ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Wenn man international in E ankommt, kann man dann in die E-Lounges gehen, bevor man durch die Passkontrolle und zu einem Anschlussflug ab A geht? Gibt es ggfs. nennenswerte

Wartezeiten, die man einplanen muss?

15-20 Minuten reichen gut aus, evtl. ein paar Minuten mehr wenn gerade viele Langstreckenflieger in E ankommen. Die Wartezeiten an der Passkontrolle sind zu den meisten Tageszeiten zwischen 0 (häufig) und max. ein paar Minuten.

• Like
Reaktionen: suedbaden

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
15 - 20 Minuten reichen zu 99% locker aber halt nicht immer und das macht es unsicher. Einmal war die Warteschlange bis zum Zug hinunter. Die mussten die Rolltreppe stoppen, weil es sonst die Leute in die Menschenmenge geschaufelt hätte. Wartezeit 45 min.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
15 - 20 Minuten reichen zu 99% locker aber halt nicht immer und das macht es unsicher. Einmal war die Warteschlange bis zum Zug hinunter. Die mussten die Rolltreppe stoppen, weil es sonst die Leute in die Menschenmenge geschaufelt hätte. Wartezeit 45 min.

Das ist allerdings die absolute Ausnahme. Deshalb sollte man die internationalen Ankünfte etwas im Auge behalten und bei Ankunft mehrerer Großraumflugzeuge in E etwas früher losgehen. Mit Wartezeit 45 min meinst du aber sicher den ganzen Trip nach A, richtig?

Habe den Trip E nach A in diesem Jahr mindestens ein duzend Mal gemacht und 20 Minuten waren immer mehr als ausreichend.

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Also, heute habe ich mich nochmals vor der geschlossenen LX Lounge A informiert. Ich zeige der Mitarbeiterin meine Bordkarte in der LH App, die falsch dargestellt wird (es steht 'Saver' drauf, nicht Business), und frage, ob ich Zugang zur Aspire Lounge bekomme. Sie verneint, als FTL erhielte ich keinen Zutritt. Ich weise darauf hin, dass mein Ticket ZRH-DUS in C ist. Sie korrigiert sich und weist mir den Weg zur Aspire-Lounge.

Der LD von LX vor dem Eingang zu den Aspire und Dnata SkyView Lounges schickt mich dann allerdings in die Dnata Lounge. Die Dnata Lounge ist ganz nett; vielleicht mache ich einen Mini-Tripreport.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
In der Passkontrolle bei E verstopfen gerne non-EU Passagiere die entsprechende Schlange. Dann einfach "den Deutschen" raushängen lassen und vordrängeln. Hat ja alles seine Ordnung in der Schweiz! Da finde ich den Rückweg aus D kritischer, da es dann eben auch mal 200 EU-Passagiere auf einmal hat.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.805
802
MUC
Bin gerade in der D Lounge, alles ruhig. Wie lange vorher sollte ich einplanen um zu A zu laufen?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Letzten Freitag mussten die LD's vor der geschlossenen A Lounge einiges durch verärgerte FTL's etragen..

War kurz in der D Lounge und dort war es wirklich ruhig. Scheint so, dass kaum einer den Weg zur D Lounge auf sich nehmen will.

sitepoint

Neues Mitglied
21.05.2016
11
0
TXL/ZRH
War kurz in der D Lounge und dort war es wirklich ruhig. Scheint so, dass kaum einer den Weg zur D Lounge auf sich nehmen will.

Am Mittwochabend war nur eine Passkontrolle aus D Richtung B geöffnet. Entsprechend lang war auch die Schlange und das Risiko für einen Abstecher in die D Lounge war mir zu gross. Habe mich auf dem Weg zu A vor der geschlossenen Lounge beklagt und mir wurde gesagt, dass sie für mehr Abfertigungsschalter sorgen werden. Ich hoffe diese Woche sieht's besser aus. Sonst versuch ich's mal mit der E Lounge.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Am Mittwochabend war nur eine Passkontrolle aus D Richtung B geöffnet. Entsprechend lang war auch die Schlange und das Risiko für einen Abstecher in die D Lounge war mir zu gross. Habe mich auf dem Weg zu A vor der geschlossenen Lounge beklagt und mir wurde gesagt, dass sie für mehr Abfertigungsschalter sorgen werden. Ich hoffe diese Woche sieht's besser aus. Sonst versuch ich's mal mit der E Lounge.

Aus D kommend hatte ich das Problem auch schon, deshalb immer genügend Zeit einplanen. Ankommend aus E hatte ich bisher immer Glück. Bin aber meistens noch durch die Passkontrolle, als nur eine Langstrecke bereits reingekommen ist oder noch gar keine..

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA

Denke die Swiss kann das Problem mit wenig Abfertigungsschalter (Passkontrolle) nicht beeinflussen.
Die Polizei macht wohl kaum wegen den "Lounge-Pendlern" mehr Schalter auf.

sitepoint

Neues Mitglied
21.05.2016
11
0
TXL/ZRH
Denke die Swiss kann das Problem mit wenig Abfertigungsschalter (Passkontrolle) nicht beeinflussen.
Die Polizei macht wohl kaum wegen den "Lounge-Pendlern" mehr Schalter auf.

Mir wurde gesagt die Anzahl der Schalter werde vom Flughafen geplant. Wir werden sehen - viel Hoffnung hab ich aber auch nicht.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich habe diese Woche den Abstecher zur D Lounge gewagt, und zwar frühmorgens. Die Lounge selber war zwar ruhig, die Schlange vor der Passkontrolle dafür umso grösser. Nicht ganz die optimale Lösung, wenn man nur kurz Zeit hat und wieder zurück zu den A Gates muss.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.480
990
Kurze Frage an die ZRH-Experten:

Wenn ich von der Lounge in E der Beschilderung in Richtung "D-Gates" folge (dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach mein LX-Flug nach Niš abgefertigt werden), was erwartet mich dann?

Nochmalige Siko?
Nochmalige Passkontrolle?
Oder ein ganz normaler Wechsel von einen in den anderen Non-Schengen-Bereich ohne zusätzliche Kontrollen?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn ich von der Lounge in E der Beschilderung in Richtung "D-Gates" folge (dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach mein LX-Flug nach Niš abgefertigt werden), was erwartet mich dann?

Nochmalige Siko?
Nochmalige Passkontrolle?
Oder ein ganz normaler Wechsel von einen in den anderen Non-Schengen-Bereich ohne zusätzliche Kontrollen?

Antwort 1

(Alternative wäre die Heidi-Bahn, dann hast Du 2x Passkontrolle)

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich denke die Heidibahn muss man von E nach D nehemen aber nach der Heidibahn statt zur Passkontrolle rechts rüber zur SiKo zu D. D hat aber eine offene LX Lounge

• Like
Reaktionen: global2011

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Sehe das so wie Goliath: Von der E Lounge kommend würde ich nach der Heidibahn der Beschilderung nach A folgen und dann nach der Passkontrolle und nach der Rolltreppe oben wieder Richtung D weiterlaufen. So hast du keine SiKo aber 2x Passkontrolle. Nach meiner Erfahrung geht das schneller.

• Like
Reaktionen: global2011

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich denke es kommt auch auf die Tageszeit an. Wir waren vor ein paar Wochen auch unterwegs von E nach D (VFT-Loungetreff ;)), und da waren wir am frühen Nachmittag die einzigen Passagiere an der Siko im D.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Das stimmt natürlich.

Allerdings kann man den andrang der SiKo nicht sehen, wenn man von der Heidibahn hochkommt. Den Andrang an der Passkontrolle nach A/B aber schon. Die Ausreise nach D war bei mir noch nie mit Wartezeit verbunden.

Kommt halt drauf an, ob man ein Gambler ist. Ich bin da ziemlich risikoavers. [emoji12]

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Wartezeiten von der Heidibahn zu der SiKo zu D ist meistens ohne grosse Wartezeiten. Ich bin schon vor die Passkontrolle A/B rechts rüber durch die SiKo zu D und von D durch die Passkontrolle, da bei der Passkontrolle nach A/B so viele Leute angestanden sind. Beim Gepäckband angekommen - war ich dann der einzige bzw. der Erste.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Bis zur Neueröffnung: unsere Alternativen

Unseren Senatoren, Star Alliance Gold Mitgliedern und Business Class Gästen, stehen auf einem Flug, der von einer Airline der Lufthansa Group durchgeführt wird, folgende Möglichkeiten offen:

• SWISS Lounges in Dock E und B
  • Aspire Lounge
  • Coffee-to-Fly-Konzept

Miles & More Frequent Traveller und Star Alliance Business Class Gäste sind herzlich eingeladen, eine andere SWISS Lounge zu besuchen. Leider ist diesen Gästen der Zutritt zur Aspire Lounge und dem Coffee-to-Fly Konzept nicht möglich.

überlese ich was oder ist der *G auf nicht LH Gruppe vergessen gegangen in der Aufzählung?

Am Freitag zur Mittagszeit sind wir direkt zur Aspire Lounge gegangen, dort wurde dann auf die 3 Lounges verteilt. Das Konzept wurde uns ungefragt erklärt und das Personal hat sich vorsorglich für die Umstänge entschuldigt. Auf dem Weg zum Flug dann an der A Lounge vorbeigekommen, wo eine grosse Schlange auf Voucher oder Instruktionen wartete.

A

Anonym-36803

Guest
überlese ich was oder ist der *G auf nicht LH Gruppe vergessen gegangen in der Aufzählung?

Ich vermute, dass sich diese an die jeweilige Airline wenden müssen. Wenn z.B. Aegean keinen Vertrag mit der Aspire-Lounge abschließt, kommen A3-Passagiere da auch nicht rein.