USA ist eine Sache (da wird Kritik ernst genommen), habt ihr euch schon mal in einem halbwegs normalen (keinem Michelin-Sterne Restaurant) deutschen Restaurant beschwert über Essen, Serivice oder sonstiges? Da bekommt man nur Kopfschütteln als Dank!
Beispiel:
- Biergarten recht voll, aber 2 Bedienungen für ca. 40 Gäste, an einem Sommerabend. Zuerst kommt das Bier zum wiederholen Male im angeschlagenen Glaskrug: das hatte ich bereits vor Wochen reklamiert und freundlicherweise ein Umschütten akzpetiert - leider werden die Krüge wohl nicht ausgetauscht, sondern nur beseite gestellt, der nächste Gast wird schon nicht so pingelig sein wie der XT600.... Wir hatten 1 Mal Suppe bestellt und dann 2 Hauptgerichte. Bringt die Tante doch alles 3 zum gleichen Zeitpunkt!! Als ich mich beschwere, sagt die nur das sei meine Schuld, weil ich nichts gesagt hätte! Wie bitte? Muss der Gast die Speisefolge etwa definieren? Ich gehe davon aus, daß in Deutschland Suppe vor dem Hauptgericht kommt, oder? In China oder sonst wo in Asien kann das passieren, aber doch nicht in DE! Nochmal zum mitdenken: Kunde beschwert sich, Bedienung macht den Kunden verantwortlich für Ihren Fehler... und dann erwarten die noch 10% Trinkgeld? Die Suppe habe ich nicht bezahlt, allerdings nicht aus freiwilligkeit der Bedienung, sondern nachdem ich versucht hatte, den "Manager" einzuschalten (muss die Dame wohl selbst blechen, selber schuld, das nächste Mal fragt sie die Gäste nach der Speisefolge)
Anderes Beispiel: Chile, Santiago, hotels.com bietet mir ein Zimmer in einem Hotel an - ausdrücklich mit "AirConditioning in all rooms" - ich frage vorsichtshalber nochmals nach und siehe da: der Typ will mir weissmachen, daß ich ein Zimmer ohne Ac gebucht hätte, das mit AC kostet 50 USD mehr... Schliesslich bot er mir an, die Buchung zu stornieren und bei ihm gegen 15 uSD Aufpreis zu buchen - zu schlechteren Konditionen (20% Vorauszahlung). Ich habe ca. 5 email mit ihm getauscht und ihm versucht zu erklären, daß es nicht sein kann, dass der Kunde für seinen Fehler (oder dem von expedia.com) geradesteht. Nachdem Expedia auch mitgewirkt hatte ist er ein gestiegen auf "free upgrade to AC-room".
Will sagen: Manager in USA reicht aus, in Deutschland gibt's meist nur ein lächeln für das "Haar in der Suppe"