ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
ANZEIGE
Das seh ich etwas anders. Die Swiss bewirbt die D-Lounge als Alternative, gerade für FTLs die bessere der beiden Alternativen (E ist noch weiter). Da sehe ich LX in der Pflicht dafür sorgen, dass für jedes erdenkliche Szenario eine Lösung bereit steht. Aber interessant, dass das bisher noch nicht passiert ist.

Na ja, da haben ZRH airport und die Kapo auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Und wenn ich mich zurück erinnere welch Kampf es z.B. war eine gesonderte Siko für die neue FCL A zu bekommen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen in ZRH ein paar Loungetouristen, die vor 6 Uhr Schengen-Non Schengen-hopping wegen einem Kaffee und Gipfeli machen wollen, egal sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Absolut verständlich, allerdings für mich als FTL ist es unverständlich, dass LX mir keine Option anbietet zu der Zeit.
Auch wenn die Kapo mitredet, seh ich da LX in der "Pflicht", etwas anzubieten. Und wenns nur ein Kafi&Gipfeli-Stand ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Das seh ich etwas anders. Die Swiss bewirbt die D-Lounge als Alternative, gerade für FTLs die bessere der beiden Alternativen (E ist noch weiter). Da sehe ich LX in der Pflicht dafür sorgen, dass für jedes erdenkliche Szenario eine Lösung bereit steht. Aber interessant, dass das bisher noch nicht passiert ist.

Stimmt. Tut mir leid, ist mir vergessen gegangen.

Das ist zweifelohne eine Sauerei für die FTLs. Aber auch JP und OU Business Paxe schauen in die Röhre.. Ich habe meine Aussage bezgl. des Vouchers gestüzt auf die Annahme getätigt, dass der besagte Herr mit 150 Legs im Jahr (laut Artikel) SEN sein müsste.

Ich finde es schade, dass die Lounge D erst um 06:00 auf geht. Für die frühen Abflüge nach PRN oder andere Destinationen (weitere WK Destinationen, SKG, BEG usw.) echt schlecht gelöst. Bei einem Abflug um 06:20 in A würde ich persönlich nicht noch ins D gehen.. Auch, wenn ich nur FTL und kein *G/SEN wäre. Da zahl ich lieber das Kaffi und Gipfeli und geh entspannt an Bord. :)

Wegen der Öffnung des Zugangs D->A/B kann ich Petz vollstens nachvollziehen. An dieser Situation wird sich leider wohl nichts ändern.. Die Grenzpolizisten fluchen eh schon seit langem wegen den Lounge-Touristen..
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Das seh ich etwas anders. Die Swiss bewirbt die D-Lounge als Alternative, gerade für FTLs die bessere der beiden Alternativen (E ist noch weiter). Da sehe ich LX in der Pflicht dafür sorgen, dass für jedes erdenkliche Szenario eine Lösung bereit steht. Aber interessant, dass das bisher noch nicht passiert ist.

Das Bewerben einer Alternative entbindet neuerdings vom dem Nachdenken über den Sinn seines Tuns?
Oder wieso wird in bester Vollkaskomentalität erwartet, dass die Fluglinie Lösungen für diejenigen hat, die ihr Hirn vor Gier ausschalten und sinnfreie Entscheidungen treffen?

Tolle neue Zeit.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Wenn eine Airline in ihrem Vielfliegerprogramm den Loungezutritt verspricht und dann am Hauptstandort und Hauptterminal die Lounge ersatzlos streicht, dann habe ich dafür null Verständnis. Dass ich in die D-Lounge muss, ok - aber dann soll das auch auf den ersten LX-Flug möglich sein. Dieser geht um 06.20, Boardig wohl um 05.50. Somit ist die Öffnung um 06.00 schlicht zu spät.

LX hätte auch mit sehr kleinen baulichen Massnahmen die D-Lounge Schengen-Accessible machen können, ist ja nur ne Glaswand dort... die paar Fränkli hat LX aber sparen wollen.

Wär ich nicht auf die LH-Gruppe angewiesen, würd ich längst mit OW fliegen.

#swissness #premium
 
  • Like
Reaktionen: HBIOX und rorschi
B

Boeing736

Guest
LX hätte auch mit sehr kleinen baulichen Massnahmen die D-Lounge Schengen-Accessible machen können, ist ja nur ne Glaswand dort... die paar Fränkli hat LX aber sparen wollen.

Wo die Wände im Flughafen verlaufen bestimmt aber nicht die LX. Wie würdest du dir das überhaupt vorstellen? Die D wird zur Schengen Lounge? Wie soll das funktionieren wenn z.B. die Lounge über den Non-Schengen Bereich versorgt wird? Die Lounge in die Richtung komplett abriegeln?

Es ist sicherlich ärgerlich dass das gewohnte Loungeangebot nicht zur Verfügung steht. Und auch dass die Renovierung länger geht, aber warum viele das hier als Weltuntergang ebtrachten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.920
2.757
CGN
Die völlig verkorkste und ewig dauernde Renovierung passt jedenfalls zur generellen Entwicklung des Flughafens in den letzten Jahren.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Vor 0600 gibt es bis jetzt keine Lounge ausser für HON/A. Dieser Umstand ist seit langem bekannt und wegen 5 Flügen bis 0700 wohl auch ökonmisch vertretbar... Gibt es denn schon Voucher vor 6?

Dass FTL mit dem Übergangsdauerprovisorium nicht gerade verwöhnt worden sind, ist auch Tatsache. Im ganzen Umbaudrama aber wohl nur ein Nebenschauplatz. Aber wir wiederholen uns...

Der verirrte und eingeschlossene Gast ist aber nicht Opfer der Öffnungszeiten oder FTL-Regelungen geworden, sondern der teilweise verwirrenden Wegen im dauerumgebauten Flughafen. Früher hätte man dank so einer Kleinigkeit etwas Gesprächsstoff am Stammtisch gehabt, heute ist es ein News-Artikel wert :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Vor 0600 gibt es bis jetzt keine Lounge ausser für HON/A. Dieser Umstand ist seit langem bekannt und wegen 5 Flügen bis 0700 wohl auch ökonmisch vertretbar... Gibt es denn schon Voucher vor 6?

Die Aspire öffnet um 05.30h ;)


Wo die Wände im Flughafen verlaufen bestimmt aber nicht die LX. Wie würdest du dir das überhaupt vorstellen? Die D wird zur Schengen Lounge? Wie soll das funktionieren wenn z.B. die Lounge über den Non-Schengen Bereich versorgt wird? Die Lounge in die Richtung komplett abriegeln?

Es ist sicherlich ärgerlich dass das gewohnte Loungeangebot nicht zur Verfügung steht. Und auch dass die Renovierung länger geht, aber warum viele das hier als Weltuntergang ebtrachten kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Du hast echt das Gefühl, dass LX bei den baulichen Massnahmen nicht mitreden kann? Als einer der Hauptmieter?
Baulich hätte man lediglich die Glasabtrennung 3-5 Meter Richtung Transit-Hotel verschieben und somit den Zugang zur Lounge zum Terminal B hin öffnen können. Sache erledigt.

Und das Essen/Getränke wird ja wohl kaum aus dem Non-Schengen-Bereich eingeflogen, sondern kommt ganz normal per LKW via Anlieferung landside.

Ein Weltuntergang ist es nicht - allerdings ist der Lounge-Zugang in ZRH das, was für mich der einzig nennenswerte Vorteil dieses Vielfliegerprogrammes ist. Und genau darum bin ich angepisst. Alle anderen Benefits sind Beigemüse, Extrakoffer einmal benötigt, Prio-Security gibts andernsorts nur sehr selten, und in ZRH hab ich bei all meinen Abflügen selten mehr wie 2 mins eingespart. Aber der Lounge-Access ist für mich und meinen Arbeitgeber wahres Geld wert.
Frage zurück: streicht man Dir den für Dich wichtigsten Vorteil (was auch immer das sein möge) aus dem Vielfliegerprogramm, was bedeutet das für Dich dann?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...
Du hast echt das Gefühl, dass LX bei den baulichen Massnahmen nicht mitreden kann? Als einer der Hauptmieter?
Baulich hätte man lediglich die Glasabtrennung 3-5 Meter Richtung Transit-Hotel verschieben und somit den Zugang zur Lounge zum Terminal B hin öffnen können. Sache erledigt.
...

Also, nun mal langsam. Würde man das tun, wäre das Ergebnis eine gemischte Lounge Schengen/Non Schengen. Man müsste also eine Siko und Passkontrolle zusätzlich installieren.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Also, nun mal langsam. Würde man das tun, wäre das Ergebnis eine gemischte Lounge Schengen/Non Schengen. Man müsste also eine Siko und Passkontrolle zusätzlich installieren.

Negativ, es gäbe dann eine reine Schengen-Lounge. Ist eh obsolet, weil nicht passiert, zum Nachteil zig FTLs.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.767
1.168
MUC, BSL
Das der Flughafen und LX die Loungerenovierung veritabel verbockt haben ist ja das eine.

Das Problem bei diesem speziellen Fall ist doch eher, dass, wie so oft bei schweizerischen Behörden, das Vorstellungsvermögen in ZRH-Schwammendingen endet. Was nicht Schema-F ist, das kann nicht sein.

Frühe Ankünfte, Annullierungen, Umbuchungen im D-Riegel? Alles gute Gründe weshalb Leute auch vor der offiziellen Ankunft des ersten Fluges von D nach A möchten. Sieht man bei der Grenzwache wohl nicht.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Negativ, es gäbe dann eine reine Schengen-Lounge. Ist eh obsolet, weil nicht passiert, zum Nachteil zig FTLs.

Das wäre für die Schengenpax einen Vorteil aber nicht für die Non Schengen mit Abflug aus D für welche die Longe vorgesehen ist. Die müsste nach der Lounge zuerst durch die Passkontrollen mit Zeitrisiko.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Das wäre für die Schengenpax einen Vorteil aber nicht für die Non Schengen mit Abflug aus D für welche die Longe vorgesehen ist. Die müsste nach der Lounge zuerst durch die Passkontrollen mit Zeitrisiko.

Das Zeitrisiko kann man deutlich besser managen wie in die umgekehrte Richtung, wo nur 2 Beamte hocken und man dann noch zB ins A83 rüber muss... D hat 13 Standplätze, die ja teils noch mit B geteilt werden. Somit massiv weniger Abflüge als A+B.

Es gibt immer irgendwo ein Risiko, wenn man Kapazitäten halbiert (ich nehme jetzt einfach mal an, dass die A-Lounge gleichviele Paxe aufnehmen konnte wie E+D). Nur, hätte LX das hinbekommen wollen, hätten sie es hinbekommen. Offensichtlich hat LX es als risikoärmer eingestuft, ein paar tausend FTLs zu vergraulen. Obs aufgehen wird?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.991
Aus Zürich bekomme ich grad die Nachricht, dass die Eröffnung der SEN- und C-Lounge ...








... weiterhin für den 2. Juli geplant ist.

Wobei ich jetzt noch eine zusätzliche Info bekommen habe:

Die neue SEN wird am 2.7. wohl nicht in der vollständigen Grösse eröffnen.
Die alte FCL A, die zu einem Teil der neuen SEN-Lounge umgebaut wird, wird wohl am 2.7. noch nicht fertig sein. Ausser es geschieht noch ein Wunder...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11
B

Boeing736

Guest
Und das Essen/Getränke wird ja wohl kaum aus dem Non-Schengen-Bereich eingeflogen, sondern kommt ganz normal per LKW via Anlieferung landside.

Ich glaube du kannst dir die Situation an einem Flughafen nicht so ganz recht vorstellen. Natürlich wird das Essen nicht eingeflogen, aber sobald die Lounge zum Schengen Bereich gehört dürfen keine Zutritte mehr unkontrolliert aus dem Non-Schengen Bereich erfolgen, d.h. die ganze Infrastruktur (Zugänge der "Küche") Richtung Non-Schengen müssten komplett versiegelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.912
9.874
Trans Balkan Express
Mir als FTL würde schon ein Coffee to go Stand reichen...

Ich hatte gestern wegen eines Flugausfalls und einer damit verbundenen Umbuchung genügend Zeit und habe mich auf den Weg ins E gemacht. Vielen Dank, liebe Foristi für die ausführlichen Beschreibungen des Procederes. Das E-Dock kannte ich zwar schon. Aber wahrscheinlich hätte ich ohne diesen Thread auf die Fahrt ins E verzichtet. Es hat definitiv sich gelohnt. Bei klarem Wetter war auch Zeit für Planespotting. Klar ist aber auch, wenn alle Umsteigeverbindungen funktionieren, ist das diese Lösung ausgesprochen unpraktikabel. Übrigens war gestern eine der beiden Bahnen außer Betrieb.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Das mit der Transparenz lässt auch zu wünschen übrig, kein Bild mehr seit Mitte Mai..

20180613_162942~02.jpg

Dafür wurde ich gestern statt in die Aspire in die dnata Skyview Lounge gebeten. Nicht dass es ein nennenswerter Unterschied wäre.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
423
293
Die Aspire ist überfüllt, an der dnata kontrollieren sie schon gar nicht mehr richtig wer reinläuft. Die Senator Lounge in D ebenfalls übervoll und die Business Lounge geht gerade noch. Und es ist wirklich Wahnsinn, wie auf dem Weg zur A einfach überhaupt nichts darauf hindeutet, dass die Lounge zu ist, bis man ganz ans Ende gelaufen ist. So ein reiches Land, aber für ein paar Stück Klebeband über den Lounge-Wegweisern hat's nicht mehr gereicht...

Aber immerhin: Ich sitze jetzt in der Business Lounge in D mit ich sach mal mittelgutem Bier und kann mir Putin im SRF angucken :D
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Die Aspire ist überfüllt, an der dnata kontrollieren sie schon gar nicht mehr richtig wer reinläuft. Die Senator Lounge in D ebenfalls übervoll und die Business Lounge geht gerade noch. Und es ist wirklich Wahnsinn, wie auf dem Weg zur A einfach überhaupt nichts darauf hindeutet, dass die Lounge zu ist, bis man ganz ans Ende gelaufen ist. So ein reiches Land, aber für ein paar Stück Klebeband über den Lounge-Wegweisern hat's nicht mehr gereicht...

Aber immerhin: Ich sitze jetzt in der Business Lounge in D mit ich sach mal mittelgutem Bier und kann mir Putin im SRF angucken :D
Die dnata war ebenfalls schon gut gefüllt aber ich bin nicht einfach rein sondern wurde explizit gebeten nach links zu gehen..