ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Ich bin selber kein Whiskey-Fan. Und die Cocktails fand ich nicht herausragend. Insofern bin ich nicht traurig, wenn da was anderes hin kommt.

Die Bar wäre ja erträglich, wenn da nicht geraucht würde. Aber wenn man da oben, mit schönem Vorfeldblick, einen Sitz-/Ruhebereich einrichtete, so fände ich das gut.

B

Bergmann

Guest
Ich glaube du meinst eine andere Bar. ;)
(nämlich die in A, in den letzten Beiträgen hier ging es um die Whisky-Bar in E)

Ja, stimmt wirklich. Es gibt mittlerweile eine neue Bar. Aber wie soll man die ganzen tollen Swiss-Bar's auseinanderhalten. Ich kenne nur die verrauchte Bar im Terminalbereich A. Sie wurde ja bei ihrer Einführung vor etwa 8 Jahren als die beste und längste Airport-Bar der Welt gefeiert.

Was ist heute davon übrig geblieben? Nichts! Wirklich nichts! Die Bar stinkt nach Rauch, das "Service"-Personal kennt nicht den Begriff "Single Malt" - und wenn man in die Senator-Lounge zurück will, dann muss man das "Service"-Personal darum bitten (sonst geht die Türe nicht auf).

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Aha, interessant. Welches Bier ist soll ich also in der LH FRA Lounge nehmen, welches besser sein soll als verfügbar in der LX ZRH?

In der LX ZRH gibt es nicht ein einziges Weissbier (Weizenbier, Wheat Beer, Bière Blanche...) und zwar nicht einmal in der FCL.
Alle Biere in der LH FRA Lounge (auch C oder SEN Lounge) sind besser als die Schweizer Biere in sämtlichen Zürcher Lounges: die beiden vom Fass (Franziskaner und Löwenbräu) sowie sämtliche Flaschenbiere (u.a. Becks oder Warsteiner). In andern LH SEN Lounges gibt es auch amerikanische Biere vom Hahn (so bspw. in LHR). Aber LX: eine Bier-Einöde, die trauriger nicht sein könnte. Übrigens auch an Bord. Und auch in C und in F. Die haben Glück, dass ich auch gerne ein Glas Champagner trinke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In der LX ZRH gibt es nicht ein einziges Weissbier (Weizenbier, Wheat Beer, Bière Blanche...) und zwar nicht einmal in der FCL.
Alle Biere in der LH FRA Lounge (auch C oder SEN Lounge) sind besser als die Schweizer Biere in sämtlichen Zürcher Lounges: die beiden vom Fass (Franziskaner und Löwenbräu) sowie sämtliche Flaschenbiere (u.a. Becks oder Warsteiner). In andern LH SEN Lounges gibt es auch amerikanische Biere vom Hahn (so bspw. in LHR). Aber LX: eine Bier-Einöde, die trauriger nicht sein könnte. Übrigens auch an Bord. Und auch in C und in F. Die haben Glück, dass ich auch gerne ein Glas Champagner trinke...

Die Wartsteiner-Tragödie in allen Klassen ist wirklich ein Trauerspiel, seit Jahren dieser unerträgliche Müll. Die Brauerei muss der LH das Zeug wohl mindestens umsonst geben, dass sie dieses Monopol behalten. Manchmal fragen mich Leute, was für mich der größte Negativpunkt an der LH ist und da kommt Warsteiner sehr weit oben. :rolleyes:

Wird jetzt aber sehr OT...

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Ja, stimmt wirklich. Es gibt mittlerweile eine neue Bar. Aber wie soll man die ganzen tollen Swiss-Bar's auseinanderhalten. Ich kenne nur die verrauchte Bar im Terminalbereich A. Sie wurde ja bei ihrer Einführung vor etwa 8 Jahren als die beste und längste Airport-Bar der Welt gefeiert.

Was ist heute davon übrig geblieben? Nichts! Wirklich nichts! Die Bar stinkt nach Rauch, das "Service"-Personal kennt nicht den Begriff "Single Malt" - und wenn man in die Senator-Lounge zurück will, dann muss man das "Service"-Personal darum bitten (sonst geht die Türe nicht auf).

Die Raucherbar war bei ihrer Eröffnung schon ein Anchronismus. Der Marlboro Mann war da schon längst aus unserem Alltag verschwunden. ;)

• Like
Reaktionen: worldflyer
B

Boeing736

Guest
Aber LX: eine Bier-Einöde, die trauriger nicht sein könnte. Übrigens auch an Bord. Und auch in C und in F. Die haben Glück, dass ich auch gerne ein Glas Champagner trinke...

Es gibt doch gerade das Reis und Kastanienbier (entsprechen garantiert nicht dem deutschen Reinheitsgebot, aber immerhin mal etwas Anderes)

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Die Schweiz hat etwa gleich viele gute Biere, wie gute Whiskys: ca. 0,0.

Wieso also nicht eine Käsetheke aufbauen...? :censored:

Du kennst dich also in der Schweizer Bierszene aus? Da gibt es neben den 4 grossen, ca. 10 mittleren auch eine Menge kleine und kleinste Brauereien, die durchaus verdammt gutes Bier in einer riesigen Vielfalt anbieten. Auch bei den Whiskys gibt es durchaus brauchbare Sachen, bei denen ich davon ausgehe, dass die in den nächsten Jahren auch gut bis sehr gut werden. Whisky braucht einfach eine gewisse Fassreife, die bis jetzt noch nicht vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: koeby, Kurt und danix

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Du kennst dich also in der Schweizer Bierszene aus? Da gibt es neben den 4 grossen, ca. 10 mittleren auch eine Menge kleine und kleinste Brauereien, die durchaus verdammt gutes Bier in einer riesigen Vielfalt anbieten. Auch bei den Whiskys gibt es durchaus brauchbare Sachen, bei denen ich davon ausgehe, dass die in den nächsten Jahren auch gut bis sehr gut werden. Whisky braucht einfach eine gewisse Fassreife, die bis jetzt noch nicht vorhanden ist.

Beim Bier hast du sicher Recht, es faellt mir nicht schwer zu glauben, dass es gute kleine Brauereien.

Die eidgenoessischen Whiskys habe ich allerdings praktisch alle probiert, zumindest die in der SEN-Lounge vorhandenen (hier wird's wieder on topic) , und die brauchen noch mehr als Fassreife. ;)

Macht aber nix, muss ja nicht jeder alles koennen.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Du kennst dich also in der Schweizer Bierszene aus? .

Ein wenig. Neben den Grossem die meines Wissens allesamt übernommen wurden durch das Ausland (Feldschlösschen, Calanda...) kenne ich Wädi-Bräu, Chop-ab, Stadtguet, Eulbräu, Amboss... und dann natürlich das Appenzeller Bier, darunter das in LX Kreisen bekannte "Quöllfrisch".

Da gibt es neben den 4 grossen, ca. 10 mittleren auch eine Menge kleine und kleinste Brauereien, die durchaus verdammt gutes Bier in einer riesigen Vielfalt anbieten.

Beim Bier hast du sicher Recht, es faellt mir nicht schwer zu glauben, dass es gute kleine Brauereien gibt..

Es gibt leider nur sehr wenige gute Kleinbrauereien. Ist natürlich Geschmacksache, aber mit Deutschland oder USA kann man es überhaupt nicht vergleichen. In der Schweiz wird überdurchschnittlich viel ausländisches Bier konsumiert, und dies hat seinen guten Grund. Appenzeller hat ein gutes Weizenbier, aber eben, davon gibt es bei LX nichts zu sehen (weder in der Lounge noch an Bord). Die einzigen zwei Biere, die man bei LX kennt, sind Heineken und eben dieses "Quöllfrisch" - beide trinkbar, aber beides sind Lager Biere und beide kein Hochgenuss. Dann noch lieber ein frisches Warsteiner! Immerhin die Königin unter den Bieren... ;)

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.577
1.628
Es gibt leider nur sehr wenige gute Kleinbrauereien. Ist natürlich Geschmacksache, aber mit Deutschland oder USA kann man es überhaupt nicht vergleichen. In der Schweiz wird überdurchschnittlich viel ausländisches Bier konsumiert, und dies hat seinen guten Grund. Appenzeller hat ein gutes Weizenbier, aber eben, davon gibt es bei LX nichts zu sehen (weder in der Lounge noch an Bord). Die einzigen zwei Biere, die man bei LX kennt, sind Heineken und eben dieses "Quöllfrisch" - beide trinkbar, aber beides sind Lager Biere und beide kein Hochgenuss. Dann noch lieber ein frisches Warsteiner! Immerhin die Königin unter den Bieren... ;)

Auch das ist eine Frage des Geschmacks. Mir fällt es schon schwer bei Bier überhaupt von geniessbar zu sprechen. Und kannst du die Aussage zum Konsum von ausländischem Bier in der Schweiz auch mit einer Quelle belegen?

• Like
Reaktionen: swisspilot

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.766
211
...hab gestern mein persönliches " Farewell" in der Raucherbar zelebriert :mad:
Lt. Front Desk Agent sollen die neuen "LX A Lounges" komplett rauchfrei werden, Smoking dann nur noch in den Camel Glaskästen im Terminal.

Shit happens!

YMMV

Ridgeway

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
...hab gestern mein persönliches " Farewell" in der Raucherbar zelebriert :mad:
Lt. Front Desk Agent sollen die neuen "LX A Lounges" komplett rauchfrei werden, Smoking dann nur noch in den Camel Glaskästen im Terminal.

Shit happens!

YMMV

Ridgeway

Ich hab noch zwei mal vor mir.. aber hieß es nicht ursprünglich, es solle neu einen Quarzkasten oder sowas ähnliches geben? Oder wurde das mit der FCL verwechselt? Vielleicht ist das ja die neue Strategie, mehr F-Gäste zu werben, wenn Rauchen in der Lounge zum Privileg für First Class-Reisende wird..

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
Ich hab noch zwei mal vor mir.. aber hieß es nicht ursprünglich, es solle neu einen Quarzkasten oder sowas ähnliches geben? Oder wurde das mit der FCL verwechselt? Vielleicht ist das ja die neue Strategie, mehr F-Gäste zu werben, wenn Rauchen in der Lounge zum Privileg für First Class-Reisende wird..

Dann muss die LH-Group aber wieder Zigarren/Zigarillos in den FCLs anbieten, wenn es nicht eine banale Zigaretten-Lounge werden soll. Im FCT gibt es jetzt seit über einem Jahr keine Zigarren/Zigarillos mehr und im Sommer 2016 sprach man noch von einem "Wechsel der Marke" (weg von Villinger). Das ist ein ganz schön langer Wechsel... :rolleyes:

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Es ist wirklich zum Kotzen: vor 20 Jahren wurde dem rauchenden Business Class Fluggast noch eine Zigarre gratis angeboten (erinnert sich hier noch jemand an die Swissair Smokers Bar, zwei Stockwerke unter der heutigen FCL ZRH A gelegen?); dann gibt es das nur noch für den First Class Reisenden, aber für den C Reisenden gibt es immerhin noch die Raucher Bar (ohne gratis Zigarre). Und jetzt stellt man dieses Angebot ganz ein und der rauchende Fluggast, egal welcher Klasse, wird aus der Lounge gewiesen um zu rauchen. Was passiert als nächstes? Toilette auch ausserhalb der Lounge?

• Like
Reaktionen: 08/15 PAX und Toks

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ja, genau das (Aspire Lounge während der Umbauphase in ZRH).

Dafür gibt's von mir ein "Danke". Trotzdem ist es nicht ganz zu vergleichen:
1) Die Aspire Lösung ist nur temporär;
2.) Es gibt noch Toiletten in der FCL A;
3.) Es gibt noch Toiletten in den ZRH E Lounges;
4.) In den D Lounges gab es allerdings noch nie eine Toilette, bzw. diese befindet sich ausserhalb der Lounge. Das war schon so, als dies noch eine Star Alliance Brand Lounge war.
Der Abbau für die rauchenden Fluggäste ist damit nicht ganz zu vergleichen.