Dabei unterscheidet sich DBA nicht von anderen.Da in der Zeit die Umsätze pro km tendenziell fielen und die Kosten eher stiegen, komme ich zu einer anderen Schlussfolgerung!
Das war die Zeit als sich BA als full service definierte, keinen Erfolg mit Lowcost Experimenten hatte aber die Lowcost Konkurrenz davonzog.Was man hätte anders machen können, liegt auf der Hand. Von Anfang an radikal den Service streichen und die Kosten senken, dann hätte man vielleicht eine Chance gehabt, auch wenn man zwischendurch die Mutter in LHR hätte füttern dürfen.
Wobei das Geschäftsmodell, wie du unten schreibst, theoretisch hätte passen können.Die Kosten einer Air Berlin um die Jahrtausendwende waren sehr vielversprechend, daher war der Laden damals auch durchaus erfolgreich, bevor man die beleibten Tanten DBA und LTU adoptierte.
Die Ironie; genau diese ursprünglich Melange einer AB macht die EW aktuell erfolgreich, Mesh Network auf neudeutsch (Grüße!) City Shuttle mit etwas Leisure, auch mal nen Vollcharter.
Wurde nach vielen Jahren Verlusten auch mal irgendwann Zeit... Die wahre Ironie ist, dass man es so lange trotz (finanzieller) Erfolglosigkeit durchgehalten hat, und jetzt ohne jede Veränderung erfolgreich geworden ist. Der Markt hat sich dem Konzept angepasst...Die Ironie; genau diese ursprünglich Melange einer AB macht die EW aktuell erfolgreich,
Die wahre Ironie ist, dass man es so lange trotz (finanzieller) Erfolglosigkeit durchgehalten hat, und jetzt ohne jede Veränderung erfolgreich geworden ist. Der Markt hat sich dem Konzept angepasst...
Verglichen mit den anderen LHG Airlines? Erreicht Eurowings nie wieder das Vorkrisenniveau?weil auf anderen Kriterien die EW von Anfang an ein Erfolg ist.
In der Lufthansa-Gruppe erholt sich Eurowings bei den Passagierzahlen am langsamsten.
Verglichen mit den anderen LHG Airlines? Erreicht Eurowings nie wieder das Vorkrisenniveau?
Die "Umbenennung" von Germanwings in Eurowings hat natürlich einen tollen Start von Null auf 100 bedeutet, aber die Wachstumszahlen im Vergleich zu Germanwings waren nie gut. Noch dazu hat LH ja massiv eigene Flüge auf EW übertragen, auch das bedeutet keinen Erfolg von Eurowings, sondern nur eine Umwidmung.
Wo (Airport/Route) steht EW in direkter Konkurrenz zu den dreien und ist erfolgreicher?
Ziel: verdrängen, Preise hoch. Service low.Steht doch im zitierten Artikel, woran das liegt. Aber lass uns doch einmal vergleichen:
EW: -30%,
FR an den Flughäfen FRA, MUC, DUS: -100%.
Operation gelungen.
Wer derzeit nicht Umsätze steigert und marginale Gewinne einfliegt macht was falsch.EW hat de facto eine defizitäre LH Direct Services und eine defizitäre AB übernommen, und fliegt jetzt profitabel. Das ist ziemlich eindeutig ein Erfolg.
Und genau da lagen ja die Fehler.Dabei unterscheidet sich DBA nicht von anderen.
Das war die Zeit als sich BA als full service definierte, keinen Erfolg mit Lowcost Experimenten hatte aber die Lowcost Konkurrenz davonzog.
Dann selber mit Lowcost konkurrieren wie Spohrhansa hätte auch damals nicht funktioniert. Und an eine vollwertige Integration ins BA Netzwerk hat man sich nicht rangewagt. Innerdeutsch als alleiniges Geschäftsmodell, egal wie, funktioniert nicht neben LH.
Wobei das Geschäftsmodell, wie du unten schreibst, theoretisch hätte passen können.
EW hat aber auch eine einst profitable 4U übernommen, und dann erstmal jahrelang Verluste geschrieben... Nicht ganz so eindeutig erfolgreich.EW hat de facto eine defizitäre LH Direct Services und eine defizitäre AB übernommen, und fliegt jetzt profitabel. Das ist ziemlich eindeutig ein Erfolg.
Zu welchen Zielen? Wo hat FR eine Route abgebaut die EW mit Gewinn operiert?EW: -30%,
FR an den Flughäfen FRA, MUC, DUS: -100%.
FR hat schlicht nicht genug Flugzeuge, weil Boeing nicht liefert. Deshalb bauen sie da ab, wo es für sie am wenigsten profitabel ist.Steht doch im zitierten Artikel, woran das liegt.
Es gibt aber trotzdem ab wien immer noch sehr sehr günstige FR - Flüge wenn man frühzeitig buchtWobei iberia nun nicht unbedingt eine Airline ist, die man als klassischen Billigflieger bezeichnen würde...
Insofern ist die klare Unterscheidung teure Netzwerkairline vs. Billigflieger inzwischen oft nicht mehr gegeben.
Ich fliege nächste Woche LH CGN-MUC-TLS (Eco Classic) für praktisch das selbe Geld für das ich diese Woche TK CGN-IST geflogen bin, und letzte Woche FR CGN-SVQ.
Mit diesmal erst spät gebuchtem LH Flug mit kurzem aufenthalt und sehr früh gebuchtem FR Flug mit langem Aufenthalt.
Ja, es ist alles dynamischer und deutlich weniger planbar geworden. Aber auch die real nutzbaren Schnäppchen sind verschwunden, mal eben spontan Wien Retour für €59.99 übers Wochenende findest du nicht mehr. Spontan einen Tag wandern im Tramontana auf Malle (4:45 hin, 22:50 zurück...) für €39.99 auch nicht mehr.
KL/AF wirft ernsthaft NTE-CDG-AMS-STR ins Rennen für den fünffachen Preis, wie NTE-STR nonstop..
OK ich übersetze Mal:Klassischer bonkers!
#Zaun
Warum auf Fakten setzen, wenn mal selber aufgrund von einem (!) RT Schlussfolgerungen ziehen kann.
Sowohl die Hansa Group als auch die LOT liegen bei etwa 98% reliability/regularity, die LOT einen Hauch höher (die Zeiträume sind nicht zu 100% vergleichbar, da leicht unterschiedliche Erhebungsperioden)
Die Misconnex Quote ist ebenfalls vergleichbar und bei beiden klar optimierbar (ob man das in dieser Welt noch schafft, wage ich zu bezweifeln)
Der gemeine Businessflieger nimmt tendenziell den Hub mit mehr Verbindungen, da bei missed connections dort mehr Alternativen bestehen…
Die Lot kann man in jedem Fall empfehlen, es gibt jedoch Einschränkungen beim Online CI ab einigen osteuropäischen Märkten, ist politisches Geplänkel, kann die LOT wenig für, nervt aber. Ansonsten sollte die LOT auf einer mittellangen Liste von CS stehen!
Am Zaun sieht man doch sicherlich reichlich Synergien.
Easyjet rüstet kräftig auf. Frag mich bei der Konfiguration nur, ob die Crew eigentlich auch noch irgendwelche Rechte hat… Stundenlang in einer nicht vorhandenen Galley, da reichts einem doch dann auch.
Bestellung bestätigt: easyJet platziert Mega Order bei Airbus
Der Lowcoster easyJet hat schon im Oktober eine Mega Order angekündigt, Flugzeugbauer Airbus hat diese nun bestätigt. Der Auftrag umfasst 157 neue Maschinen,frankfurtflyer.de
Im A320neo Y188 meinst du?Und hinten rechts sind dann noch zwei Jumpseats (oder einer, und dafür drei Kollegen vorne?), oder wie ist das ausgelegt?
Ich stell mir das einfach grauenhaft vor, wenn du stundenlang in dieser Enge arbeiten musst, ohne den Hauch einer Rückzugsmöglichkeit. Irgendwann wird man dann doch allergisch gegen Menschen. Als Pax bist du nach zwei Stunden wieder draußen, aber den ganzen Tag so beengt… finde es einfach ungut, dass an die Crews nicht im positiven Sinn gedacht wird.Welche Rechte sollen sie (nicht) haben? Wenn Easyjet die A321neo nur für die Kapazitätssteigerung auf vorhandenen Routen nutzen will, bleibt ja alles beim alten. Ansonsten soll die Crew arbeiten und sich nicht vergnügen
Ich stell mir das einfach grauenhaft vor, wenn du stundenlang in dieser Enge arbeiten musst, ohne den Hauch einer Rückzugsmöglichkeit. Irgendwann wird man dann doch allergisch gegen Menschen. Als Pax bist du nach zwei Stunden wieder draußen, aber den ganzen Tag so beengt… finde es einfach ungut, dass an die Crews nicht im positiven Sinn gedacht wird.
Bei der Lufthansa geht „schwupp“ der Vorhang zu und es wird 80% der Flugzeit über viel Privates geschwätzt.Ich stell mir das einfach grauenhaft vor, wenn du stundenlang in dieser Enge arbeiten musst, ohne den Hauch einer Rückzugsmöglichkeit. Irgendwann wird man dann doch allergisch gegen Menschen. Als Pax bist du nach zwei Stunden wieder draußen, aber den ganzen Tag so beengt… finde es einfach ungut, dass an die Crews nicht im positiven Sinn gedacht wird.
Sorry,aber klingt ein wenig als wären Easyjetler so eine Art Untermenschen, die es nicht anders verdienen. Nur die Guten dürfen zu Hansa.jeder ist seines Glückes Schmied. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten. Nicht jede Airline legt es so aus wie ein Billigflieger.
Im A320neo Y188 meinst du?
Ich stell mir das einfach grauenhaft vor, wenn du stundenlang in dieser Enge arbeiten musst, ohne den Hauch einer Rückzugsmöglichkeit. Irgendwann wird man dann doch allergisch gegen Menschen. Als Pax bist du nach zwei Stunden wieder draußen, aber den ganzen Tag so beengt… finde es einfach ungut, dass an die Crews nicht im positiven Sinn gedacht wird.