ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
ANZEIGE
Ja nachdem wie viel Zeit Du hast, kannst Du auch ein wenig in der A bleiben und Dich etwas später rüber fahren lassen. Die aktuelle FCL A nähert sich aber langsam ihrer Schliessung. Und die FCL E ist schöner als die A.

Wann fliegst Du?
Anfang März eröffnet die neue FCL A (Design FCL E 2.0). Dann kannst Du auch dort ein wenig verweilen bevor Du Dich in die FCL E kutschieren lässt.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Servus Petz,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe ein layover von 2h5min - mein Flug geht nächste Woche am Montag (15. Jänner). Die Idee mit A und dann rüber bringen lassen klingt ja wirklich gut, aber ich denke dafür sind die 2h5min dann wohl etwas zu wenig - richtig?
Ich fand nur die Idee prickelnd mal mit Auto am Flughafen rumzufahren :)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die Idee mit A und dann rüber bringen lassen klingt ja wirklich gut, aber ich denke dafür sind die 2h5min dann wohl etwas zu wenig - richtig?
Ich fand nur die Idee prickelnd mal mit Auto am Flughafen rumzufahren :)

Naja, die Fahrt findet größtenteils im Tunnel statt (wobei es da einen unterirdischen Kreisverkehr gibt, sieht man auch nicht alle Tage), von daher..

Machbar ist das schon, aber wenn Dir das Lounge-Erlebnis wichtiger ist als die Fahrt würde ich mich gleich nach E begeben - die FCL A kannst Du Dir (außer aus nostalgischen Gründen) getrost sparen, die war schon immer unterdurchschnittlich.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Danke bruce80 - das machts natürlich leichter. Nachdem ich wohl die letzten Schritte sowieso laufen muss und nicht in den seltenen Genuss des fahrens komme, werde ich wohl gleich die Lounge in E aufsuchen und mir den Umweg sparen :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
2h5min reichen sehr gut um Dich fahren zu lassen.
Ist auch nicht unbedingt ein Umweg:

Aktuell ist ein A321 auf Deinem VIE-ZRH (LX1575) vorgesehen.
Kommt die Maschine auf Aussenposition an (seltener beim A321, kommt aber ab und an vor), werden die C Paxe mit dem Business-Bus zur Ankunft A gefahren. In dem Fall nach dem Eintritt ins Terminalgebäude direkt auf der rechten Seite den Aufzug in die FCL A nehmen. Dort zum Empfang und man bringt Dich runter zur extra Passkontrolle und rüber zu E.

Kommt die Maschine an einem A-Gate an, ebenso in die FCL A gehen und fahren lassen.
Ich habe mich letztens auch wieder rüber fahren lassen. Ich war ganze 15 Sekunden in der FCL A. Aus dem Auszug raus, zum Empfang, Bordkarte gezeigt und schon wurde ich wieder zum Aufzug begleitet... Bis zur Ankunft in der FCL E hat das Ganze ca. 7 Minuten gedauert.

Beides ist m.E. wesentlich schneller als selbst mit der Heidibahn rüber zu fahren.

Kommt die Maschine an einem B-Gate an, läufst Du zuerst in Richtung A. Die allgemeine Passkontrolle liegt im Kellergeschoss genau in der Mitte zwischen A und B.
Hier kannst Du entscheiden entweder bis in die FCL A zu gehen oder direkt nach unten zur Passkontrolle. Ist viel los an der Passkontrolle, dann besser in die FCL A gehen und rüber fahren lassen. Mittags gehen viele Langstrecken in ZRH raus, an der Passkontrolle kann dann mal schon viel los sein. In den letzten Wochen/Monaten war die Schlange vor der Passkontrolle ab und an am späten Vormittag schon sehr lang.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Updates zur FCL A? Petz schrieb jetzt was von „Anfang März“ (und ist ja für gewöhnlich exzellent informiert), auf den Webseiten steht immer noch „bis im Februar“ (dafür hätte ich in der Schule einen Ausdrucksfehler angekreidet bekommen..). Ich hänge am 4. März für 6 Stunden in ZRH rum und es wäre natürlich ganz nett, dann da mal vorbeischauen zu können.
 
B

Boeing736

Guest
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Updates zur FCL A? Petz schrieb jetzt was von „Anfang März“ (und ist ja für gewöhnlich exzellent informiert), auf den Webseiten steht immer noch „bis im Februar“ (dafür hätte ich in der Schule einen Ausdrucksfehler angekreidet bekommen..). Ich hänge am 4. März für 6 Stunden in ZRH rum und es wäre natürlich ganz nett, dann da mal vorbeischauen zu können.

"Bis im" ist im Schweizer Kontext ein recht gewöhnlicher Ausdruck.
Bauarbeiten bis im Februar bedeutet eine Eröffnung Anfang März.
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
wow du kensnt dich aber aus :D ich werde das dann genauso machen wie du es vorgeschlagen hast - das muss ich testen :)
Vielen Dank für deine Hinweise - ich nutze dann natürlich den transfer statt mich anzustellen :D

Es stimmt schon manchmal kann bei dem Rolltreppenabgang wo es unterirdisch zur Heidi bzw E geht richtig stauen - was ich an dieser SAche nicht verstehe ist, dass manchmal die Leute gefährlich nahe bis zur Rolltreppe stehen anstatt noch eine Warteschleife zu öffnen - zumindest hatte ich das letztens beobachtet.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
was ich an dieser SAche nicht verstehe ist, dass manchmal die Leute gefährlich nahe bis zur Rolltreppe stehen anstatt noch eine Warteschleife zu öffnen - zumindest hatte ich das letztens beobachtet.

Ich habe schon erlebt, dass ein Mitarbeiter deswegen die Rolltreppe mit dem Star/Stopp Knopf kontrollierte. Ansonsten hätte es unkontrolliert die Leute in die unter Menge geschaufelt. Das kommt aber selten vor.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
2h5min reichen sehr gut um Dich fahren zu lassen.
Ist auch nicht unbedingt ein Umweg:

Aktuell ist ein A321 auf Deinem VIE-ZRH (LX1575) vorgesehen.
Kommt die Maschine auf Aussenposition an (seltener beim A321, kommt aber ab und an vor), werden die C Paxe mit dem Business-Bus zur Ankunft A gefahren. In dem Fall nach dem Eintritt ins Terminalgebäude direkt auf der rechten Seite den Aufzug in die FCL A nehmen. Dort zum Empfang und man bringt Dich runter zur extra Passkontrolle und rüber zu E.

Kommt die Maschine an einem A-Gate an, ebenso in die FCL A gehen und fahren lassen.
Ich habe mich letztens auch wieder rüber fahren lassen. Ich war ganze 15 Sekunden in der FCL A. Aus dem Auszug raus, zum Empfang, Bordkarte gezeigt und schon wurde ich wieder zum Aufzug begleitet... Bis zur Ankunft in der FCL E hat das Ganze ca. 7 Minuten gedauert.

Beides ist m.E. wesentlich schneller als selbst mit der Heidibahn rüber zu fahren.

Kommt die Maschine an einem B-Gate an, läufst Du zuerst in Richtung A. Die allgemeine Passkontrolle liegt im Kellergeschoss genau in der Mitte zwischen A und B.
Hier kannst Du entscheiden entweder bis in die FCL A zu gehen oder direkt nach unten zur Passkontrolle. Ist viel los an der Passkontrolle, dann besser in die FCL A gehen und rüber fahren lassen. Mittags gehen viele Langstrecken in ZRH raus, an der Passkontrolle kann dann mal schon viel los sein. In den letzten Wochen/Monaten war die Schlange vor der Passkontrolle ab und an am späten Vormittag schon sehr lang.


Petz - ich möchte mich bei dir mal bedanken. Wir kamen auf A72 an und ich hatte nur ein paar Schritte zur FCL Lounge in A. Ich wurde dann prompt via dem ominösen unterirdischen Kreisverkehr nach E gebracht. Die Fahrerin war sowas von freundlich und nett, dass sie sogar kurz stehen blieb und das Fenster runter gelassen hat, damit ich ein schönes Photo von einer CS100 machen konnte. Richtig fein!

Der gesamte Transfer hat vielleicht 10 Minuten gedauert inkl. Passkontrolle - wenn überhaupt. Es dürfte grundsätzlich viel los gewesen sein, denn sogar der Pilot hat beim Taxing bereits durchgesagt, man möge sich gleich zu den E Gates begeben, da es derzeit erhöhtes aufkommen gibt.

Also vielen Dank hier, dass du dein Wissen und Erfahrung mit uns teilst - du hast mir ein schönes und vorallem effizientes Reiseerlebnis beschert - zumal ich den Flughafen mal von einer anderen Seite sehen konnte :D

In diesem Sinne liebe Grüße aus LAX (ich fürchte mich schon jetzt vorm Flug LAX - BOS in einer 738 :eek:)
 
  • Like
Reaktionen: Petz und NicuMD11

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
Petz - ich möchte mich bei dir mal bedanken. Wir kamen auf A72 an und ich hatte nur ein paar Schritte zur FCL Lounge in A. Ich wurde dann prompt via dem ominösen unterirdischen Kreisverkehr nach E gebracht. Die Fahrerin war sowas von freundlich und nett, dass sie sogar kurz stehen blieb und das Fenster runter gelassen hat, damit ich ein schönes Photo von einer CS100 machen konnte. Richtig fein!

Der gesamte Transfer hat vielleicht 10 Minuten gedauert inkl. Passkontrolle - wenn überhaupt. Es dürfte grundsätzlich viel los gewesen sein, denn sogar der Pilot hat beim Taxing bereits durchgesagt, man möge sich gleich zu den E Gates begeben, da es derzeit erhöhtes aufkommen gibt.

Also vielen Dank hier, dass du dein Wissen und Erfahrung mit uns teilst - du hast mir ein schönes und vorallem effizientes Reiseerlebnis beschert - zumal ich den Flughafen mal von einer anderen Seite sehen konnte :D

In diesem Sinne liebe Grüße aus LAX (ich fürchte mich schon jetzt vorm Flug LAX - BOS in einer 738 :eek:)

Schön, das hat wie zu erwarten tiptop geklappt.

Ich war letzten Sonntag gegen 11 h am ZRH. Als ich sah wieviele Leute an der Passkontrolle sowie die Rolltreppe hoch anstanden (geschätzte Wartezeit min. 20 Min.), bin ich auch schnell in die FCL A gegangen. Sofort rüber gefahren worden und wenige Minuten später trat ich in die FCL E ein.

Viel Spass weiterhin auf der Reise.
 

Kayana

Neues Mitglied
25.12.2017
1
0
Hallo zusammen

Ich bin am Sonntag am Flughafen ZRH und habe einen längeren Aufenthalt von ca. 2 Stunden, bis wir losfliegen. Lohnt es sich, die SWISS Business Lounge D zu besuchen? Durch die Passkontrolle müsste ich dann ja durch, ist der Rückweg zu den B-Gates ebenso einfach?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Kayana
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen

Ich bin am Sonntag am Flughafen ZRH und habe einen längeren Aufenthalt von ca. 2 Stunden, bis wir losfliegen. Lohnt es sich, die SWISS Business Lounge D zu besuchen? Durch die Passkontrolle müsste ich dann ja durch, ist der Rückweg zu den B-Gates ebenso einfach?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Kayana

Die E-Gates lohnt sich. D eher nicht.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die B Gates sind gleich eine Etage über den D Gates. Die Laufwege sind somit gering und die Wartezeiten bei der D Gate Passkontrolle überschaubar. Deine zwei Fragen würde ich somit mit Ja beantworten.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Hallo zusammen

Ich bin am Sonntag am Flughafen ZRH und habe einen längeren Aufenthalt von ca. 2 Stunden, bis wir losfliegen. Lohnt es sich, die SWISS Business Lounge D zu besuchen? Durch die Passkontrolle müsste ich dann ja durch, ist der Rückweg zu den B-Gates ebenso einfach?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Kayana

Die E-Gates lohnt sich. D eher nicht.

E-Lounges sind überbewertet :)

Betreffend Rückweg durch die Passkontrolle zu den B-Gates: Die B/D-Gates sind ja im selben Trakt und nur duch die Passkontrolle getrennt. Die Passkontrolle geht in beide Richtungen und die Lounge ist unmittelbar dahinter. Der Weg ist also sehr kurz, einzig die Wartezeit bei der Rückkehr von der Lounge (=Einreise) im Auge behalten.

Wenn Du A oder B ankommst ist die D-Lounge bei Weiterflug in B nicht falsch. Vorallem wenn Dir ZRH nicht so geläufig ist, würde ich den E-Ausflug lassen. Bei 2 Stunden (bis Boarding?) und Abflug in B würde ich ins D gehen, bei weniger Zeit oder Abflug in A in die Aspire Lounge im Airsidecenter in der Nähe der B/D-Gates.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma