ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Die 3 Duschen sind für Business und SEN zusammen.
In der First gibt es 2 Duschen bei den Herren und eine bei den Damen.
Zudem gibt es da zwei nette Dayrooms, beide mit Dusche aber ohne Badewanne.
Auf den Betten habe ich auch schon sehr gut geschlafen. Leider wird die A/C vom Flughafen gesteuert
und im Sommer war es darin sehr warm.

Danke. War bis jetzt im Flieger, konnte leider nicht eher antworten.

Die 3 C/SEN/*gold-Duschen sind einfach zu wenig. Day room in der FCL habe ich noch immer bekommen, scheint fuer die wenigen HONs/F-Pax auszureichen. Schoener Blick vom Bett auf Docks A/B und die Berge. (y)

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich war schon ein paar Wochen nicht mehr in der SEN ZRH E draussen. Mir wurde aber mitgeteilt, dass der Grill dort draussen im Front Cooking nun "kalt" sei. Mit anderen Worten: keine frisch zubereiteten Gerichte mehr und nur noch warm gehaltene Frikadellen oder Eintopfgerichte. Ist das wirklich so? Und ist damit insgesamt das Essen wieder auf dem Niveau der SEN Lounge D angelangt? Und wichtig: Weiss jemand, wie es in A werden soll? Wahrscheinlich das heutige Niveau in E (also ohne Live Front Cooking)? Dafür offenbar mit einer Grappa Bar statt der Whiskey Bar? Wieviele Grappas gibt es?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Also mir wurde gestern in E auf Bestellung live ein Spiegelei gebraten.

Nicht schlecht! Das ist doch schon mal ein Anfang. Live Cooking also nur noch auf Anfrage :idea:
Kann das bitte jemand mal mit einem Steak versuchen? Zum Koch: "ich hätte gerne ein Stück Fleich, als Steak oder Schnitzel gebraten. Was haben Sie?" Geht da wohl was...?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Nicht schlecht! Das ist doch schon mal ein Anfang. Live Cooking also nur noch auf Anfrage :idea:
Kann das bitte jemand mal mit einem Steak versuchen? Zum Koch: "ich hätte gerne ein Stück Fleich, als Steak oder Schnitzel gebraten. Was haben Sie?" Geht da wohl was...?

Eier zum Frühstück ist die einzige Sache, die noch "front cooking" aus Rohmaterial passiert.

War diese Woche 2x da, vielfach die letzten Wochen und Monate; der Grill ist ausser Betrieb, da "geht nix" um deine Frage zu beantworten. Anfang der Woche gab Eintopf aus dem zum Warmhalten missbrauchten Wok, eam Ende der Woche "Gerstotto" aus einer großen Türe schlecht warmgemacht und dann lauwarm bis kalt zur Selbstbedienung hingestellt, dazu am End eder Woche auf Pergament auf der ehemaligen Grillplatte liegende "Fleischspieße Athen", immerhin das erste Fleisch seit laengerer Zeit, die aus einer großen Warmaltewanne geholt und dann auf das Pergament gelegt werden, wenn die 3 oben liegenden verbraucht sind; frisch gegrillt wird da nichts mehr. Daneben je zwei Töpfe mit Soßen und fertig gekochte kalte Fussili-Nudeln, die auf Anfrage "front cooking" in einem Sieb in heißes Wasser gehalten werden, bis sie halbwegs Verzehrtemperatur erreicht haben. Das mit frisch gebratenem Fleisch oder Fisch hat sich wohl erledigt (habe ich empirisch nun zig Mal vor Ort ueberprueft und alle Gespraeche mit Mitarbeitern dort deuten darauf hin, dass es "kein Zufall" ist...) .

Die Lounge wurde von einer Wow-Effekt-Lounge mit einem wirklich guten Essensangebot zu einer immer noch schoenen und meist ruhigen Lounge mit einer konkurrenzlosen Terrasse, aber einem an Qualität und Auswahl zwei Stufen nach unten gesunkenem Catering; einschließlich sinkendem Niveau in der Whisky-Bar. Leider. :(

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
696
313
ZRH
Genau so ist es. Sitze momentan hier und bestätige blackbeauty's Aussage. Nun gut - es ist beinahe menschenleer und der Caipirinha schmeckt.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Genau so ist es. Sitze momentan hier und bestätige blackbeauty's Aussage. Nun gut - es ist beinahe menschenleer und der Caipirinha schmeckt.

Damit sind wir auch wieder on topic: Die Schließung der A-Lounge scheint fast ueberhaupt keinen Effekt auf dei E-Lounge zu haben, es ist immer noch meist sehr ruhig, v.a. vom fruehen Nachmittag bis zum Abend, wo man oft gefuehlt der einzige Gast ist oder unter einer Hand voll Gaeste.

Lass dir den Caipirinha schmecken, auch wenn heute das Wetter nicht mehr unbedingt sommerlich ist.

• Like
Reaktionen: snaider

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
der Grill ist ausser Betrieb, da "geht nix"

Was soll das heissen? Ausser Betrieb? Ist er defekt, oder was? Da muss doch was gehen, oder weshalb haben sie das Ding eingebaut!!!???

Die Lounge wurde von einer Wow-Effekt-Lounge mit einem wirklich guten Essensangebot (...) Qualität und Auswahl zwei Stufen nach unten gesunkenem Catering:(

Es ist leider immer dasselbe bei LX. Sie versuchen etwas, und können/wollen es dann nicht halten. Der Service an Bord der Langstrecke (C und F) hat auch schon merklich abgenommen seit der Charme-Offensive im letzten Jahr. Bei der grossen Bar in A war es übrigens genau dasselbe: dort gabe es vor 10 Jahren mal verschiedene Flaschenbiere, verschiedene Weine und eine grosse Auswahl an Spirituosen. Nicht lange, dann wurde die Bar auf Johnny Walker Red, Smirnoff und Feldschlösschen reduziert. Shame on you, Swiss, shame on you! Fuck! Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem neuen A Angebot wieder einen "Boost" nach oben gibt. Vor allem für die F Passagiere wurde lange nicht mehr getan, und die Laufwege müssen endlich kürzer werden (analog FCT in FRA).

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53

Was gibt es denn nun genau zu essen? Nebst den aufgewärmten Eintopf wenigstens eine Charcuterie- oder Käseplatte mit frischem Brot, um sich so zu ernähren?

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Was gibt es denn nun genau zu essen? Nebst den aufgewärmten Eintopf wenigstens eine Charcuterie- oder Käseplatte mit frischem Brot, um sich so zu ernähren?

Es gibt die "warmen" Sachen und gegenüber ein paar Salate (nun in der Herbstversion mit Radicchio, der war lecker und frisch, großes Lob!), ein oder zwei Platten mit Sandwiches (sahen nicht soooo lecker aus) und ein paar Nachtische. "Ernaehrung" ist kein Problem, hungern muss man nicht, nur ist die Entwicklung der Qualitaet ueber die letzten 6 Monate sehr enttaeuschend.

Hier das derzeitige Angebot, gehoert aber eigentlich eher in den Loungefood-Thread:
zrh-food-september-rs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: officer

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
War heute Nachmittag wieder in der Aspire Lounge.
Da haben ein paar verärgerte FTL's Dampf abgelassen, weil sie scheinbar von der Passkontrolle nicht ins D gelassen wurden.
Die Alternative für die FTL's funktioniert also auch nicht immer und der Weg ins E ist halt noch weiter.
Wahrscheinlich hat die Einreise/Ausreise damit zuviel Arbeit und macht dann einfach dicht :confused:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Da haben ein paar verärgerte FTL's Dampf abgelassen, weil sie scheinbar von der Passkontrolle nicht ins D gelassen wurden.
Die Alternative für die FTL's funktioniert also auch nicht immer und der Weg ins E ist halt noch weiter.
Wahrscheinlich hat die Einreise/Ausreise damit zuviel Arbeit und macht dann einfach dicht :confused:

Davor habe ich auch manchmal Angst, jedoch hat bisher nie jemand an der Grenzkontrolle Anstanden (sowohl mit CH Pass als auch ID) gemacht, als ich als Destination die Lounge angab.

Diesen Donnerstag fliege ich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen (aus Bulgarien) nach AMS. Bin gespannt, ob er mit seinem Ausweis nur für die Lounge ausreisen darf (dürfen wohl schon, aber ob sie ihn lassen?). Werde sonst gerne berichten.

• Like

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9

Die Aspire Lounge ist wirklich nur für den Notfall.

Nach D bin ich noch nicht gegangen, aber war in den letzten Monaten sehr häufig in E, auch vor Abflügen von A, und hatte nie Probleme mit der Passkontrolle. In der Regel mit einem freundlichen Lächeln und Kommentar, wenn ich als Ziel "Lounge" angab.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich war letzte Woche mit Personalausweis in E und D und keine der beiden Passkontrollen fragte nach Ticket oder wohin ich gehe. Lediglich bei der Rückreise von E zu A würde ich gefragt wohin ich nun fliege.

• Like

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.432
4.628
44
Fluchhafen
Stehe aktuell in der ewig langen Schlange vor der Passkontrolle Richtung E. Die Schlange windet sich bis raus in 4er Reihen bis zur Rolltreppe. Wartezeit ca 30 Minuten. Gut dass ich Zeit hab.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Stehe aktuell in der ewig langen Schlange vor der Passkontrolle Richtung E. Die Schlange windet sich bis raus in 4er Reihen bis zur Rolltreppe. Wartezeit ca 30 Minuten. Gut dass ich Zeit hab.

Um diese Zeit kann das leider vorkommen, v.a. weil auch viele Pax ohne EU-Pässe dabei sind, wegen der Langgstrecken-Bank bis Mittag (SIN mit 380, AUH, IAD...). In einer Stunde ist da bis zum Abend tote Hose.

Vielleicht kannst du dich an den Schalter für EU-Pässe vorarbeiten, da geht es i.d.R. viel schneller. Problem ist nur, dass der Weg dahin versperrt ist, wenn es sich bis auf die Rolltreppe staut. Viel Glück!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.992
Kommt vor. Hab mal eine Schlange gesehen, die ging sogar an den ganzen Läden vorbei bis zum Uhrengeschäft in der Nähe der Transferdesks.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Kommt vor. Hab mal eine Schlange gesehen, die ging sogar an den ganzen Läden vorbei bis zum Uhrengeschäft in der Nähe der Transferdesks.

Zum Glück fast nur zu einer bestimmten Zeit am Vormittag, bis die Langstrecken nach USA, Asien und in die Wüste raus sind. Stand auch schon vor/auf der Rolltreppe im Stau, aber trotzdem ging es relativ zügig. Dabei ist es etwas ungünstig, dass der (meist einzige) EU-Schalter i.d.R. fast ganz links ist und man sich erst an allen anderen Schlangen vorbeiarbeiten muss.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
Mal was zum Thema Frühstücks Angebot: Da finde ich die Aspire Lounge nicht so schlecht. Brot/Brötchen, Gipfeli, Aufschnitt, Marmelade und süsse Stückchen (Pastries). Für mich ist das Bircher Müsli aber auch nicht obligatorisch, das es sonst bei LX gibt. Abgesehen davon konnte ich keine wesentlichen Unterschiede zum Angebot in der A Lounge feststellen. Platz hat es auch genug gehabt (gegen 9 Uhr am Morgen). Über Mittag waren zwei Platten für warme Speisen vorgesehen, war aber noch zu früh dafür. Die Einrichtung hat sich seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren nicht merklich geändert.