• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
475
118
ANZEIGE
Die Deutsche Bank macht das - bei ohnehin schon recht gesalzenen Jahresgebühren - ebenfalls so. Wer das vermeiden will, darf immerhin eine spezielle "Travel"-Karte für 94 Euro p.a. abschließen, bei der mit 200 Euro p.a. noch teureren Platinum-Karte fällt die Gebühr dann aber wiederum an...

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Für 18 Euro p.a. gibt es auch eine Debit Mastercard, die Deutsche Bank Card Plus, damit fällt nur ein AEE von 1% an, aber keine pauschale Gebühr.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Es gibt viele mögliche Einsatzgebiete (im Ausland) für kleine Transaktionen sei es:

Bäcker, Getränkeautomat, Eisdiele, Fahrkarten, Eintritt, ...

Mir ging es im Post oben um Sachen, wo der Nutzer häufig keine andere Wahl hat. Wenn in einigen asiatischen oder osteuropäischen Ländern Bus- oder Metrofahrten z.B. ausschließlich mit Karte bezahlt werden können und eigentlich ein Appel und ein Ei kosten. Damit fährt man dann im Urlaub 10x am Tag und hat prompt ne Tagesgebühr von 15 € von der SK aufgebrummt bekommen... Beim Bäcker oder der Eisdiele gibt es in der Regel zumindest noch die Option, auf Cash auszuweichen und sich die horrende Gebühr zu sparen.

Schon heftig, wie man als Bank mit sowas durchkommt.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Heute habe ich ein Update der yomo App bekommen.

[h=2]Neue Funktionen[/h]
Ab dem 14.09.2019 erfolgt ein PSD2-Pflicht-Update der App.
Ab da kannst du deinen Zugang für Drittdienste beantragen, um dein yomo-Konto außerhalb der App mit Einbindung des Sparkassenangebots zu nutzen.
Ab dem Tag musst du alle 90 Tage deinen PIN beim Login und bei Umsatzanzeigen älter als 90 Tage eingeben.
Nutze deinen yomo-PIN weiterhin für alle Vorgänge in der App.
Wenn deine Sparkasse die yomo-Kreditkarte anbietet, kannst du diese für 3D-Secure registrieren. Mehr dazu in den FAQs.

Heißt das man kann dann auch einen ganz normalen Online Zugang bei der jeweiligen Sparkasse nutzen?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Deswegen ja, dazu brauche ich doch Sparkassen Zugangsdaten. Damit müsste man sich doch auch in das Online Banking einloggen können.

Glaub ich erst wenn ich es sehe. Die finden bestimmt einen Weg, dass man das online Banking nicht nutzen kann.

Dann würde Yomo ja einen richtigen Innovationsschub bekommen. Man könnte die "mobiles Bezahlen" App und Sepa Instant nutzen. Wenn dann noch ein wenig die Konditionen (vor allem für Kreditkarten) angepasst werden würden ... ach was ein Traum. :D

• Like
Reaktionen: Heath_Beck und Xer0

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Glaub ich erst wenn ich es sehe. Die finden bestimmt einen Weg, dass man das online Banking nicht nutzen kann.

Befürchte ich auch, ich nehme mal an, dass yomo Konten einfach für das Online Banking gesperrt werden und die Daten wirklich nur für Drittanbieter gültig sind. Aber man wird ja noch träumen dürfen.

Dann würde Yomo ja einen richtigen Innovationsschub bekommen. Man könnte die "mobiles Bezahlen" App und Sepa Instant nutzen. Wenn dann noch ein wenig die Konditionen (vor allem für Kreditkarten) angepasst werden würden ... ach was ein Traum. :D

Das ist doch gerade das lustige an yomo... Den Anspruch haben ein modernes App-Konto zu sein und dann weniger moderne Features anbieten als die olle Dorfsparkasse.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Habe auf mein neues Yomo Konta von Bunq etwas überwiesen. Geld war sekundenspäter da. Beim Versuch einen kleinen Betrag zurück an die NL IBAN zu überweisen bekam ich eine allgemeine Fehlermeldung. Eine Überweisung auf ein DKB Konto klappte dagegen. Gibt es Probleme bei Auslandsüberweisungen?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Habe meine Karte erhalten, PIN geändert, 5€ abgehoben und in einem Supermarkt kontaktlos bezahlt. Das hat ja alles soweit geklappt, allerdings ist weder die Abhebung noch der Kauf in der Umsatzanzeige der App verzeichnet. Hatte angenommen, dass es bei einer mobil banking App zeitnah geschieht :confused:

• Like
Reaktionen: Knight

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Habe meine Karte erhalten, PIN geändert, 5€ abgehoben und in einem Supermarkt kontaktlos bezahlt. Das hat ja alles soweit geklappt, allerdings ist weder die Abhebung noch der Kauf in der Umsatzanzeige der App verzeichnet. Hatte angenommen, dass es bei einer mobil banking App zeitnah geschieht :confused:

Das dauert etwas bis es beim Kontostand berücksichtigt wird. Aber es sollte relativ zügig als „zükünftig“ angezeigt werden. Ist aber evt. auch von Spk zu Spk unterschiedlich.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
die 5€ werden jetzt tatsächlich angezeigt und zwar als zukünftig, gut 1h nach dem Umsatz. Der Umsatz im Supermarkt ein paar Minuten später fehlt noch.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Girocard kontaktlos bei Aldi offline, gibt es das?

Klar. Girocard ist auch offline mit Zahlungsgarantie.

Girocard Offline ist halt ein Risiko für die Bank, weshalb es viele Banken gar nicht erst machen. Gerade die Direktbanken (DKB, ING, codi...) machen es, soweit ich es weiß, nicht. Dann hängt es bei vielen Sparkassen auch davon ab, welcher "Typ" Kunde man ist usw. Steckt tatsächlich mehr hinter.

Im Endeffekt macht es für den Kunden keinen Unterschied; die Zahlung wird halt nur deutlich schneller (gerade bei so Händlern mit überteurten BSPayone GPRS Terminal).

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Hat mittlerweile schon mal jemand ausprobiert ob man mit dem "Zugang für Drittdienste" in das Online Banking der jeweiligen SK kommt oder gar "Mobiles Zahlen" benutzen kann?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Gibt es irgendwelche Infos oder wenigstens Gerüchte, ob Yomo am Markt bleibt? Und wie es dort weitergeht?
Man hört nichts mehr; die App erhält kaum Updates, es gibt keine neuen Funktionen in der App. ... die Beta wurde ja vor einiger Zeit als beendet erklärt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Es wird wohl weiterentwickelt, hab mit einen Entwickler geschrieben. Man versucht die ganzen Sparkassen auf die Plattform zu bewegen und wegen der vielen verschiedenen Meinungen dauert das wohl

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich frage mich nur, ob sich das für die anderen Sparkassen überhaupt lohnt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei yomo um ein kostenloses Girokonto mit einer eigenen Plattform ohne eine Möglichkeit für effektives Cross-Selling. Oder wird man auch als yomo-Kunde zu Beratungsgesprächen eingeladen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
ANZEIGE
Ich frage mich nur, ob sich das für die anderen Sparkassen überhaupt lohnt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei yomo um ein kostenloses Girokonto mit einer eigenen Plattform ohne eine Möglichkeit für effektives Cross-Selling. Oder wird man auch als yomo-Kunde zu Beratungsgesprächen eingeladen?

Naja, der Support läuft ja über die Sparkassen. Wenn du da im Chat sagt das du einen Kredit möchtest... geh mal schwer davon aus, dass sich jemand von der kontoführenden Bank meldet.

Ich habe mir übrigens mal einen Dispo einrichten lassen. Der ganze Prozess dauerte 2min. Von Antragstellung bis Einrichtung und Genehmigung. Find ich nicht schlecht. Der Dispo ist dann sofort verfügbar.