ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Aber die Schlangen vor der Passkontrolle bzw. Siko werden ja wohl nicht wegen der paar Loungetouristen entstehen. Das ist für mich unplausibel. Es muss andere Gründe für die Wartezeiten geben.

• Like
Reaktionen: skywest

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
592
61
Sonntag Vormittag waren im E lange schlangen, 4 Schalter geöffnet. Die Beamtin verlangte zum ersten mal nach meiner Bordkarte.
Die SEN-E war auch gut gefüllt, was sich nach der ersten Nordamerika-Welle aber schnell legte

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.142
BRU
Heute und letzten Mittwoch gab es am Vormittag lange Schlangen zur Lounge im D (Heidibahn ist mir für Kurzstrecke zu weit) und wieder zurück. Bei der Einreise (aus der Lounge zurück) standen mehrere Flughafen-Mitarbeiter und versuchten zu verhindern, dass Leute sich in den Schlangen vordrängeln. Eine Russin simulierte darauf Atemnot und wurde von der Flughafen-Mitarbeiterin bevorzugt durch geschleust. Direkt hinter der Passkontrolle konnte sie wieder zum Anschlussflug rennen. Der Grenzbeamte kannte das schon und zuckte nur mit den Schultern.

Ich denke der Flughafen Zürich hat die Auswirkungen der Loungeschliessung unterschätzt und versucht mit zusätzlichen Mitarbeitern an der Passkontrolle zumindest zwischen B/D das Chaos etwas in den Bahnen zu halten. Das Problem sind die Nicht-Schengen Schlangen. Bei mir war gerade ein Flug aus China gelandet und so einige Personen (3-4 Personen habe ich selber gesehen) hatten Visaprobleme und mussten mit einem Beamte zum Secondary, d.h. die einzige EU-Schlange war der einzige Weg vorwärts. Insgesamt war ich überrascht, dass es schlecht organisiert war und deshalb die Stimmung recht hitzig.

Genau dieses Chaos hat mich auf OTP-ZRH-BRU und 40 oder 45 Minuten Umsteigezeit schon ein paarmal fast meinen Anschluss gekostet (da waren es meist irgendwelche "Problemfälle" von kurz davor gelandeten Flügen aus Tirana / Belgrad / Skopje o.ä.).

Wenn jetzt auch noch die Loungebesucher dazukommen, wäre es dringend nötig dafür zu sorgen, dass Paxe mit knappem Anschluss vorgelassen werden – und zwar organisiert und nicht mit irgendeinem „Schauspiel“.

• Like
Reaktionen: skywest und Moller

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Habe dazu nichts gelesen / in den 49 Seiten des Threads finden können (falls schon geschrieben entschuldigt bitte):

Der Voucher für Snack+Getränk funktioniert auch bei Ankunft für SEN.
Ich nutze die Schengen A Lounge gerne als Arrival Lounge bis der nächste Zug fährt (wenn zeitlich sinnvoll). Habe nun anstandslos den Gutschein bekommen - für mich natürlich noch besser, da ich den Snack/PET Getränk mit in den Zug nehmen kann.
Natürlich nur sinnvoll wenn es keine lange Wartezeiten hat bei NZZ Café / Voucher-Ausgabe.

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.

• Like
Reaktionen: Hitch

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Habe dazu nichts gelesen / in den 49 Seiten des Threads finden können (falls schon geschrieben entschuldigt bitte):

Der Voucher für Snack+Getränk funktioniert auch bei Ankunft für SEN.
Ich nutze die Schengen A Lounge gerne als Arrival Lounge bis der nächste Zug fährt (wenn zeitlich sinnvoll). Habe nun anstandslos den Gutschein bekommen - für mich natürlich noch besser, da ich den Snack/PET Getränk mit in den Zug nehmen kann.
Natürlich nur sinnvoll wenn es keine lange Wartezeiten hat bei NZZ Café / Voucher-Ausgabe.

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.
Auch heute in der Longe (Abflug) wieder viele Leute am Desk.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich sollte vielleicht noch einige Datenpunkte beisteuern:

Vergangenen Montag (9. Oktober) bin ich gegen 16:30 Uhr in der Aspire-Lounge angekommen, es war ziemlich voll (kaum ein Sitzplatz zu bekommen), es wurde aber gegen 5 Uhr leerer. Gegen 17:30 keine Personen an der Grenzkontrolle zu D, weder aus- noch einreisend.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich bin kein Experte hinsichtlich der Lounges und habe dann die Aspire-Lounge gewaehlt, da sie am naechsten war. Im Nachhinein haette ich wohl lieber den Gutschein nehmen sollen. Das Essensangebot (belegte Broetchen, nicht schmeckende Gemuesesuppe) hat mir nicht gut gefallen. Fuer die Lounge in D war mir das Risiko etwas zu gross, da ich nur eine Stunde Aufenthalt hatte.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich bin kein Experte hinsichtlich der Lounges und habe dann die Aspire-Lounge gewaehlt, da sie am naechsten war. Im Nachhinein haette ich wohl lieber den Gutschein nehmen sollen. Das Essensangebot (belegte Broetchen, nicht schmeckende Gemuesesuppe) hat mir nicht gut gefallen. Fuer die Lounge in D war mir das Risiko etwas zu gross, da ich nur eine Stunde Aufenthalt hatte.

Essenstechnisch ist die Aspire-Lounge, insbesondere am späten Nachmittag, in der Tat nicht so großartig (ich habe bei meinem Aufenthalt lieber darauf verzichtet, ein Sandwich oder die Suppe zu probieren, hatte aber vorher in STR schon Linsensuppe und Käsebrötchen) - aufgrund der relativ begrenzten Zeit beim Umstieg habe ich mich aber dennoch dafür entschieden. Nächste Woche gehts aber definitiv nach E, dann kann ich auch etwas mehr Zeit einplanen, da ich direkt in ZRH abfliege. Wobei das Essen da inzwischen ja auch eher mau sein soll..

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja leider muss ich das bestätigen. Das Essen ist nicht mehr dort wo es bei der Einführung war. Ich als nicht Vegetarier sucht bei meinem letzten Besuch, Fleisch während der Mittagszeit. Ich wurde noch fündig. Es war der Speck in den Spätzli.

• Like
Reaktionen: skywest

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183

Das ist kein entweder oder. Du kannst ganz offen den Gutschein mitnehmen und dennoch in die Aspire gehen. Ich finde sie allerdings ebenfalls nicht lohnenswert.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das ist kein entweder oder. Du kannst ganz offen den Gutschein mitnehmen und dennoch in die Aspire gehen. Ich finde sie allerdings ebenfalls nicht lohnenswert.
Oh, das hat mir die liebe Swiss-Mitarbeiterin nicht gesagt und ich war in dem Moment nicht klever genug. Danke für den Hinweis. Sie hatte das imho so dargestellt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja leider muss ich das bestätigen. Das Essen ist nicht mehr dort wo es bei der Einführung war. Ich als nicht Vegetarier sucht bei meinem letzten Besuch, Fleisch während der Mittagszeit. Ich wurde noch fündig. Es war der Speck in den Spätzli.

Bis ca. Ostern gab es immer Fleisch und/oder Fisch, das dann auf der Grillplatte bei Bestellung frisch zubereitet wurde. Nach Ostern war Schluss damit und seitdem gibt es, ganz offensichtlich als Sparmaßnahme, v.a. aufgewärmte Pampe aus großen Plastiktüten, kaum noch Fleisch/Fisch und viele Convenience-Produkte (z.B. mindestens bei jedem zweiten Besuch aufgetaute und fritierte Kartoffeltaschen). Um zum Thema das Threads zurückzukommen: Ausblick, Whiskybar und das immer noch bessere Essensangebot als in der Aspire machen den Ausflug nach E trotzdem meist lohnenswert, auch wenn ich die Sparmaßnahmen beim Essen wirklich ärgerlich finde.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich bin auch sehr verärgert ob des miesen Essens in der E. Da kann ich genau so gut in die D.

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Gestern um 5.30 Uhr vor der geschlossenen Swiss Lounge D gestanden - öffnet erst um 6.00 Uhr. Wollte dann zurück nach A. Dies geht aber auch erst um 6.00 Uhr. Die Einreisekontrolle öffnet erst zu dieser Uhrzeit. Ausreise nach D ging schon früher. Also 30 Minuten sinnlos warten.
Dann den Gutschein abgeholt und versucht das auf dem Gutschein explizit genannte Birchermüsli zu bekommen. Ging nicht - Salami oder Käse Brötchen!
Insgesamt alles sehr unbefriedigend. (n)

B

Boeing736

Guest
Gestern um 5.30 Uhr vor der geschlossenen Swiss Lounge D gestanden - öffnet erst um 6.00 Uhr. Wollte dann zurück nach A. Dies geht aber auch erst um 6.00 Uhr. Die Einreisekontrolle öffnet erst zu dieser Uhrzeit. Ausreise nach D ging schon früher. Also 30 Minuten sinnlos warten.
Dann den Gutschein abgeholt und versucht das auf dem Gutschein explizit genannte Birchermüsli zu bekommen. Ging nicht - Salami oder Käse Brötchen!
Insgesamt alles sehr unbefriedigend. (n)

Die Öffnungszeiten sind doch klar kommuniziert:
https://www.swiss.com/es/de/fliegen/am-flughafen/lounges-zuerich#t-page=pane3

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
...und es wäre schön, wenn sie das Niveau dann auch noch ein bisschen halten können.

Habe es trotz der etwas angespannten Lounge-Sitution die letzten male immer nur in der Aspire Lounge geschafft. Die Lounges in E habe ich zuletzt im Sommer gesehen. Da war es aber noch nicht so katastrophal, wie es sich hier in letzter Zeit öfter liest. Bin ja eigentilich ein grosser Fan von den E-Lounges und des Front Cooking dort. Aber das scheint sich ja in Richtung Tiefkühlkost zu entwickeln. Muss da mal wieder reinschauen, bei Gelegenheit.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Der Witz ist ja, dass das mit dem Front Cooking in A (und nach den Renderings geht dafür ja der größte Teil des Platzes auf der vorderen mittleren Ebene drauf) erst angekündigt wurde, nachdem man in E schon reduziert hatte..

Naja, morgen fahr ich extra ein bisschen früher zum Flughafen, um mir die SEN E mal genauer anzuschauen.. bisher war ich da nur auf einen kurzen Whisky-Abstecher aus der F-Lounge.. Wenigstens ist da, im Gegensatz zur Aspire-Lounge, am späten Nachmittag genug Platz für einen Sitzplatz für alle..