Zeit finde ich auch eine interessante Währung. Wie lange dauert ein banaler innerdeutscher Flug manchmal, alles mitgerechnet? Mit Anfahrt, Abfahrt, Zeitpuffern für ausfallende Züge, Security und irgendwelchen Quatsch? Da finde ich "einmal" in die Bahn setzen und arbeiten können angenehmer.
Ich hab bei der Bahn mit 7 h pro Richtung (offiziell lt. bahn.de exakt 6:50) und beim Flug mit 5 h insgesamt gerechnet, auch beim PKW hab ich für 607 km mit Pausen 7 h gerechnet. Und ich hab noch bei keiner Variante irgendwelche Verspätungen zeitlich bewertet.
Hin&zurück also 14 h vs. 10 h, also 4 h Differenz.
Bei der Bahnstrecke hab ich mindestens (!) 3mal in die Bahn setzen, d.h. 2 Umstiege mit jeweils 20-25 min Umsteigezeit dabei. Arbeiten dürfte ich mit den Unterlagen sowieso nicht in der Öffentlichkeit.
Beim Flug geht es mit dem Auto bin ich über Autobahn morgens um 4 Uhr in spätestens 45 min am Flughafen (75 km tatsächlich ab zuhause, die km-Rechnung ist aber ab Büro), dann großzügige 2 h für Check-in bis Abflug (da ist eigentlich schon 1 h Puffer/Lounge drin), 1 h Flug, 20-25 min um aus dem Flughafen in Frankfurt rauszukommen, bestelltes Flughafenshuttle (Fahrer wartet) und dann noch 55 min bis Heidelberg (rd. 80 km).
Ich hau also kurz vor 4:00 Uhr zuhause ab, umgedreht geht es ab 21:20 ab Frankfurt zurück, passt also locker, 22:20 in Bremen, dann grob 23:30 Uhr zuhause.
Das kann ich mit PKW oder Bahn komplett vergessen.
Und so kommen nur bei PKW und Bahn netto (d.h. exkl. Mwst.) 215 Euro Hotelkosten dazu (NH Hotels, preislich sicherlich nicht an der Spitze),
Parkgebühren für PKW beim Hotel in Heidelberg 2 x 24 h sind 48 Euro, Parkgebühren beim Flug am Flughafen Bremen 1 Tag nur 22 Euro, und für die Bahn brauch ich ein 4 Taxifahrten in Heiidelberg (ca. 40 Euro) - ich habs mal brutto (19%) stehen gelassen.
Verpflegungsmehraufwendungen (netto) sind 56 (PKW & Bahn) vs. 14 Euro (abzgl. Futter am Flughafen & Flieger)
PKW-Fahrt kostet für 1214 km x 0,3 = 364,20 EUR
Bahn-Fahrt kostet mit brauchbaren Umstiegszeiten und zu brauchbaren Zeiten / 1/3 RE, 2/3 ICE netto (7% Mwst.) 222,06 EUR (inkl. Platzreservierung)
Hin: 9:23 Bremerhaven/Lehe-RE8-Hannover-ICE927-Frankfurt Hbf-ICE1579-Heidelberg 16:13
Zurück: 9:46 Heidelberg-IC2374-Frankfurt Hbf-ICE874-Hannover-RE8-Bremerhaven/Lehe 16:36
PKW-Flug (19%)-Shuttle (19% über 50 km) = 37,80 + 679,00 + 246,39 = 963,19 EUR
Was CO2 angeht:
- PKW (9,8 l Benzin/100 km) x 1216 km x 2,37 = 282 kg
- Flug ist Greentarif, d.h. bereits 20% SAF + 80% kompensiert
- Bahn rechne ich wie PKW-Kilometer mit 3,6 kg/100 km = 44 kg
Da kann man dann bei 30 Euro/t noch 8,46 EUR beim PKW und 1,32 EUR bei der Bahn zuschlagen, der Flug ist 0,00 EUR.
Und ich glaube nicht, dass sich bei 300 Euro/t das Verhältnis wesentlich ändert, dafür ist das im Kostengebilde ein viel zu kleiner Anteil, maximal schieben sich alle Preise nach oben.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, welchen Stundensatz man für die Fahrtzeit unterschreiten muss, damit sich zumindest die Bahn rechnet.