ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
ANZEIGE
Ich finde die Umbauphase soll sehr lange dauern. Auch wenn hier angeblich größere Umabuten geplant sind: Wenn man sich das Rendering auf der LX-Inforseite vom Eingangsbereich anschaut, sieht es nicht so aus, als ob die Lounge komplett verlagert würde, sondern die Treppe hinten Richtung C-Lounge bleibt bestehen und links der Eingang zur SEN. Vielleicht ändern sie etwas die Aufteilung aber der "Vorfeldblick" wird vermutlich einfach die Raucherbar umgebaut bzw. stärker in die Lounge integriert.

Scheinbar wird der Boden für die Rohre "aufgemeisselt" und das Dach für den Umbau abgehoben.
Soll also wirklich ein grösserer Umbau werden.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.751
1.356
Dnata ist dasselbe wie Aspire. Es gibt zwei davon, gleich gegenüber. Die eine wird von ST frequentiert, die andere von 1W. Ich gehe davon aus, als SEN hat man (neu) in beide Zutritt. Beide sind sehr klein. In den Stosszeiten am Abend findet man keine zwei Plätze zusammen. Mit den LX Passagieren wird der Hammer kreisen... (n)

Ganz korrekt sind es drei. Ganz links, die kenne ich nur leer (bzw. maximal 5 Gäste). Geradeaus and den WCs vorbei, dort komme ich mit der Diners nicht rein und rechts, das ist die vollere (weil primär AB Gäste, die dürfen links zb nicht rein).

Ich werde berichten, ob sich an der Auslastung etwas dramatisch ändert.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
In einer Newsmeldung auf der Miles and More-Webseite wird angetönt, dass es sich beim Coffee-to-Fly-Konzept um eine kleine Verpflegung handelt:

Während der Umbauphase offeriert SWISS Ihnen als Senator mit dem Coffee-to-Fly-Konzept eine kleine Verpflegung. Falls Sie mehr Zeit zur Verfügung haben, können Sie auch eine der anderen SWISS Lounges besuchen. Als weitere Alternative für die Lounges im Terminal A steht Ihnen die Aspire Lounge zur Verfügung.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.575
FRA
Wenn LX die Lounges umbaut, dann bitte auch unbedingt die Klimaanlage erneuern. Am besten im gesamten Terminal.

Geht es nur mir so, aber ich finde die Luft an warmen Tagen im Terminal arg schwül!? Auch in den LX Lounges ist es nicht besser, sondern viel zu warm. Dock E hingegen ist sehr angenehm.

BTW hoffe ich, dass die SEN Lounge in A auch eine Whisky Bar bekommt...

B

Boeing736

Guest
Wenn LX die Lounges umbaut, dann bitte auch unbedingt die Klimaanlage erneuern. Am besten im gesamten Terminal.

Geht es nur mir so, aber ich finde die Luft an warmen Tagen im Terminal arg schwül!? Auch in den LX Lounges ist es nicht besser, sondern viel zu warm. Dock E hingegen ist sehr angenehm.

Leider ist das grosse Problem bei den A Lounges, dass sich diese über verschiedene Gebäudeteile verteilen, die widerum aus unterschiedlichen Epochen stamen. Deswegen sind solche Themen wie Lüftung sehr schwierig und dies führt auch zu der recht langen Umbauzeit.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Leider ist das grosse Problem bei den A Lounges, dass sich diese über verschiedene Gebäudeteile verteilen, die widerum aus unterschiedlichen Epochen stamen. Deswegen sind solche Themen wie Lüftung sehr schwierig und dies führt auch zu der recht langen Umbauzeit.

Sie können ja mal die Experten vom BER fragen wie man Lüftungen in Flughäfen verbaut, vielleicht geht es dann schneller. Die müssten ja inzwischen alle Fehlermöglichkeiten bis zum Ende durchexerziert haben... :D

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wenn LX die Lounges umbaut, dann bitte auch unbedingt die Klimaanlage erneuern. Am besten im gesamten Terminal

Die Klimaanlage wurde das letzte Mal zu SR Zeiten umgebaut. Ist heute absolut nicht mehr zeitgemäss, so ein feuchtes Windchen. Da müssen sie unbedingt etwas unternehmen. Ich habe dort drin am Wochenende geschwitzt wie ein Hund. Betrifft aber wie Du richtig sagst das ganze Terminal. Einzig in der FCL A wurde eine separate Klimaeinheit eingebaut (man sieht sie ganz hinten rechts).

Das wird wohl ein Wusch bleiben. Ich denke eher, dass die Whisky Bar in E auf vielfachen Kundenwunsch "enhanced" werden wird...

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Habe mich mal bezüglich des Coffee-to-fly Konzepts bei LX schlau gemacht. Dabei handelt es sich wohl um eine provisorische Verteilstelle von Heißgetränken und Snacks an Stelle der bisherigen A Lounges. Stelle ich mir lustig vor, so direkt neben der Baustelle.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das wird wohl ein Wusch bleiben. Ich denke eher, dass die Whisky Bar in E auf vielfachen Kundenwunsch "enhanced" werden wird...

Die Lounges in E sind wohl insgesamt sehr teuer im Unterhalt. Das Essensangebot hat sich in den letzten 6 Monaten bereits deutlich nach unten entwickelt (preisgünstigere Produkte, oft auch aus den billigsten Ebenen des Convenienceregals...) und man munkelt, dass die Whiskybar zu viel Geld verschlingt. Hoffentlich nur eine vorübergehende Phase... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Tirreg

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Habe mich mal bezüglich des Coffee-to-fly Konzepts bei LX schlau gemacht. Dabei handelt es sich wohl um eine provisorische Verteilstelle von Heißgetränken und Snacks an Stelle der bisherigen A Lounges. Stelle ich mir lustig vor, so direkt neben der Baustelle.

Die Baustelle wird ja sicher abgetrennt. Was soll denn passieren, wenn davor ein Wagen mit Kaffee & Snacks to go steht?

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
man munkelt, dass die Whiskybar zu viel Geld verschlingt.

Ja, das habe ich auch bereits gehört. Die Chancen stehen gut, dass dies sehr bald eine ganz normale Lounge Bar werden wird (so wie die Lounge Bar in A). Beim Whisky wird der "JW Black Label" dannzumal wohl das höchste der Gefühle sein.

Stattdessen gibt es Gerüchte, dass die Whisky Bar in einer noch edleren Form nebenan in der FCL E aufgestellt wird. Dies würde Sinn machen, denn als ich dort kürzlich einen Whisky geniessen wollte, wurde ich in die SEN rüber geführt.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Ja, das habe ich auch bereits gehört. Die Chancen stehen gut, dass dies sehr bald eine ganz normale Lounge Bar werden wird (so wie die Lounge Bar in A). Beim Whisky wird der "JW Black Label" dannzumal wohl das höchste der Gefühle sein.

Stattdessen gibt es Gerüchte, dass die Whisky Bar in einer noch edleren Form nebenan in der FCL E aufgestellt wird. Dies würde Sinn machen, denn als ich dort kürzlich einen Whisky geniessen wollte, wurde ich in die SEN rüber geführt.

Diese Sorge habe ich auch. Wäre dann anlog der LH Lounges, in denen es in den *G Lounges nur Fusel gibt und der gute (und teuere) Stoff den FCLs vorbehalten ist.

Oder die guten Sachen aus der aktuellen Whisky Bar werden in die FCL rübergeschafft und die Bar in der SEN-Lounge wird als Whisky-Bar light mit weniger kostspieligen Whiskys weiter betrieben, schon um nach der vielen Werbung dafür zumindest für eine Zeit lang das Gesicht zu wahren. Irgendwie war das absehbar, mal sehen ob/wann sich wirklich etwas ändert. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: officer

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.882
1.073
46
Ruhrgebiet
Diese Sorge habe ich auch. Wäre dann anlog der LH Lounges, in denen es in den *G Lounges nur Fusel gibt und der gute (und teuere) Stoff den FCLs vorbehalten ist.

Oder die guten Sachen aus der aktuellen Whisky Bar werden in die FCL rübergeschafft und die Bar in der SEN-Lounge wird als Whisky-Bar light mit weniger kostspieligen Whiskys weiter betrieben, schon um nach der vielen Werbung dafür zumindest für eine Zeit lang das Gesicht zu wahren. Irgendwie war das absehbar, mal sehen ob/wann sich wirklich etwas ändert. :rolleyes:

Dafür könnte man doch dort eine gut sortierte Bierauswahl anbieten :)

Das wäre mal ein wirkliches Enhancement und von den Kosten preiswerter =;:D

• Like
Reaktionen: flospi und officer

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Die Schweiz hat etwa gleich viele gute Biere, wie gute Whiskys: ca. 0,0.

Wieso also nicht eine Käsetheke aufbauen...? :censored:

Da hast du natürlich vollkkommen Recht. Ich dachte nur an die mögliche Kostenersparnis bei der "Bierbar", die durch den Zwang zum Import wieder etwas geringer ausfallen würde.

Schweizer Wein-, Schnaps- und Käsebar? ;)

• Like
Reaktionen: officer

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
...und man munkelt, dass die Whiskybar zu viel Geld verschlingt.

Das ist ja auch ein schön formuliertes Statement. Da dem Aufwand kein direkt zurechenbarer Umsatz gegenübersteht, bleibt die Frage zu viel für was? Der Aufwand (Miete, Löhne, Verwaltung und Material) ist ja eigentlich schon im Voraus bekannt gewesen.

Ich bin selber kein Whiskey-Fan. Und die Cocktails fand ich nicht herausragend. Insofern bin ich nicht traurig, wenn da was anderes hin kommt.