ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
ANZEIGE
"Links"? Links neben dem ehemaligen Eingang der C/SEN ist doch nur die Rolltreppe nach unten (zumindest, wenn man davor steht).. der Durchgang selbst ist mir schon ein paar mal aufgefallen und ich hab mehrfach darüber nachgedacht, ob das eigentlich die Stelle war, an der man früher aus der Bordkartenkontrolle gekommen ist - ich hätte aber nicht gedacht, dass es ausgerechnet dahinter zur F-Lounge gehen wird (obwohl das natürlich anhand der ersten Überlegung logisch gewesen wäre)..

War da nicht bis vor ein paar Tagen noch ein Notausgangs-Schild dran?

Also ich finde die Tatsache, dass es auch (Soft-)Getränke zur Selbstbedienung gibt, gar nicht so schlecht. Dann braucht man nicht jedes mal einen Kellner zu rufen. Naja, ich habe vielleicht am Dienstag die Gelegenheit, mir das ganze anzuschauen (sofern man mich mit einem in FRA ankommenden F-Ticket reinlässt...), aber eine Verbesserung gegenüber der alten F-Lounge ist das doch in jedem Fall.

Uupps, Links vom neuen Eingang, den wir gestern als Ausgang nutzten, befindet sich der alte Empfang, der neue Zugang ist somit rechts vom alten SEN Lounge Zugang. :eek:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.316
9.140
BRU
Also das

Für die First-Class-Kunden der Swiss ist die neue Lounge täglich von 5.30 bis 22.30 Uhr geöffnet.

fände ich gut - sofern es denn stimmt. Bei Abflug vor 6.30 blieb bei den bisherigen Öffnungszeiten um 05.45 Uhr nicht mehr wirklich Zeit für ein Frühstück in der Lounge...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich nehme grade offiziell Abschied von der alten FCL.. allerdings ist es wirklich verhältnismäßig voll (der Buffet-Raum ist an allen Sitzgruppen belegt, im Restaurant sitzen auch zwei oder drei Parteien, und auch das Hinterzimmer mit der Bar ist frequentiert) - ich hab jetzt zwar das zweite Hinterzimmer für mich alleine, aber für mich stellt sich die Frage, ob das Sonntags um die Uhrzeit immer so voll ist. Dann könnte nämlich die Befürchtung, dass die neue FCL zu knapp bemessen ist, durchaus zutreffend sein..

Zusatz: Man hat mir am Empfang jetzt auch offiziell bestätigt, dass man mit ankommendem LH F-Flug in FRA in ZRH ebenfalls ankommenden Zutritt zur FCL hat (irgendwie konnte mir die Frage nie wirklich jemand beantworten).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Ich nehme grade offiziell Abschied von der alten FCL.. allerdings ist es wirklich verhältnismäßig voll (der Buffet-Raum ist an allen Sitzgruppen belegt, im Restaurant sitzen auch zwei oder drei Parteien, und auch das Hinterzimmer mit der Bar ist frequentiert) - ich hab jetzt zwar das zweite Hinterzimmer für mich alleine, aber für mich stellt sich die Frage, ob das Sonntags um die Uhrzeit immer so voll ist. Dann könnte nämlich die Befürchtung, dass die neue FCL zu knapp bemessen ist, durchaus zutreffend sein..

Ich habe den Eindruck, dass es gerade besonders voll ist, weil viele nochmal Abschied nehmen wollen. Bei meinem letzten Besuch Ende Februar war es auch außergewöhnlich voll, obwohl man mir am Tresen gleich geraten hat in die "schöne" Lounge in E zu fahren. Wird dann wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch nochmal so sein, weil alle die neue Lounge sehen wollen. Geht mir nicht anders.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Man hat mir am Empfang jetzt auch offiziell bestätigt, dass man mit ankommendem LH F-Flug in FRA in ZRH ebenfalls ankommenden Zutritt zur FCL hat (irgendwie konnte mir die Frage nie wirklich jemand beantworten).

Hierzu muss ich leider mitteilen, dass die Auskunft, die ich bekommen habe, offenbar nicht korrekt war. In genau dieser Situation (mit LH F in FRA angekommen und nach ZRH weitergeflogen) wurde mir soeben der Zugang verweigert, die Auskunft dazu war, dass ankommender Zugang nur mit einem SWISS-Flug möglich ist. Da aber nirgendwo offizielle Regeln veröffentlicht sind, könnte das natürlich auch davon abhängen, an wen man gerade gerät. Deshalb werde ich dazu mal ein Ticket beim Kundenservice aufmachen, vielleicht gibt es dann ja eine verlässliche und verbindliche Auskunft.

• Like
Reaktionen: Hristo

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Hierzu muss ich leider mitteilen, dass die Auskunft, die ich bekommen habe, offenbar nicht korrekt war. In genau dieser Situation (mit LH F in FRA angekommen und nach ZRH weitergeflogen) wurde mir soeben der Zugang verweigert, die Auskunft dazu war, dass ankommender Zugang nur mit einem SWISS-Flug möglich ist. Da aber nirgendwo offizielle Regeln veröffentlicht sind, könnte das natürlich auch davon abhängen, an wen man gerade gerät. Deshalb werde ich dazu mal ein Ticket beim Kundenservice aufmachen, vielleicht gibt es dann ja eine verlässliche und verbindliche Auskunft.

Wenn das wirklich die offizielle Regelung wäre, fände ich das sehr unbefriedigend, schon weil es wieder eine Inkonsistenz innerhalb der LH Group wäre. FCL Zugang in MUC nach F-Langstreckenankunft in FRA und nach Weiterflug nach MUC ist nämlich kein Problem.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wenn das wirklich die offizielle Regelung wäre, fände ich das sehr unbefriedigend, schon weil es wieder eine Inkonsistenz innerhalb der LH Group wäre. FCL Zugang in MUC nach F-Langstreckenankunft in FRA und nach Weiterflug nach MUC ist nämlich kein Problem.

Ja, das ist in der Tat nicht so großartig. Wenn man aber die generelle Einstellung von LX zum Loungezugang betrachtet, war das aber durchaus zu erwarten. Viel problematischer scheint mir jedoch dir Inkonsistenz, die man offenbar auch innerhalb von LX vorfindet. Es kann nicht sein, dass das Ergebnis einer Anfrage davon abhängt, mit wem man gerade spricht. Ich hatte ja letzte Woche schon meine Zweifel, dass die Aussage der Kollegin korrekt war und habe extra noch mal nachgehakt. Ohne sich offenbar wirklich sicher zu sein, hat sie ihre Aussage aber bekräftigt, ohne aber z.B. im Handbuch nachzusehen. Der Betreuer gestern ist aber extra im Büro verschwunden um das zu prüfen, da er sich ebenfalls nicht sicher war. Von daher halte ich seine Aussage aber für verlässlicher.

Ich würde mir aber insbesondere wünschen, dass LX auf ihrer Webseite die Zugangsregeln analog https://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang publiziert, das würde vermutlich auch den Mitarbeitern einigen Ärger ersparen.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Hier meine Anfrage an den Kundenservice, schauen wir mal, ob wir eine Antwort erhalten und wie diese aussieht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor meinem Abflug nach Asien in der Woche vor o.g. Flug hatte ich an der Rezeption der alten First Class Lounge A angefragt, ob ein ankommender Loungezugang für die FCL auch bei Ankunft in Zürich nach einer First Class-Ankunft in Frankfurt mit anschließendem Weiterflug nach Zürich (in gleicher Buchung) möglich sei. Man bestätigte mir, dass dies der Fall sei, ebenso wie ein Zugang bei Abflug nach Frankfurt mit einem First Class-Anschluss ab Frankfurt möglich sei.

Als ich nach Ankunft in Zürich nach dem in der Anfrage genannten Flug und anschließendem Weiterflug nach Zürich in der neuen First Class Lounge A vorsprach, teilte man mir mit, dass man den Zugang zunächst prüfen müsse. Der zuständige Kollege wies mich nach Prüfung des Sachverhalts im Lounge-Büro jedoch ab, mit der Begründung, ankommender Loungezugang sei nur bei Ankuft mit einem SWISS First Class-Flug in Zürich möglich, nicht jedoch nach einem ankommenden First Class-Flug der LH Group in Frankfurt oder München mit anschließendem Weiterflug nach Zürich. Dies widersprach offensichtlich der Auskunft, die ich einige Tage zuvor an der Lounge-Rezeption erhalten hatte.

Leider ist es für SWISS Lounges nicht ohne Weiteres möglich, verbindliche Auskunft über die exakten Zugangsregeln zu erhalten, da die entsprechenden Regeln nirgendwo publiziert sind. Diverse (mehr oder weniger vertrauenswürdige) Quellen im Internet bestätigen allerdings die ursprüngliche Aussage Ihrer Kollegin, dass ein Loungezugang in der geschliderten Situation möglich sei. Ich würde Sie bitten, hierüber eine definitive Aussage zu tätigen, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden. Darüber hinaus rege ich an, die Zugangsregeln zu den SWISS Lounges analog der Information auf der Lufthansa-Website zu veröffentlichen - dies hilft nicht nur Ihren Kunden, sondern vermeidet vermutlich auch unnötige Diskussionen Ihrer Kollegen mit Gästen, die in Unkenntnis der tatsächlichen Zugangsregeln an Ihren Lounge-Rezeptionen auftauchen.

Mit freundlichen Grüßen,

• Like
Reaktionen: officer und flospi

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Angenehm überrascht vom FCL A, hätte aber in der Tat etwas grösser sein können...es kommt mir etwas zu gemütlich vor.
Aber gut...1st world problems. Fliege sowieso meist longhaul über ZRH, dann gibt es ja noch immer die schöne E.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Hier jetzt die offizielle Stellungnahme des LX-Kundenservice:

Wir konnten Ihre Reise nicht so gestalten, wie wir uns das gewünscht hätten. Im Namen von SWISS möchte ich mich bei Ihnen, für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten, entschuldigen.

Der Zugang in die First-Lounge ist Ihnen gewährt, wenn Sie Zürich-Frankfurt-Singapur in Business, respektive in First Fliegen, auch mit der Lufthansa, weil Sie für das besagte Datum einen Weiterflug in First haben.

Im umgekehrten Fall, also Singapur-Frankfurt-Zürich, ist der Zugang zur selben Lounge in Zürich nicht möglich, da Sie am selben Tag und Datum keinen Weiterflug in der First mehr haben. Diesen sind Sie bereits geflogen (Singapur-Frankfurt). Die Information unserer Mitarbeiter/innen war in diesem Fall nicht richtig.

Ihnen wurden bezüglich dem Lounge-Zugang inkorrekte Informationen gegeben. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir Ihnen versichern, dass Ihre konstruktive Kritik für uns wertvoll ist und natürlich ernst genommen wird. Ihre Schilderungen bezüglich der erhaltenen Auskunft, habe ich deshalb an die Verantwortlichen der entsprechenden Fachstellen zur weiteren Evaluation und Qualitätssicherung weitergeleitet.

Zusätzlich habe ich mir als Wiedergutmachung und Entschuldigung erlaubt, Ihnen 5000 Prämien Meilen auf Ihr miles-and-more Konto gutzuschreiben.

Ich hoffe diese Information ist hilfreich.

Sie als zufriedenen Gast wieder an Bord von SWISS zu begrüssen, wäre uns eine Freude.

• Like
Reaktionen: officer

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Hier jetzt die offizielle Stellungnahme des LX-Kundenservice:

Vielen Dank. Das ist sehr interessant. Dann hat das also tatsächlich geändert. Denn vor einem halben Jahr war das noch kein Problem (ich (SEN) bin damals SFO-MUC-ZRH geflogen in F bzw. C und habe problemlos Einlass erhalten in die FCL ZRH bei Ankunft in ZRH).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Vielen Dank. Das ist sehr interessant. Dann hat das also tatsächlich geändert. Denn vor einem halben Jahr war das noch kein Problem (ich (SEN) bin damals SFO-MUC-ZRH geflogen in F bzw. C und habe problemlos Einlass erhalten in die FCL ZRH bei Ankunft in ZRH).

Und die LX stellt die Kunden wieder einmal schlechter als die LH, dennn da ist FCL Zugang bei XXX-FRA-MUC als Ankunftsbenefit an beiden Flughäfen möglich. Ist ja nicht die Schuld der Kunden, dass es keine F auf FRA-MUC gibt, auch wenn man versucht ein durchgängiges F-Ticket zu kaufen.

Die Argumentation des fehlenden Weiterflugs in F am gleichen Datum ist unsinnig, denn bei direkter Ankunft und Reiseende in ZRH ist das genauso, trotzdem kann man in die FCL.

Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Da es ja das eigentliche Thema dieses Threads sein sollte: Hat schon jemand etwas über Fortschritt/Termin bzgl. SEN & C gehört?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.755
Da es ja das eigentliche Thema dieses Threads sein sollte: Hat schon jemand etwas über Fortschritt/Termin bzgl. SEN & C gehört?

Die machen außen an der Wand ja immer Bilder vom Fortschritt hin und es gibt schon noch zu tun (Stand vor ein paar Tagen). Eröffnung angeblich noch im April, könnte mir aber gut vorstellen, dass es Mai wird.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, man muss berücksichtigen, dass teile der Räumlichkeiten (nämlich die alte FCL A) erst vor ein paar Tagen überhaupt zum Umbau bereit geworden sind. Dass das mit der Eröffnung im April klappt, stand für mich deshalb ohnehin von Anfang an in Frage. Ursprünglich hätte die FCL ja schon im November fertig werden sollen, d.h. allein dadurch gibts jetzt schon 3 Monate Verzögerung.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Also wird es wohl noch lange heissen: ein kleines Bier und ein mickriges Sandwich anstelle Luxus in der Lounge :(

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
In internen Swiss Dokumenten, die mir vorliegen, ist vom Sommer die Rede, ohne dass ein bestimmter Monat genannt wird

Das dachte ich mir schon.. Mai wäre ja noch schön gewesen.. Aber das wird somit bestimmt Juni/Juli.

Im April heisst es dann: Oh, tut uns leid. Es dauert noch bis Sommer.

Bis auf einen TXL Flug werde ich jedoch jeweils Zeit haben, in die D oder E Launsch zu gehen. Auf dieser TXL Reise begleitet mich mein Cousin, welcher aber nur über einen Kosovo Reisepass und den Ausweis C verfügt. :( Ich glaube nicht, dass man uns einfach für die Launsch ausreisen lässt, oder? Somit werden wir mit der Aspire Lounge vorlieb nehmen oder es gleich sein lassen.