• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
SSk Kaiserslautern: Echtzeitüberweisungen 0,- €

Spk Lüneburg: Bezahlung mit der Debitkarte in Fremdwährung innerhalb und außerhalb EWR unentgeltlich

Zuletzt bearbeitet:

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Ich bin ja nur so gespannt wann meine PSD2 Zugangsdaten da sind und ob ich damit dann eine digitale girocard habe.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Das ist wohl ein ganz normaler Online Banking Zugang über die Sparkasse via PushTAN.

• Like
Reaktionen: Knight

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Das ist wohl ein ganz normaler Online Banking Zugang über die Sparkasse via PushTAN.

solltest vllt. erwähnen, dass dies so im Brief steht.

Heute war ein Brief da „yomo XS2A“ Registrierungsbrief pushTAN.

Man möge die pushTAN App installieren. Mit der Legitimations-ID (steht im Brief) soll man sich im online Banking anmelden. Die erwähnte PIN kommt dann wohl noch.

Aber ja, also die yomo App kann das nicht und man bekommt nun einen extra Zugang zur yomo... Kann man also die App nun weg werfen und sich über das gratis Konto freuen.
Ob man dort auch alles kann wie digitale Girocard, Linits ändern, Überweisungen, Paydirekt werden wir dann ja sehen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219

Man möge die pushTAN App installieren. Mit der Legitimations-ID (steht im Brief) soll man sich im online Banking anmelden. Die erwähnte PIN kommt dann wohl noch.

Aber ja, also die yomo App kann das nicht und man bekommt nun einen extra Zugang zur yomo... Kann man also die App nun weg werfen und sich über das gratis Konto freuen.
Ob man dort auch alles kann wie digitale Girocard, Linits ändern, Überweisungen, Paydirekt werden wir dann ja sehen.

Ich weiß manchmal nicht was ihr habt. Die App an sich funktioniert doch. Apps anderer Fintechs sind vielleicht mit mehr Funktionen. Aber auch deutlich verbuggter im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102

Man fragt sich aber, was yomo dann noch für einen Sinn macht wenn man es ab sofort auch wie ein normales SK Giro nutzen kann. Ob das wohl dauerhaft so möglich sein wird oder ob das erstmal eine Notlösung ist um fit für PSD2 zu sein? Das wiederspricht ja eigentlich total der Grundidee "App only". Aber mir soll's Recht sein, davon mal ab...

• Like

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Kann man also die App nun weg werfen und sich über das gratis Konto freuen.
Kann man die Zugangsdaten auch irgendwie schriftlich / ohne App anfordern? Krieg die trotz vollständigem Unroot nicht mehr zum Laufen, vermutlich ist mein Gerät jetzt auf irgendeiner Blockliste.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich weiß manchmal nicht was ihr habt. Die App an sich funktioniert doch. Apps anderer Fintechs sind vielleicht mit mehr Funktionen. Aber auch deutlich verbuggter im Schnitt.

Ich weiß nicht.

Vielleicht sollte man mal Statistiken erstellen/veröffentlichen, wie viele Kunden Yomo als Hauptkonto nutzen und wie viele hier Yomo nur dank der Sparkasse Paderborn-Detmold nutzen ...

Ich vermute, die Zahlen würden für sich sprechen. Ganz einfach: Wenn die Kunden das Konto nicht als Hauptkonto nutzen wollen sind entweder die Konditionen und/oder die Zugangsmöglichkeiten (hier die App) zu schlecht.

Bei Yomo ist es wohl beides. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Sparkassen interesse daran haben, Zweit- oder Drittkonten in Form von Yomo zu führen. Vielleicht geht es genau deshalb so schleppend voran.

• Like
Reaktionen: tisch
S

sir_hd

Guest
Wie soll das dann eigentlich laufen, wenn ebenfalls Apple Pay bei den Sparkassen startet?

Nun gibt es noch nicht einmal mobiles bezahlen und selbst bei Apple Pay wird das (vermeintliche) Konto für junge Leute "Yomo" von Opas Konto beim Funktionsumfang überholt?

Das ganze Ding ist sowieso eine Totgeburt. Kein klares Konzept, was genau Yomo für einen Zweck erfüllen soll und woraus die beteiligten Sparkassen einen Gewinn ziehen, wenn es vom restlichen Geschäft (Stichwort cross-selling fiel bereits mal) abgetrennt ist. Auch der Name und der Auftritt scheinen aus meiner Sicht überholt. Welcher Teenager oder junge Kunde will denn irgendwelche Emojis in einer Überweisung versenden oder sagen "ja ich habe mein Konto bei Yomo". Yolo war zwar mal Jugendwort des Jahres (was gar nichts heißt), aber das war schon vor 7 Jahren.

Die Sparkassen sollten aus meiner Sicht viel eher darüber nachdenken, eine starke Präsenz im Onlinegeschäft aufzubauen und dort die jungen Kunden zu halten. Durch die zunehmende Mobilität haben dann immerhin auch die Sparkassen auf dem Land eine Möglichkeit, die entschwindenden jungen Leute vielleicht noch irgendwie zu halten. Die Gedanken, die DKB zu einer Art Onlinebank der Sparkassen umzubauen klang zumindest mal interessant. Aber auch das wird an den 350+ Managern der jewiligen eigenständigen Kleinstinstitute scheitern. Schade...

Weiß man eigentlich, ob im Genossenschaftlichen Sektor (z.B. bei den VR-Banken) ähnliche Bestrebungen (Jugend-/Direktbankkonto) in irgendeiner Form bestehen?

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Die Haspa wäre sicherlich nicht ausgestiegen, wenn es sich für sie gelohnt hätte.

Wenn man sich z.B. das PLV der Sparkasse Paderborn-Detmold anguckt, sieht man, dass sich das nicht wirklich lohnen kann. Ich musste ingesamt drei Video-Identifizierungen durchführen, bis die Eröffnung geklappt hat. Ich wage die Behauptung, dass sie diesen Verlust nicht einmal bei Nutzung als Hauptkonto bei Beibehaltung meines bisherigen Nutzungsverhaltens (keine beleghaften Überweisungen, keine Schecks, keine Auslandsumsätze über maestro, girocard-Zahlungen nur bei fehlender KK-Akzeptanz, keine übermäßigen (hier: mehr als fünf im Monat) SB-Einzahlungen) ausgleichen könnten.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
An den GiroCard Zahlungen verdienen sie doch auch einwenig. Wer viel mit Karte zahlt, lässt auch bisschen was für die Bank übrig. Wenns auch nur 0,2% sind... Läppert sich auch...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ich habe die Tage zum ersten Mal überhaupt Yomo-Werbung gesehen. Ironischerweise auch noch auf einer US-Seite. Scheinbar ist also noch etwas Geld zum Verprassen übrig, bevor man den Stecker zieht.

chrome_2019-09-16_18-04-22.png

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich weiß nicht, was eine Kontoeröffnung für die Bank kostet, aber selbst wenn man von nur 25 Euro ausgeht, müsste man bei 0,2% insgesamt 12500 Euro mit der Girocard (kein ELV) umsetzen um auf eben jene 25 Euro zu kommen.

Ich habe die Tage zum ersten Mal überhaupt Yomo-Werbung gesehen. Ironischerweise auch noch auf einer US-Seite. Scheinbar ist also noch etwas Geld zum Verprassen übrig, bevor man den Stecker zieht.

Paydirekt gibt es auch noch. Für sowas ist immer Geld übrig.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich weiß nicht.

Vielleicht sollte man mal Statistiken erstellen/veröffentlichen, wie viele Kunden Yomo als Hauptkonto nutzen und wie viele hier Yomo nur dank der Sparkasse Paderborn-Detmold nutzen ...

Ich vermute, die Zahlen würden für sich sprechen. Ganz einfach: Wenn die Kunden das Konto nicht als Hauptkonto nutzen wollen sind entweder die Konditionen und/oder die Zugangsmöglichkeiten (hier die App) zu schlecht.

Bei Yomo ist es wohl beides. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Sparkassen interesse daran haben, Zweit- oder Drittkonten in Form von Yomo zu führen. Vielleicht geht es genau deshalb so schleppend voran.

Um Yomo als Hauptkonto zu nutzen fehlen einfach zu viele Funktionen. Das ist schon richtig. Deine Äußerung mit der Sparkasse Paderborn Detmold stelle ich mal in Frage. Das interessiert vielleicht ein paar Fintech Nerds, aber sonst eingentlich niemanden.

Das schleppende Vorangehen hat einfach mit der Integration und den vielen verschiedenen Konzepten der Sparkassen zu tun. Guck dir an wie viele Sparkassen dabei sind. Selbst wenn es nur 5-6 wären... es sind 5-6 verschiedene (teils politische gesteuerte) Unternehmen mit verschiedenen Konzepten und Ansichten. Aber ist do ich Quote bei N26 besser?

Ich führe Yomo als Haushalts- und Zweitkonto bei meiner lokalen Bank und kann sagen, dass es mich da nicht enttäuscht hat. Die Sparkasse ist vielleicht nicht die billigste innovativste und schnellste Bank. Aber sie funktioniert.

Wenn ich teilweise lese was bei den anderen Fintechs los ist, wie dort der Support ist und wie man sich wirklich bei akuten Problemen verhält ist yomo echt gut.
Ich hatte in der Anfangsphase ein Problem mit der girocard temporär sperren Funktion, so dass ich die Karte nicht mehr aktivieren konnte. Problem war binnen einer Stunde gelöst.
Jetzt hätte ich nochmal eine Rückfrage zu dem Drittanbieterzugang. Antwort innerhalb von 2 Stunden.
Davon können sich andere etwas abschneiden. Vorallem weil ich nicht erst mit einen dämlichen Bot schreiben muss.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Die Haspa wäre sicherlich nicht ausgestiegen, wenn es sich für sie gelohnt hätte.

Wenn man sich z.B. das PLV der Sparkasse Paderborn-Detmold anguckt, sieht man, dass sich das nicht wirklich lohnen kann. Ich musste ingesamt drei Video-Identifizierungen durchführen, bis die Eröffnung geklappt hat. Ich wage die Behauptung, dass sie diesen Verlust nicht einmal bei Nutzung als Hauptkonto bei Beibehaltung meines bisherigen Nutzungsverhaltens (keine beleghaften Überweisungen, keine Schecks, keine Auslandsumsätze über maestro, girocard-Zahlungen nur bei fehlender KK-Akzeptanz, keine übermäßigen (hier: mehr als fünf im Monat) SB-Einzahlungen) ausgleichen könnten.

Eine Bank verdient nicht mehr wirklich was an Kartenzahlungen. Das ist sehr minimal.

Ich glaube es geht einfach darum eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen bzw. von der Konkurrenz fernzuhalten. Hier wird deshalb auch auf ein kostenloses Konto gesetzt.
Ihr vergisst vielleicht auch, dass ihr oft nur euren eigenen Nutzungsfall betrachtet. Ihr zahlt alles meist mit Karte, seid viel unterwegs und braucht kaum Bargeld.
Das ist vielleicht aber nicht der typische deutsche junge Erwachsene.

Wenn ihr in Deutschland jemand auf der Straße fragt, was ihm bei seinen Konto wichtig ist, wird er vermutlich drei Sachen sagen:
- Meist was mit Bargeld kostenlos
- nicht zu teuer
- Ansprechpartner
- „ehh zeh“
Viele wollen sich darüber einfach keinen Kopf machen. „Karte geht einfach. Fertig. Und im Ausland hab ich halt ne Kreditkarte.“

Yomo erfüllt theoretisch für diese Zielgruppe alle drei Dinge. Den ersten Punkt durch das Heimatsparkassenmodell, den zweiten durch die Gebührenbefreiung und den dritten durch die „Marke“ Sparkasse, die ja in jedem Kaff präsent ist.
Und hat man einmal einen Kunden, dann geht dieser auch nicht mehr so schnell.

So undurchdacht ist das nicht.

• Like
Reaktionen: Xer0

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
402
96
Ich weiß nicht, was eine Kontoeröffnung für die Bank kostet, aber selbst wenn man von nur 25 Euro ausgeht, müsste man bei 0,2% insgesamt 12500 Euro mit der Girocard (kein ELV) umsetzen um auf eben jene 25 Euro zu kommen.

Paydirekt gibt es auch noch. Für sowas ist immer Geld übrig.

Ich glaube, dass es unter 10€ sind. Der Video ident Dienstleister dürfte 3-4€ bekommen (mehr bekommt die Post auch nicht). Der Rest ist digitalisiert. Vielleicht guckt nochmal einer drüber. Dann der Kartenversand und Herstellung. Das wars auch schon... es reichen also schon 2000-5000€. Affiliate und Provisionen gibt es hier meist nicht und immer dran denken...

Einige greifen dann zu mehr Produkten (Dispo usw.).

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Login ist ein nicht ganz normaler SPK Login. Ich habe keine Referenz zu einem gleichwertigen, habe mir aber mal einen Demo Account einer anderen SPK angesehen.

chipTAN geht nicht
Unter „Banking” keine Dienste
Banking4 Zugang geht
Weitere pushTAN Geräte nur mit Brief
Dispo, Konto, Karte sind nicht änderbar (zumindest wüsste ich nicht wo)
Weitere Produkte bestellbar
Unter Kreditkarte steht „Bedingungen für die digitale Mastercard/Visa”
digitaleGirocard Kommt „Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung.“
Anmeldename ist nicht änderbar
Es gibt wohl eine Techniker Gruppe (MBT80630 nur für technischen yomo-User und yomo-Kennzeichen erlaubt: Feld VERTRAGSINH (XXXX-XX-X0-0X.XX.XX.XXX000)) (Kommt bei Anmeldename ändern, nach der TAN Eingabe.)

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Es ist ein ganz normaler Zugang zu einen Sparkassen Online Banking.
Dispo, Konto und Karte waren soweit mir bekannt nie im Sparkassen Banking änderbar, da bei den meisten Sparkassen dann ein Kreditvertrag in die Filiale unterschrieben werden muss.

Das war glaub ich noch nie optimal und gut gelöst.

• Like

Marius.Follert

Neues Mitglied
06.01.2017
10
0
Yomo bei der Sparkasse Paderborn-Detmold ist derzeit immer noch Schufa frei und zwischenzeitlich seit der PSD2 auch direkt über das Sparkassen Online Banking nutzbar?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
ANZEIGE
Yomo bei der Sparkasse Paderborn-Detmold ist derzeit immer noch Schufa frei und zwischenzeitlich seit der PSD2 auch direkt über das Sparkassen Online Banking nutzbar?

Neukunden werden soweit ich weiß gemeldet. Meine ich in den sozialen Medien gelesen zu haben. Wüsste jetzt auch nicht, was daran negativ wäre.