ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
ANZEIGE
Welche Verpflichtung? Die Loungekosten trägt die Airline des Kartenherausgebers und nicht ausführende Airline. Ein SEN in Asien spürt das selber auch oft.

Was spürt ein SEN in Asien??

Ist das nicht ein wenig ueberdramatisiert? Hattest du Geld und Kreditkarte vergessen und konntest ohne SEN-Status nicht ueberleben? Ich glaube ich haette mir, wenn ich so hungrig und durstig gewesen waere wie du, ein grosses Bier und ein grosses belegtes Brot gekauft. ;)

Danke für die guten Worte. Ich habe mich jetzt wieder etwas abgeregt. Ich fand es einfach unglaublich, dass man als SEN, der sich normalerweise unbeschränkt bedienen kann, wie ein König (vgl. SEN Lounges MUC und FRA oder SEN Lounge E mit der Whiskey Bar) plötzlich nur noch ein kleines Bier kriegt und ein kleines Sandwich (welches aber ausverkauft war). Die Auswahl im NZZ Café ist durchaus in Ordnung, aber ich verstehe nicht, weshalb ich dort bezahlen soll, und mich nicht einfach frei bedienen kann wie in einer SEN Lounge (das NZZ Café wird ja explizit als Alternative zur SEN Lounge angeboten). Wie auch immer, natürlich hätte ich die 100 Franken für ein paar Drinks und ein paar Sanwiches an der NZZ Bar auch selbst bezahlen können. Aber ganz ehrlich, ich hatte in dem Moment einfach keinen Appetit mehr. Später am Zielort gabs dann dafür ein gutes Abendessen ;)

• Like
Reaktionen: blackbeauty

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Im nächsten April könnt ihr dann wieder in die neue Lounge gehen und euch weiterhin wegen anderen Kleinigkeiten aufregen (z.B. kein Raucherbereich mehr) :D

... der Flughafen Zürich stellt übrigens gute 1000m2 Fläche für Raucher zur Verfügung. Also keep qualm...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Welche Verpflichtung? Die Loungekosten trägt die Airline des Kartenherausgebers und nicht ausführende Airline. Ein SEN in Asien spürt das selber auch oft.

Ich meine nicht die Kosten, sondern die Möglichkeit für *G- Mitglieder, unabhängig von der genutzten Airline und dem Flughafen eine mit "StarGold" gekennzeichnete Lounge zu nutzen. Auf diese Weise muss nicht jede Airline ihre eigenen Lounges bereithalten. Und irgendwie muss das ja geregelt sein, wer die entsprechende Lounge bereitzustellen hat. Ich weiß nicht, wie das im Detail läuft, aber wenn LX in ZRH gegenüber der *A zusichert, eine *G-Lounge im Schengen-Bereich zu betreiben, dann muss diese Zusicherung auch eigehalten werden. Ob und welche Lounge genau bereitgestellt wird, ist dabei wieder was anderes, aber ich denke nicht, dass man einfach kurzfristig von der mit der *A getroffenen Vereinbarung zurücktreten und die Lounge nicht mehr als *G-Lounge bereithalten oder schließen kann.

Ganz abgesehen mal von der Presse, die man bekommt, wenn bekannt wird, dass eine Fluggesellschaft plötzlich die Kunden ihrer Allianzpartner schlechter behandelt als die eigenen. SQ macht das ja in SIN ganz geschickt, indem von Anfang an separate Lounges für Fremd-*G bereitgehalten wurden, da stellt sich so ein Problem natürlich nicht.

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Ich meine nicht die Kosten, sondern die Möglichkeit für *G- Mitglieder, unabhängig von der genutzten Airline und dem Flughafen eine mit "StarGold" gekennzeichnete Lounge zu nutzen. Auf diese Weise muss nicht jede Airline ihre eigenen Lounges bereithalten. Und irgendwie muss das ja geregelt sein, wer die entsprechende Lounge bereitzustellen hat. Ich weiß nicht, wie das im Detail läuft, aber wenn LX in ZRH gegenüber der *A zusichert, eine *G-Lounge im Schengen-Bereich zu betreiben, dann muss diese Zusicherung auch eigehalten werden. Ob und welche Lounge genau bereitgestellt wird, ist dabei wieder was anderes, aber ich denke nicht, dass man einfach kurzfristig von der mit der *A getroffenen Vereinbarung zurücktreten und die Lounge nicht mehr als *G-Lounge bereithalten oder schließen kann.

Ganz abgesehen mal von der Presse, die man bekommt, wenn bekannt wird, dass eine Fluggesellschaft plötzlich die Kunden ihrer Allianzpartner schlechter behandelt als die eigenen. SQ macht das ja in SIN ganz geschickt, indem von Anfang an separate Lounges für Fremd-*G bereitgehalten wurden, da stellt sich so ein Problem natürlich nicht.

Als Star Gold, abfliegend mit einem Star Alliance Carrier, darf man ja zurzeit auch in die Aspire Lounge oder bekommt den Voucher.

Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich meine nicht die Kosten, sondern die Möglichkeit für *G- Mitglieder, unabhängig von der genutzten Airline und dem Flughafen eine mit "StarGold" gekennzeichnete Lounge zu nutzen.

Bei der Aspire Lounge handelt es sich aber nicht um eine StarGold Lounge, deshalb greift dort nur SEN oder C Pax. Ich vermute auch, dass die Airlines vertraglich zugesichert haben, Lounges in gewissen Bereichen zu betreiben. Vertraglich gibt es aber immer Ausnahmen. Ich vermute Umbauten ist eine Ausnahme und nimmt die Airline vermutlich aus der Pflicht, während den Umbauten eine eigene Ersatzlounge zu betreiben.
In SIN kommen auch die eigenen Elite Gold nicht in die C Lounge sondern in die herabgestufte Gold Lounge mit Y Ticket wie der SEN auf *A Metall. Anders sieht es aus mit SQ Flugnummer auf MI Metall. Der SEN verbleibt in diesem Fall ohne Lounge während der SQ Elite Gold Member sich einen Kaffee in der SQ Gold Lounge brauen kann.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ist LX verpflichtet eine Lounge zu betreiben?

Ich würde es annehmen. Es wäre ja auch nicht Sinn der Sache, wenn LX-Statuskunden anderswo in die *A-Lounges kommen, der gleiche Service von LX für die Statuskunden der anderen Mitgliedsgesellschaften nicht angeboten würde.

Als Star Gold, gebucht auf Star Alliance, darf man ja zurzeit auch in die Aspire Lounge oder bekommt den Voucher.

Eben, das meine ich. Bevor aber jemand bei LX diesbezüglich angefragt hatte, wurde das hier aber angezweifelt.

• Like
Reaktionen: HB2174

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Bei der Aspire Lounge handelt es sich aber nicht um eine StarGold Lounge, deshalb greift dort nur SEN oder C Pax. Ich vermute auch, dass die Airlines vertraglich zugesichert haben, Lounges in gewissen Bereichen zu betreiben. Vertraglich gibt es aber immer Ausnahmen. Ich vermute Umbauten ist eine Ausnahme und nimmt die Airline vermutlich aus der Pflicht, während den Umbauten eine eigene Ersatzlounge zu betreiben.
In SIN kommen auch die eigenen Elite Gold nicht in die C Lounge sondern in die herabgestufte Gold Lounge mit Y Ticket wie der SEN auf *A Metall. Anders sieht es aus mit SQ Flugnummer auf MI Metall. Der SEN verbleibt in diesem Fall ohne Lounge während der SQ Elite Gold Member sich einen Kaffee in der SQ Gold Lounge brauen kann.

Es dürfen alle SEN und Star Gold Member, welche auf einem Star Alliance Member fliegen, in die Aspire Lounge oder erhalten so einen Voucher.
Das Gleiche gilt für Business Class Passagiere, welche auf einem LH-Group Flug gebucht sind.

• Like
Reaktionen: HB2174

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Es dürfen alle SEN und Star Gold Member, welche auf einem Star Alliance Member fliegen, in die Aspire Lounge oder erhalten so einen Voucher.
Das Gleiche gilt für Business Class Passagiere, welche auf einem LH-Group Flug gebucht sind.

Wobei man dazu sagen muss, dass das, wie von Moostal beschrieben, nicht daran liegt, dass die Aspire-Lounge eine *G-Lounge ist, sondern nur dadurch ernöglicht wird, dass LX einen vorübergehenden Vertrag mit denen hat.

• Like
Reaktionen: ciao

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Mir fällt grade auf, dass ich auch in die Arrivals Lounge hätte gehen können... könnte mich grade selbst ohrfeigen

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH

Verdammt! Wäre das nicht eigentlich die viel elegantere Lösung gewesen? Die Arrivals Lounge einfach vorübergehend zur Departure-Lounge umzufunktionieren (z.B. über den Notausgang bei Check In 2 als Eingang), statt Drittlounges anzumieten? Ich meine, die Situation wäre dann auch nicht viel anders gewesen als früher, als sich die Lounge noch nicht im sterilen Bereich befunden hat..

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.750
1.353
Wird der Gutschein eigentlich auch auf der neuen "Sonnenterrasse" in der Ecke am Beginn des B/D-Astes honoriert?

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Wie viele sind das denn?
In gewisser Weise schon, ich wäre unter normalen Umständen in die A Lounge zum Duschen gegangen, da musste ich noch nie (lange) warten.

Im E hat es leider nur 3 Duschen (eine 4. wäre noch in der Behindertentoilette, welche aber somit freigehalten werden müsste).
Zudem ist dort auch der Wickelraum für die Baby's.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spocky83

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Im E hat es leider nur 3 Duschen (eine 4. wäre noch in der Behindertentoilette, welche aber somit freigehalten werden müsste).
Zudem ist dort auch der Wickelraum für die Baby's.

Das ist aber nur die C Lounge. In der SEN und in der FCL gibt's extra Duschen, soviel ich weiss? Ganz sicher in der FCL. Da gehe ich immer in die "Grindelwald", meine Lieblingsdusche.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Das ist aber nur die C Lounge. In der SEN und in der FCL gibt's extra Duschen, soviel ich weiss? Ganz sicher in der FCL. Da gehe ich immer in die "Grindelwald", meine Lieblingsdusche.

Soweit ich weiß, teilen sich Businessleute und Senatoren die Duschen. Dafür gibts in der FCL gleich vier Duschen: Grindelwald und Ascona als reine Duschen, und dann St. Moritz und ein Raum mit mir unbekanntem Namen als Schlafräume mit integriertem Duschbad.

Edit: Grindelwald und Ascona befinden sich auf der Herrenseite der Waschräume - möglicherweise gibts aber auf der Damenseite noch mal zwei. Blackbeauty?

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Soweit ich weiß, teilen sich Businessleute und Senatoren die Duschen. Dafür gibts in der FCL gleich vier Duschen: Grindelwald und Ascona als reine Duschen, und dann St. Moritz und ein Raum mit mir unbekanntem Namen als Schlafräume mit integriertem Duschbad.

Edit: Grindelwald und Ascona befinden sich auf der Herrenseite der Waschräume - möglicherweise gibts aber auf der Damenseite noch mal zwei. Blackbeauty?

Die 3 Duschen sind für Business und SEN zusammen.
In der First gibt es 2 Duschen bei den Herren und eine bei den Damen.
Zudem gibt es da zwei nette Dayrooms, beide mit Dusche aber ohne Badewanne.
Auf den Betten habe ich auch schon sehr gut geschlafen. Leider wird die A/C vom Flughafen gesteuert
und im Sommer war es darin sehr warm.