• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Der Witz war gut. Du glaubst nicht ernsthaft, daß die noch was reißen, oder?

Eigentlich war eher das mit den ATMs scherzhaft gemeint. Ansonsten weiß ich es nicht. Dass die Prozesse etwas länger brauchen würden war ja von Anfang an klar. Und nur weil jetzt die Bremer Sparkasse und evtl. auch die Haspa aussteigen muss yomo ja nicht zwangsläufig zum scheitern verurteilt sein. Bis jetzt hat man ja nicht mal die Beta verlassen, geschweige denn das Produkt nennenswert beworben. Was aus yomo wird hängt imho halt davon ab wie und ob es von den gierigen Sparkassen angenommen wird.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.628
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Sparkassen sehnsüchtig drauf warten bei Yomo mitmachen zu dürfen. Das habe ich auch so in meinem gestrigen Blogbeitrag erläutert. https://www.torstenmaue.net/01791/sparkasse-bremen-kuendigt-yomo-konten/

Für mich ist Yomo aus verschiedenen Gründen ein Rohrkrepierer. Ich denke es wäre für viele Sparkassen lukrativer den weggehenden Kunden ein 1822direkt/mobile Konto zu vermitteln als selbst bei Yomo zu investieren. Im ersteren Fall gäbe es sogar noch eine kleine Provision, der zweitere würde erstmal nur Geld kosten.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Sparkassen sehnsüchtig drauf warten bei Yomo mitmachen zu dürfen.

Also unsere, vergleichsweise kleine, Sparkasse auf dem Land scheint yomo gegenüber aufgeschlossen zu sein. Die haben erst kürzlich in ihrer quartalsweise herausgegebenen Kundenzeitschrift über die "Digitale Zukunft unserer Sparkasse" berichtet. Da war neben Innovationen wie Girocard mobile auch die Rede von einem neuen Smartphone-Konto für junge Leute = yomo. Wie das Thema yomo bei den 400 anderen Sparkassen behandelt wird und ob man da einen Nutzen drin sieht steht doch in den Sternen. Die Großstadt SKs - insbesondere die Haspa - sind ja nun schon lange dafür bekannt am liebsten ihr eigenes Süppchen zu kochen. Ich bin mir auch nicht sicher ob yomo eine Zukunft hat, aber so düster wie du sehe ich die Situation nicht.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die haben ja auch fast gar keine andere Chance, wenn sie nicht völlig abgehängt werden wollen.

Das trifft glaube ich nicht auf die hiesige Sparkasse zu. Wenn ich hier zum Einkaufen fahre, zücken die Leute, die mit Karte zahlen zu 90% ihre roten Sparkassen girocards. Ich sehe wirklich selten mal jemanden mit Kreditkarte oder einer Girocard von einer anderen Bank. Zur Feierabendzeit kriegst du bei den Filialen und SB-Centern keinen Parkplatz und auch im Immobiliengeschäft sind die hier ganz groß im Rennen. Das kann man wirklich nicht mit der Situation in Berlin oder Hamburg vergleichen. Wobei auch im Hamburg fast jeder zweite den ich kenne bei der Haspa ist.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.088
256

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich meinte damit, dass kleine Sparkassen nicht in der Lage sein werden ein entsprechendes Produkt alleine zu entwickeln. Dafür dürften die IT-Kapazitäten und das notwendige Geld fehlen.

Und ich wollte damit sagen, dass ich mir im Falle der hiesigen SK nicht vorstellen kann, dass die es überhaupt nötig haben N26 und Konsorten etwas entgegen zu setzen indem man yomo Konten anbietet. Oder um's mit Stalf's Worten zu sagen: N26 nehmen wir auf dem hiesigen Markt nicht wahr.

Hamburg und die meisten Hamburger GEHÖREN der HASPA.

Nun ja, die Haspa ist schon mächtig in Hamburg und im Speckgürtel, aber sicher keine Allmacht im Privatkundengeschäft mehr. Und um die geh's ja beim Thema yomo.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.088
256
aber sicher keine Allmacht im Privatkundengeschäft mehr.
Wenn ich die Werbung noch richtig im Kopf habe, hat jeder zweite Hamburger ein Konto bei denen. :)

Und ja, ich auch. Wie ich neulich mal erfahren habe, gibt es noch ein Sparbuch mit rund 75 €. Bleibt dort auch, für ganz, ganz schlechte Zeiten. ;-)

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Kündigung bei yomo ist ein Witz.
Man benötigt IBAN, Telefonnummer, IBAN-referenzkonto und das wird dann vom Kundenservice an die entsprechende Sparkasse weitergeleitet, die einen zwecks Legitimation nochmal kontaktiert. Voll #hipp #modern #unbürokratisch

• Like
Reaktionen: amerin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wenn ich die Werbung noch richtig im Kopf habe, hat jeder zweite Hamburger ein Konto bei denen. :)

Ja, deckt sich ja dann mit meinen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis... Tendenz ist aber stark fallend, darüber hat man sich jedenfalls schon mehrfach öffentlich ausgeheult. Deswegen war man ja auch lange die treibende Kraft hinter yomo und hat Surcharge für die bösen Abwanderer eingeführt.

Und ja, ich auch. Wie ich neulich mal erfahren habe, gibt es noch ein Sparbuch mit rund 75 €. Bleibt dort auch, für ganz, ganz schlechte Zeiten. ;-)

Ich auch, habe die SparCard - gibt's in Hamburg an jeder Ecke Bargeld ohne wenn und aber. Verstaubt allerdings seit ich yomo habe.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Man benötigt IBAN, Telefonnummer, IBAN-referenzkonto und das wird dann vom Kundenservice an die entsprechende Sparkasse weitergeleitet, die einen zwecks Legitimation nochmal kontaktiert. Voll #hipp #modern #unbürokratisch
Ein Fax direkt an diese Spk tuts auch.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.760
2.306

Einfacher geht es wohl bei der nächsten AGB-Änderung - einfach formlos einen Widerspruch schicken und sie kündigen dir das Konto ordentlich.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
in welcher Form? Am GAA für Karten anderer Geldinstitute?
Interessiert das in Hamburg wen? Gibt's da nicht gefühlt alle 200 m einen GAA?

Ja, für inländische KKs. Und ja in den Zentren der jeweiligen Stadtteile schon, aber da musst du von den jeweiligen Wohngebieten aus erstmal hin wenn du dir was vom Imbiss holen willst o.Ä. Was meist aber auch fußläufig erreichbar ist oder nur 1 - 2 Haltestellen weiter ist die Haspa. Und in Hamburgs ländlicheren Gegenden (Vierlande) wird's dann halt noch problematischer.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Gibt es keine Läden mit barzahlen.de?

Na ja, auch nicht überall. Und wenn man nicht gerade N26 hat muss man ja auch erst für 20 EUR einkaufen. Ich habe das Problem eh nicht (mehr), ich kriege dank entsprechenden Portfolio überall kostenlos Bargeld in Deutschland. Für andere Direktbankkunden kann das aber schon ärgerlich sein.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Post ist um die Ecke und meist leer aber selbst in der Rush Hour ist mir das lieber, als vor Wildfremden live vor dem Handy zu posieren. Am besten noch im Cafe in der Öffentlichkeit. Bin aber auch keiner dieser Selfie-Instagram-Teenager ;)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ja. Fahrt, Anstehen und Öffnungszeiten-Abhängigkeit für Postfiliale entfallen mit diesem Video-Quatsch leider :(
Anstehen muss man dafür in der digitalen Warteschlange, die Fahrzeitersparnis bringt auch nicht viel, wenn der Video-Ident bei den Sparkassen zumindest mit Personalausweis absurd penibel ist.

• Like
Reaktionen: Xer0

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
Ich habe schon mehrere Konten per Video-Ident eröffnet, unter Anderem comdirect, Sberbank, mehrmals YOMO. Der gesamte Vorgang war bisher immer in unter 5 Minuten erledigt.

Beim Besuch der Postfiliale wären es für mich 30 Minuten Hinfahrt, 10 Minuten Anstehen und 30 Minuten Rückfahrt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich habe schon mehrere Konten per Video-Ident eröffnet, unter Anderem comdirect, Sberbank, mehrmals YOMO. Der gesamte Vorgang war bisher immer in unter 5 Minuten erledigt.

Beim Besuch der Postfiliale wären es für mich 30 Minuten Hinfahrt, 10 Minuten Anstehen und 30 Minuten Rückfahrt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und dazu kommt noch die Unterbrechung des Vorgangs.

Mit Video-Ident setzt man sich einmal an den PC/Smartphone, eröffnet, und hat danach gleich Zugriff auf das neue Konto.

Mit Post-Ident setzt man sich ans Device und beantragt. Dann muss man aber was ausdrucken, damit zu Post latschen und dann 2-10 Tage warten, bis man dann wieder ins Internet kann, um das Konto ansehen zu können.

• Like
Reaktionen: skyx

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Habe in den vergangenen Tagen einen Brief von Yomo/Spk. PD bekommen. Bei meiner Video-ID ist wohl was falsch gelaufen. Wurde von der Spk. PD aufgefordert, mit IDNow eine ID zu machen, ansonsten würde man mein Konto löschen müssen.
Nur die aktuelle iDnow-App unter iOS 11.4 stürzte immer bei der Eingabe des Codes ab. Also habe ich in der Yomo-App den Support angeschrieben. Ich wurde erstmal gefragt, was ich mit der App IDnow machen wolle (yomo arbeite gar nicht mit IDnow zusammen). Dann wurde mir mitgeteilt, dass man nichts zu dem Fall sagen könne, da das in den Zuständigkeitsbereich der Spk. PD fallen würde.
Letztlich habe ich dann die Yomo-App deinstalliert und neu installiert und musste dann über die Yomo-App die Video-ID erneut machen. Laut der Rückmeldung der Spk. PD war das auch ok.

PS. In dem Schreiben von Yomo/Spk. PD steht, dass Yomo demnächst auch wieder voll durchstartet und ich solle gespannt sein :-D