Zwangstrinkgeld für Touristen?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Haeh, wieso? Die muessten dank Economies of scale doch eher Rabatt bekommen.
Falsch, Gruppen erfordern oft ein Umstellen der Tische und ein Neueindecken. Auch ist das Handling für Gruppen schwieriger ein größere Anzahl Essen gleichzeitig zu servieren. Bedienung erfolgt oft durch mehrere Personen und nicht nur eine einzelne. Das alles führt dazu, dass hier die Service Charge einfach schon ausgewiesen wird mit z.B. 15%. Dann gibt es natürlich nur noch ein kleines Trinkgeld on top. ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
50 Personen? alles Essen gleichzeitig servieren und vorher kochen, das ist eine logistische Meisterleistung - aber bei unserem Geschäftsessen waren es nur 5 Personen und 650 EUR... dann 100 EUR Trinkgeld fände ich etwas übertrieben...

10 EUR Trinkgeld gebe ich nie, auch wenn die Rechnung 100 EUR sei - das muss niciht sein, 3-5 für's "Trinken" tut's auch....

Aber jetzt zurück zum Thema "Zwangstrinkgeld"
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
50 Personen? alles Essen gleichzeitig servieren und vorher kochen, das ist eine logistische Meisterleistung - aber bei unserem Geschäftsessen waren es nur 5 Personen und 650 EUR... dann 100 EUR Trinkgeld fände ich etwas übertrieben...

10 EUR Trinkgeld gebe ich nie, auch wenn die Rechnung 100 EUR sei - das muss niciht sein, 3-5 für's "Trinken" tut's auch....

Aber jetzt zurück zum Thema "Zwangstrinkgeld"
Ich weiß, Lesen und Verstehen ist manchmal schwierig. :rolleyes:

50 Personen waren ein Beispiel für ein Geschäftsessen in Deutschland.

Gleichzeitig servieren, wie von mir beschrieben ist ein Anspruch guter amerikanischer Restaurants, wenn irgendwie machbar auch für größere Gruppen. Dabei kann es sich aber auch schon um 8 bis 12 Personen handeln.

Wir sind meines Erachtens die ganze Zeit beim Thema "Zwangstrinkgeld", welches hier von einigen fälschlicherweise als US weites System beschrieben wird. Und das ist definitiv falsch. Schon die Begrifflichkeit ist falsch, da es sich in den genannten Fällen, z.B. bei größeren Gruppen um eine ausgewiesene Service Charge handelt. Diese Gebühr wird auch z.B. für Zimmerservice in vielen Hotels berechnet.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich bin demnächst mal Privat in NY und wollte mal wissen was ich so in Prozente geben soll wenn ich, jeweils für 2 Personen:

A. Mittags für 50 bis 100 essen gehe (mittel bis hochpreisig)
B. Abends für 150 bis 200 essen gehe (restaurant a' la Nobu/Mr. Chow)
C. Nachts für 50 was trinken gehe (bar).

Danke für die "Tipps" :).

JohnDP
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
als Ausländer in NYC gibt's oft ne extra Rechnung mit 22-25% "Servicecharge" automatisch addiert, also genau hinschauen, wenn du nicht doppelt tippen willst?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
das haben wir in NY noch nicht erlebt. Die obligatorischen 15% mussten wir immer selbst geben...

war bei uns in einem Thairestaurant Greenich village oder so. zuerst Rechnung ohne 20%, dann "oh sorry" läuft die Dame weg und kommt mit 20% Service tax drauf. Ich habe gesagt, daß ich das unmöglich finde und den Nachbarn gefragt, ob das nur für Touristen sei. "yes" - also habe ich cash bezahlt und nur 10% gegeben - f...rs!!
 
D

Der Graue Herr

Guest
Idee: Dem Ober K.O.-Tropfen in das mit dem gegebenen Trinkgeld erworbene Getränk mischen und ihm sein GANZES Trinkgeld abnehmen - "unterm Strich" kommt so dann sogar noch ein "positiver Deckungsbeitrag" heraus.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
war bei uns in einem Thairestaurant Greenich village oder so. zuerst Rechnung ohne 20%, dann "oh sorry" läuft die Dame weg und kommt mit 20% Service tax drauf. Ich habe gesagt, daß ich das unmöglich finde und den Nachbarn gefragt, ob das nur für Touristen sei. "yes" - also habe ich cash bezahlt und nur 10% gegeben - f...rs!!

Also war, bevor sie weg ging, gar kein Service Tax drauf, oder einfach weniger? Wenn weniger, hätte ich sie darauf angesprochen. Wenn vorher gar kein Service Tax drauf war kann ich's gewissermassen noch verstehen.

In Städten mit vielen Touristen wird die Service Tax häufig fix addiert, weil manche Touristen sich nicht gewohnt sind Trinkgeld zu geben. Als Amerikaner würde ich das aber auch nicht so toll finden, da das Tipping halt immer noch mit der Zufriedenheit zusammenhängen sollte. Wenn die Service Tax fix ist, gibt es keinen Anreiz mehr, wirklich guten Service zu leisten.


hi, hat keiner eine Antwort für meine Beispiele oben? Danke

Ich würde 15-20% geben, je nach dem wie zufrieden Du mit dem Service warst.
 
  • Like
Reaktionen: JohnDP
Y

YuropFlyer

Guest
ich bin demnächst mal Privat in NY und wollte mal wissen was ich so in Prozente geben soll wenn ich, jeweils für 2 Personen:

A. Mittags für 50 bis 100 essen gehe (mittel bis hochpreisig)
B. Abends für 150 bis 200 essen gehe (restaurant a' la Nobu/Mr. Chow)
C. Nachts für 50 was trinken gehe (bar).

Danke für die "Tipps" :).

JohnDP

A)+B) Jeweils zwischen 15 und 20%, je nachdem wie zufrieden mit dem Service. Wenn es ganz mies/toll war, natürlich etwas weniger/mehr. Wobei, selbst wenn es richtig schlecht war, die Amis erwarten trotzdem Trinkgeld über 10%.

C) Wenn ihr Bier oder ähnliche Getränke im Bereich 7-10$ trinkt, dann jeweils 1$ Schein pro Drink, bei teureren Getränken 2$ pro Drink.
 
  • Like
Reaktionen: JohnDP
Y

YuropFlyer

Guest
Wieso 2$? Ist der Cocktail schwieriger zu servieren als ein Bier??

Du weisst schon, das es etwas mehr Zeit braucht, einen Cocktail zuzubereiten, als ein Bier aus dem Kühler/Leitung zu nehmen? Zumindest an den Orten, an welchen ich verkehre, ist dem jedenfalls so..
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du weisst schon, das es etwas mehr Zeit braucht, einen Cocktail zuzubereiten, als ein Bier aus dem Kühler/Leitung zu nehmen? Zumindest an den Orten, an welchen ich verkehre, ist dem jedenfalls so..

Der Kellner mixt aber sehr selten, sondern serviert nur. Und die Kohle bleibt ja bei ihm und geht nicht an den Barmixer....