf Aufenthaltstitel, Reisedokumente fuer Asylsuchende die ihren Ausweis/Pass nicht haben.
Klar, diverse auslaendische Ausweise/Paesse werden akzeptiert, vorrausgesetzt sie erfuellen die Anforderungen an die Faelschungssicherheit.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Vorgemerkte girocard-Zählungen verändern den Kontostand in der App nicht, vorgemerkte ATM-Abhebungen aber schon. Am ATM wird dann auch der korrekte Kontostand abzüglich aller Vormerkungen angezeigt.

Beim Verwendungszweck klatsch man dem User einfach die rohen SEPA-Daten hin

EREF+xyz SVWZ+xyz

Eingehend bucht man anscheinend nicht schon wie viele andere um 8:00 Uhr, sondern erst um 10:00 Uhr.

Gebuchte Girocard-Zahlungen erscheinen nicht am Zahlungstag/Vormerktag, sondern unter dem Buchungstag.

Oh man.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich begreife die Strategie bei Yomo nicht. Es muss doch beabsichtigt sein, dass das nichts werden soll.
Im einfachsten Fall müsste jede Sparkasse doch nur die Zugänge über FinTS/HBCI bereitstellen und StarFinanz stellt sich nen Server hin, der über das Protokoll mit den Sparkassen kommuniziert und die SEPA Daten entsprechend aufbereitet und an die Apps der Nutzer weiterleitet. Push ist bei so ziemlich jeder App vorhanden und bei Yomo scheint das (derzeit?) nicht möglich zu sein. Vor allem, wenn man mal überlegt, wie lange jetzt schon an dem Produkt gefrickelt wird.
Ich sehe derzeit als einzigen Nutzen die Bargeldversorgung. Bei N26 habe ich nur 3/m und bei der DKB die 50€ Grenze. Neulich stand ich an einem ATM der Sparkasse Dresden, N26 war schon aufgebraucht und DKB ist dort gesperrt. Da habe ich mich zum ersten Mal über Yomo gefreut.

F

flopower1996

Guest
Benutzt du N26 nicht richtig? Normalerweise hat man da fünf Abhebungen pro Monat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Yomo ist halt eher was für die Bargeldaffinen Leute. Also das Gegenteil zu N26.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Yomo ist nicht perfekt, N26 aber auch nicht. Bei N26 ist der Support teilweise unterirdisch. Man hat fast 2 Jahre gebraucht, um den Kundenwunsch "3D Secure" zu implementieren. Dann die ganze Schufasache bei N26. Dann kommen mehrere Wochen auf manchen Konten keine Gutschriften an. Andere müssrn dadurch auf ihr Gehalt verzichten. Yomo bietet vielleicht weniger, aber das was angeboten wird, funktioniert. Und dort merkt man den Vorteil, dass dort eine große Bankengruppe dahintersteht. Ausfälle sind selten, da alles eine gewisse Redundanz hat, die N26 definitiv nicht hat. Dazu ist die Kommunikation via Slack zu den Testern positiv hervorzuheben. Noch nie bei einem Fintech eine solche Austauschplattform gesehen, wo aktiv Tester und Entwickler miteinander kommunizieren können.

Finde es daher falsch, yomo die ganze Zeit als schlecht darzustellen. Man hat einen ganz anderen Ansatz. N26 hat einfach gemacht, was auch ging, da es nichts Vergleichbares gab. Yomo hat ganz andere Startvoraussetzungen als N26. Yomo will halt was gutes schaffen und nutzt dazu aktiv die Beta community. Und der Ansatz ist begrüßenswert.

Und wenn was mit yomo halt nicht geht und ich halt mal kein Geld bekomme (ist mir passiert in der Anfangsphase, hab meine girocard ausverseheb gesperrt): Bin dann zur Konto führenden Bank gegangen und hab mir dajn etwas Bargeld geben lassen am Schalter. Das konnte bisher kein Fintech

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich begreife die Strategie bei Yomo nicht. Es muss doch beabsichtigt sein, dass das nichts werden soll.
Im einfachsten Fall müsste jede Sparkasse doch nur die Zugänge über FinTS/HBCI bereitstellen und StarFinanz stellt sich nen Server hin, der über das Protokoll mit den Sparkassen kommuniziert und die SEPA Daten entsprechend aufbereitet und an die Apps der Nutzer weiterleitet. Push ist bei so ziemlich jeder App vorhanden und bei Yomo scheint das (derzeit?) nicht möglich zu sein. Vor allem, wenn man mal überlegt, wie lange jetzt schon an dem Produkt gefrickelt wird.
Ich sehe derzeit als einzigen Nutzen die Bargeldversorgung. Bei N26 habe ich nur 3/m und bei der DKB die 50€ Grenze. Neulich stand ich an einem ATM der Sparkasse Dresden, N26 war schon aufgebraucht und DKB ist dort gesperrt. Da habe ich mich zum ersten Mal über Yomo gefreut.
Naja. Man kann natürlich einfach machen. Die Frage ist, ist es das was man will. Siehe dazu meinen Post vorher.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Yomo ist nicht perfekt, N26 aber auch nicht.
Der neue Slogan also "Wir sind nicht schlechter als die anderen?"

Sorry, aber um es prägnant auszudrücken:

Damals als Number26 startete war ich von den Features überrascht, die zu dem Zeitpunkt keine Bank bot (gute App mit Push-Notification, Debit-Card ohne AEE, nettes Design)
Jetzt bei yomo bin ich von den fehlenden Features überrascht, die sonst jede Bank bietet.

Man hat fast 2 Jahre gebraucht, um den Kundenwunsch "3D Secure" zu implementieren.
YMMV. War eigentlich immer ganz froh eine Karte ohne 3D-Secure zu haben um im Ausland ohne Handy zahlen zu können

Dazu ist die Kommunikation via Slack zu den Testern positiv hervorzuheben. Noch nie bei einem Fintech eine solche Austauschplattform gesehen, wo aktiv Tester und Entwickler miteinander kommunizieren können.
Sicherlich, aber bringt das nichts wenn das Feedback nicht umgesetzt wird.
Eine Lösung für das raw-SEPA im Überweisungszweck (was man mit 1 billigen Regex beheben könnte) wird für irgendeinen Sparkassen-Hackathon angekündigt, das girocard-Kontostandsproblem ist schon seit 8 Monaten (sic!) offen und wird nicht behoben. Vergleich des Pricings der verschiedenen Sparkassen? Nein, noch immer muss man die verschiedenen Preislisten. Push? Nö.

Das man sich das Feedback von Leuten einholt was beispielsweise das Pricing von Kreditkarten angeht ist durchaus löblich. Nur wenn in der App nichts passiert bringt das alles nichts.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Der neue Slogan also "Wir sind nicht schlechter als die anderen?"

Sorry, aber um es prägnant auszudrücken:

Damals als Number26 startete war ich von den Features überrascht, die zu dem Zeitpunkt keine Bank bot (gute App mit Push-Notification, Debit-Card ohne AEE, nettes Design)
Jetzt bei yomo bin ich von den fehlenden Features überrascht, die sonst jede Bank bietet.

YMMV. War eigentlich immer ganz froh eine Karte ohne 3D-Secure zu haben um im Ausland ohne Handy zahlen zu können

Sicherlich, aber bringt das nichts wenn das Feedback nicht umgesetzt wird.
Eine Lösung für das raw-SEPA im Überweisungszweck (was man mit 1 billigen Regex beheben könnte) wird für irgendeinen Sparkassen-Hackathon angekündigt, das girocard-Kontostandsproblem ist schon seit 8 Monaten (sic!) offen und wird nicht behoben. Vergleich des Pricings der verschiedenen Sparkassen? Nein, noch immer muss man die verschiedenen Preislisten. Push? Nö.

Das man sich das Feedback von Leuten einholt was beispielsweise das Pricing von Kreditkarten angeht ist durchaus löblich. Nur wenn in der App nichts passiert bringt das alles nichts.
Naja es passiert schon mehr. Ich muss zugeben, dass ich ein anderes Bild habe, da ich mal dort war und daher weiß, dass da nicht Daumen gedreht werden. N26 hat sich ja als Whitelabellösung WireCard genommen; yomo baut auf bestehende Infrastruktur auf. HBCI/FinTS geht nicht direkt, weil ja mit in App PIN gearbeitet wird. Yomo ist dazu Multibankfähig, das ist auch kein anderes Fintech. Du eröffnest ja bei einer Sparkasse Deiner Wahl. Das hat ja bisher keine App gemacht und daher ist die Herausforderung bzgl der Anpassung keine kleine.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.760
2.306
Naja es passiert schon mehr. Ich muss zugeben, dass ich ein anderes Bild habe, da ich mal dort war und daher weiß, dass da nicht Daumen gedreht werden. N26 hat sich ja als Whitelabellösung WireCard genommen; yomo baut auf bestehende Infrastruktur auf. HBCI/FinTS geht nicht direkt, weil ja mit in App PIN gearbeitet wird. Yomo ist dazu Multibankfähig, das ist auch kein anderes Fintech. Du eröffnest ja bei einer Sparkasse Deiner Wahl. Das hat ja bisher keine App gemacht und daher ist die Herausforderung bzgl der Anpassung keine kleine.

"Multibankfähig" bedeutet, dass ich bei mehreren Banken gleichzeitig eröffnen kann. Und das kann sie nicht. Wenn die Tatsache, dass sie verschiedene Banken anbinden ihre größte Herausforderung ist, dann haben sie einen riesigen Fehler gemacht... Denn es ist gleichzeitig *nicht* ihre größte Stärke.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
"Multibankfähig" bedeutet, dass ich bei mehreren Banken gleichzeitig eröffnen kann. Und das kann sie nicht. Wenn die Tatsache, dass sie verschiedene Banken anbinden ihre größte Herausforderung ist, dann haben sie einen riesigen Fehler gemacht... Denn es ist gleichzeitig *nicht* ihre größte Stärke.
Weil jede Bank nicjt die gleiche Technik nutzt, was aber auch meiner Meinung nach nciht das Problem von yomo ist. Mit multibank meine icj, dass hier verschiedene Sparkassen ausgewählt werden können

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE

Die Whitelabel-Lösung bei N26 war gut. Wenn eine Firma eine gute Idee hat, aber (noch) nicht das Know-How, dann muss das zugekauft werden. Yomo wird von den "mächtigen" Sparkassen entwickelt, zusammen mit StarFinanz, einer renommierten Softwarefirma. Hier sollte eigentlich genug Know-How vorhanden sein.
Vielleicht ist Yomo aber auch nur ein großer Denkfehler von Anfang an: eine App mit unterschiedlichen Konditionen und Banken. Die Sparkassen hätten ein gemeinsames Unternehmen gründen sollen, evt. sogar mit den Landesbanken, 1822 und DKB zusammen. Kartellrechtlich hätte es sicher einige Hürden nehmen müssen. Aber SBroker oder die Fonds der Deka werden ja auch betrieben. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Die Sparkassen setzen falsche Schwerpunkte (Geldkarte, GiroGo, Paysafe, Kwitt, Yomo).