Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.778
11.065
LEJ
ANZEIGE
Im Verhältnis sind die Umsteigeverbindungen aber deutlich preiswerter als Flüge "nur" nach DXB. Es gibt Fälle, in denen ein Flug von Deutschland z.B. nach Südostasien gerade Mal 50 Euro mehr kostet, als wenn Du mit derselben Maschine nach DXB fliegst, dort aber aussteigst. Genau das ist das Geschäftsmodell von EK.
Erkläre das Geschäftsmodell mal näher.
Meiner Lesart nach kostet ein Flug in Y FRA-DXB dann 500€ und FRA-SIN mit Wüstenstopp 550€.
Also nur Dubai ist dann im Verhältnis teurer, als nach SIN.
Ich denke eher, es sind marktorientierte Preise, mehr nicht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.572
11.597
Genau das ist das Geschäftsmodell von EK.
Genau das ist das Geschäftsmodell fast aller Netzwerkairlines.
Bei LH ist z.B. AMS-FRA-XXX für Holländer in der Regel nicht 50 Euro teurer sondern deutlich billiger als FRA-XXX für Deutsche.
Direktflüge werden als hochwertiger und damit teurer definiert.

Traditionell war das Geschäftsmodell fast 100% Transit (wer wollte schon in die Wüste...), mittlerweile ist Dubai tatsächlich auch ein Ziel für eine relevante Anzahl zahlungskräftiger Kunden.
Es war aber von Anfang an als qualitativ hochwertiges Produkt angelegt, mit deutlich besserem Service als bei der Konkurrenz (die z.B. noch lange kein IFE mit persönlichem Bildschirm hatten, geschweige denn golden oder mit Wurzelholz(imitat) eingerahmt).

Ich denke eher, es sind marktorientierte Preise, mehr nicht.
Im Gegenteil. Es sind Preise dank internationaler Absprache der Airlines (Stichwort: IATA). Es ist ein Aushebeln von freiem Markt.
Immer dann wenn mehr Produkt weniger kostet (bzw. umgekehrt, weniger Produkt mehr kostet) ist es in der Regel kein Marktpreis.

Eine jede Reise beginnt an der Haustür und endet dort
Mein AG sieht das anders ;)
Meine Reisen enden auch Samstag Nacht um 2 an der Firma.

• Wow
Reaktionen: Luftikus

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.789
2.122
DRS
Bei Volume ist das alles möglich. Da gehen die Meetings beim Kunden ja auch von Montagmorgen 9 Uhr bis Freitagabend 18 Uhr, ohne Möglichkeit zur Anreise unter der Woche. Muss ein extrem gut bezahlter Job sein, anders kann ich mir dieses Level an Leidensfähigkeit nicht erklären!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.647
12.581
irdisch
Den Hohn kann ich aber nicht verstehen, da ich diese 3-Uhr-Aufstehen-Tage auch sehr gut kenne. Heute wird alles in einen Tag gepresst, da bleibt einem oft keine Wahl. Und irgendwelche Hotelnächte sonstwo verschieben das Problem nur auf den nächsten Tag.