ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
Zur Zeit gibt es die Automaten erst als Versuch und nur bei der Einreise von E/D unsicher zur Gepäckausgabe 2.
Für Transfer und Ausreise muss weiterhin ein Fragelatschi besucht werden.

Genau genommen stehen die Automaten nur dort, wo es sie am wenigsten braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zur Zeit gibt es die Automaten erst als Versuch und nur bei der Einreise von E/D unsicher zur Gepäckausgabe 2.
Für Transfer und Ausreise muss weiterhin ein Fragelatschi besucht werden.

Genau genommen stehen die Automaten nur dort, wo es sie am wenigsten braucht.

Na toll... und ich hab mich schon gefreut endlich problemlos und ohne Stress von der Lounge E wieder nach A zu kommen :cry:

Die "wichtigen" Passkontrollen in ZRH sind doch die A<->E und B<->D Kontrollen. Dort kommen die Teile dann erst nach einer "ausgiebigen Testphase" hin, oder was? :rolleyes:
Die automatischen Passkontollen machen doch am meisten Sinn im Transfer. Wenn ich eh in ZRH aussteige, ist es doch völlig egal, ob ich nun 5min länger an der Passkontrolle stehe, oder am Gepäckband.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Na toll... und ich hab mich schon gefreut endlich problemlos und ohne Stress von der Lounge E wieder nach A zu kommen :cry:

Die "wichtigen" Passkontrollen in ZRH sind doch die A<->E und B<->D Kontrollen. Dort kommen die Teile dann erst nach einer "ausgiebigen Testphase" hin, oder was? :rolleyes:
Die automatischen Passkontollen machen doch am meisten Sinn im Transfer. Wenn ich eh in ZRH aussteige, ist es doch völlig egal, ob ich nun 5min länger an der Passkontrolle stehe, oder am Gepäckband.

Das entspricht dem, was ich gehört habe, nur noch mit dem Zusatz "wenn überhaupt".
Ich würd ja die Dinger viel eher bei der Ausreise und im Transfer einsetzen. Bei der Einreise zur Ankunft 2 bringt der mögliche Zeitgewinn auf Grund des Aufgabegepäcks wohl den wenigsten etwas...
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Solche Geräte sind schon seit vielen Jahren an Flughäfen im Einsatz. Die neuen Geräte in ZRH scheinen aber eine neue Hardware und / oder Software zu nutzen oder der sonst ein Problem zu haben. Die Dinger scheinen noch nicht immer zu funktionieren. Test halt. Bei meinen letzten Begegnung leuchteten nur die roten Lichten und alle wurde zum konventionellen Schalter delegiert.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Als SEN steht immer LH*G auf dem Ticket. Das ist wohl der Grund weshalb die Fragen ob LH oder z.B. LX der Kartenherausgeber ist. Das vermutlich für die Verrechnung. Bei UA*G auf dem Ticket sollte alles klar sein.

"Alles klar" hat gestern bei mir so ausgesehen: Intensives Scannen der UA-Ankunfts- (??) und EW-Abflugs-Bordkarte, dann langes Scannen der UA*G-Karte von der UA-App und das ganze dann noch einmal bei meinem Begleiter...Aber schön geworden ist sie schon, die SEN-Lounge in E.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Mal eine Frage an die Profis hier: ich fliege am 15.12.2017 mit LX von ZRH nach JFK in F (Buchungsklasse A). Komm ich da bereits in den Genuss der Grappa Bar bzw. hat die neue F Class Lounge in A da schon offen?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
Mal eine Frage an die Profis hier: ich fliege am 15.12.2017 mit LX von ZRH nach JFK in F (Buchungsklasse A). Komm ich da bereits in den Genuss der Grappa Bar bzw. hat die neue F Class Lounge in A da schon offen?

Nein, die Eröffnung der neuen FCL A verschiebt sich auf Februar 2018.
Geh in die aktuelle FCL A und lass Dich nach E fahren.
 
  • Like
Reaktionen: officer

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Nein, die Eröffnung der neuen FCL A verschiebt sich auf Februar 2018.
Geh in die aktuelle FCL A und lass Dich nach E fahren.

Ich glaube es nicht. Es hiess doch mal Dezember? Oder habe ich das falsch gelesen?
Oh Mann, diese Schweine!!!
Ich habe einen zweiten Flug ab ZRH: ZRH-FRA in C und weiter nach LAX in F. Am 25. Februar 2018. Sollte das wenigstens klappen oder muss ich mir auch da wieder die Füsse plattlaufen wie auf einem afrikanischen oder südamerikanischen Flughafen??
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
Ich glaube es nicht. Es hiess doch mal Dezember? Oder habe ich das falsch gelesen?
Oh Mann, diese Schweine!!!
Ich habe einen zweiten Flug ab ZRH: ZRH-FRA in C und weiter nach LAX in F. Am 25. Februar 2018. Sollte das wenigstens klappen oder muss ich mir auch da wieder die Füsse plattlaufen wie auf einem afrikanischen oder südamerikanischen Flughafen??

Was für eine Ausdrucksweise !!! :( :(

Nach der Fahrt rüber zu E wird man sogar mit dem Aufzug direkt in die FCL E rauf gefahren. Also noch weniger Füsse platt laufen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Du musst Dir gar nichts plattlaufen. Wenn Du ins E willst, gibt's die nette Heidibahn. Natürlich darfst Du auch im A bleiben und Deine Füsse schonen.

Nach der Fahrt rüber zu E wird man sogar mit dem Aufzug direkt in die FCL E rauf gefahren. Also noch weniger Füsse platt laufen.

Ihr seid wohl noch nie in ZRH (in F) abgeflogen: Da heisst es erst mal von der Vorfahrt durch die normale Security durch (zusammen mit den C Paxen), dann mühsam durch den Tax Free durch, und dann ca. 200 Meter der Halle entlang, an der C Lounge vorbei, bis zum Aufzug zur (alten) FCL A. Dann wie geschrieben wurde mit der Limousine direkt zur FCL E (ja, das ist sehr angenehm). ABER DANN: von der Lounge zu Fuss durch die ganze E-Halle zum Flugzeug, dort anstehen fürs Boarding und Boarding mit den C Paxen zusammen.

.... und wenn jetzt jemand sagt, das sein "Leiden" auf hohem Niveau - ja, klar, das ist es. ABER GENAU DESHALB baut LX ja die neue Lounge: von der Vorfahrt direkt in die Lounge (50 Meter), alle Kontrollen direkt in der Lounge, und dann von der Lounge mit der Limousine DIREKT ZUM FLUGZEUG. Für mich ist das ein echter Mehrwert. Und abgesehen davon: ich möchte gerne an die Grappa Bar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Don Patrone

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ihr seid wohl noch nie in ZRH (in F) abgeflogen:

Sicher nicht wie Du jede Woche, so dass ich ich mich über das "Prozedere" aufregen müsste, aber ein paarmal schon, doch. (wenn Du genau nachzählen möchtest - siehe Link in meiner Signatur)

[Jammer, jammer...]

.... und wenn jetzt jemand sagt, das sein "Leiden" auf hohem Niveau - ja, klar, das ist es.

Ertrag es wie ein Mann. So war es gestern, so ist es heute - und so wird es noch bleiben bis im Februar 2018.

ABER GENAU DESHALB baut LX ja die neue Lounge: von der Vorfahrt direkt in die Lounge (50 Meter), alle Kontrollen direkt in der Lounge, und dann von der Lounge mit der Limousine DIREKT ZUM FLUGZEUG. Für mich ist das ein echter Mehrwert.

Einverstanden, ein Mehrwert - und schön, dass es so kommen wird. Ab Februar 2018 kannst Du das ja alles haben.

Und abgesehen davon: ich möchte gerne an die Grappa Bar ;)

Siehe oben: ertrage die Gegenwart wie ein Mann und freue Dich auf die Zukunft.

Ob diese Zukunft am 1. oder am 28. Februar beginnt, oder gar erst am 7. März, kann Dir heute wohl niemand mit Sicherheit sagen. LX meint aktuell "bis im Februar".
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Da es hier ja auch um Möglichkeiten geht, wie man durch die Umbauphase durchkommt, hier eine Warnung:

DIE WARTEZEITEN AN DER PASSKONTROLLEN AM ZRH UND DIE DAZUGEHÖRENDEN WARTESCHLANGEN ÜBERTRAFEN ALLES, WAS ICH BIS ANHIN IN ZRH GESEHEN HABE!

Bei der Ausreise war Lift gesperrt, Rolltreppe musste wohl runter gelaufen werden, unten mehrfaches S in der Kolonne und oben eine Kolonne, die sich von der Rolltreppe bis zum Durchgang zu den A-Gates und wieder zurück aufstaute.
Grund ?
E-Gates bei Einreise waren offensichtlich das ganze Weekend nicht oder nur sehr reduziert in Betrieb.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Wann warst Du da? Ich bin eben durch ins E. Nirgends irgendwelche Wartezeiten.

Freitag mittags und Sonntag abends.

E-Gates gäbe es nur bei der Ankunft mit Exit ZRH. Die funktionieren aber wohl nicht richtig oder sind aus anderen Gründen nicht in Betrieb. (Sonntag abends)
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Das klingt ja fast nach Düsseldorfer Verhältnissen (auch wenn es da die SiKo und nicht wie in ZRH die Passkontrolle).
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Freitag mittags und Sonntag abends.

E-Gates gäbe es nur bei der Ankunft mit Exit ZRH. Die funktionieren aber wohl nicht richtig oder sind aus anderen Gründen nicht in Betrieb. (Sonntag abends)

Sonntag Abend auch gesehen. Habe mich gewundert wofür die Schlange dort stand, jetzt verstehe ich es. Wow.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ob diese Zukunft am 1. oder am 28. Februar beginnt, oder gar erst am 7. März, kann Dir heute wohl niemand mit Sicherheit sagen. LX meint aktuell "bis im Februar".

officer, mach es doch einfach so wie ich: Nach ZRH-Besuchen mehrfach im Monat seit Jahresbeginn meide ich nun ZRH bis zum März (weitgehend) und habe einen Test-F-Flug für Ende März gebucht, da sollte dann alles klappen. Ist die Schweiz nicht für Pünktlichkeit berühmt. ;)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Heute und letzten Mittwoch gab es am Vormittag lange Schlangen zur Lounge im D (Heidibahn ist mir für Kurzstrecke zu weit) und wieder zurück. Bei der Einreise (aus der Lounge zurück) standen mehrere Flughafen-Mitarbeiter und versuchten zu verhindern, dass Leute sich in den Schlangen vordrängeln. Eine Russin simulierte darauf Atemnot und wurde von der Flughafen-Mitarbeiterin bevorzugt durch geschleust. Direkt hinter der Passkontrolle konnte sie wieder zum Anschlussflug rennen. Der Grenzbeamte kannte das schon und zuckte nur mit den Schultern.

Ich denke der Flughafen Zürich hat die Auswirkungen der Loungeschliessung unterschätzt und versucht mit zusätzlichen Mitarbeitern an der Passkontrolle zumindest zwischen B/D das Chaos etwas in den Bahnen zu halten. Das Problem sind die Nicht-Schengen Schlangen. Bei mir war gerade ein Flug aus China gelandet und so einige Personen (3-4 Personen habe ich selber gesehen) hatten Visaprobleme und mussten mit einem Beamte zum Secondary, d.h. die einzige EU-Schlange war der einzige Weg vorwärts. Insgesamt war ich überrascht, dass es schlecht organisiert war und deshalb die Stimmung recht hitzig.