ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Mal was zum Thema Frühstücks Angebot: Da finde ich die Aspire Lounge nicht so schlecht. ... Über Mittag waren zwei Platten für warme Speisen vorgesehen, war aber noch zu früh dafür. Die Einrichtung hat sich seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren nicht merklich geändert.

Das warme Angebot ist meist nicht so berauschend, am Ende der Woche gab es bei meinem Besuch am Abend nur ein Gericht ("Chili con Carne mit Kartoffeln", hätte aber eher "sine" statt "con" heißen müssen, denn Fleisch konnte ich auch nach intensiver suche nicht finden; geschmacklich war es aber OK) und vier verschiedene Salate, das fand ich sehr gut. Wenn man nicht die Zeit für die Fahrt nach E hat, ist die Aspire Lounge durchaus besser als die "gate lounge". :cool:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
War heute Nachmittag wieder in der Aspire Lounge.
Da haben ein paar verärgerte FTL's Dampf abgelassen, weil sie scheinbar von der Passkontrolle nicht ins D gelassen wurden.
Die Alternative für die FTL's funktioniert also auch nicht immer und der Weg ins E ist halt noch weiter.
Wahrscheinlich hat die Einreise/Ausreise damit zuviel Arbeit und macht dann einfach dicht :confused:

Ich behaupte mal die Grenzkontrolle darf die Ein- und Ausreise nicht einfach so verweigern, wenn die passenden Dokumente vorhanden sind. Ich bin an der Grenze aufgewachsen und wir gingen oft auf die andere Seite in den Ausgang. Der Zöllner hat das nie verweigert. Dass der Zöllner nach dem Reiseziel oder Grund fragt ist legitim und üblich im Grenzverkehr.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Stehe aktuell in der ewig langen Schlange vor der Passkontrolle Richtung E. Die Schlange windet sich bis raus in 4er Reihen bis zur Rolltreppe. Wartezeit ca 30 Minuten. Gut dass ich Zeit hab.
Das kann man, wie ich heute durch Zufall festgestellt habe, umgehen, indem man runter zur Passkontrolle den Lift statt der Rolltreppe nimmt :idea: - denn ans Ende der Schlange kommst Du dann nicht mehr

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Gab es da nicht auch noch nen Weg von den D-Gates zur Heidibahn? Dort drüben ist ja auch eine Passkontrolle.
Kann mich erinnern, dort mal auf dem Weg von den E-Gates gelandet zu sein...

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Ich behaupte mal die Grenzkontrolle darf die Ein- und Ausreise nicht einfach so verweigern, wenn die passenden Dokumente vorhanden sind. Ich bin an der Grenze aufgewachsen und wir gingen oft auf die andere Seite in den Ausgang. Der Zöllner hat das nie verweigert. Dass der Zöllner nach dem Reiseziel oder Grund fragt ist legitim und üblich im Grenzverkehr.

Genau mit diesem Verständnis bin ich in BRU zur Passkontrolle in den Non-Schengen-Bereich gestiefelt. Weil ich keinen Boardingpass hatte wurde ich wieder zurückgeschickt. Meine Argumentation - die genau Deiner folgt - wurde zurückgewiesen, dass so nun mal die Vorschriften wären und der Grenzer nicht für die Vorschriften zuständig wäre.

Offensichtlich ist es von Flughafen zu Flughafen verschieden. In FRA, VIE und ZRH ging es bisher problemlos.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Am heutigen Montag abend zwischen 17-18.30 Uhr war ueberhaupt nichts los in der Business Lounge in E. Es waren nur ganz wenige Leute anwesend. Auf dem Hinweg zu E gegen 17 Uhr waren ca. 3 Schalter offen (E - Richtung A ), da warteten jeweils vielleicht 15 Leute in jeder Schlange. Auf meinem Rueckweg von E nach A gegen 18.30 Uhr stand niemand vor mir in der Passkontrolle, es war aber auch nur ein Schalter offen. Vielleicht hilft das jemandem.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Der SEN Bereich der LX D Lounge war am Sonntagvormittag gut besucht. 80-90% der Sessel waren belegt. Da waren wohl auch einige von A PAX darunter.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Genau mit diesem Verständnis bin ich in BRU zur Passkontrolle in den Non-Schengen-Bereich gestiefelt. Weil ich keinen Boardingpass hatte wurde ich wieder zurückgeschickt. Meine Argumentation - die genau Deiner folgt - wurde zurückgewiesen, dass so nun mal die Vorschriften wären und der Grenzer nicht für die Vorschriften zuständig wäre.

Offensichtlich ist es von Flughafen zu Flughafen verschieden. In FRA, VIE und ZRH ging es bisher problemlos.

Hattest Du aber eine Bordkarte in BRU?

Ich habe mich eigentlich auch nur auf ZRH, resp. die CH bezogen. In ZRH gibt es ja die zentrale Siko mit Bordkartenkontrolle. Ohne kommst Du in der Regel nicht durch die Siko. Danach an der Grenzkontrolle musste ich seit Jahren (wahrscheinlich seit der zentralen Siko, vorher kam die ja nach der Grenzkontrolle) keine Bordkarte mehr zeigen, allerdings Fragen nach dem Zweck der Ausreise beantworten.

Die vorhergende Aussage war, dass jemand an der D-Grenzkontrolle abgewiesen wurde.Offenbar mit Bordkarte, aber nicht ab D-Gate. Das finde ich sehr sonderbar.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Ich hatte eine Boardkarte nach FRA.

BRU ist was das angeht so aufgebaut wie ZRH: Erst zentrale Siko danach noch ggf. Passkontrolle bei Non-Schengen Flug.

Bei der Ausreise - also bei der Passkontrolle in den Non-Schengen Bereich - wollte der Grenzer den Boardingpass sehen. Weil der nicht nach Non-Schengen geht, hat er mich nicht reingelassen.

Insofern also wie in Deinem Beispiel, oder?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Mein Kollege konnte mit der bulgarischen ID problemlos ausreisen. :D

War wieder ein toller Aufenthalt in der SEN E Lounge.

In letzter Zeit scheinen die Laptops vor der A Lounge zu streiken und es kann sein, dass gewisse Wartezeiten entstehen... Diese Latops sind übrigens über WLAN anstatt LAN verbunden, warum auch immer... Wir mussten einige Minuten warten (Neustart), bis wir dann die Voucher kriegten.

Anhänge

• IMG_9957.jpg
    IMG_9957.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 118

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
War wieder ein toller Aufenthalt in der SEN E Lounge.

...

Wir mussten einige Minuten warten (Neustart), bis wir dann die Voucher kriegten.

Wofür braucht Ihr denn die Voucher? Ich dachte der Loungezugang ist über *Gold/SEN geregelt.

Oder habt Ihr Wegzehrung für den laaangen Weg nach E gebraucht?:D

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Wofür braucht Ihr denn die Voucher? Ich dachte der Loungezugang ist über *Gold/SEN geregelt.

Oder habt Ihr Wegzehrung für den laaangen Weg nach E gebraucht?:D

Letzteres :D Haben die Voucher jedoch erst bei der Rückkehr geholt, da wir entsprechend zeitig aus der E Lounge raus sind und unser Flieger nach AMS obendrauf noch 20 Min Verspätung (incoming delay) hatte. :)

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Ich hatte gestern einen Nicht-Schengen Flug von Terminal D - bei der Passkontrolle musste ich keinen Boardingpass zeigen. Lounge D war am Morgen nur mässig voll.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Dann bin ich wohl die Ausnahme. Aber ich hab das gleich am Anfang vermasselt, als ich gefragt habe, welche Lounge jetzt für SEN zuständig ist. Da wäre die Dame am LX Stand wohl misstrauisch geworden, wenn ich dann noch einen Voucher verlangt hätte.

Btw: wäre sogar eine Premiere, mal das NZZ Cafe zu besuchen =;

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Ich hatte gestern einen Nicht-Schengen Flug von Terminal D - bei der Passkontrolle musste ich keinen Boardingpass zeigen.

Musste überhaupt schon mal jemand von Euch in ZRH (oder FRA / VIE) den Boardingpass bei der Ausreise zeigen? Oder noch genauer: Wurde schon mal jemandem hier die Ausreise verwehrt, weil er keinen BP für den Non-Schengen Bereich hatte?

:confused: :confused: :confused:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Das Thema hatten wir im Thread zur neuen E Lounge mehrfach. Damals gab es Berichte, dass es angeblich passiert sei. Habe es damals schon zur urbanen Legende erklärt und bis heute gab es keinen glaubwürdigen Bericht.

Vielmehr hatte ich nun schon einige Grenzer, die gleich zum Thema Lounge Bescheid wussten und über Whisky fachsimpeln wollten.

• Like
Reaktionen: weTraT

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Musste überhaupt schon mal jemand von Euch in ZRH (oder FRA / VIE) den Boardingpass bei der Ausreise zeigen? Oder noch genauer: Wurde schon mal jemandem hier die Ausreise verwehrt, weil er keinen BP für den Non-Schengen Bereich hatte?

Verwehrt wurde mir die Ausreise als ich das in ZRH getestet habe nicht (ich hatte ja einen BP ab E), allerdings wurde ich explizit nach der Bordkarte gefragt. Ich hatte die seinerzeit ganz bewusst nicht automatisch vorgezeigt, da sich zu dem Zeitpunkt die Diskussion über "kann man einfach so nach E" hier entsponnen hat.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Verwehrt wurde mir die Ausreise als ich das in ZRH getestet habe nicht (ich hatte ja einen BP ab E), allerdings wurde ich explizit nach der Bordkarte gefragt. Ich hatte die seinerzeit ganz bewusst nicht automatisch vorgezeigt, da sich zu dem Zeitpunkt die Diskussion über "kann man einfach so nach E" hier entsponnen hat.

Die aktuelle Frage lautet aber, ob jemandem die Ausreise mit einer Schengen-Bordkarte nach non-Schengen (E/D) verweigert worden ist - nicht ob nach einer Boardkarte gefragt wurde.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die aktuelle Frage lautet aber, ob jemandem die Ausreise mit einer Schengen-Bordkarte nach non-Schengen (E/D) verweigert worden ist - nicht ob nach einer Boardkarte gefragt wurde.

Naja, tatsächlich wurde nach beidem gefragt.. und wenn man keine Bordkarte zeigen muss (was ja auch öfter vorzukommen scheint) besteht ja auch kein Anlass, die Ausreise zu verweigern. Interessant wäre, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nicht danach gefragt zu werden, denn dann könnte man es immerhin noch bei einer anderen Kontrollstelle versuchen, wenn man tatsächlich aufgrund der Bordkarte abgewiesen würde.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Dein Abflugterminal interessiert die Passkontrolle nicht. Lediglich an der Lounge fragen sie meist nach, ob einem bewusst ist, dass der Abflug ab A geht. Auch bei der Wiedereinreise gibt es keinerlei Probleme, wenn du auf die Frage "wo kommen sie her" antwortest, dass du nur in der Lounge warst. Das kenne die schon und ist ihnen egal.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds

Habe das in den letzten 2 Wochen mehrfach gemacht und mal bewusst darauf verzicht, wie sonst gewohnt, den Polizisten irgendwas zu meinem Ziel (= Lounge) zu sagen. Es wurde einfach die ID gescannt und weiter ging's. Fragen nach dem Ziel hab's nie.

• Like
Reaktionen: InsideMUC