ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.882
1.071
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
So, ich hab jetzt mal ne Ansage: ich bin STINKESAUER!!!
Heute in ZRH, ich hatte 4 Stunden Aufenthalt (liess sich aufgrund der Flüge nicht anders einrichten). Noch nie habe ich meinen SEN Status so gebraucht wie heute. Meine Begleitung hatte ein Schengen Visum und durfte nicht aus- und dann wieder einreisen (also auch nicht zur Lounge D oder E und wieder zurück nach A; nach ausführlicher Abklärung durch die Kantonspolizei Zürich). Wir mussten also zur Aspire Lounge, wo wir allerdings kategorisch abgewiesen wurden (Zitat: "wir müssen genügend Platz für unsere zahlenden Kunden inkl. PP freihalten, und ab einem gewissen Grad an Auslastung lassen wir keine Swiss oder Lufthansa Kunden mehr rein"). Es gab also den Gutschein mit Namen "Coffee to Go". Damit gingen wir zum NZZ Café. Ich bestellte ein grosses Sandwich und ein grosses Bier und wollte mit dem Gutschein bezahlen. Aber nein, wir wurden ABGEWIESEN: für den Gutschein gibt es nur ein KLEINES (!) Sandwich und ein KLEINES Bier. Da die kleinen Sandwiches alle waren, gab es gar kein Sandwich, und nur ein kleines Bier. Ich war sowas von sauer, dass ich alles stehen liess. Ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so sauer. Swiss wird was von mir hören! Ohne grosszügige Kompensation hat mich diese Fluglinie für immer und ewig gesehen.

Einatmen, ausatmen, einatmen...

Wenn Dich das schon in Rage bringt, was passiert erst, wenn ein Flug gecancelt wird :eek:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, dann wirf den SEN halt weg - würde ich auch machen wegen der entgangenen Gaumenfreuden.

Das Leben scheint es bisher gut mir Dir gemeint zu haben, wenn Du "noch nie im Leben so sauer" warst.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
So, ich hab jetzt mal ne Ansage: ich bin STINKESAUER!!! [...] Ich war sowas von sauer, dass ich alles stehen liess. Ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so sauer. Swiss wird was von mir hören! Ohne grosszügige Kompensation hat mich diese Fluglinie für immer und ewig gesehen.

Du hast ein Aggressionsproblem.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Aspire Lounge hat halt laufende Verträge und kann nicht kurzfriste LX PAX bevorzugen, welche eh in einigen Monaten nicht mehr kommen. LX musste halt die Konditionen nehmen welche verfügbar waren. Dabei ist vielleicht auch die Priorität bei Auslastung geregelt - wer weiss. Eine Kompensation wird es vermutlich keine geben. Auf dem Voucher steht klar, dass es ein kleines Bier damit gibt. Ein grosses Bier halt nicht. Bei Vouchern lasse ich mir immer zuerst bestätigen ob ich das gewünschte damit auch wirklich bestellen kann.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wer sich als SEN ausweist, der sollte sich im NZZ Café frei und unlimitiert verpflegen können. So wie im SEN Café MUC. Die Angebote der beiden Cafés sind vergleichbar. Was spricht dagegen???

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Was spricht dagegen???
Die offene Umgebung. Der Konsum wird bei den meisten im Rahmen bleiben und bei einigen wenigen explodieren und die ganze mitreisende Fußballmannschaft mit verpflegen. Es braucht Limiten oder eine geschlossene Umgebung wie in einer Lounge.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Eigentlich müsste zwischen Getränk und Snack ein ODER und kein UND stehen, da der durchschnittliche VFT Vorist ja für max. 1,50 EUR/CHF in der Lounge konsumiert.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Noch nie habe ich meinen SEN Status so gebraucht wie heute.

Ist das nicht ein wenig ueberdramatisiert? Hattest du Geld und Kreditkarte vergessen und konntest ohne SEN-Status nicht ueberleben? Ich glaube ich haette mir, wenn ich so hungrig und durstig gewesen waere wie du, ein grosses Bier und ein grosses belegtes Brot gekauft. Kuehner Plan, gell? ;)

• Like
Reaktionen: officer und PAX

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.577
1.628
Ist das nicht ein wenig ueberdramatisiert? Hattest du Geld und Kreditkarte vergessen und konntest ohne SEN-Status nicht ueberleben? Ich glaube ich haette mir, wenn ich so hungrig und durstig gewesen waere wie du, ein grosses Bier und ein grosses belegtes Brot gekauft. Kuehner Plan, gell? ;)

Das kann er sich nicht mehr leisten, wenn er seinen Sen - Status zahlen muss, damit er den Pöbel nicht sieht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Leute, anstatt euch schon wieder die Köppe einzukloppen, achtet doch lieber auf den Informationsgewinn aus dem auslösenden Beitrag.

Während hier früher schon mal die Rede davon war, dass Gäste an den Contract Lounges abgewiesen werden können, gab es nie die Bestätigung, dass das neben PP-Kunden auch LX-Gäste betreffen kann. Und das nicht klar zu kommunizieren, finde ich von LX durchaus problematisch.

Und noch was zur Vertragssituation von vor zwei Seiten: Ganz grundsätzlich macht es Sinn, dass auch nicht-LH-Group-Kunden mit *G-Status in die Contract Lounges kommen, auch wenn deren Airline keinen eigenen Vertrag mit den jeweiligen Anbietern hat. Im Rahmen der *A-Mitgliedschaft haben die betreffenden Fluglinien ja automatisch einen Vertrag mit LX bezüglich ihrer Gold-Mitglieder, dementsprechend hat LX dann auch die Verpflichtung, für diese Kunden zu sorgen. Dass man den Vertrag einfach so aussetzen kann, glaube ich kaum. Und wenn LX der *A eine Gold-Lounge im Schengen-Bereich zusichert, muss sie auch liefern. Möglicherweise ist das sogar der Hauptgrund dafür, dass LX die Contract Lounges überhaupt anbietet, denn davon war bis kurz vor dem Umbau ja keine Rede.

• Like
Reaktionen: officer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Zur Großkampfzeit vormittags wenn die Langstrecken reinkommen, ist es in E aktuell kein Spaß. Wartezeit auf Duschen bei schlappen zwei Stunden... alles klar!

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Im Rahmen der *A-Mitgliedschaft haben die betreffenden Fluglinien ja automatisch einen Vertrag mit LX bezüglich ihrer Gold-Mitglieder, dementsprechend hat LX dann auch die Verpflichtung, für

Welche Verpflichtung? Die Loungekosten trägt die Airline des Kartenherausgebers und nicht ausführende Airline. Ein SEN in Asien spürt das selber auch oft.

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
So, ich hab jetzt mal ne Ansage: ich bin STINKESAUER!!!
Heute in ZRH, ich hatte 4 Stunden Aufenthalt (liess sich aufgrund der Flüge nicht anders einrichten). Noch nie habe ich meinen SEN Status so gebraucht wie heute. Meine Begleitung hatte ein Schengen Visum und durfte nicht aus- und dann wieder einreisen (also auch nicht zur Lounge D oder E und wieder zurück nach A; nach ausführlicher Abklärung durch die Kantonspolizei Zürich). Wir mussten also zur Aspire Lounge, wo wir allerdings kategorisch abgewiesen wurden (Zitat: "wir müssen genügend Platz für unsere zahlenden Kunden inkl. PP freihalten, und ab einem gewissen Grad an Auslastung lassen wir keine Swiss oder Lufthansa Kunden mehr rein"). Es gab also den Gutschein mit Namen "Coffee to Go". Damit gingen wir zum NZZ Café. Ich bestellte ein grosses Sandwich und ein grosses Bier und wollte mit dem Gutschein bezahlen. Aber nein, wir wurden ABGEWIESEN: für den Gutschein gibt es nur ein KLEINES (!) Sandwich und ein KLEINES Bier. Da die kleinen Sandwiches alle waren, gab es gar kein Sandwich, und nur ein kleines Bier. Ich war sowas von sauer, dass ich alles stehen liess. Ich glaube ich war noch nie in meinem Leben so sauer. Swiss wird was von mir hören! Ohne grosszügige Kompensation hat mich diese Fluglinie für immer und ewig gesehen.

Hey Leute

Wenn ich mich jetzt hier so durchlese, wird mir fast übel.
Da ich SEN bin, darf ich auch in die Aspire Lounge (falls es Platz gibt) oder einen Voucher beziehen.
Aber dreht doch nicht gleich durch, wenn die Aspire Lounge voll ist und ihr dort abgewiesen werdet bzw. einen Voucher bekommt, welcher nur für ein kleines Bier und ein kleines Sandwich taugt.
Die Energie die ihr verschwendet ist es nicht wert. Es gibt doch wirklich Wichtigeres im Leben !
Geht gemütlich in ein Restaurant und bestellt ein grosses Bier und ein Burger auf eigene Rechnung; dann habt ihr keinen Stress und seid auch nicht "stinkesauer" oder könnt ihr euch das wirklich nicht mehr leisten ?
Im nächsten April könnt ihr dann wieder in die neue Lounge gehen und euch weiterhin wegen anderen Kleinigkeiten aufregen (z.B. kein Raucherbereich mehr) :D

Also Leute "keep cool"

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Welche Verpflichtung? Die Loungekosten trägt die Airline des Kartenherausgebers und nicht ausführende Airline. Ein SEN in Asien spürt das selber auch oft.

Das hat doch mit den Kosten nicht direkt etwas zu tun. Ich denke auch, dass LX als Betreiberin der Lounges in ZRH für alle *A-Statuskunden einen Minimum-Service anbieten muss. Und die Antwort vom Swiss Miles and More Service interpretiere ich auch wie bruce80:

Im Rahmen der *A-Mitgliedschaft haben die betreffenden Fluglinien ja automatisch einen Vertrag mit LX bezüglich ihrer Gold-Mitglieder, dementsprechend hat LX dann auch die Verpflichtung, für diese Kunden zu sorgen.

Offenbar ist LX in der Pflicht gegenüber *A-Statuskunden auf *A-Flügen ex ZRH betreffend Lounge. Auch wenn es in der Umbaumitteilung nicht explizit aufgeführt ist, die Nachfrage hat es ja bestätigt.

In jedem Fall ist der Umbau eine deutliche Minderung des Service der *A am Flughafen Zürich und dazu für eine geraume Zeit. Das ist nicht nur ein LX Problem, höchstens durch LX verursacht.