"Puff" ist bei uns in der Schweiz ein gänginger Ausdruck für "Unordnung" / "Chaos" o.ä.
Heute und letzten Mittwoch gab es am Vormittag lange Schlangen zur Lounge im D (Heidibahn ist mir für Kurzstrecke zu weit) und wieder zurück. Bei der Einreise (aus der Lounge zurück) standen mehrere Flughafen-Mitarbeiter und versuchten zu verhindern, dass Leute sich in den Schlangen vordrängeln. Eine Russin simulierte darauf Atemnot und wurde von der Flughafen-Mitarbeiterin bevorzugt durch geschleust. Direkt hinter der Passkontrolle konnte sie wieder zum Anschlussflug rennen. Der Grenzbeamte kannte das schon und zuckte nur mit den Schultern.
Ich denke der Flughafen Zürich hat die Auswirkungen der Loungeschliessung unterschätzt und versucht mit zusätzlichen Mitarbeitern an der Passkontrolle zumindest zwischen B/D das Chaos etwas in den Bahnen zu halten. Das Problem sind die Nicht-Schengen Schlangen. Bei mir war gerade ein Flug aus China gelandet und so einige Personen (3-4 Personen habe ich selber gesehen) hatten Visaprobleme und mussten mit einem Beamte zum Secondary, d.h. die einzige EU-Schlange war der einzige Weg vorwärts. Insgesamt war ich überrascht, dass es schlecht organisiert war und deshalb die Stimmung recht hitzig.
Auch heute in der Longe (Abflug) wieder viele Leute am Desk.Habe dazu nichts gelesen / in den 49 Seiten des Threads finden können (falls schon geschrieben entschuldigt bitte):
Der Voucher für Snack+Getränk funktioniert auch bei Ankunft für SEN.
Ich nutze die Schengen A Lounge gerne als Arrival Lounge bis der nächste Zug fährt (wenn zeitlich sinnvoll). Habe nun anstandslos den Gutschein bekommen - für mich natürlich noch besser, da ich den Snack/PET Getränk mit in den Zug nehmen kann.
Natürlich nur sinnvoll wenn es keine lange Wartezeiten hat bei NZZ Café / Voucher-Ausgabe.
Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.
Ich bin kein Experte hinsichtlich der Lounges und habe dann die Aspire-Lounge gewaehlt, da sie am naechsten war. Im Nachhinein haette ich wohl lieber den Gutschein nehmen sollen. Das Essensangebot (belegte Broetchen, nicht schmeckende Gemuesesuppe) hat mir nicht gut gefallen. Fuer die Lounge in D war mir das Risiko etwas zu gross, da ich nur eine Stunde Aufenthalt hatte.
Nächste Woche gehts aber definitiv nach E, dann kann ich auch etwas mehr Zeit einplanen, da ich direkt in ZRH abfliege. Wobei das Essen da inzwischen ja auch eher mau sein soll..
Ich bin kein Experte hinsichtlich der Lounges und habe dann die Aspire-Lounge gewaehlt, da sie am naechsten war. Im Nachhinein haette ich wohl lieber den Gutschein nehmen sollen. Das Essensangebot (belegte Broetchen, nicht schmeckende Gemuesesuppe) hat mir nicht gut gefallen. Fuer die Lounge in D war mir das Risiko etwas zu gross, da ich nur eine Stunde Aufenthalt hatte.
Oh, das hat mir die liebe Swiss-Mitarbeiterin nicht gesagt und ich war in dem Moment nicht klever genug. Danke für den Hinweis. Sie hatte das imho so dargestellt.Das ist kein entweder oder. Du kannst ganz offen den Gutschein mitnehmen und dennoch in die Aspire gehen. Ich finde sie allerdings ebenfalls nicht lohnenswert.
Ja leider muss ich das bestätigen. Das Essen ist nicht mehr dort wo es bei der Einführung war. Ich als nicht Vegetarier sucht bei meinem letzten Besuch, Fleisch während der Mittagszeit. Ich wurde noch fündig. Es war der Speck in den Spätzli.
Gestern um 5.30 Uhr vor der geschlossenen Swiss Lounge D gestanden - öffnet erst um 6.00 Uhr. Wollte dann zurück nach A. Dies geht aber auch erst um 6.00 Uhr. Die Einreisekontrolle öffnet erst zu dieser Uhrzeit. Ausreise nach D ging schon früher. Also 30 Minuten sinnlos warten.
Dann den Gutschein abgeholt und versucht das auf dem Gutschein explizit genannte Birchermüsli zu bekommen. Ging nicht - Salami oder Käse Brötchen!
Insgesamt alles sehr unbefriedigend.
Und das Schlimme an dieser leiden Situation ist, es geht noch bis April 2018.
Also freut Euch auf die Zeit danach!