ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mensch Leute, die Taktik von Swiss ist doch nun offensichtlich. C ist die Brot- und Butter-Klasse, damit wird der Umsatz geniert. Dem Unternehmen ist es wichtig, dass die entsprechenden Kunden gesund bleiben. Bei F hingegen, nun ja... :LOL:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.882
1.073
46
Ruhrgebiet
Gem. meinen Infos von den Angestellten, soll es in der neuen First Class Lounge A einen Raucherbereich geben.

Laut der Bardame an der längsten Theke heute, soll es im C und SEN Bereich keinen Raucherbereich geben. Aber auf die Aussage würde ich jetzt nicht viel geben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Mensch Leute, die Taktik von Swiss ist doch nun offensichtlich. C ist die Brot- und Butter-Klasse, damit wird der Umsatz geniert. Dem Unternehmen ist es wichtig, dass die entsprechenden Kunden gesund bleiben. Bei F hingegen, nun ja... :LOL:

Nö, LX will nur noch mehr verdienen und hofft dass die richtig süchtigen Raucher nun F buchen statt C. Ganz gefickt eingeschädelt! (y)

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
In der Übersicht auf Swiss.com für die neue FCL A Lounge steht allerdings als ein Feature "Humidor mit Indoor und Outdoor Bereich".

Ein Aussenbereich wäre natürlich schön. Erst recht mit einem schönen Ausblick.
Warum das aber "Outdoor" Bereich genannt wird, erschliesst sich mir nicht. Geht es da um Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Klettern? =;

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ein Aussenbereich wäre natürlich schön. Erst recht mit einem schönen Ausblick.
Warum das aber "Outdoor" Bereich genannt wird, erschliesst sich mir nicht. Geht es da um Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Klettern? =;

Wahrscheinlich weil die meisten Leute im "Outdoor-Laden" auch Bekleidung für den Großstadtdschungel kaufen und diie meiste Zeit damit innen sind. ;)

Klingt halt irgendwie "schicker" und die Bahn bietet mir auch immer "Nürnberg Airport" an...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
"Outdoor" klingt nun mal auf einer Blabla-Präsentation wichtiger als "Außenbereich". :rolleyes:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Btw:
In der FCL E gibt es im Outdoorbereich neu Steckdosen zum Aufladen elektronischer Geräte.
Outdoor-Steckdosen mit Regenschutzklappe. :D

Ich hoffe auch im Aussenbereich der SEN E!
Dank fehlender Steckdosen habe ich im Juni dort leider meine Powerbank liegengelassen.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich hoffe auch im Aussenbereich der SEN E!
Dank fehlender Steckdosen habe ich im Juni dort leider meine Powerbank liegengelassen.

Oh, da hattest du aber Glück, dass die nicht gerade das ganze E Dock evakuiert hatten als die, die herumliegende Powerbank entdeckt hatten. Das kann ja alles sein. Die astronomisch resultierenden Kosten hätte man dir, nach erfolgreicher Fahndung, natürlich verrechnet.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Oh, da hattest du aber Glück, dass die nicht gerade das ganze E Dock evakuiert hatten als die, die herumliegende Powerbank entdeckt hatten. Das kann ja alles sein. Die astronomisch resultierenden Kosten hätte man dir, nach erfolgreicher Fahndung, natürlich verrechnet.

Ich hätte es viel netter gefunden, wenn man die Powerbank gefunden hätte.
Weder Loungepersonal noch Fundbüro vom Flughafen konnte mir weiterhelfen.

Viel Spaß an den Finder mit meiner Powerbank :)

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Bin morgen auch wieder in ZRH und kann Euch dann vielleicht berichten.

Hier also wie verspochen mein Bericht:

Also heute war die Business/SEN Lounge im A dann das erste Mal geschlossen:

Vor der Lounge haben sie zwei kleine Trolleys aufgestellt und geben Infos (auch Flyer) an die erstaunten Loungebesucher ab.
Bei mir als SEN haben sie die Aspire Lounge angeboten und gefragt, ob ich sonst lieber einen Voucher für ein Getränk und ein kleiner Snack haben möchte.
Da ich Zeit hatte habe ich mich für die Aspire Lounge entschieden, bin aber nicht gleich gegangen, sondern habe dem Treiben dort noch ein wenig zugeschaut bzw. mich informiert und auch die Voucher angeschaut.

Scheinbar dürfen alle SEN und Star Gold Member, welche auf einem Star Alliance Member fliegen, in die Aspire Lounge oder erhalten so einen Voucher.
Das Gleiche gilt für Business Class Passagiere, welche auf einem LH-Group Flug gebucht sind.
Wer einen Voucher nimmt muss die Bordkarte bzw. die SEN/Goldkarte vorweisen und diese wird wie vorher mit einem Scanner eingelesen.
FTL welche in Economy Class Reisen, dürfen nur noch in die Swiss Lounges im D oder im E; diese waren nicht so glücklich darüber.
Es gab auch Passagiere, welche mit den Vouchern wieder zurück gekommen sind und gesagt haben, dass die Warteschlange unten beim NZZ-Cafe zu gross sei.
Auf den Vouchern sind die verschiedenen Bars bzw. Restaurant aufgeführt, wo sie gültig sind. Zudem sind sie mit dem Datum gestempelt und somit auch nur dann gültig.

Dann bin ich rüber in die Aspire Lounge:
Dort stehen jetzt auch zwei kleine Trolleys, wo die Passagiere wie immer registriert werden.
Die Lounge war schon recht voll und es gab auch dort Passagiere, welche darum wieder gegangen sind.
Scheinbar werden die Passagiere auf alle 3 Lounges dort oben verteilt, je nach Auslastung.
Es hatte sehr viele Passagiere, welche sich mit der Priority Pass Karte am offiziellen Aspire Lounge Empfang registrieren liessen.
Dies hat natürlich auch zu den vollen Lounges beigetragen.
WiFi-Internet gibt es wie überall am Flughafen für 2 Stunden.

Eine Mitarbeiterin dort hat mir auch erklärt, dass es wie einen "Notstopp" gibt, wenn alles Lounges voll sind.
Dieser würde dann scheinbar vom Aspire Lounge Manager vor Ort ausgesprochen.
Dann dürfen sie keine neuen Passagiere mehr herein lassen, bis sich die Lage wieder beruhigt hätte.
In diesem Falle würden sie dann dort auch Voucher verteilen.

Mein Fazit:
Ich werde während der Umbauphase, welche bis April 2018 dauern soll wahrscheinlich eher später an den Flughafen kommen und dann ohne Lounge direkt ans Gate gehen; natürlich nur, wenn ich nicht im Transit bin.
"Man darf die Sache nicht so negativ sehen, schliesslich bauen sie ja für uns die neue Lounge und es gibt auf dieser Welt bei weitem ganz andere Probleme als einen Loungeaufenthalt "

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Kann den Bericht des Vorposters im Wesentlichen bestätigen. Als FTL auf LX C Ticket (Schengen logischerweise) würde mir heute allerdings nur der Gutschein angeboten. Diesen habe ich im NZZ Cafe für ein belegtes Brötchen mit Greyerzer und ein frisch gezapftes Pils (nur 0,3-l) eingelöst. Bin morgen wieder da und werde nach einem Pass für die Aspire Lounge fragen. Zu der hätte ich notfalls, glaube ich zumindest, auch per PP Zutritt.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Was mir jetzt nicht ganz klar ist - muss man sich für die Aspire-Lounge vorher einen Voucher abholen, oder kann man direkt dorthin? Die liegen ja immerhin in unterschiedlichen Richtungen.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Danke für den Bericht vor Ort. Jetzt wollen halt alle in die Aspire Lounge. Selbst die PP sind noch bis gestern wohl meistens in die LX C Lounge gegangen. Es wird sich zeigen, wie stark sich nun auch die Auslastung auf die D Lounge auswirkt. Vermutlich wird es dort in Spitzenzeiten auch nur noch Stehplätze geben. Mal schauen.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Diesen habe ich im NZZ Cafe für ein belegtes Brötchen mit Greyerzer und ein frisch gezapftes Pils (nur 0,3-l) eingelöst. Bin morgen wieder da und werde nach einem Pass für die Aspire Lounge fragen.

Ist doch prima. Bin meistens longhaul (als E) via ZRH aber das würde mir besser schmecken als den ganzen Lounge Kram.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Wenn man international in E ankommt, kann man dann in die E-Lounges gehen, bevor man durch die Passkontrolle und zu einem Anschlussflug ab A geht? Gibt es ggfs. nennenswerte

Wartezeiten, die man einplanen muss?

Danke!

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Wenn man international in E ankommt, kann man dann in die E-Lounges gehen, bevor man durch die Passkontrolle und zu einem Anschlussflug ab A geht? Gibt es ggfs. nennenswerte

Wartezeiten, die man einplanen muss?

Danke!
Klar, kannst direkt in die E gehen. Von E nach A würde ich je nach Mut und Stressbereitschaft 10-30 Minuten einplanen. Wirklich lange hat die Passkontrolle bei mir aber noch nie gedauert.

• Like
Reaktionen: suedbaden