• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
ANZEIGE
Neukunden werden soweit ich weiß gemeldet. Meine ich in den sozialen Medien gelesen zu haben. Wüsste jetzt auch nicht, was daran negativ wäre.

Ja, Girokonten von Neukunden werden nun generell in die SCHUFA eingetragen, wer schon eins hat soll aber lenslang schufafrei bleiben - ich hoffe das gilt auch für yomo-Konten. Ein fünftes Girokonto möchte ich auch nicht so gerne eingetragen bekommen, schon gar nicht so einen Spielkram...

Übrigens: Bei mir endet die Registrierung für "Mobiles Bezahlen" mit "Keine Berechtigung vorhanden".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mit den Zugangsdaten gewinnt Yomo an Wert. Man ist nicht mehr an die App gebunden, kann die "seriöser" erscheinende Sparkassen-App und das Online Banking nutzen. Wenn es sich hierbei um eine dauerhafte Lösung handelt, bietet Yomo nun deutlich mehr Potential als Hauptkonto verwendet zu werden. Bin durchaus am Überlegen 1822Mobile nun durch Yomo zu ersetzen.

Mein Vorschlag für Yomo allgemein:

-Yomo-App einstellen (Name und Design können von mir aus erhalten bleiben)
-Kontomodell Yomo über die normale Sparkassen-App führen (Onlinebanking per Browser sperren, damit es "mobile-only" bleibt)
-Alle Features, wie Sepa Instant, mobiles Bezahlen freischalten usw.

Vorteile:

-Man muss nicht zwei Apps pflegen, die mehr oder weniger dasselbe tun
-Verkauf profitablerer Produkte scheint über die normale Sparkassen App deutlich einfacher zu gehen als über Yomo
-Mehr Vertrauen, da die Sparkasse direkt auftritt und sichtbar wird
-Weniger Probleme mit der Abstimmung der Sparkassen untereinander (Alle einigen sich auf das kostenlose Grundkonto)
-...

Nachteile:

-Wird möglicherweise nicht als Innovativ angesehen
-Zur Zeit Installation mehrerer Apps notwendig
-...

Oder man kommt endlich mal zu Potte und macht aus Yomo das, was eigentlich schon seit einiger Zeit geplant war ...

• Like
Reaktionen: penamba

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Warum die App einstellen? Das Überweisen mit der PIN und das ich alles in einer App habe ist doch zum Teil wesentlich vorteilhafter auf einem mobilen Gerät als mit zwei Apps (Sparkasse + pushTAN) auf nem Mobilgerät zu arbeiten.

Ich finde gerade die Kombination gut.

Bei den Sparkassen ist halt sehr viel Politik im Spiel und das ist das, was gerade alles verlangsamt.
Wenn es nach der Technik geht ist sicherlich viel möglich. Das zeigt ja aktuell die DKB.

Yomo dürfte im Übrigen das einzige App Konto sein, dass wirklich noch FinTS anbietet und damit eine saubere Integration in Multibanken Apps ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ja, ein Yomo-Kontenmodell geführt bei einer Sparkasse direkt fände ich auch interessant.

Dann dürfte man es vielleicht endlich auch als EU-Ausländer eröffnen. Die Yomo-App unterstützt das nicht, vermutlich weil das Sparkassen-KYC nur deutsche Ausweise und Pässe kennt. (Ob eine derartige Ungleichstellung überhaupt EU-rechtskonform ist, sei mal dahingestellt...)

Einige österreichische Sparkassen bieten so etwas an: Man hat keinen Anspruch auf persönliche Betreuung und beleghafte Überweisungen, spart dafür aber ein paar Euro im Monat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Yomo wird doch direkt bei einer Sparkasse geführt. Wenn Du so willst, ist yomo ja letztendlich nur eine andere UI die über eine Schnittstelle mit der SpaKa verbunden ist.
Rechtlich gesehen hast Du als EU Ausländer nur Anspruch auf das Basiskonto der jeweiligen Bank und dann auch nur, wenn Du bei keiner anderen Bank in dem jeweiligen Land eine Kontoverbindung hast.
Und die Verpflichtung der Sparkassen jedem ein Konto zu eröffnen gilt meist nur für ein einziges Kontomodell, meist kostenpflichtig und ohne Dispo.

Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf würdest Du so z.B. 7,90€ monatlich zahlen. (https://www.sskduesseldorf.de/content/dam/myif/ssk-duesseldorf/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/entgeltinformation-basiskonto.pdf)

Oder in München für das Basis/Bürgerkonto 3,05€ monatlich
: https://www.sskm.de/content/dam/myi...rmation-girokonto-buergerkonto-basiskonto.pdf

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Warum die App einstellen? Das Überweisen mit der PIN und das ich alles in einer App habe ist doch zum Teil wesentlich vorteilhafter auf einem mobilen Gerät als mit zwei Apps (Sparkasse + pushTAN) auf nem Mobilgerät zu arbeiten.

Ich finde gerade die Kombination gut.

[...]

Dann bist du allerdings wieder an ein einziges Gerät gebunden, was quasi ein K.o.-Kriterium ist. Die IT scheint bei Yomo auch nicht so gut zu sein, oder wieso ist es so kompliziert Sepa Instant und mobiles Bezahlen (wurde vor über einem Jahr auf Twitter bestätigt) einzubinden, wenn Yomo doch eigentlich nur eine Art Oberfläche ist?

Gut dieses Problem mit der Ankündigung ("bald","coming soon") und der Umsetzung (teilweise mehr als ein Jahr nach Ankündigung) haben viele Banken.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Killer Feature: Über HBCI und OB geht Sepa Instant! Das kann die App nicht von Yomo, die Bank aber und wird auch ausgeführt..

Im PLV steht kein Preis. Wenn das ganze noch gebührenfrei ist, wäre das Top. Die Preise der anderen Konten bei SPK-PD sind ja schon ziemlich happig. Irgendwie muss Yomo ja finanziert werden. :D

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Im PLV steht - entfällt -.
Maximal also 40 Cent, günstiger als meine VR mit 50 Cent in alle Richtungen, sogar intern.

Den Streit würde ich mit denen aber sogar eingehen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Dann bist du allerdings wieder an ein einziges Gerät gebunden, was quasi ein K.o.-Kriterium ist. Die IT scheint bei Yomo auch nicht so gut zu sein, oder wieso ist es so kompliziert Sepa Instant und mobiles Bezahlen (wurde vor über einem Jahr auf Twitter bestätigt) einzubinden, wenn Yomo doch eigentlich nur eine Art Oberfläche ist?

Gut dieses Problem mit der Ankündigung ("bald","coming soon") und der Umsetzung (teilweise mehr als ein Jahr nach Ankündigung) haben viele Banken.

Wieso entweder oder? Mobil yomo, daheim OB/FinTS

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
TANlose Überweisungen sind auch ein Feature..

Ich kann nur in der App keine Überweisungen mehr tätigen..

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Banking4i und OutBank verstehen was zu tun ist, die Spk App findet keine Accounts nach der Auswahl des TAN Gerätes. Scheinbar ist HBCI also doch geblockt?

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
8A9879D4-5F16-489B-9B8B-B76DA0F27A05.jpeg

Mehr zeigt er nicht an nach der Auswahl des TAN Gerätes und die yomo App geht auch nicht mehr.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
105
8
Sparkassen App macht doch nicht so viel anders. Hier keine Probleme.
Jede FinTS-Software muss seit PSD2 sich registrieren beim DK und ihre ID beim Kontoabruf mitschicken. Da könnte man technisch schon bei Yomo-Konten unterscheiden, welche FinTS-Software anfrägt (SW<>Yomo-App ==> kein Zugang).

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Banking4i und OutBank verstehen was zu tun ist, die Spk App findet keine Accounts nach der Auswahl des TAN Gerätes. Scheinbar ist HBCI also doch geblockt?

Es liegt etwas anders. Wenn man in Outbank genau hinsieht, sind beim Hinzufügen des Kontos "Salden" ausgeblendet, da die nicht übermittelt werden. Bei mir ist es genauso, Outbank geht, die Sparkassen-App nicht.

Hier das Online-Banking bei einer anderen Sparkasse und vom yomo-Konto in Paderborn zum Vergleich:
Finanzstatus einer anderen Sparkasse:
emx3o6C.png
Finanzstatus yomo Paderborn:
vwl1fbz.png

Umsätze einer anderen Sparkasse:
wq0nSPw.png
Umsätze yomo Paderborn:
gjZ5M1G.png

• Like
Reaktionen: Knight und JFI

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
105
8
Es liegt etwas anders. Wenn man in Outbank genau hinsieht, sind beim Hinzufügen des Kontos "Salden" ausgeblendet, da die nicht übermittelt werden. Bei mir ist es genauso, Outbank geht, die Sparkassen-App nicht.
Auch wenn ich mir nicht recht vorstellen mag, vielleicht gibt es Unterschiede, welche FinTS-Geschäftsvorfälle vom Yomo- und vom normalen Sparkassen-Konto unterstützt werden. (Kann Outbank diese aus den übermittelten BPD/UPDs auflisten?) Z.B. für Umsätze HKCAZ/HKKAZ etc. - für Saldenabfrage HKSAL, nutzt bei mir aber keine Bank

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Also bei mir gehen sowohl Outbank als auch die Sparkassen-App, allerdings nicht Mobiles Bezahlen.