Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.973
2.063
ANZEIGE
Habe, wie im anderen Thread bereits erwähnt, nun das Angebot von Sofitel Bangkok angenommen für 6800 THB für 2 Personen inkl. allem.
Zahlung ist ja immer Prepaid und mit Kreditkarte. Ein Art "Portal" zum bezahlen gibt es ja nicht. Ich muss nun mal ganz doof nachfragen, weil ich das tatsächlich so noch nie gemacht habe: Seine Kreditkartendaten per Mail an der Hotel schicken ist normal/sicher?

Phan

Aktives Mitglied
24.07.2011
116
79
Es ist nicht schön, aber habe es nun auch schon 2-3x gemacht. Alternativ kannst du es ja auch hinfaxen, aber ob das ankommt .. :). Für die Fälle würde ich mir virtuelle Kreditkartennummern wünschen wie es manche schon anbieten :).

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Bei einigen Hotels kann man auch per Überweisung zahlen.
Das geht mit Wise schnell und günstig.
So habe ich im Februar einige Extras für mein ASQ Hotel bezahlt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Habe, wie im anderen Thread bereits erwähnt, nun das Angebot von Sofitel Bangkok angenommen für 6800 THB für 2 Personen inkl. allem.
Zahlung ist ja immer Prepaid und mit Kreditkarte. Ein Art "Portal" zum bezahlen gibt es ja nicht. Ich muss nun mal ganz doof nachfragen, weil ich das tatsächlich so noch nie gemacht habe: Seine Kreditkartendaten per Mail an der Hotel schicken ist normal/sicher?
Naja, es gibt ein Formular das handschriftlich ausgefüllt wird und der mail angehängt wird - das ist nicht wesentlich unsicherer als faxen. Und was soll passieren? KK Missbrauch ohne Unterschrift und PIN? Na da geht doch jedes Chargeback sofort durch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Beim Grand Hyatt Erawan bekomme ich Links zu einem Zahlungsdienstleister zur Online-Eingabe der Kreditkartendaten.

Meine Kreditkartendaten habe ich einmal per Email geschickt. Dafür habe ich die Daten aufgeteilt und als .jpg in zwei getrennten Mails versendet. Vielleicht war ich da auch übervorsichtig.

Gerade gesehen, dass beim Ankunfts-PCR-Tests in BKK auch auf Influenza A und B getestet wurde. Was wohl passiert, wenn man da positiv ist?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie ist denn eig. das aktuelle "Leben" in Bangkok bzgl. Thailand? Also immer noch alles in Relation sehr leer? Sind Restaurants und Bars größenteils geschlossen/geöffnet?
Was ist mit Spas/Massagen etc.?

Bei einigen Berichten habe ich gehört, dass die Pools z. B. in BKK geschlossen sind, bei anderen wiederum ein Foto erhalten, dass man doch am Pool sein/liegen darf (schwimmen weiss ich nicht).
War vor-Ort und bin es bald wieder.

Man sieht sehr wenig Falangs und Chinesen, dafür sind viele Thais unterwegs. Gibt auch wieder etwas Stau auf den Straßen, aber kein Vergleich zum “Normalzustand”. Alle tragen Maske, aber nicht unbedingt OP/FFP2. Restaurants sind größtenteils geöffnet, ebenso Malls und Geschäfte. Die großen Malls sind nahe am Normalzustand. Gerade in kleinen Malls sieht es dagegen weniger gut aus. Spa/Massage und Pool war ich nicht, aber die sollten geöffnet sein. Bars sind wohl geschlossen, aber der Übergang zum Restaurant ist fließend. AlkoholAusschank ist erlaubt. Märkte, morgendliches Sonntags-Joggen etc. waren weitgehend normal.

Frühstücksangebot im Hotel war eingeschränkt (möglichst wenig Buffet), aber gut. Für Apfelfreunde: Gibt jetzt vor dem Central World einen Apple-Store. Meine BTS-Karte funktionierte nicht mehr, wurde umgetauscht in eine neue und das Guthaben wurde übernommen.

Abends, so ab 22:00/23:00h hat nicht mehr viel offen, doch einige wenige Möglichkeiten gibt es schon. Bin abends etwas die Sukhumvit entlang geschlendert. Die Sois 4 und 11 sahen vollkommen dunkel aus. Bis zur Soi Cowboy bin ich nicht gelaufen, da wird es aber nicht anders aussehen. In der Sukhumvit warten in einigen Abschnitten alle paar Meter Damen (m/w/d) auf den Bus.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.242
871
Für die Jungs und Mädels, welche schon vor Ort sind:

Wie ist denn eig. das aktuelle "Leben" in Bangkok bzgl. Thailand? Also immer noch alles in Relation sehr leer? Sind Restaurants und Bars größenteils geschlossen/geöffnet?
Was ist mit Spas/Massagen etc.?

Bei einigen Berichten habe ich gehört, dass die Pools z. B. in BKK geschlossen sind, bei anderen wiederum ein Foto erhalten, dass man doch am Pool sein/liegen darf (schwimmen weiss ich nicht).

Vielen Dank im Voraus!

LG
Alles mehr oder weniger normal. Allerdings haben sich die Thais angewöhnt früher daheim zu sein. Die 2 Lockdowns haben Wirkung gezeigt. Du musst von Mall zu Mall schauen. Manche Restaurants schließen 21Uhr/manche 22Uhr. Ebenso die Shops.
Massagen haben normal auf, war grade am MO mit +1 dort. Pools usw auch Alles offen. Wenn man nicht auf Parties steht und sonst nicht immer bis in die Nacht unterwegs war, wird man keinen großen Unterschied merken.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
die Restaurants benötigen für den Alk eine Shaba Lizenz.
Die Anforderungen sind eher Komödie, man muss jeden Schritt dokumentieren, wie man z.B. den Alkohol ausschenkt.:unsure:
Leider hilft das nicht, da die technische Infrastruktur genauso schwach ist wie für den THPASS. Mache sitzen ganze Abende vor dem Bildschirm und versuchen ihr Glück, Erhöhung der Bandbreite wurde versprochen, bin aber nicht sicher, ob es geholfen hat.
Achja, meine THPass Anmeldung wurde abgelehnt, wenn man es verbessern wolle, solle man den Antrag korrigiert nochmals stellen. :devilish:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Kann man denn nur mit dem Thailand Pass auf einem Ticket FRA-BKK-USM fliegen und den Ankunftstest in einem zertifizierten Hotel auf Koh Samui machen? Oder ist ein Stopover in BKK Pflicht?
Hintergrund: Ich habe schon ein günstiges Ticket FRA-BKK-USM RT und dieses müsste bei Stopover neu berechnet werden.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
War heute in Berlin um mein Visa zu bekommen.

Da war auch ein verzweifeltes Ehepaar, welches am Samstag fliegen wollte, aber der Thailand Pass wurde abgelehnt.

Die hatten natürlich keinen Termin.
Aber das Botschaftspersonal hat sich direkt der Sache angenommen und auch telefonisch nachgefragt warum der Antrag abgelehnt wurde
Ich habe nicht mitbekommen wie es dann weiter ging.
Aber super das die direkt versucht haben zu helfen.
Also im absoluten Notfall kann man wohl auch direkt bei der Botschaft aufschlagen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.711
1.922
War heute in Berlin um mein Visa zu bekommen.

Da war auch ein verzweifeltes Ehepaar, welches am Samstag fliegen wollte, aber der Thailand Pass wurde abgelehnt.

Die hatten natürlich keinen Termin.
Aber das Botschaftspersonal hat sich direkt der Sache angenommen und auch telefonisch nachgefragt warum der Antrag abgelehnt wurde
Ich habe nicht mitbekommen wie es dann weiter ging.
Aber super das die direkt versucht haben zu helfen.
Also im absoluten Notfall kann man wohl auch direkt bei der Botschaft aufschlagen.
Bei der Ablehnung des Thailand Pass Antrags werden die zu korrigierenden Punkte nicht erwähnt? Beim COE war das doch anders?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Bei der Ablehnung des Thailand Pass Antrags werden die zu korrigierenden Punkte nicht erwähnt? Beim COE war das doch anders?
ja, so so, zumindest konnte man mit der Referenznummer nachfragen. Hier musst Du rätseln, was sie wohl meinen.
Thailand Pass system has rejected your registration due to Please resubmit clearly hotel reservation contain an RT-PCR/PCR test for COVID-19, date, and guest name with the same name as the passenger and/or state airport-hotel transfer service. (Official document)

If you would like to make adjustments or attach additional documents, please re-register via the following link:
so sollte das bei der Agoda-Buchung eigentlich klar sein, stand alles drauf, aber die Nasen haben dann selbst den unsinnigen Text geschickt:
If you have booked a package stay with Agoda that already includes airport transfer, you’re good to go. However, if you have not yet arranged transportation with your hotel, you should reach out to them right away.
You can find their contact information on your booking confirmation, or you may send them a message through Manage My Booking on the Agoda website or app.
Be sure to provide the hotel with your exact flight details. Additional costs may apply.

an anderer Stelle schreiben sie dann, es würden dann nochmals 1.200 THB sein
Von all dem stand vorher nichts dabei ... und die Aussage zu den 1.200 THB ist schlicht Unsinn! Das war der Endpreis!
also Fazit, man braucht wie bei der Sandbox ein Dokument vom Hotel, die Buchung alleine bringt nix, dann braucht man auch kein agoda. Buchung ist bereits storniert. Online Buchung im Hotel klappt nicht, da System keinen "Bindestrich" akzeptiert, auch nicht in der email.
Stand hier nicht irgendwo was von IT Kompetenz in Thailand, 555.
Email könnte ich zwar selbst lösen, ich geh morgen mal beim Hotel vorbei und löse das vor Ort

• Like
Reaktionen: thbe und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Doch, aber bei denen wurde pauschal das Hotel abgelehnt.
Wir finden dann eventuell raus was gefehlt hat, aber für den normalen Touristen wird es dann schwierig.

Ich finde es halt super das die Botschaft direkt Hilfe geboten hat und sich nicht mit "Sie haben keinen Termin" aus der Affäre gezogen hat.

Nachtrag:
Es klemmt wohl meistens bei der Bestätigung vom Hotel.
Gut das mein Hotel schon den Phuket Sandbox Kram durchgemacht hatte und mir direkt eine SHABA Bescheinigung senden konnte.

• Like
Reaktionen: QR_Fan und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Kann man denn nur mit dem Thailand Pass auf einem Ticket FRA-BKK-USM fliegen und den Ankunftstest in einem zertifizierten Hotel auf Koh Samui machen? Oder ist ein Stopover in BKK Pflicht?
Hintergrund: Ich habe schon ein günstiges Ticket FRA-BKK-USM RT und dieses müsste bei Stopover neu berechnet werden.
Unverbindliche Meinung: Mit dem Programm Sandbox Samui geht das (mindestens 7 Nächte im SHA+ Hotel). Mit dem Programm Test&Go geht es nicht.

Ich würde das beim Hotel Deiner Wahl mit Angabe der genauen Flugverbindung erfragen.

• Like
Reaktionen: ro2020

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Unverbindliche Meinung: Mit dem Programm Sandbox Samui geht das (mindestens 7 Nächte im SHA+ Hotel). Mit dem Programm Test&Go geht es nicht.

Ich würde das beim Hotel Deiner Wahl mit Angabe der genauen Flugverbindung erfragen.

Wir werden das hier vermutlich abschließend nicht zufriedenstellend beantworten können, aber gab es bei der Sandbox Koh Samui nicht die Auflage, einen ˋversiegeltenˋ Flug über Bangkok Air zu nehmen? ro2020 schreibt was von „alles auf einem einem Ticket“, was schon mal Voraussetzung wäre.

„ Flüge über Bangkok nach Koh Samui

Bangkok Airways bietet seit dem 15. Juli 2021 für internationale Touristen, die im Rahmen von Samui Plus Sandbox am Bangkoker Flughafen Suvarnabhumi ankommen, den Transit-Flug nach Koh Samui an.

Diese Flüge werden zweimal täglich ausschließlich für die Samui Plus Sandbox Passagiere eingesetzt.

Der voraussichtliche Flugplan für Bangkok (Suvarnabhumi) – Koh Samui sieht wie folgt aus:

PG5125: Abflug Bangkok um 12.00 Uhr. Ankunft Samui um 13.30 Uhr.
PG5171: Abflug Bangkok um 17.10 Uhr. Ankunft Samui um 18.40 Uhr.
Der voraussichtliche Flugplan für Bangkok Koh Samui – Bangkok (Suvarnabhumi) sieht wie folgt aus:

PG5126: Abflug Samui um 14.10 Uhr. Ankunft in Bangkok um 15.40 Uhr.
PG5172: Abflug Samui um 19.20 Uhr. Ankunft in Bangkok um 20.50 Uhr.
(Wie oben beschrieben müssen diese Flüge gemeinsam mit dem Langstreckenflug gebucht werden.)

Wir gehen davon aus, dass es spätestens ab November, wenn Thai Airways zahlreiche Verbindungen zwischen Europa und Bangkok wieder aufnimmt, auch bessere Transit-Möglichkeiten gibt,“

Quelle:https://faszination-suedostasien.de/koh-samui-oeffnung/

(Info dort ist allerdings schon älter)

Auf der Webseite von Thaiairways vom 29.10. steht unten, dass die Einreise über die internationalen Flughäfen erfolgen muß. So wie ich das verstehe, könnte man für das Sandbox Programm also direkt Koh Samui anfliegen, über Bangkok nur über die zertifizierten speziellen Flüge. Ob sich inzwischen auch andere Inlandsflüge dafür eignen, weiß ich nicht.
0E393EAC-F349-4EC3-B032-795DE3F02975.png

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
(Info dort ist allerdings schon älter)

Auf der Webseite von Thaiairways vom 29.10. steht unten, dass die Einreise über die internationalen Flughäfen erfolgen muß. So wie ich das verstehe, könnte man für das Sandbox Programm also direkt Koh Samui anfliegen, über Bangkok nur über die zertifizierten speziellen Flüge. Ob sich inzwischen auch andere Inlandsflüge dafür eignen, weiß ich nicht.
Ja, das war der Stand zu Samui Plus-Zeiten. Da war Samui die einzige Sandbox, die indirekt angeflogen werden konnte. Jetzt sind die Sandbox-Regeln vereinheitlicht (mit wenigen Ausnahmen für Phuket und Krabi). Da ist m. E. offen, ob die Regel mit den versiegelten Flügen noch gilt.

Die verfügbaren Infos geben das nicht eindeutig her. Die Hotels in Samui sollten das wissen. Zumindest die gut informierten.

• Like

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Ja, PG5171/5172 sind die Segmente BKK-USM-BKK im Ticket.
Ich frage mal beim SHA+ Hotel an.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Dann stehen die Chancen sehr gut, weil es bereits vor dem 01.11. gegangen wäre.

Es könnte allerdings sein, dass Du übers Sandbox-Programm einreisen musst.

Der Rückflug ist nach 7 Nächten Sandbox oder 1 Nacht Test&Go übrigens egal. Dann bist Du nach beiden Programmen frei. Geht nur um den Hinflug.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Soweit wir das hier beurteilen können, müßte das mit dem Flug PG5171 ja funktionieren.
Hier ging es übrigens auch schon mal um das Thema (sorry, bin gerade zu doof zum direkt verlinken)
A612E28D-D7F2-473E-8BEC-5A8DB1B864B9.png

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Soweit wir das hier beurteilen können, müßte das mit dem Flug PG5171 ja funktionieren.
Hier ging es übrigens auch schon mal um das Thema (sorry, bin gerade zu doof zum direkt verlinken)
Anhang anzeigen 165205

Der Flug ist erst im Februar. Ich denke bis dahin wird sich in die eine oder andere Richtung noch einiges tun. Sollte es so kompliziert bleiben wie aktuell, werde ich wohl Alternativen zu Thailand suchen. Flüge und Hotel sind flexibel gebucht.
Aber ich werde berichten.

• Like
Reaktionen: F4F

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Der Flug ist erst im Februar. Ich denke bis dahin wird sich in die eine oder andere Richtung noch einiges tun. Sollte es so kompliziert bleiben wie aktuell, werde ich wohl Alternativen zu Thailand suchen. Flüge und Hotel sind flexibel gebucht.
Aber ich werde berichten.

Bei mir geht’s auch (hoffentlich) Anfang Februar nach Koh Lanta, Flüge aktuell auch noch nicht gebucht, weil zum einen bei den bisher angebotene Spezialangeboten an meinen Reisedaten speziell teure Abflüge verfügbar waren und zum anderen noch unklar ist, wie ich am elegantesten hinkomme. Mir wäre ja am liebsten, wenn ich direkt über Phuket (geht schon über Sandbox) oder wie früher Krabi anreisen könnte. Internationale Anflüge nach Krabi sind aktuell noch keine verfügbar, auch gibt’s bis jetzt keine Regelung für so „versiegelte“ Flüge wie nach Samui. Vermutlich wird es auf eine Nacht in Bangkok mit Test and Go hinauslaufen.
Naja, bis dahin ist noch etwas Zeit, auch wenn ich es gewohnt bin, eigentlich sechs Monate und mehr im Voraus alles in trockenen Tüchern zu haben.. die Zeiten sind eben anders und wer weiß, was bis dahin sowieso ist. Hotel wurde im Februar 20 zu einem sensationellen Preis gegenüber dem Normaltarif gebucht, deshalb würde es mich schon nicht arg glücklich machen, wenn es nicht klappt. Abgesehen, dass so ein Fernweh natürlich auch da ist.

• Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bei mir geht’s auch (hoffentlich) Anfang Februar nach Koh Lanta, Flüge aktuell auch noch nicht gebucht, weil zum einen bei den bisher angebotene Spezialangeboten an meinen Reisedaten speziell teure Abflüge verfügbar waren und zum anderen noch unklar ist, wie ich am elegantesten hinkomme. Mir wäre ja am liebsten, wenn ich direkt über Phuket (geht schon über Sandbox) oder wie früher Krabi anreisen könnte. Internationale Anflüge nach Krabi sind aktuell noch keine verfügbar, auch gibt’s bis jetzt keine Regelung für so „versiegelte“ Flüge wie nach Samui. Vermutlich wird es auf eine Nacht in Bangkok mit Test and Go hinauslaufen.
Naja, bis dahin ist noch etwas Zeit, auch wenn ich es gewohnt bin, eigentlich sechs Monate und mehr im Voraus alles in trockenen Tüchern zu haben.. die Zeiten sind eben anders und wer weiß, was bis dahin sowieso ist. Hotel wurde im Februar 20 zu einem sensationellen Preis gegenüber dem Normaltarif gebucht, deshalb würde es mich schon nicht arg glücklich machen, wenn es nicht klappt. Abgesehen, dass so ein Fernweh natürlich auch da ist.
Ist nicht planbar weil kein Mensch weiß was im Februar los ist . So wie es aussieht ist Deutschland bis dahin HOCHRISIKOGEBIET .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ist nicht planbar weil kein Mensch weiß was im Februar los ist . So wie es aussieht ist Deutschland bis dahin HOCHRISIKOGEBIET .
Die Inzidenz liegt aktuell bei 250. Das hätte mal zum Mega-Super-Hochrisikogebiet gereicht.

Den Thailänder kann das aber egal sein, solange sie nur Geimpfte und doppelt getestete Personen reinlassen. Deshalb gibt es diese Vorgaben ja.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Heute wieder zugesehen, wie ein Passagier beim Check-in jedes Dokument auf Anfrage in seinem Ordner gesucht, irgendwann gefunden, rausgezogen und überreicht hat. Verstehe den Ansatz dahinter nicht. Gibt es Extrameilen fürs einzelne Überreichen?

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Heute wieder zugesehen, wie ein Passagier beim Check-in jedes Dokument auf Anfrage in seinem Ordner gesucht, irgendwann gefunden, rausgezogen und überreicht hat. Verstehe den Ansatz dahinter nicht. Gibt es Extrameilen fürs einzelne Überreichen?
Das liegt daran das 20% der Menschen einfach schon beim simplen Denken heillos überfordert sind und keine 5 Minuten vorausdenken können. Aber ich stehen dann auch immer fassungslos daneben oder dahinter. Ähnliche Beispiele findet man auch im größeren Rahmen. Zb stellen Politiker und Betroffene nach 40 Jahren völlig überraschend fest das Ihre Rente nicht reicht. Der Zusammenhang zwischen Einzahlung und Rentenhöhe wird konsequent ausgeblendet. Von der einen Seite auf Grund mangelnden Intellekts, von der anderen Seite weil sie bei der nächsten Wahl auf den mangelnden Intellekt der anderen Seite vertrauen können.:oops:

Zuletzt bearbeitet: