ANZEIGE
Ich habe schon mehrere Konten per Video-Ident eröffnet, unter Anderem comdirect, Sberbank, mehrmals YOMO. Der gesamte Vorgang war bisher immer in unter 5 Minuten erledigt.
Beim Besuch der Postfiliale wären es für mich 30 Minuten Hinfahrt, 10 Minuten Anstehen und 30 Minuten Rückfahrt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Und dazu kommt noch die Unterbrechung des Vorgangs.
Mit Video-Ident setzt man sich einmal an den PC/Smartphone, eröffnet, und hat danach gleich Zugriff auf das neue Konto.
Mit Post-Ident setzt man sich ans Device und beantragt. Dann muss man aber was ausdrucken, damit zu Post latschen und dann 2-10 Tage warten, bis man dann wieder ins Internet kann, um das Konto ansehen zu können.
Stimme euch zu, wobei mir eID-Ident am Liebsten wäre, wodurch sogar die digitale Warteschlange vermieden werden könnte. Aber dafür sind die meisten Banken ja zu "modern". Mal wieder typisch:
eID-Ident gefühlt nirgendwo anbieten -> Sich dann wundern, wieso es so wenig genutzt wird
SEPA-Instant bepreisen -> Dann festellen, dass es (vermutlich) wenig genutzt wird
Wenig Kartenakzeptanz bzw. Kartenzahlung so kompliziert wie möglich machen -> Dann festellen, dass die meisten Leute bar bezahlen
Das schlimme bei Yomo ist, dass der Video-Ident bei jeder Neuinstallation durchgeführt werden muss.