ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.194
656
ANZEIGE
Gute Info für die "Rauchenden".
Gem. neusten Infos von Mitarbeitern, soll es nun in der neuen Business/Senatorlounge im A trotzdem wieder eine Raucherzone geben; natürlich ohne die Bar.
Wie ich gerade erfahren habe, wird es wohl nur noch eine überdachte Raucherterasse.
Auch das Paradies für Raucher ist dann verschwunden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Deutlich angenehmer als die (sofern verfügbar) bisher oft volle A-Lounge. Auch als Hinweis gedacht, dass es zur SEN E eine brauchbare Alternative hat. ;)

Alternative schon, allerdings ohne Whiskybar, Front Cooking und Terrasse. Wenn die neue Lounge in A das alles hat, dann ist die Lounge in D wohl Schlusslicht.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Alles nicht aber D wird klar das “Schlusslicht” sein.

Die SEN D ist auch nur eine kleine Transborder Lounge für LX Transferpassagiere, die in D ankommen und von dort weiterfliegen müssen. Meines Erachtens ist es total übertrieben, dass es dort sogar eine Extra SEN gibt. Eine einfache C Lounge "fits all" würde auch ausreichen. Kann gut sein, dass die D Lounge redimensioniert wird, nach der Eröffnung der neuen A Lounges.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Die SEN D ist auch nur eine kleine Transborder Lounge für LX Transferpassagiere, die in D ankommen und von dort weiterfliegen müssen. Meines Erachtens ist es total übertrieben, dass es dort sogar eine Extra SEN gibt. Eine einfache C Lounge "fits all" würde auch ausreichen. Kann gut sein, dass die D Lounge redimensioniert wird, nach der Eröffnung der neuen A Lounges.

why? So gross ist die D-Lounge nun auch wieder nicht..

Die wenigsten Umsteiger dürften im D bleiben. Die ist natürlich auch für abfliegende Gäste ab ZRH, nicht nur Transfer. Es gehen auch Langstrecken ab D, dann wird es schon eher mal voll.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
...ich habe jetzt leider etwas den Überblick in dem Thread verloren, daher schon mal sorry für die Frage...

Fliege nächste Woche von ZRH nach HAM, Business und SEN... und wo gehe ich longetechnisch jetzt am besten hin, wenn ich etwa 1h Wartezeit bis zum Boarding habe?

...hätte zur Not auch den Priority-Pass.
 

nikelb

Reguläres Mitglied
18.02.2017
69
0
...ich habe jetzt leider etwas den Überblick in dem Thread verloren, daher schon mal sorry für die Frage...

Fliege nächste Woche von ZRH nach HAM, Business und SEN... und wo gehe ich longetechnisch jetzt am besten hin, wenn ich etwa 1h Wartezeit bis zum Boarding habe?

...hätte zur Not auch den Priority-Pass.


Hänge mich gleich mal mit dran.
Fliege demnächst ZRH-CGN mit der Eurowings. Die fliegen wohl ex Terminal 1.
Bin Lufthansa FTL, an welcher Lounge komme ich hier vorbei?

Danke
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
...ich habe jetzt leider etwas den Überblick in dem Thread verloren, daher schon mal sorry für die Frage...

Fliege nächste Woche von ZRH nach HAM, Business und SEN... und wo gehe ich longetechnisch jetzt am besten hin, wenn ich etwa 1h Wartezeit bis zum Boarding habe?

...hätte zur Not auch den Priority-Pass.

in die Aspire Lounge im zentralen Gebäude zwischen A und B
 
  • Like
Reaktionen: vielzuvielflieger

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hänge mich gleich mal mit dran.
Fliege demnächst ZRH-CGN mit der Eurowings. Die fliegen wohl ex Terminal 1.
Bin Lufthansa FTL, an welcher Lounge komme ich hier vorbei?

Danke

https://www.swiss.com/ch/de/fliegen/am-flughafen/swiss-lounges-a#t-page=pane2

Du musst wohl leider draussen bleiben.

in die Aspire Lounge im zentralen Gebäude zwischen A und B

Nachtrag: hier Zutritt als SEN und nicht mit Priority Pass
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Hänge mich gleich mal mit dran.
Fliege demnächst ZRH-CGN mit der Eurowings. Die fliegen wohl ex Terminal 1.
Bin Lufthansa FTL, an welcher Lounge komme ich hier vorbei?

Danke

Wenn Du viel Zeit hast kannst Du in die Business D Lounge gehen. Wenn Du sehr viel Zeit hast, auch in die Business E Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: nikelb

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
... und noch eine Nachfrage an die ZRH Kenner:

Dnata Skyview vs. Aspire ... gibt es qualitative Unterschiede?

es sind beide eher dürftig. Die Dnata hat die schönere Aussicht nach draussen. Allerdings, Du wirst kaum wählen können, es wird vom Swiss Personal je nach Belegung die Lounge zugewiesen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Wenn Du viel Zeit hast kannst Du in die Business D Lounge gehen. Wenn Du sehr viel Zeit hast, auch in die Business E Lounge.
Eigentlich geht der Transfer zwischen E und A/B recht flott. Man darf nur nicht den falschen Ausgang nehmen und sich von den verlockenden automatischen Passkontroll-Automaten anlocken lassen: hiernach geht es non-stop zu den Gepäckbändern, was mir auf meinem Rückweg von der Lounge einen _sehr_ eiligen Sprint zurück durch den Ankunfts-, Abflug-, Checkin-, Sicherheitskontroll- und Gate-Bereich bescherte.
 
  • Like
Reaktionen: nikelb

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
why? So gross ist die D-Lounge nun auch wieder nicht..

Die wenigsten Umsteiger dürften im D bleiben. Die ist natürlich auch für abfliegende Gäste ab ZRH, nicht nur Transfer. Es gehen auch Langstrecken ab D, dann wird es schon eher mal voll.

Dito. Für Abflug oder Weiterflug ab den D-Gates (abgesehen von gelegentlichen Langstrecken sind das sämtliche LX-Flüge Non Schengen-Europa, also GB, Russland, OTP, Balkanländer usw.) ist die ideal, weil man die Passkontrolle bereits hinter sich hat und bis zum Boarding in der Lounge bleiben kann. Insofern glaube ich nicht, dass sich da mit der Eröffnung der neuen A-Lounges was ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Es gibt auch fliegende Kuhschweizer ...

Die SEN D ist auch nur eine kleine Transborder Lounge für LX Transferpassagiere, die in D ankommen und von dort weiterfliegen müssen. Meines Erachtens ist es total übertrieben, dass es dort sogar eine Extra SEN gibt. Eine einfache C Lounge "fits all" würde auch ausreichen. Kann gut sein, dass die D Lounge redimensioniert wird, nach der Eröffnung der neuen A Lounges.

Diese Lounge wurde schon vor Urzeiten von LH eröffnet und betrieben und war früher mit Abstand die beste Lounge in Zürich. Sie ging nach der Übernahme von LX, dh. vor mehr als 10 Jahren zu jener über und wurde sogar noch umgebaut bzw. erweitert. Somit wird sie wohl noch weiter in dieser Form bestehen, wobei das Angebot hoffentlich einmal wieder die frühere Top-Qualität erreichen wird, was ich indes arg bezweifle.

Zuletzt gibt es auch lokale Passagiere, welche ex ZRH in das freie Europa, dh. den Nicht-Schengen-Raum fliegen, wohl x-fach mehr als Transitpassagiere :rolleyes:
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Diese Lounge wurde schon vor Urzeiten von LH eröffnet und betrieben und war früher mit Abstand die beste Lounge in Zürich.

Ich kenne die Geschichte dieser Lounge sehr genau, ich war damals an der Eröffnung mit dabei. Es muss ca. 2001 gewesen sein. Die Lounge hat mit grossem Pompom als "erste Star Alliance Lounge der Welt" eröffnet, und ja, sie wurde von LH betrieben, und zwar mit einer ganz besonderen Zutrittsregelung. Links vom Lounge Desk war seinerzeit die First Class Lounge (da wo jetzt die Business Lounge ist). Ganz links hatte es einen Raucherbereich. Speziell war, dass die SEN auch zur F Lounge Zutritt erhielten, alle anderen Star Alliance Vielflieger aber nicht. Somit war die F Lounge echt exklusiv, und nur von echten F Paxen und SEN benutzt (den HON gab es damals noch gar nicht).
Ja, das waren noch Zeiten, ich könnte ins Schwelgen geraten.. :eek:

Sie ging nach der Übernahme von LX, dh. vor mehr als 10 Jahren zu jener über und wurde sogar noch umgebaut bzw. erweitert.
Ja, vor allem der ehemalige F Teil wurde erweitert und zur C Lounge umfunktioniert, und der ehemalige C Teil wurde zur heutigen SEN.

Somit wird sie wohl noch weiter in dieser Form bestehen, wobei das Angebot hoffentlich einmal wieder die frühere Top-Qualität erreichen wird, was ich indes arg bezweifle.

Das ist leider sehr unwahrscheinlich, schon alleine aus dem Grund, weil es wohl kaum je wieder diese spezielle Kombination F Lounge/SEN Lounge (ohne *G) geben wird.

Zuletzt gibt es auch lokale Passagiere, welche ex ZRH in das freie Europa, dh. den Nicht-Schengen-Raum fliegen, wohl x-fach mehr als Transitpassagiere :rolleyes:

Ja, das stimmt. Aber ein grosser Teil dieser Passagiere wird künftig die A Lounge oder die E Lounge nutzen. Ich denke nicht, dass die D Lounge ein grosses Potential hat, es sei denn der Flugverkehr aus D sollte vermehr zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Ja, das stimmt. Aber ein grosser Teil dieser Passagiere wird künftig die A Lounge oder die E Lounge nutzen. Ich denke nicht, dass die D Lounge ein grosses Potential hat, es sei denn der Flugverkehr aus D sollte vermehr zunehmen.

Warum sollen denn bitte Kunden mit Abflug ab D (ob jetzt im Transfer oder ab ZRH ist letztendlich unerheblich) die A- oder gar die E-Lounge nutzen, vielleicht noch bei Ankunft in B :confused:

Wo Du dann so rechtzeitig die Lounge verlassen musst, um noch eventuelle Wartezeiten an der Passkontrolle einzukalkulieren. Während Du in der D-Lounge bis direkt zum Boarding bleiben kannst.

Für einen Großteil an Paxen dürften solche praktischen Überlegungen wichtiger sein als irgendwelche minimalen Unterschiede im Speise- oder Getränke-Angebot. Erst recht bei eher kurzen Aufenthalten (bei Ankunft in B und Weiterflug ab D Fingergate bin ich selbst als HON schon in die D-Lounge, anstatt zur FCL A hinterzulaufen und wieder zurück...)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Man sollte sich auch erinnern, dass bis vor einigen Jahren bei jedem Umsteige-Loungebesuch eine erneute Sicherheitskontrolle erforderlich war. Da überlegt man sich zwei mal, ob man bei kurzen Aufenthalten wirklich in die Lounge will.
Ich hatte damals die folgende Situation: Lounge A rechtzeitig verlassen, dann Sicherheitskontrolle. Einige Minuten am Gate gewartet, dann freiwillig zurückgetreten, wieder zurück in die Lounge und für den späteren Flug noch mal durch die Sicherheitskontrolle, und wegen Late Arrival noch mal ne halbe Stunde an den (damals noch A0x-) Gates gewartet - jedes mal mit zusätzlicher Leibesvisitation. Für ne halbe Stunde hätte ich mir das nicht angetan, es ist durchaus sehr angenehm, bis kurz vor Boarding in der Lounge bleiben zu können, ohne unkalkulierbare Kontrollzeiten einplanen zu müssen und ggf. dann noch längere Zeit am Gate rumhängen (stehen) zu müssen. Von daher halte ich das Angebot einer D-Lounge durchaus für sinnvoll, und sei es nur, um nach einem Besuch der anderen Lounge die letzten paar Minuten vor dem Boarding zu verbringen.
Es spricht ja auch nichts dagegen, erst mal die „angenehmere“ Lounge für den großteil der Wartezeit zu besuchen, und den Rest dann in der am nächsten zum Gate gelegenen Lounge zu verbringen. Allerdings denke ich, dass so eine Lounge-Hopping-Strategie eher etwas für Bekloppte wie mich/uns ist und die Mehrheit der Reisenden gar nicht auf so eine Idee kommt. Von daher hat die D-Lounge durchaus ihre Berechtigung, und das etwas knappe Angebot (wobei ich das jetzt nicht signifikant schwächer fand als in den bisherigen A-Lounges) trägt der relativ geringen Auslastung durchaus rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Hallo miteinander, passt zwar nicht ganz hier dazu aber doch ein bisschen. Und zwar habe ich das Glück einen Leg meines Flugs in First fliegen zu können. Ich fliege nun VIE-ZRH in C und ZRH-LAX in A. Welche der beiden FirstClass lounges würdet ihr denn zum verweilen empfehlen? Ich denke die in E da sie näher an den international Gates liegt? Wird man da dann eigentlich zum Flieger gebracht am Ende des Boardings? So richtig eindeutig konnte ich das noch nicht verifzieren.

Danke an die Loungeexperten und deren Tipps :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
Hallo miteinander, passt zwar nicht ganz hier dazu aber doch ein bisschen. Und zwar habe ich das Glück einen Leg meines Flugs in First fliegen zu können. Ich fliege nun VIE-ZRH in C und ZRH-LAX in A. Welche der beiden FirstClass lounges würdet ihr denn zum verweilen empfehlen? Ich denke die in E da sie näher an den international Gates liegt? Wird man da dann eigentlich zum Flieger gebracht am Ende des Boardings? So richtig eindeutig konnte ich das noch nicht verifzieren.

Danke an die Loungeexperten und deren Tipps :)

Gehe in die FCL A, von dort bringen sie Dich zur Passkontrolle 2 Etagen tiefer und dann fahren sie Dich rüber nach E und bringen Dich per Aufzug in die dortige FCL. Ist es Zeit zum Einsteigen, dann verlässt Du die FCL und gehst die paar Meter zum Gate.