Zwangstrinkgeld für Touristen?

ANZEIGE

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
ANZEIGE
Kurze Frage in die Runde: ist es Eurer Meinung nach in einem guten Restaurant in den USA statthaft, KEIN Trinkgeld zu geben, wenn der Service klar schlecht war (lange Wartezeit, Fleisch nicht so wie bestellt, Sauce fehlt und kommt erst 10 Min. später)?

Kommt darauf an, woran es lag.

"Fleisch nicht so wie bestellt", "Sauce fehlt", etc. würde ich eher der Küche anlasten (wobei natürlich eine aufmerksame Servicekraft das Bsp. "fehlende Sauce" bemerken würde). Sofern der Service nicht grob mutwillig handelte, gebe ich immer noch 10 %, das wird schon als Warnschuss aufgefasst...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Ich verstehe Deinen Punkt nicht ganz, wie bereinigt man den Gesamtpreis um die Kaufkraft? Ich werde übrigens in den USA bezahlt und verdiene hier deutlich mehr als fuer einen vergleichbaren Job in D (und nicht nur weil die Steuern hier niedriger sind) und nach Deiner Logik müsste dann Essengehen fuer mich hier spottbillig sein.

Es ging um die Frage, ob der Gast letztendlich durch das Tipping mehr zahlt als in einem vergleichbaren Restaurant in Deutschland. Dies kann man imho nur ermitteln, wenn man den durchschnittlichen (also nicht den persönlichen) Verdienst in Relation zu den Lebenshaltungskosten setzt und sich dann anschaut, wie teuer ein Restaurantbesuch prozentual ist (von mir aus in unterschiedlichen Preisgruppen).

Ich persönlich habe zwar auch nicht den Eindruck, dass es in den USA teurer ist, aber ich kenne die Einkommens- und Kostensituation auch nicht gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Auch wenn wir häufiger in Florida unterwegs sind und durchaus in den Tourizentren, automatisch Tip auf der Rechnung hatten wir nur mit größeren Gruppen, so wie es oft auch auf der Karte angekündigt wird.
 
E

embraer

Guest
Wie qualifiziert Ihr folgenden Passus auf einer Speisekarte: "15% gratuity is included"?
Ist das Trinkgeld da in den Preisen schon enthalten (included) oder werden 15% den Preisen auf der Karte zugeschlagen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.227
1.058
Kurze Frage in die Runde: ist es Eurer Meinung nach in einem guten Restaurant in den USA statthaft, KEIN Trinkgeld zu geben, wenn der Service klar schlecht war (lange Wartezeit, Fleisch nicht so wie bestellt, Sauce fehlt und kommt erst 10 Min. später)?

Nach meiner meiner amerikanischen Freunde im Extremfall ja. Da reichen Deine Punkte aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.765
2.956
FRA
Tip is Tip und Tip ist freiwillig, je nach Qualität des Service. Daher gebe ich 0%-30% Tip. Wenn mir der Service dann auch noch frech kommt wie in Page, dann gibt es gar kein Trinkgeld :eek:
Da hat es der Service nämlich geschafft, mir als dummen Touristen den Satz "Tip is not included" mit Textmarker auf der Rechnung einzukringeln ... und das nachdem wir nach 1 Std warten, miserablen Essen, keinerlei free-refill und nochmal 30min warten bis man endlich zahlen konnte, eigentlich nicht den Change von 30 USD als Tip dalassen wollten.

Ein Steak das "well-done" serviert wird, obwohl es medium-rare bestellt wurde geht in Deutschland wie den USA, in Thailand wie in Südafrika auf direktem Weg zurück in die Küche.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.679
9.452
FRA/QKL
Sagen wir es so, in den USA ist der Restaurantpreis in der Regel Ladenpreis mal drei, in DE wird gerne Faktor vier bis sechs genommen.

Bei Autos oder bei Wein? :p

Spass beiseite, ich kenne selten die Ladenpreise der Weine die ich im Restaurant trinke. Insbesondere nicht in den USA, da ich in USA nicht so oft Wein trinke und wenn, dann in Restaurants die keinen Ladenwein ausschenken. ;)

In einer Weingegend in Deutschland ist der Aufschlagsfaktor für zumindest heimischen Wein meistens nur 2,5 gegenüber Listenpreis. Höhere Werte werden selten akzeptiert. Allerdings erhalten die Restaurants nochmal 15-30% Rabatt auf den "Ladenpreis".
 
  • Like
Reaktionen: XT600