ANZEIGE
Das ist korrekt.Bei 50 Personen wird die Rechnung aber auch einen nennenswerten Betrag aufweisen, so dass die 100 Euro prozentual im Rahmen sein werden.
Das ist korrekt.Bei 50 Personen wird die Rechnung aber auch einen nennenswerten Betrag aufweisen, so dass die 100 Euro prozentual im Rahmen sein werden.
Auch das ist in den USA oft geregelt. Gruppen über 5, 6 oder8 Personen, je nach Laden zahlen eine extra Service Charge und zwar mandantory.
Nö, steht in den Speissekarten der meisten Restaurants explizit so drinnen ...Haeh, wieso? Die muessten dank Economies of scale doch eher Rabatt bekommen.
Falsch, Gruppen erfordern oft ein Umstellen der Tische und ein Neueindecken. Auch ist das Handling für Gruppen schwieriger ein größere Anzahl Essen gleichzeitig zu servieren. Bedienung erfolgt oft durch mehrere Personen und nicht nur eine einzelne. Das alles führt dazu, dass hier die Service Charge einfach schon ausgewiesen wird mit z.B. 15%. Dann gibt es natürlich nur noch ein kleines Trinkgeld on top.Haeh, wieso? Die muessten dank Economies of scale doch eher Rabatt bekommen.
Ich weiß, Lesen und Verstehen ist manchmal schwierig.50 Personen? alles Essen gleichzeitig servieren und vorher kochen, das ist eine logistische Meisterleistung - aber bei unserem Geschäftsessen waren es nur 5 Personen und 650 EUR... dann 100 EUR Trinkgeld fände ich etwas übertrieben...
10 EUR Trinkgeld gebe ich nie, auch wenn die Rechnung 100 EUR sei - das muss niciht sein, 3-5 für's "Trinken" tut's auch....
Aber jetzt zurück zum Thema "Zwangstrinkgeld"
als Ausländer in NYC gibt's oft ne extra Rechnung mit 22-25% "Servicecharge" automatisch addiert, also genau hinschauen, wenn du nicht doppelt tippen willst?
das haben wir in NY noch nicht erlebt. Die obligatorischen 15% mussten wir immer selbst geben...
Nur, wenn man "Günther-Oettinger-Englisch" spricht...
Wieviel Trinkgeld gibt man in den USA bei einem Buffet-Essen?
war bei uns in einem Thairestaurant Greenich village oder so. zuerst Rechnung ohne 20%, dann "oh sorry" läuft die Dame weg und kommt mit 20% Service tax drauf. Ich habe gesagt, daß ich das unmöglich finde und den Nachbarn gefragt, ob das nur für Touristen sei. "yes" - also habe ich cash bezahlt und nur 10% gegeben - f...rs!!
hi, hat keiner eine Antwort für meine Beispiele oben? Danke
ich bin demnächst mal Privat in NY und wollte mal wissen was ich so in Prozente geben soll wenn ich, jeweils für 2 Personen:
A. Mittags für 50 bis 100 essen gehe (mittel bis hochpreisig)
B. Abends für 150 bis 200 essen gehe (restaurant a' la Nobu/Mr. Chow)
C. Nachts für 50 was trinken gehe (bar).
Danke für die "Tipps" .
JohnDP
C) Wenn ihr Bier oder ähnliche Getränke im Bereich 7-10$ trinkt, dann jeweils 1$ Schein pro Drink, bei teureren Getränken 2$ pro Drink.
Wieso 2$? Ist der Cocktail schwieriger zu servieren als ein Bier??
Du weisst schon, das es etwas mehr Zeit braucht, einen Cocktail zuzubereiten, als ein Bier aus dem Kühler/Leitung zu nehmen? Zumindest an den Orten, an welchen ich verkehre, ist dem jedenfalls so..
Der Kellner mixt aber sehr selten, sondern serviert nur. Und die Kohle bleibt ja bei ihm und geht nicht an den Barmixer....
Normalerweise teilt sich das Personal (Koch, Barmixer, Kellner, Platzzuweiser etc.) das Trinkgeld.. "usus" in der Branche..