• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
ANZEIGE
Kann man bundesweit bei allen Sparkassen Automaten einzahlen oder ist das beschränkt auf die Sparkasse, die man am Anfang gewählt hat?

S

sir_hd

Guest
Hab mal die drei Sekunden Sucharbeit für dich übernommen: (Nächstes Mal bitte selber machen)

https://antworten.yomo.de/hc/de/articles/115004238105-Wo-kann-ich-Geld-einzahlen-und-was-kostet-das-

Zu dem Thema meinte mal mein alter Sparkassenberater, dass es wohl mal angedacht war ein solches Paket für Kunden der Sparkasse bereitzustellen. Also: Geldeinzahlung und Basisleistungen am Schalter bundesweit ermöglichen. Laut ihm scheiterte es an dem Widerstand einflussreicher Funktionäre / Sparkassenverbände. Man befürchtete wohl, dass dann Kunden sich ein Konto mit den besten Konditionen herauspicken und dann die Filialen der jeweils lokalen Sparkasse ausnutzen - ohne wirklich dort Kunde zu sein. Kann ich auch irgendwie verstehen.

Aber warum ich z.B. einen Landkreis weiter am Automaten schon kein Bargeld einzahlen kann, das ist schon weltfremd und passt nicht in die heutige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Aber warum ich z.B. einen Landkreis weiter am Automaten schon kein Bargeld einzahlen kann, das ist schon weltfremd und passt nicht in die heutige Zeit.
Das Banken wie z.B. die Sparkasse die Zukunft verschlafen haben, ist ja nichts neues. Das Problem bzw. den ihr Vorteil ist das ältere Klientel, was einfach daran festhält und fast noch froh ist, "dass alles bleibt, wie es ist".

Das Problem ist nur, dass älteres Klientel nicht nach kommt... und jüngeres auch nicht ;)

S

sir_hd

Guest
Das Banken wie z.B. die Sparkasse die Zukunft verschlafen haben, ist ja nichts neues. Das Problem bzw. den ihr Vorteil ist das ältere Klientel, was einfach daran festhält und fast noch froh ist, "dass alles bleibt, wie es ist".

Das Problem ist nur, dass älteres Klientel nicht nach kommt... und jüngeres auch nicht ;)

Wenn du die Hipster-Elite in den Metropolen betrachtest... ok, das ist vielleicht eher etwas für Neobanken. Auf dem Land oder in den Vorstädten wirst du aber Reihenweise junge (gut verdienende!) Leute mit Konten bei der damals örtlichen Volksbank oder Sparkasse haben. Ich bin inzwischen der Meinung, dass z.B. sobald Apple Pay bei der Sparkasse verfügbar ist die ganzen neu eröffneten Zweitkonten bei N26 brach liegen werden. Lese ich Kommentare unter Artikeln von Kunden von Neobanken / Direktbanken - die Beschwerden in Richtung Sparkasse drehen sich zu 99% um den Preis ("die roten Abzocker").

Die Sparkasse hat in vielerlei Hinsicht aber nicht die Zukunft verschlafen, da sie im Hintergrund beim modernen Kernbankensystem - für alle Sparkassen gemeinsam mit einem großen Potenzial, einem gemeinsamen Auftritt (Stichwort corporate ID) und der beginnenden gemeinsamen Entwicklung von digitalen Diensten und Plattformen schon einen gewissen Zusammenhalt in Einzelfragen bewiesen haben.

Nur manchmal gerät das höchst fragmentierte System zwischen die Fronten. Yomo ist ein Opfer dieser Problematik, diese gescheiterte bundesweite Serviceoffensive wohl ebenso. Was die Weiterentwicklung des Kartenportfolios angeht oder einer einheitlichen digitalen Bezahllösung (Paydirekt, Giropay, ...) hat die Uneinigkeit des Sektors viel Kaputt gemacht. Von den Interessen der kommunalen Träger und Länder fangen wir gar nicht erst an.

Am Ende hat das System aber insofern seinen Reiz, weil die örtliche Sparkasse auch primär ihrer Region verpflichtet ist und etliche Gewinne in der Regel nicht einfach in einen großen Topf in Frankfurt versinken. Der Auftrag einer jeden Sparkasse ist den Wohlstand seiner Region zu sichern und dort zu investieren. Das wird man von privaten Großbanken nicht zu hören bekommen.

Ich war lange kritisch den Sparkassen gegenüber eingestellt. Auch heute noch finden sich stark verbesserungswürdige Praktiken bedingt hauptsächlich durch die Strukturen. Dennoch halte ich das Drei-Säulen-Modell mit allen seinen Vor- und Nachteilen für eine überwiegend gute Sache.

Was die Jugend betrifft: Sobald die Sparkasse unter ihrer Marke jungen und mobilen Menschen digitale Bezahllösungen ihrer Wahl anbietet, kostengünstige Konten ohne Filialbindung einführt und Prozesse vollumfänglich digitalisiert - da sehe ich eine sehr große Chance. In jedem Kaff mit 1.000 Einwohnern eine Filiale zu unterhalten ist nicht zukunftsfähig. Es wird aber sicherlich in Mittelzentren möglich sein weiterhin "Beratungszentren" und größere Filialen für Menschen anzubieten, die den persönlichen Touch möchten. Das sind übrigens dann vor allem bei den jüngeren Kunden wohl mehr, als man denkt (siehe z.B. https://www.it-finanzmagazin.de/oliver-wyman-studie-neo-bank-banken-95229/ und https://www.der-bank-blog.de/erwartungen-junge-bankkunden/studien/kundenverhalten/37656724/). Seriöse Marken wie eine Sparkasse schlagen übrigens sicher ein völlig unbekanntes "Yomo".

• Like
Reaktionen: Markus_1978 und Gustl

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS

Ich glaube schon, dass noch jüngere Kunden nachkommen. Selbst wenn die Eltern nicht Kunde einer Sparkasse oder Volks- oder Raiffeisenbank sind, führt viele der erste Weg bei der Eröffnung eines Sparkontos für den Nachwuchs genau dort hin. Die Abwanderung beginnt in der Regel erst später, nämlich dann, wenn der Nachwuchs mit der (Hochschul-)Ausbildung fertig ist und plötzlich Kontoführungsgebühren zahlen muss.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, da diese Kunden der Bank zum (aus Sicht der Bank) schlechtestmöglichen Zeitpunkt den Rücken kehren, nämlich dann, wenn sie im Beruf stehen und die Bank ihnen zum ersten Mal Versicherungen, Bausparverträge und private Altersvorsorge schmackhaft machen könnte.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich glaube schon, dass noch jüngere Kunden nachkommen. Selbst wenn die Eltern nicht Kunde einer Sparkasse oder Volks- oder Raiffeisenbank sind, führt viele der erste Weg bei der Eröffnung eines Sparkontos für den Nachwuchs genau dort hin. Die Abwanderung beginnt in der Regel erst später, nämlich dann, wenn der Nachwuchs mit der (Hochschul-)Ausbildung fertig ist und plötzlich Kontoführungsgebühren zahlen muss.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, da diese Kunden der Bank zum (aus Sicht der Bank) schlechtestmöglichen Zeitpunkt den Rücken kehren, nämlich dann, wenn sie im Beruf stehen und die Bank ihnen zum ersten Mal Versicherungen, Bausparverträge und private Altersvorsorge schmackhaft machen könnte.

Die Sparkassen sind aber nicht blöd. In einem anderen Thread hier geht es um kostenlose Sparkassen-Konten. Sehr viele Sparkassen bieten bei Mindestgeldeingang oder wenn andere Produkte in der Filiale laufen (Hauskredit,...) sehr wohl kostenlose Konten. Abgesehen davon bieten viele Sparkassen Onlinekonten für gerade mal 3€ monatlich.

Mit Yomo versuchen die Sparkassen, die Hipster abzuholen. Normalos ersparen sich den Yomo und gehen direkt zur Sparkasse.
Ich bin mir nicht sicher, ob Yomo für die Sparkassen Sinn macht. Eventuell deshalb, weil Insider jetzt ein kostenloses Konto ohne Voraussetzungen bekommen, und davon keiner der anderen Sparkassenkunden etwas mitbekommt.

Stichwort Kunden-Nachwuchs:
Hier (Großstadt) gehen nachwachsende Kunden absolut überwiegend zu Filialbanken. Den Hipster (N26, Solarisbank-Reseller, bunq, revolut,...) gibt sich hier niemand.

Wir haben hier im Umfeld jemand nachwachsendes, der ein Konto benötigt. Ich wurde um meine Meinung gebeten. Derjenige wird in ca. 10 Jahren sein Studium beendet haben, und bis dahin wäre ein Sparkassenkonto vermutlich sowieso kostenlos (danach evtl. auch). Mein Rat schwankt zwischen DKB und Sparkasse.

Hipster-Buden würden Minderjährigen sowieso kein Konto anbieten, so dass der Nachwuchs woanders hin gehen MUSS. Das Hipster-Konto wird deshalb immer nur das Zweitkonto bleiben, sofern die Konditionen des Erstkontos stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Mit Yomo versuchen die Sparkassen, die Hipster abzuholen. Normalos ersparen sich den Yomo und gehen direkt zur Sparkasse.
Ich bin mir nicht sicher, ob Yomo für die Sparkassen Sinn macht. Eventuell deshalb, weil Insider jetzt ein kostenloses Konto ohne Voraussetzungen bekommen, und davon keiner der anderen Sparkassenkunden etwas mitbekommt. [...]

Hier (Großstadt) gehen nachwachsende Kunden absolut überwiegend zu Filialbanken.

Naja, wenn sie wirklich eine Konkurrenz zu Direkt-/Smartphonebanken bieten wollen, ist Yomo sicherlich sinnvoll. Ohne 1822direkt oder Yomo hätte ich sicher kein Sparkassenkonto. Durch die neuen Zugangsmöglichkeiten fällt zudem einer der größten Nachteile/Probleme von Yomo (die App an sich/Appzwang) weg. Wenn man dann bei der Sparkasse direkt mit wenigen Klicks weitere (profitablere) Produkte zu sehr guten Konditionen abschließen kann (kann die Yomo App an sich ja nicht), könnte ich mir durchaus vorstellen, solche auch in Anspruch zu nehmen.

Mag zwar sein, dass nachwachsende Kunden zu Beginn zu Filialbanken gehen, aber wenn dann die Kosten kommen (Altersgrenze, Studium zuenden, ...), dann sind die Kunden bestimmt schnell wieder weg. :)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mag zwar sein, dass nachwachsende Kunden zu Beginn zu Filialbanken gehen, aber wenn dann die Kosten kommen (Altersgrenze, Studium zuenden, ...), dann sind die Kunden bestimmt schnell wieder weg. :)
Bis dahin sind es noch 10 Jahre Zeit. Bis dahin hätte der Jugendliche ein stabiles Konto.

Danach wäre für viele Kunden das Filialbankkonto weiterhin kostenlos. Andere Kunden wären bereit, für eine Dienstleistung Geld zu bezahlen.

Ich habe mein Hauptkonto sein 20 Jahren bei derselben Filialbank. Immer 0€ GG. MIT Apple Pay. Mit SEPA Inst. Warum soll ich da auf den schrägen Gedanken kommen, rumzuhipstern? Nur damit ich mit "Hey" angesprochen werde ;)?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe mir jetzt über die App die Zugangsdaten für Drittanbieter besorgt. Für mich wurde damit das Konto deutlich aufgewertet. Jetzt steht mir ein Online-Banking zur Verfügung. App-Only hat mich immer gestört. Die Sparkassen-App bekomme ich mit dem Konto zwar nicht zum Laufen, aber in Outbank funktioniert‘s. Yomo wird somit für mich zu einem kostenfreien stabilen „S-Light-Konto“.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich habe mir jetzt über die App die Zugangsdaten für Drittanbieter besorgt. Für mich wurde damit das Konto deutlich aufgewertet. Jetzt steht mir ein Online-Banking zur Verfügung. App-Only hat mich immer gestört. Die Sparkassen-App bekomme ich mit dem Konto zwar nicht zum Laufen, aber in Outbank funktioniert‘s. Yomo wird somit für mich zu einem kostenfreien stabilen „S-Light-Konto“.

Stimme dir zu. Das Konto wird definitiv aufgewertet.

Bei der KSK Esslingen-Nürtingen z.B. wurden zum 1.10 die Entgeltinformationen aktualisiert. Dort sind nun unter anderem die Sparkassen App als Zugangsmöglichkeit, mobiles Bezahlen mit digitaler Karte und kostenfreie Echtzeitüberweisungen inkludiert. Außerdem besteht die Möglichkeit sich eine Kreditkarte (18€ pro Jahr) zu holen.

https://www.ksk-es.de/content/dam/myif/ksk-esslingen-nuertingen/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/entgeltinformation-yomo.pdf?n=true

Für Sparkassenverhältnisse und die Möglichkeiten gewisse Filialleistungen in Anspruch nehmen zu können, kann man bei den Konditionen eigentlich nicht meckern.

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
D.h. die KSK Esslingen ist aktuell die beste Wahl als Sparkasse via yomo, wenn man nicht die Einzahlung/Schliessfaecher oder so lokal von einer anderen Sparkasse braucht?
Ueberlege mir doch wieder ein yomo Konto zu holen, bei Reisen durch Deutschland mit Sparkasse Automatenzugang doch ganz nett.
Yomo akzeptiert keinen Reisepass per Videoident oder?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tamarinde

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stimme dir zu. Das Konto wird definitiv aufgewertet.

Bei der KSK Esslingen-Nürtingen z.B. wurden zum 1.10 die Entgeltinformationen aktualisiert. Dort sind nun unter anderem die Sparkassen App als Zugangsmöglichkeit, mobiles Bezahlen mit digitaler Karte und kostenfreie Echtzeitüberweisungen inkludiert. Außerdem besteht die Möglichkeit sich eine Kreditkarte (18€ pro Jahr) zu holen.

https://www.ksk-es.de/content/dam/myif/ksk-esslingen-nuertingen/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/entgeltinformation-yomo.pdf?n=true

Für Sparkassenverhältnisse und die Möglichkeiten gewisse Filialleistungen in Anspruch nehmen zu können, kann man bei den Konditionen eigentlich nicht meckern.
Dienst nicht verfügbar spricht für mich eher gegen digitale Karten?

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Gibt es noch eine Sparkasse ohne Schufa Abfrage(?)/Eintrag?
Paderborn macht es ja wohl leider mittlerweile.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Gibt es noch eine Sparkasse ohne Schufa Abfrage(?)/Eintrag?
Paderborn macht es ja wohl leider mittlerweile.

Aktuell gibt es folgende Sparkassen zur Auswahl:

Sparkasse Paderborn-Detmold
Sparkasse KölnBonn
Kreissparkasse Köln
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Stadtsparkasse München
Ostsächsiche Sparkasse Dresden
Stadtsparkasse Düsseldorf
Stadtsparkasse Kaiserslautern
Kreissparkasse Vulkaneifel
Kreissparkasse Mayen
Sparkasse Lüneburg

Wie es mit der Schufa aussieht kann ich nicht sagen.

Ich habe mir nun testweise ein weiteres Yomo Konto bei der Sparkasse Düsseldorf geholt, da es wohl eine der wenigen (wenn nicht sogar die Einzige) Sparkassen ist, die zusätzlich eine kostenlose Kreditkarte anbieten.

Die Sparkasse Düsseldorf lässt sich keine Scorewerte übermitteln, aber es erfolgten Anfrage zum Girokonto und Eintrag Girokonto + Eintrag Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: tamarinde

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Oh. Sind ja wohl wieder ein paar mehr geworden. Vulkaneifel und Mayen sind neu!

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Wenn ich im OB der Spk (PD) TAN Lose Überweisungen an habe, kann ich in der App keine Überweisungen versenden. Traurig.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
ANZEIGE
Wo gibt es denn stets eine aktuelle Übersicht über alle Beteiligten Institute? Bisher kenne ich nur den Weg, den gesamten Anmeldeprozess zu durchlaufen.

Das scheint immernoch der einfachste Weg zu sein. Alternativ könnte man die Preis- und Leistungsverzeichnisse aller Sparkassen nach Konditionen für ein eventuell angebotenes yomo-Konto durchsuchen.

• Like
Reaktionen: 1 Person