ACHTUNG Daten Leck bei Miles and More

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.896
2.501
ZRH
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Nur wenn hinterher rauskommt, dass die Behörden nicht umfassend informiert wurden, wird es deutlich teurer.
Es ist völlig normal, solche Meldungen "staggered" abzugeben. Eine Erstmeldung mit wenigen, gesicherten Angaben um die 72h-Frist zu wahren und dann Folgemeldungen, die Tage, Wochen, Monate später ergänzend dazukommen.

Vorsätzliches Nichtinformieren dürfte dann bei der Bussenzumessung negativ berücksichtigt werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Es ist völlig normal, solche Meldungen "staggered" abzugeben. Eine Erstmeldung mit wenigen, gesicherten Angaben um die 72h-Frist zu wahren und dann Folgemeldungen, die Tage, Wochen, Monate später ergänzend dazukommen.

Vorsätzliches Nichtinformieren dürfte dann bei der Bussenzumessung negativ berücksichtigt werden.

Gegenüber den Behörden ist staggered auch nicht angesagt.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
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ZRH
5.785 dauerhaft eingeloggte User finde ich extrem wenig. Bei 5 Mio aktiver Nutzer (Annahme) wäre das 0,12%. Aus anderen Bereichen kenne ich Quoten um die 10%.
Naja, ich war bis zum Relaunch auch immer dauern eingeloggt. Seit dem Relaunch gabs bei mir immer Fehlermeldungen, wenn ich dauerhaft eingeloggt bleiben wollte (beim nächsten Besuch der Website). Und wie viele der aktiven Nutzern nutzen die Website wirklich regelmässig?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.896
2.501
ZRH
Gegenüber den Behörden ist staggered auch nicht angesagt.
Wie meinen? Es ist gängige Praxis und ausdrücklich zulässig, die zuständige DPA schrittweise zu informieren. Geht bei gröberen Vorfällen auch nicht anders, weil das komplette Ausmass kurz nach Entdeckung noch nicht überblickt werden kann.

Ich spreche natürlich nicht von bewusstem Vorenthalten von zentralen, meldepflichtigen Informationen, die gesichert sind. Nicht umsonst werden die Meldungen bei gröberen Vorfällen häufig von Anwälten gemacht und die einzelnen Worte auf die Goldwaage gelegt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Wie meinen? Es ist gängige Praxis und ausdrücklich zulässig, die zuständige DPA schrittweise zu informieren. Geht bei gröberen Vorfällen auch nicht anders, weil das komplette Ausmass kurz nach Entdeckung noch nicht überblickt werden kann.

Ich spreche natürlich nicht von bewusstem Vorenthalten von zentralen, meldepflichtigen Informationen, die gesichert sind. Nicht umsonst werden die Meldungen bei gröberen Vorfällen häufig von Anwälten gemacht und die einzelnen Worte auf die Goldwaage gelegt.

Richtig, aber eben nichts zurückhalten.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
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Computertotalausfall bei der Stadt Düsseldorf, massive Störungen bei den Sparkassen über mehr als 1 Tag, M&M tagelang nicht erreichbar: Ich glaube wir lassen das mal lieber in Deutschland mit der weiteren Digitalisierung.

https://www.report-d.de/Duesseldorf...i-der-Stadtverwaltung-nichts-geht-mehr-123757

https://www.pcwelt.de/news/Sparkassen-Stoerung-Kunden-warten-weiter-auf-Geld-10717370.html
So was wäre eben nicht passiert, wenn man Flüge bei dem freundlichen Berater persönlich im Reisebüro vor Ort buchen und in Bar bezahlen würde...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.920
919
Bin aber eingeloggt?!


Bei mir war ich auch eingeloggt auf einem Rechner, der vor der Katastrophe schon dauerhaft per cookies eingeloggt war. Man konnte aber nichts sinnvolles machen und der Meilenstand wurde auch nicht aktuell dargestellt. Lösche mal die cookies und versuche dich erneut einzuloggen oder nimm einen anderen browser.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
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Ich habe mich ja gerade eben erst eingeloggt. Sonst hätte ich das ja nicht gepostet. Aber ja, die Flugsuche spinnt weiterhin:
 

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rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
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Das KVS-Tool, dass ja mit MM-zugangsdaten arbeitet, tut nach wie vor nicht.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
205
286
Inzwischen hat sich auch der Text geändert.
 

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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.891
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Trans Balkan Express
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R

rolst01

Guest
Warum gibt es eigentlich Leute, die sich jeden Tag 5 mal krampfhaft versuchen einzuloggen - gerade in der jetzigen Situation - und dann ihren Misserfolg hier posten?

Entspannt euch doch mal! Und wenn ihr dringend was mit Meilen buchen wollt ruft halt an bei MM.
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
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ZRH
Warum gibt es eigentlich Leute, die sich jeden Tag 5 mal krampfhaft versuchen einzuloggen - gerade in der jetzigen Situation - und dann ihren Misserfolg hier posten?

vielleicht besteht die - m.M. nach nicht unbegründete Angst - dass jemand anderes die Meilen verballert haben könnte.

Bin auch froh, dass alles noch passt bei mir. Und ich logge mich nicht 5 mal ein.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
205
286
Warum gibt es eigentlich Leute, die sich jeden Tag 5 mal krampfhaft versuchen einzuloggen - gerade in der jetzigen Situation - und dann ihren Misserfolg hier posten?

Entspannt euch doch mal! Und wenn ihr dringend was mit Meilen buchen wollt ruft halt an bei MM.

die Hotline kann meine Flüge angeblich nicht buchen. Online waren sie Buchbar.

Daher würde ich es gerne online machen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.404
4.600
44
Fluchhafen
Warum gibt es eigentlich Leute, die sich jeden Tag 5 mal krampfhaft versuchen einzuloggen - gerade in der jetzigen Situation - und dann ihren Misserfolg hier posten?

Entspannt euch doch mal! Und wenn ihr dringend was mit Meilen buchen wollt ruft halt an bei MM.

Warum? Damit wir einen deiner geistreichen Kommentare lesen können. Warum auch sonst.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
879
787
Alpen
Kam eben von MM.

Sehr geehrter Herr ........,



vielen Dank für Ihre Nachricht.



Wir haben Ihr Konto für weitere Abbuchungen gesperrt. Meilensammeln ist selbstverständlich weiterhin möglich. Der Login ist jedoch bis zur Freischaltung nur noch über www.lufthansa.com möglich.



Gerne möchten wir Ihr Konto schnellstmöglich wieder freischalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie zunächst die folgenden Schritte ausführen müssen, um die Sicherheit Ihres

Kontos zu gewährleisten. Bitte bestätigen Sie und die Durchführung dieser Maßnahmen, und antworten Sie hierfür direkt auf diese E-Mail.



1. Zunächst wird allgemein empfohlen regelmäßig das Passwort Ihres E-Mail Kontos zu ändern. Das gewählte Passwort sollte unter keinen Umständen auf irgendeiner anderen Website wiederverwendet werden.



Nachdem es in der Vergangenheit bei einer Reihe von Internetforen und anderen Websites zu Datenlecks kam, existieren im Internet Listen mit Passwörtern und E-Mail-Adressen, welche auf diesen anderen Websites durch Hacker gestohlen wurden. Sofern ein Benutzer auf einer dieser Internetseiten dasselbe Passwort verwendet hatte, wie für sein E-Mail Konto, besteht die Gefahr, dass sich Täter über die „Passwort vergessen“-Funktion auch Zugriff auf andere Onlinekonten des Benutzers verschaffen.



2. Ein weiterer Weg, auf welchem Täter teilweise an Zugangsdaten für Online-Konten jeglicher Art gelangen, ist die Verbreitung von Computerviren und Trojanern. Diese lesen teilweise gespeicherte Passwörter im Internetbrowser aus oder fangen Daten auf dem PC beim Eintippen ab. Wir bitten Sie Ihr Gerät gründlich auf Viren und Schadsoftware zu überprüfen.



3. Nachdem Sie ggf. das Passwort Ihres E-Mail Kontos geändert haben, bitten wir Sie die PIN für Ihr Miles & More Konto zu ändern. Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können bitten wir Sie die PIN über die „PIN vergessen“-Funktion beim Login anzufordern. Sie erhalten dann eine E-Mail, mit welcher Sie eine neue PIN vergeben können. Der Login sollte ab Zeitpunkt der Freischaltung möglich sein.



4. Loggen Sie sich mit Ihrer PIN in Ihr Miles & More Konto ein. Ändern Sie nun im Profil unbedingt Ihr Passwort für Ihre Miles & More Nutzernamen. Falls Sie Ihren Nutzernamen nicht kennen, können Sie diesen unter „Profil“ angezeigt bekommen. Falls die Änderung nicht möglich ist, bitten wir Sie sich erneut auszuloggen, und stattdessen über „Passwort vergessen“ unter der Option „Login mit Benutzernamen und Passwort“, sich ein neues Passwort an Ihre E-Mail Adresse zusenden zu lassen. Sollten Sie sich nicht über die Miles & More Website einloggen können, besteht dennoch die Möglichkeit über die Website www.lufthansa.com, diesen Login vorzunehmen und dort Ihren Benutzernamen zu erfahren.



Schließlich, um Ihr Konto wieder freischalten zu können, benötigen wir von Ihnen einen behördlichen Identifikationsnachweis. Sie können uns diesen einfach im Anhang als Antwort

auf diese E-Mail übermitteln.



Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe.



Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um an unserer Servicebefragung teilzunehmen, denn wir sind stets bestrebt, unsere Qualität zu verbessern. Hierzu folgen Sie bitte diesem Link: Kundenbefragung



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Miles & More Team



www.miles-and-more.com



Sitz der Gesellschaft/Corporate Headquarters:

Miles & More GmbH, Frankfurt am Main

Registereintragung/Registration:

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 116409



Geschäftsführung/Management Board:

Harald Deprosse

Sebastian Riedle



Trademark Information

Lufthansa Miles & More and Miles & More Lufthansa trademarks are owned by Lufthansa
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
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Schließlich, um Ihr Konto wieder freischalten zu können, benötigen wir von Ihnen einen behördlichen Identifikationsnachweis. Sie können uns diesen einfach im Anhang als Antwort auf diese E-Mail übermitteln.

Bis zu diesem Abschnitt alles OK. Aber das ist doch wohl ein schlechter Witz. Es gibt überhaupt keine Veranlassung an der Identität zu zweifeln. Es sei denn natürlich es gab doch einen Einbruch...

Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um an unserer Servicebefragung teilzunehmen, denn wir sind stets bestrebt, unsere Qualität zu verbessern. Hierzu folgen Sie bitte diesem Link: Kundenbefragung

Diese Aufforderung dürfte in der momentanen Situation nach hinten losgehen...

Das klingt für mich sehr nach einer Fishing-Mail, um Ausweisdaten abzugreifen. Würde erst einmal telefonisch nachfragen, ob das so richtig ist!!

Guter Gedanke! Am besten mal den Absender checken.