Zwangstrinkgeld für Touristen?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
ANZEIGE
in den USA hatte ich das auch mal, auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt das ab 5 Personen das so üblich ist. Es war in der Cheesecake Factory Arlington/Texas
Steht auf jeder Speisekarte drauf, ab wie viel Personen das Servicegeld in welcher prozentualen Höhe automatisch aufgeschlagen wird. Meistens so ab 6 Personen, kann aber auch leicht nach unten und oben variieren.

Ansonsten halt leider immer mehr in Touristengegenden und wenn man den Tourist leicht erkennt...
 
  • Like
Reaktionen: DrThax und Chamaelion

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hatte ich in den letzten Jahren nur zweimal in USA bzw. Hawaii, dass das Tringgeld als "Vorschlag" mit auf der Rechnung stand. Waren in beiden Fällen 15%. Also der "mittlere" Satz.

Da ich in US eh min. 10-15% TG gebe, ficht mich das nicht sonderlich an, außer ich wäre schlecht bedient worden. Letzteres ist mir allerdings in USA noch nie passiert. Die Bedienungen waren immer sehr aufmerksam. Wenn das Essen mal nicht passt, kann ja die Bedienung nix dafür.
 

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Trinkgeld uns USA ist so eine Sache. Allerdings ist die Bedienung darauf angewiesen, da sie ja meistens keinen Fixlohn kassiert.
suggested gratuity kommt immer wieder vor. mich würde wundern, ob ihr schlechten service trotzdem honoriert? in den USA fast pflicht?!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Steht auf jeder Speisekarte drauf, ab wie viel Personen das Servicegeld in welcher prozentualen Höhe automatisch aufgeschlagen wird. Meistens so ab 6 Personen, kann aber auch leicht nach unten und oben variieren.

Ansonsten halt leider immer mehr in Touristengegenden und wenn man den Tourist leicht erkennt...

Waren zu dritt und es wurde jedem aufgeschlagen. Service war OK, daher habe ich es sich darauf beruhen lassen und es nur eingekringelt und die zusätzliche Tipzeile durchgestrichen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hatte ich in den letzten Jahren nur zweimal in USA bzw. Hawaii, dass das Tringgeld als "Vorschlag" mit auf der Rechnung stand. Waren in beiden Fällen 15%. Also der "mittlere" Satz.

Da ich in US eh min. 10-15% TG gebe, ficht mich das nicht sonderlich an, außer ich wäre schlecht bedient worden. Letzteres ist mir allerdings in USA noch nie passiert. Die Bedienungen waren immer sehr aufmerksam. Wenn das Essen mal nicht passt, kann ja die Bedienung nix dafür.
15% sind inzwischen eher mickrig. Erwartet werden 18-20%. Bei 10% kann es sein, dass die Bedienung Dir nachläuft, wie es einigen Foristen schon passiert ist, wenn sie unter 15% lagen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Trinkgeld uns USA ist so eine Sache. Allerdings ist die Bedienung darauf angewiesen, da sie ja meistens keinen Fixlohn kassiert.
suggested gratuity kommt immer wieder vor. mich würde wundern, ob ihr schlechten service trotzdem honoriert? in den USA fast pflicht?!

Amis haben mir es so erklärt, dass man es wirklich schlecht war auch weniger oder nichts geben kann, ist mir aber erst einmal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: cultural

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Natürlich kann man weniger geben, oder auch gar nichts, wenn der Service wirklich schlecht war. Bei miesem Service würde ich vielleicht 5-10% geben, natürlich immer etwas an die Art des Restaurants angepasst.

Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Ich empfinde den Service in den USA immer als ausgezeichnet.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Gerade wieder in SAN und LAX erlebt, dass 18% einfach auf die Rechnung geschrieben wurden.

welches Restaurant? hast du dich als Ausländer zu erkennen gegeben?

Natürlich kann man weniger geben, oder auch gar nichts, wenn der Service wirklich schlecht war. Bei miesem Service würde ich vielleicht 5-10% geben, natürlich immer etwas an die Art des Restaurants angepasst.

Ist mir persönlich aber noch nie passiert. Ich empfinde den Service in den USA immer als ausgezeichnet.

Ich habe mehrmals festgestellt, daß wer in Kettenrestaurants zu spät (also z.B. nach 20 Uhr) aufkreuzt, erlebt ggf. wie ein Service ohne Trinkgeld aussehen würde: genug verdient und warum sollten wir uns für die "last guests" noch den Zaun abbrechen. Erlebt in CA (Rockbottom San Diego), langsamer Service, dazu falsche Rechnung und keinerlei Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Diverse. Nein und wie gesagt auf Amirechnungen war es auch drauf.
In San Diego? Da kenne ich es bisher noch nicht und kann es mir zumindest im Gaslamp Quarter eigentlich auch kaum vorstellen. Großraum LAX kenne ich vor allem Orange County und habe es inkl. Anaheim dort auch noch nie erlebt.

Durchaus bekannt ist diese "Unsitte" in Miami Beach und inzwischen verstärkt auch im Großraum Orlando.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
In SFO ist mir im Cafe Mason folgendes passiert: Auf der Rechnung standen bereits ausgrechnet die Beträge für 14, 16 und 18 % Tipping ausgedruckt (Automatismus von Kasse), um die Rechnerei zu vereinfachen. Natürlich kann man auch mehr oder weniger geben. In diesem einen Fall hat sich die Kellnerin erdreistet, mit einem Kuli die Zahl 18 % und den zugehörigen Betrag dick zu umrahmen nach dem Motto Du solltest doch bitte 18 % nehmen. Habe Ihren Chef kommen lassen, das Ergebnis war ein frischgepresster O-Saft aufs Haus, eine Entschuldigung und von mir 0 % für die Kellnerin - ohne den Kringel hätte ich ihr wohl von mir aus 18 % gegeben, das Essen war nämlich gut und der Service schnell.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Gerade wieder in SAN und LAX erlebt, dass 18% einfach auf die Rechnung geschrieben wurden.

Auch wenn ich es bisher nur bei Gruppen (>6 Personen) erlebt habe und es in diesem Fall normal ist, kann ich mir schon vorstellen, dass in Touristengegenden (LA, San Diego) die Restaurants einfach den Satz auf die Rechnung schreiben, da es wahrscheinlich immer noch genügend Touristen gibt, die nur unterdurchschnittlich Trinkgeld geben bzw. mit den Gepflogenheiten in den USA nicht vertraut sind (denke da nicht nur an Europäer, sondern auch an Touristen aus dem asiatischen Raum).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Steht auf jeder Speisekarte drauf, ab wie viel Personen das Servicegeld in welcher prozentualen Höhe automatisch aufgeschlagen wird. Meistens so ab 6 Personen, kann aber auch leicht nach unten und oben variieren.

Ansonsten halt leider immer mehr in Touristengegenden und wenn man den Tourist leicht erkennt...

Gibts in UK genauso.
Ist doch in der Regel klar ausgewiesen.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
In UK ist es wirklich überall so, jedenfalls in LON.
Ich habe es bisher auch immer bezahlt. Andere Länder andere Sitten..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Nicht, dass ich grundsätzlich ganz gegen die US Trinkgeldpraxis bin, aber wo soll das hinführen- vor einigen Jahren waren nioch 15% so üblich, in jedem fall deutlich über 10.
Heute sind es schon 18%. In 10 Jahren sind wir dann bei 30% - in 15 bei 40%?

Grundsätzlich würde ich (außerhalb von Touristengegenden) versuchen die Leute zu erziehen: Wenn ich eingerechnetes ohne auswahloption sehe, dann würde ich die kellnerin bitten mir eine Rechnung ohne zu bringen. Wenn der service gut war würde ich ihr dann auf die nackte rechnung mehr geben- mit der bitte den Boss zu motivieren Rechnungen ohne Aufschlag zu drucken, weil ich nach Leistung bezahlen möchte.

Obs dan hilft ist dann eine andere Sache.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
In SFO ist mir im Cafe Mason folgendes passiert: Auf der Rechnung standen bereits ausgrechnet die Beträge für 14, 16 und 18 % Tipping ausgedruckt (Automatismus von Kasse), um die Rechnerei zu vereinfachen. Natürlich kann man auch mehr oder weniger geben. In diesem einen Fall hat sich die Kellnerin erdreistet, mit einem Kuli die Zahl 18 % und den zugehörigen Betrag dick zu umrahmen nach dem Motto Du solltest doch bitte 18 % nehmen. Habe Ihren Chef kommen lassen, das Ergebnis war ein frischgepresster O-Saft aufs Haus, eine Entschuldigung und von mir 0 % für die Kellnerin - ohne den Kringel hätte ich ihr wohl von mir aus 18 % gegeben, das Essen war nämlich gut und der Service schnell.

So hart hätte ich es dann nicht gemacht, nicht auf 0 %.

Ich hätte ihre 14% oder etwas zwischen 10 und 14%, aber mit der Bemerkung: Your service would justify more, don't do that!

Gruß

Flyglobal
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
In Whistler/Kanada bei Kartenzahlung kam der Kellner mit dem Kartenlesegerät und ich konnte vor Eingabe der Geheimzahl der CC noch ein Trinkgeld in CAD oder in % vom Rechnungsbetrag auswählen. Sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und Chamaelion

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Bei der ganzen Trinkgeldgeschichte nervt mich, dass Zahlungen erwartet werden fuer die ich keinen vernuenftigen Beleg bekomme. Zu jedem Beleg muss dann noch ein Eigenbeleg erstellt werden mit Hinweis auf gaengige Praxis in den USA um Auslagen abrechnen zu koennen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
In SFO ist mir im Cafe Mason folgendes passiert: Auf der Rechnung standen bereits ausgrechnet die Beträge für 14, 16 und 18 % Tipping ausgedruckt (Automatismus von Kasse), um die Rechnerei zu vereinfachen. Natürlich kann man auch mehr oder weniger geben. In diesem einen Fall hat sich die Kellnerin erdreistet, mit einem Kuli die Zahl 18 % und den zugehörigen Betrag dick zu umrahmen nach dem Motto Du solltest doch bitte 18 % nehmen. Habe Ihren Chef kommen lassen, das Ergebnis war ein frischgepresster O-Saft aufs Haus, eine Entschuldigung und von mir 0 % für die Kellnerin - ohne den Kringel hätte ich ihr wohl von mir aus 18 % gegeben, das Essen war nämlich gut und der Service schnell.

Altes Problem: wie sage ich dem Touri aus Deutschland, daß 18% richtig sind - weil die Finnen, Dänen, Schweden in Budapest NULL Trinkgeld geben, wird dort jetzt praktisch in jedem Restaurant, das von Touristen frequentiert wird einfach 10-15% draufgeschrieben und wehe dem, der sich beschwert. Das ist USA halt das schöne, beschweren und man muss gar nicht bezahlen.

Gar nichts geben ist aber echt "Arschloch"-Einstellung: 10% sollte man schon dalassen!!

In CA verdoppele ich die Tax und haue die auf Grundbetrag drauf, dann plus Steuern und das passt (außer bei den San Diego Steakhouse Miesser-Service)

Edit: warum kann unsere Troll hier eigentlich nicht das Restaurant nennen, wo es passiert ist? Geheim?