• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Statt S-Ident nutzt man jetzt IDNow, aber beim erneuten Ident wegen Neuinstallation bleibt man relativ pingelig bei den Ausweisen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Blöderweise habe ich meinen Online-Zugang gesperrt (zuviele Fehlversuche, yomo bei der DKB einzubinden).

Hoffe, die Reaktivierung beim "persönlichen Berater" klappt.
Heute kam ein Anruf von der SPK-PD rein.

Die Freischaltung auf https://www.sparkasse-paderborn-detmold.de/ beruhte auf einem Fehler durch einen Bearbeiter. Man könne meinen Zugang nicht wieder herstellen.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Heute kam ein Anruf von der SPK-PD rein.

Die Freischaltung auf https://www.sparkasse-paderborn-detmold.de/ beruhte auf einem Fehler durch einen Bearbeiter. Man könne meinen Zugang nicht wieder herstellen.

Bedeutet natürlich im Umkehrschluss, das es theoretisch geht man es aber einfach nur verweigert. Schauen wir mal was sie mit XS2A machen werden.

Die SPK-PD hat die Schufa Pläne bis auf weiteres auf Eis gelegt und die Kreditkarte soll im Frühjahr kommen. Mit viel Glück sogar ohne Schufa :)

Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Ich habe mir auch Yomo einmal genauer angeschaut. Vom Alter her passe ich ja durchaus in deren Zielgruppe. :D Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht, auch, dass die Eigenständigkeit der einzelnen Sparkassen gewahrt bleibt und jede ein etwas unterschiedliches Produkt anbietet ist ja ok. Der große Fehler liegt jedoch für mich darin, nicht wenigsten eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen, also zum Beispiel maximale Höhe und Zinsen Dispo, Kreditkarte ja/nein, etc. aufzuführen. Denn auch ich als angeblicher Ditigal Native habe keine Lust, mich seitenweise durch irgendwelche AGBs zu arbeiten, und dann auch noch am Smartphone. In Konsequenz habe ich von einem Abschluss erst einmal Abstand genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der große Fehler liegt jedoch für mich darin, nicht wenigsten eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen, also zum Beispiel Höhe und Zinsen Dispo, Kreditkarte ja/nein, etc. aufzuführen. Denn auch ich als angeblicher Ditigal Native habe keine Lust, mich seitenweise durch irgendwelche AGBs zu arbeiten, und dann auch noch am Smartphone
Macht das irgendeine Bank öffentlich, die Höhe des Dispos?
Ist das nicht etwas, das zumindest offiziell immer eine Ermessensentscheidung der Bank ist?

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Macht das irgendeine Bank öffentlich, die Höhe des Dispos?
Ist das nicht etwas, das zumindest offiziell immer eine Ermessensentscheidung der Bank ist?

Sollte ja nur ein Beispiel sein, war aber auch nicht gut formuliert. Natürlich ist ein Dispo nicht für jeden gleich, aber es gibt ja auch Banken, die nur bei Gehaltseingang einen Dispo vergeben, andere geben bei Abschluss standardmäßig, manche geben einen von maximal drei Monatsgehältern, andere sind großzügiger.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich habe mir auch Yomo einmal genauer angeschaut. Vom Alter her passe ich ja durchaus in deren Zielgruppe. :D Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht, auch, dass die Eigenständigkeit der einzelnen Sparkassen gewahrt bleibt und jede ein etwas unterschiedliches Produkt anbietet ist ja ok. Der große Fehler liegt jedoch für mich darin, nicht wenigsten eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Kennzahlen, also zum Beispiel maximale Höhe und Zinsen Dispo, Kreditkarte ja/nein, etc. aufzuführen. Denn auch ich als angeblicher Ditigal Native habe keine Lust, mich seitenweise durch irgendwelche AGBs zu arbeiten, und dann auch noch am Smartphone. In Konsequenz habe ich von einem Abschluss erst einmal Abstand genommen.

Ich denke, ein weiterer Faktor ist, dass die Konditionen einfach zu schlecht (zumindest zur Zeit, verglichen mit den bekannten Direktbanken) sind, der Funktionsumfang zu gering und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu langsam ist. Des weiteren gibt es bessere Konkurrenzprodukte von anderen Sparkassen (1822, BW Bank) und sogar bei derselben Sparkasse teilweise konkurrierende Kontomodelle, die bessere Konditionen bieten. Das Konto kann sinnvoll für Leute sein, die auf den lokalen ATM ihrer Sparkasse angewiesen sind und dort häufig Geld ein- und auszahlen. Selbst wenn es deine gewünschten Übersichten gäbe, würde ich mir das zweimal überlegen, ob es den Schufaeintrag Wert ist.

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Bei mir scheitert es wie geschrieben schon daran, dass ich mir die Konditionen ja nicht einmal richtig ansehen, geschweige denn vergleichen kann. Was die besseren Konkurrenzprodukte angeht, stimme ich dir nach meinem derzeitigen Wissensstand zu. Allerdings scheint die Sparkasse Paderborn (noch) keinen Schufaeintrag vorzunehmen.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.153
118

Nicht unbedingt vergleichbar. Yomo ist letztendlich nur ein Corporate Design für mobile-only-Konten der einzelnen Sparkassen, während die hier diskutierte Idee die Gründung einer gemeinsamen Direktbank ist.
Was mich an der Sache aber wundert: Wurde nicht in diesem Thread diskutiert, dass ein solches Vorhaben Probleme mit dem deutschen Kartellrecht verursachen würde?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das Problem war, dass die verschiedenen Sparkassen nicht alle identische Konditionen anbieten dürfen. Wenn sich aber alle Sparkassen an einer neuen Bank beteiligen würden, dann darf diese Bank natürlich bundesweit mit einheitlichen Konditionen auftreten.

Ich glaube noch nicht daran. Das Land Bayern wird sich sicher nicht so schnell von seiner LB trennen. Und die DKB ist auch so erfolgreich.
Auch gibt es bei den Sparkassen Vorbehalte gegen die Fusion der Landesbanken und der Deka Bank.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Jemand eine Ahnung, ob man Adressänderungen auch bei der Hotline durchgeben kann?

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
291
90
Ich kann meine Adresse über die App gar nicht ändern.
Als ich vor einpaar Wochen angerufen, habe ich meine neue Adresse genannt, aber es steht immer noch meine alte drin(n)

Weiß einer was über die Kreditkarte bescheid? Leider stehen nirgendwo die Konditionen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich kann meine Adresse über die App gar nicht ändern.
Als ich vor einpaar Wochen angerufen, habe ich meine neue Adresse genannt, aber es steht immer noch meine alte drin
Send ihnen ein Fax, oder schreib ihnen mal nen (ggf. eingeschriebenen) Brief.

Wenn sich die Adresse dann nicht ändert, wäre das mal ein Fall für die Aufsichtsbehörden, die Ordentlichchkeit ihres Geschäftsbetriebs zu überprüfen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wurde die Adressänderung an die Yomo-Software-Schmiede geschickt oder an die entsprechende Sparkasse?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.367
950
Adressänderungen müssen immer an die zuständige Sparkasse. Bei mir wurde die Anschrift telefonisch aufgenommen. In der App soll es die Möglichkeit aber demnächst wieder geben.

S

sir_hd

Guest
"Demnächst". Es sollte auch Ende 2018 die große neue Version 2.0 mit allen Sparkassen, Credit und bis Mitte 2019 mobile payment kommen. Davon ist nicht viel übrig geblieben. Stattdessen verkündet N26 heute 3,5mio Kunden, Monzo expandiert in die USA und Revolut nach Australien + verkündet über 4mio Kunden.

Die Sparkassen wären gut beraten, diesen Yomo Quatsch zu beenden und notfalls eine anständige Direktbank aufzustellen bzw. die DKB / 1822 dazu umzufunktionieren. Gegen die Möglichkeit bundesweit Filialleistungen zu nutzen hätte ich übrigens auch nichts.

Mich ärgert dieser ganze Zirkus besonders. Nicht, weil es von einer Sparkasse ist, aber weil das Potenzial da ist. Man hat es nur immer wieder verspielt. Schade drum. *rant done*

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die deutschen Sparkassen sich darum reißen würden, nach Australien zu expandieren. Aber klar kann die Stärke von Revolut & Co. bedeuten, dass man als Sparkasse auch "zuhause" an Bedeutung verlieren wird. Vor wenigen Jahren holte sich jeder Berliner Hipster-Expat ein Sparkassenkonto, mittlerweile fühlt sich N26 einfach reibungsloser an...