• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
ANZEIGE
Mit meiner VISA der ING konnte ich am Automaten der HVB problemlos 2.000€ und am ING-eigenen Automaten 5.000€ in einem Rutsch abheben. Über die Kooperation mit der Reisebank sollen sogar bis zu 25.000€ möglich sein.
Ist jetzt also kein Argument, das nur für klassische Filialbanken gilt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
An eigenen Automaten ist es auch was anderes. Die ING ist auch eigentlich die einzige Direktbank, die eigene Automaten betreibt.

Kostenfreie Reisebankauszahlungen sind mir nur bei der ING bekannt. Die Consorsbank verlangt hierfür zB schon mindestens 15€ soweit ich informiert bin.

Freut mich aber zu hören, dass die HVB da kein Limit gesetzt hat.
Übrigens sollte das jetzt kein Filiale vs Direktbank werden.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Hey,

wisst ihr zufällig ob die Sparkasse Paderborn-Detmold immer noch schufafrei ist?
Ansonsten würde ich Yomo nicht testen :D

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Stimme zu - da herrscht seit einem Jahr oder länger Stillstand. Wenn es ein kostenfreies Sparkassenkonto sein muss, dann lieber 1822direkt/1822mobile probieren.
Für mich gibt's eine Ausnahme: Wenn die eigene Sparkasse vor Ort (wie hier) bei Yomo dabei ist, dann lohnt sich yomo ggf. als Einzahlungskonto, weil man dann die Infrastruktur vor Ort nutzen kann. Auch Münzeinzahlungen sind hier gebührenfrei für Yomo-Kunden möglich. Das kann die 1822mobile zumindest außerhalb von Frankfurt halt nicht anbieten.

• Like
Reaktionen: Oele und JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Für mich gibt's eine Ausnahme: Wenn die eigene Sparkasse vor Ort (wie hier) bei Yomo dabei ist, dann lohnt sich yomo ggf. als Einzahlungskonto, weil man dann die Infrastruktur vor Ort nutzen kann. Auch Münzeinzahlungen sind hier gebührenfrei für Yomo-Kunden möglich. Das kann die 1822mobile zumindest außerhalb von Frankfurt halt nicht anbieten.

Da muss man aber wirklich ein intensiv Nutzer sein, damit sich das lohnt. Münzen habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren eingezahlt und außerdem ist die Einzahlungsmöglichkeit dann auch wieder auf die eine Sparkasse beschränkt.

Da lohnt es sich ggf. eher direkt ein Konto bei der Sparkasse zu beantragen. Gerade junge Leute, Studenten, aber auch Andere, unter bestimmten Vorraussetzungen, bekommen ohne yomo teilweise ein besseres Angebot bei der gleichen Sparkasse.

Außerdem hättest du die Vorteile von Kreditkarte, Online Banking im Web, Sepa Instant, mobilem Bezahlen, ... , was dir durch yomo alles verwehrt bleibt. Gerade dort, wo yomo zur Zeit angeboten wird, sollte es auch genug Einzahlungsalternativen durch andere Banken geben.

Lohnt sich daher eigentlich nur für Leute, die bei der Sparkasse direkt gar keine Chance auf ein kostenloses Konto haben und wirklich intensiv die Ein- und Auszahlvorteile bei der Sparkasse in Anspruch nehmen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Da muss man aber wirklich ein intensiv Nutzer sein, damit sich das lohnt. Münzen habe ich das letzte Mal vor 2 Jahren eingezahlt und außerdem ist die Einzahlungsmöglichkeit dann auch wieder auf die eine Sparkasse beschränkt.

Da lohnt es sich ggf. eher direkt ein Konto bei der Sparkasse zu beantragen. Gerade junge Leute, Studenten, aber auch Andere, unter bestimmten Vorraussetzungen, bekommen ohne yomo teilweise ein besseres Angebot bei der gleichen Sparkasse.

Außerdem hättest du die Vorteile von Kreditkarte, Online Banking im Web, Sepa Instant, mobilem Bezahlen, ... , was dir durch yomo alles verwehrt bleibt. Gerade dort, wo yomo zur Zeit angeboten wird, sollte es auch genug Einzahlungsalternativen durch andere Banken geben.

Lohnt sich daher eigentlich nur für Leute, die bei der Sparkasse direkt gar keine Chance auf ein kostenloses Konto haben und wirklich intensiv die Ein- und Auszahlvorteile bei der Sparkasse in Anspruch nehmen.

Also die Sparkasse hier verlangt bei mir für ein einfaches Online-Konto 68,95 € im Jahr. Und die Einzahlung am Geldautomaten kostet dann auch 2,60 €. Mag sein, dass manche sich dann lieber damit rumstressen - mir ist die bequeme Eröffnung via App ohne über Gebühren nachdenken zu müssen, dann schon noch lieber. Verstehe nicht, warum ich dann zur SK rennen sollte, um mit einem nervigen Berater Sonderdeals auszuhandeln.

Ich habe spezielle Gründe genannt, wann ein yomo-Konto schon Sinn machen kann. Du aber genauso. Nicht jeder kriegt ein SK-Konto gratis. Das Online-Banking stimmt zwar, aber wenn man es dann mit 1822mobile vergleicht, zieht das Argument auch nur wenig. Sepa-Instant geht bei yomo zumindest bislang eingehend problemlos (hängt natürlich von der dahinterliegenden Sparkasse ab, aber da gibt es bei mir keinen Unterschied zum lokalen Konto). Welches mobile bezahlen soll bei yomo ausgeschlossen sein? Kwitt? Das geht dort ganz genauso. Einzahlungsalternativen: Ich kenne keine Bank hier in der Region, die mir für ein kostenloses Konto alle paar Meter einen Münzeinzahlungsautomaten hinstellt. Und Comdirect/Diba/Reisebank sind hier eher schlecht vertreten. Habe vorher comdirect primär für Einzahlungen genutzt und das mit Übergang zu yomo gekündigt. Waren natürlich beides nur Zweitkonten.

Ich sage nicht, dass yomo ein gutes Produkt ist. Aber so pauschalisieren dass es schlechter sei als ein Konto direkt bei einer SK kann man ganz einfach nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Für mich macht yomo allein schon wegen den Sparkassen-Automatennetz Sinn. Auf dem Land ist immer noch an jeder Milchkanne ein Sparkassenautomat und nicht jeder ermöglicht kostenloses abheben mit CC und/oder hat dafür Limits. Dazu gibt's noch 500 € Dispo ohne Gehaltsnachweise und SCHUFA. Als Hauptkonto sicher nicht zu gebrauchen aber als kostenlose Ergänzung für mich durchaus sinnvoll.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Also die Sparkasse hier verlangt bei mir für ein einfaches Online-Konto 68,95 € im Jahr. Und die Einzahlung am Geldautomaten kostet dann auch 2,60 €. Mag sein, dass manche sich dann lieber damit rumstressen - mir ist die bequeme Eröffnung via App ohne über Gebühren nachdenken zu müssen, dann schon noch lieber. Verstehe nicht, warum ich dann zur SK rennen sollte, um mit einem nervigen Berater Sonderdeals auszuhandeln.

Ich habe spezielle Gründe genannt, wann ein yomo-Konto schon Sinn machen kann. Du aber genauso. Nicht jeder kriegt ein SK-Konto gratis. Das Online-Banking stimmt zwar, aber wenn man es dann mit 1822mobile vergleicht, zieht das Argument auch nur wenig. Sepa-Instant geht bei yomo zumindest bislang eingehend problemlos (hängt natürlich von der dahinterliegenden Sparkasse ab, aber da gibt es bei mir keinen Unterschied zum lokalen Konto). Welches mobile bezahlen soll bei yomo ausgeschlossen sein? Kwitt? Das geht dort ganz genauso. Einzahlungsalternativen: Ich kenne keine Bank hier in der Region, die mir für ein kostenloses Konto alle paar Meter einen Münzeinzahlungsautomaten hinstellt. Und Comdirect/Diba/Reisebank sind hier eher schlecht vertreten. Habe vorher comdirect primär für Einzahlungen genutzt und das mit Übergang zu yomo gekündigt. Waren natürlich beides nur Zweitkonten.

Ich sage nicht, dass yomo ein gutes Produkt ist. Aber so pauschalisieren dass es schlechter sei als ein Konto direkt bei einer SK kann man ganz einfach nicht. :)

Ich verstehe deine Probleme mit meinem Beitrag leider nicht. Du hast geschrieben, dass sich yomo als Einzahlkonto ggf. lohnt und ich habe daraufhin ergänzt, dass es sich für Nutzer (3x im Jahr oder seltener einzahlen, ohne Münzen) kaum rentiert, da es auch Alternativen gibt, und andere ggf. direkt bei der Sparkasse besser bedient sind, solange keine Gebühren anfallen.

Ich weiß nicht, wieso du daraus extrahierst, dass ich behauptet haben soll, dass yomo allgemein schlechter sei, bis auf die Erwähnung der fehlenden Eigenschaften, was aber ein Fakt ist und keine persönliche Meinung! Du hingegen stellst SPK Berater pauschal als nervig da!

Wenn du eine Suchmaschine deiner Wahl mit dem Begriff mobiles Bezahlen in Verbindung mit Sparkasse gefüttert hättest, dann hättest du dir die Frage mit dem mobilem Bezahlen sparen können.

Klar, wenn du gerne an jeder Ecke einen Münzeinzahlautomat hast und sonst auch kein kostenloses Konto bei der SPK bekommst, dann könnte yomo das ideale Konto für dich sein. Da bin ich deiner Meinung und habe dir nie widersprochen.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Ist nicht eingetragen. Aber einem Freund haben sie damals den Dispo nicht gegeben weil sie noch am klären waren ob sie nun anfragen / Eintragen oder nicht. Haben sie nie wieder gemeldet..

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei PostIdent braucht man ja beim Reisepass auch die Meldebescheinigung.
Nein.

Kann die Bank natürlich grundsätzlich verlangen - aber Meldebescheinigung ist im PostIdent-Verfahren nicht zu prüfen. Die Adressangaben werden bei Fehlen lediglich erfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

Oele

Reguläres Mitglied
16.03.2018
54
1
Nein.

Kann die Bank natürlich grundsätzlich verlangen - aber Meldebescheinigung ist im PostIdent-Verfahren nicht zu prüfen. Die Angaben werden lediglich erfragt.

Ah ok, ich hatte die damals immer vorgelegt, da ja im Reisepass nur der Ort steht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ah ok, ich hatte die damals immer vorgelegt, da ja im Reisepass nur der Ort steht.
Sonderlich "intuitiv" ist es ja auch nicht.

Ausser, dass man sich fragen kann, inwiefern man eine Meldebescheinigung "sicher" überprüfen kann. Aber gut... es gibt wohl nicht so selten PostIdent-Verfahren, die nicht korrekt abgewickelt werden. Beispielsweise Bestehen auf Meldebescheinigung, oder umgekehrt PostIdent ohne Angabe des Geburtsorts (der NICHT erfragt werden darf). ;)

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Nein.

Kann die Bank natürlich grundsätzlich verlangen - aber Meldebescheinigung ist im PostIdent-Verfahren nicht zu prüfen. Die Angaben werden lediglich erfragt.
Stimmt nicht: hier in Bayern mehrfach abgewiesen. Gut, es reichte ein einfaches Schreiben eines Unternehmens als Adressnachweis, aber ganz ohne ginn und geht es im Norden und Süden Bayerns nicht.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Stimmt nicht: hier in Bayern mehrfach abgewiesen. Gut, es reichte ein einfaches Schreiben eines Unternehmens als Adressnachweis, aber ganz ohne ginn und geht es im Norden und Süden Bayerns nicht.

Also ich hab mich hier (auch in Bayern) bislang immer nur mit Reisepass ausgewiesen und die Meldeadresse wurde wie es sich gehört lediglich abgefragt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Voll Premium Black Fyrst halt... :LOL:
Eben nicht. Standardkost mit Gebühren.

__

Die Funktion, eine Ersatzkarte zu bestellen, hat man mittlerweile abgeschafft. Jetzt ist ein Anruf bei einer Hotline nötig, Öffnungszeiten unbekannt. Freitag Abend war es mir nach 20 Minuten in der Warteschleife zu blöd, heute nach knapp 22 Minuten durchgekommen. Da sitzt dann aber trotz "Willkommen beim yomo-Kundenservice" niemand mit irgendeiner Bank-Anwendung vor dem Bildschirm, sondern schreibt das Anlegen nieder und sendet es an die zuständige Sparkasse. Komplette Zeitverschwendung.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
ANZEIGE
Eben nicht. Standardkost mit Gebühren.

__

Die Funktion, eine Ersatzkarte zu bestellen, hat man mittlerweile abgeschafft. Jetzt ist ein Anruf bei einer Hotline nötig, Öffnungszeiten unbekannt. Freitag Abend war es mir nach 20 Minuten in der Warteschleife zu blöd, heute nach knapp 22 Minuten durchgekommen. Da sitzt dann aber trotz "Willkommen beim yomo-Kundenservice" niemand mit irgendeiner Bank-Anwendung vor dem Bildschirm, sondern schreibt das Anlegen nieder und sendet es an die zuständige Sparkasse. Komplette Zeitverschwendung.

Ich kann mit dem lachen nicht mehr aufhören :D

• Like
Reaktionen: Kundschafter und Oele