• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Das Design der Karte und die Sparkasse sind mir egal. Ich zahle auch mit ner Wendy-Einhorn-Glitzer-Karte [emoji23] - sofern die Konditionen stimmen und mir das Produkt was bringt.
Bei yomo herrscht derzeit allerdings wohl Stillstand. Ich erinnere mich noch an diese Workshops mit Nutzern, um eine Kreditkarte zu konzipieren. Da scheint nichts mehr zu kommen. Die unterschiedlichen Sparkassen und Konditionen sind halt das Problem. Die vielen Köche verderben den Brei.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Das kann man natürlich so sehen, ich persönlich bin da aber recht eitel muss ich gestehen. Und ich denke die Zielgruppe wird da ähnlich denken - wenn ich um die 20 bin und N26 Banking by Design haben kann, nehme ich doch nicht Banking by Sparkasse Pforzheim Calw mit Karte und App im Christopher-Street-Day-Design. :D

Dazu kommt, dass enttäuschte Kunden durch die unterschiedlichen Konditionen quasi vorprogrammiert sind. Wenn mein arbeitsloser Kumpel aus Detmold 'nen Dispo bekommt und ich, trotz gut bezahltem Job, nicht oder ich das doppelte für die Kreditkarte hinblättern soll z.B. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Wucherkassen mit diesem Konzept Erfolg haben werden.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das kann man natürlich so sehen, ich persönlich bin da aber recht eitel muss ich gestehen. Und ich denke die Zielgruppe wird da ähnlich denken - wenn ich um die 20 bin und N26 Banking by Design haben kann, nehme ich doch nicht Banking by Sparkasse Pforzheim Calw mit Karte und App im Christopher-Street-Day-Design. :D

Dazu kommt, dass enttäuschte Kunden durch die unterschiedlichen Konditionen quasi vorprogrammiert sind. Wenn mein arbeitsloser Kumpel aus Detmold 'nen Dispo bekommt und ich, trotz gut bezahltem Job, nicht oder ich das doppelte für die Kreditkarte hinblättern soll z.B. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Wucherkassen mit diesem Konzept Erfolg haben werden.

"Banking by Design" ist ja komischerweise still und heimlich als Slogan verschwunden.

Aber beim Design halte ich mich an den guten alten Bauhaus Grundsatz: Die Form folgt der Funktion.

Was du zu den unterschiedlichen Konditionen sagst, ist [emoji106]

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Was du zu den unterschiedlichen Konditionen sagst, ist [emoji106]

Das ist ja auch genau so eine schwache Leistung wie der Umstand, dass die Sparkassen es im Jahr 2017 noch nicht geschafft haben, sich zumindest insoweit zu zentralisieren, dass man als Sparkassenkunde zumindest die Grundfunktionen institutsübergreifend/deutschlandweit nutzen kann. Wenn die Sparkassen den Kunden das plus ein günstiges Online-Konto anbieten würden, hätten sie so einen Schwachsinn wie Yomo gar nicht nötig.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Welche Grundfuntkion geht denn nicht? Man kann doch Bargeld abheben, Kontoauszuge ziehen und terminal und einzahlen am einzahlautomat geht doch jetzt auch bei fremden sparkassen.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Welche Grundfuntkion geht denn nicht? Man kann doch Bargeld abheben, Kontoauszuge ziehen und terminal und einzahlen am einzahlautomat geht doch jetzt auch bei fremden sparkassen.

Ich meinte insbesondere die fehlende Möglichkeit deutschlandweit Bargeld einzuzahlen, weshalb ich auch vor vielen Jahren der Sparkasse den Rücken gekehrt habe. Und DAS geht, meines Wissens nach, definitiv nicht. Eine Bekannte von mir hat sich erst kürzlich bei der hiesigen Sparkasse nach dieser Möglichkeit erkundigt und wurde auf unhöflichste Art und Weise dazu aufgefordert, sich an ihr eigenes Institut zu wenden. Nicht mal die Möglichkeit am Schalter gegen Gebühr einzuzahlen (die laut Preisaushang gegeben war) bot man an.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Schon mal versucht mit einer Karte der Sparkasse A bei einem Einzahlungsautomat der Sparkasse B einzuzahlen? Geht nämlich nicht.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
selbst probiert habe ich es nicht. nur gelesen im Internet. Soll aber nur an den ganz modernen Einzahlautomaten gehen und auch nur wenn die andere SK das zulässt.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
selbst probiert habe ich es nicht. nur gelesen im Internet. Soll aber nur an den ganz modernen Einzahlautomaten gehen und auch nur wenn die andere SK das zulässt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "die andere SK" das zulässt. Allein aufgrund der gesetzlichen Sorgfalts- und Dokumentationspflichten, die bei Bareinzahlungen zwingend zu befolgen sind - diese Mühen werden die, zumindest nicht kostenlos, auf sich nehmen. Mal abgesehen davon, dass Umzieher ja dann keinen Grund zum Wechsel haben.

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Bei sowas wär' der Link zur Quelle sehr hilfreich.

Glaube zwar nicht, dass das geht aber ist ja ganz einfach. Allgemein verbindlich ist das nicht, davon hätte man gehört. Ansonsten kann ja jeder bei seinem örtlichen Institut nachfragen. Habe ich gerade nochmal spaßeshalber gemacht: "Hallo ... hier, ich hätte eine Frage. Ich bin Kunde bei Sparkasse Paderborn Detmold, kann ich bei Ihnen am Einzahlautomaten oder an der Kasse Bargeld Einzahlen?" Antwort: Hallo Herr ..., eeehm am Automaten auf keinen Fall, am Schalter gerne gegen eine Gebühr von 8,00 EUR. Und auch nur Beträge bis zu unter 1000 EUR" Und die Filialen mit den Einzahlautomaten sind alle erst max. 2 Jahre alt bzw. vor max. 2 Jahren modernisiert worden. Also modernere Automaten gibt's denke ich mal gar nicht.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Glaube zwar nicht, dass das geht aber ist ja ganz einfach. Allgemein verbindlich ist das nicht, davon hätte man gehört. Ansonsten kann ja jeder bei seinem örtlichen Institut nachfragen. Habe ich gerade nochmal spaßeshalber gemacht: "Hallo ... hier, ich hätte eine Frage. Ich bin Kunde bei Sparkasse Paderborn Detmold, kann ich bei Ihnen am Einzahlautomaten oder an der Kasse Bargeld Einzahlen?" Antwort: Hallo Herr ..., eeehm am Automaten auf keinen Fall, am Schalter gerne gegen eine Gebühr von 8,00 EUR. Und auch nur Beträge bis zu unter 1000 EUR" Und die Filialen mit den Einzahlautomaten sind alle erst max. 2 Jahre alt bzw. vor max. 2 Jahren modernisiert worden. Also modernere Automaten gibt's denke ich mal gar nicht.

Ja ich wohl was falsches gesagt, schande über mein haupu und alles. Muss man jetzt darauf rumhacken?

H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Genau, wenn überhaupt hacke ich auf den Sparkassen rum. Weil die es imho einfach nicht hinbekommen sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen bzw. es nicht wollen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.842
532
Ganz Deiner Meinung.

Meine Tochter von 23 hat kurz nach ihrem 18. Geburtstag bereits genug von ihrer Sparkasse in Württemberg gehabt, als diese ohne weitere Ankündigung angefangen hat, Kontogebühren abzubuchen.
Meine Sparkasse in Mittelbrandenburg meinte, trotz regelmäßigem Gehaltseingang, ab Anfang dieses Jahres Kontoführungsgebühren einführen zu müssen. Man könne da keine Ausnahmen machen.
Bei uns in der Familie ist das Thema Sparkasse seitdem abgehakt.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
@netzfaul: Naja ich dachte ja das ich Bargeld einzahlen kann an modernen Automaten. Das hier hatte ich falsch verstanden übrigens weil die auf die allgemeine Filialsuche verlinkt haben, dachte ich das man da überall egal von welcher kasse man ist Geld am Automaten einzahlen kann: https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/w/warum-kann-ich-mit-meiner-sparkassen-card-geld-automaten-kein-geld-einzahlen.html
Und dann hab ich hier im Thrat gelesen, dass man mit Yomo ein Sparkassenkonto ohne Schufa haben könnte und dachte mir ein kostenloses, schufafreies Sparkassenkonto mit Einzahlmöglickeit wäre doch mal was. Hochgeprägt kann ja auch nichst sein bei yomo, es gibt doch gar keine kreditkarte...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr_von_Bpunkt

Guest
Die yomo Card hat ja auch das EUFISERV-Logo. Weiß zufällig jemand, was das genau bedeutet? Habe darüber lediglich in Erfahrung bringen können, dass es sich dabei um die European Savings Banks Financial Services, ein Gemeinschaftsunternehmen der europäischen Sparkassen handelt, was Zahlungen am POS und Bargeldverfügungen am ATM außerhalb Deutschlands ermöglichen soll. Jedoch habe ich weder etwas über Gebühren in Erfahrung bringen können noch jemals irgendwo dieses Logo gesehen, außer halt auf den Girocards der Sparkassen. Hat das irgendeinen Mehrwert? Vll. kostenlos Bargeld bei beteiligten Sparkassen im Ausland?

Btw: Allen ein frohes Fest!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die yomo Card hat ja auch das EUFISERV-Logo. Weiß zufällig jemand, was das genau bedeutet? Habe darüber lediglich in Erfahrung bringen können, dass es sich dabei um die European Savings Banks Financial Services, ein Gemeinschaftsunternehmen der europäischen Sparkassen handelt, was Zahlungen am POS und Bargeldverfügungen am ATM außerhalb Deutschlands ermöglichen soll.
Abhebungen innerhalb des EUFISERV-Verbunds sind möglich mit Karten ohne anderes internationales Co-Brand (VISA, V Pay, Plus, MasterCard, Maestro, Cirrus, jcb)*. Hatte früher selbst eine EUFISERV-Karte, mit der ich nur an EUFISERV-Automaten abheben konnte, also in Deutschland beispielsweise nur an Sparkassen-Automaten - dies dann auch tatsächlich (in begrenzter Anzahl/Monat) kostenlos.

* ...bzw. theoretisch an Automaten ohne Akzeptanz anderer Brands. Wobei die EUFISERV-Automaten zumindest gemäss Wikipedia ja auch andere Karten akzeptieren.

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
ANZEIGE
Also ich empfehle yomo entgültig nicht mehr yomo macht nur viel propleme dauernd geht die App oder die Server nicht zu das videident kann ich auch nur sagen das Ed dauernd wiederholt werden muss aber ich mache das Videident nicht mehr yomo blockiert mich auch auf Twitter weil sie sich ärge t das ich sage Fidor und N26 sind besser ich rate klat von yomon ab und empfehle es entgültig nicht mehr