Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

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tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
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Muss man abwarten. Falls in CGN gerade Slots frei werden, weil O'Leary mal wieder seine Tage hat ;) , warum nicht? Ein "rheinisches Ziel", ganz gleich ob CGN oder DUS, wäre für fast alle Reisenden wohl kein Umsteigepunkt, sondern Start oder Ende des Fluges.
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
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MD
Muss man abwarten. Falls in CGN gerade Slots frei werden, weil O'Leary mal wieder seine Tage hat ;) , warum nicht? Ein "rheinisches Ziel", ganz gleich ob CGN oder DUS, wäre für fast alle Reisenden wohl kein Umsteigepunkt, sondern Start oder Ende des Fluges.
Eben das, Air Canada redet ja auch davon den US-Umsteigeverkehr anzuzapfen und dann selbst die jeweiligen Ziele anzusteuern mit dem Hintergedanken, die nationale Konkurrenz von Air Transat nicht kampflos Marktanteile zu überlassen.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
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Ich glaube eher,dass Lufthansa oder eine ihrer Töchter bald selber in den sich entwickelnden A321XLR,LR,bzw.Neo Markt einsteigen müssen.Die Mainline soll jetzt auf langen Europa bzw.Nahostflügen eine echte Businessclass mit neuen Sitzen bekommen.Man hat wohl gemerkt,dass nur ein freier Mittelplatz nicht so gut ankommt.Dazu soll Lufthansa jetzt als sichtbare Dachmarke fungieren.Die Eigenständigkeit von Eurowings,Discover,City oder Swiss wird dadurch weiter eingeschränkt.Ob die neuen A321XLR dann von DUS fliegen,ist allerdings fraglich.Wenn die Passagierzahlen bei Lufthansa sich weiter so schlecht entwickeln,könnte man damit auch die mitterweile auf einigen Strecken schon zu grossen 787,A350 und A380 in FRA und MUC ersetzen.Hier ist langsam Gesundschrumpfen angesagt.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Ich glaube eher,dass Lufthansa oder eine ihrer Töchter bald selber in den sich entwickelnden A321XLR,LR,bzw.Neo Markt einsteigen müssen.Die Mainline soll jetzt auf langen Europa bzw.Nahostflügen eine echte Businessclass mit neuen Sitzen bekommen.Man hat wohl gemerkt,dass nur ein freier Mittelplatz nicht so gut ankommt.
Soweit ich weiß, ist der Stand, dass man darüber Nachdenkt aber noch nichts entschieden ist.
Dazu soll Lufthansa jetzt als sichtbare Dachmarke fungieren.Die Eigenständigkeit von Eurowings,Discover,City oder Swiss wird dadurch weiter eingeschränkt.
Woher kommt das? City und Discover eventuell Ja als echte Lh Airline Töchter, aber LX und EW?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
Die Mainline soll jetzt auf langen Europa bzw.Nahostflügen eine echte Businessclass mit neuen Sitzen bekommen.
Die "echte Business" auf Europaflügen heißt dann einfach First Class. Eine oder zwei Reihen mit je 4 Sitzen. Dahinter folgt dann die Business Class für alle Businesskasper (ist flexibel, also kann LHG dort ordentlich abschröpfen) und der Pöbel nimmt weiter hinter der Gardine Platz.
 

Onkel Dubai

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01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
Die "echte Business" auf Europaflügen heißt dann einfach First Class. Eine oder zwei Reihen mit je 4 Sitzen. Dahinter folgt dann die Business Class für alle Businesskasper (ist flexibel, also kann LHG dort ordentlich abschröpfen) und der Pöbel nimmt weiter hinter der Gardine Platz.
Ist ja nicht so, dass wir genau das nicht schon vor 30+ Jahren hatten. 2 Reihen F mit 2-2 Gestühl á la US Domestic First und dahinter den Rest. Es kommt alles wieder
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
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Ich glaube eher,dass Lufthansa oder eine ihrer Töchter bald selber in den sich entwickelnden A321XLR,LR,bzw.Neo Markt einsteigen müssen.Die Mainline soll jetzt auf langen Europa bzw.Nahostflügen eine echte Businessclass mit neuen Sitzen bekommen.Man hat wohl gemerkt,dass nur ein freier Mittelplatz nicht so gut ankommt.Dazu soll Lufthansa jetzt als sichtbare Dachmarke fungieren.Die Eigenständigkeit von Eurowings,Discover,City oder Swiss wird dadurch weiter eingeschränkt.Ob die neuen A321XLR dann von DUS fliegen,ist allerdings fraglich.Wenn die Passagierzahlen bei Lufthansa sich weiter so schlecht entwickeln,könnte man damit auch die mitterweile auf einigen Strecken schon zu grossen 787,A350 und A380 in FRA und MUC ersetzen.Hier ist langsam Gesundschrumpfen angesagt.
Ersetzen heißt hier nur die drei Flugzeugtypen auf Strecken zu verlegen, die ja eigentlich schon angeflogen werden sollten.

Bin mal gespannt wie sich die zus. Flieger sich verteilen würden dann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ich glaube eher,dass Lufthansa oder eine ihrer Töchter bald selber in den sich entwickelnden A321XLR,LR,bzw.Neo Markt einsteigen müssen.Die Mainline soll jetzt auf langen Europa bzw.Nahostflügen eine echte Businessclass mit neuen Sitzen bekommen.Man hat wohl gemerkt,dass nur ein freier Mittelplatz nicht so gut ankommt.Dazu soll Lufthansa jetzt als sichtbare Dachmarke fungieren.Die Eigenständigkeit von Eurowings,Discover,City oder Swiss wird dadurch weiter eingeschränkt.Ob die neuen A321XLR dann von DUS fliegen,ist allerdings fraglich.Wenn die Passagierzahlen bei Lufthansa sich weiter so schlecht entwickeln,könnte man damit auch die mitterweile auf einigen Strecken schon zu grossen 787,A350 und A380 in FRA und MUC ersetzen.Hier ist langsam Gesundschrumpfen angesagt.
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn es würde das Netzwerkkonzept mit Drehkreuzen noch mehr schwächen. Und das ist schon geschwächt, weil der innerdeutsche Verkehr sehr stark reduziert ist und die Bahn nicht zuverlässig genug als Ersatz ist und ständig Baustellen einrichtet, die die Fahrzeiten ruinieren. Mal eine LR mag es geben, aber nur um punktuell Konkurrenten zu bekämpfen. So Privatair-mäßig aber inhouse. Die LH Group hat m.E. schon zu viele Drehkreuze, die noch über neue Direktflüge aus dem Konzern zu schwächen, kann sie sich eigentlich nicht leisen.
 
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Mucy

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22.08.2024
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MD
Stand jetzt haben die LH-Group zwei Netze:
Ihre Hubs und die Eurowings-Ergänzungsnetze ex BER, HAJ, HAM, CGN, DUS und STR, die die Flughäfen alle zu quasi Hubs macht aber als Direktflüge eher den Markt sättigen und Umsteigeverbindungen bei EW grundsätzlich um einiges teurer sind als selbst LH.
Zusätzlich kommen noch der Ferienflieger Shuttle nach PMI zu vielen Flughäfen in DACH dazu.

Irgendwie scheinen sich die 2 in die Quere zu kommen, manche mal mehr, manche mal weniger, für die PAX die von Stadt A nach Europäisches Ziel B wollen (oder Naher Osten / Marokko / Tunis), da man jede Stadt sowohl von den Drehkreuzen VIE, ZRH, FRA + sekundäre Hubs MUC, GVA ansteuert als auch die vielen innerdeutschen "Hubs" in BER, DUS, CGN, STR, HAM und HAJ, mit anderen Basen, die noch nicht genannt wurden on top.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
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Langstrecken ab CGN haben Null Chance.Da ist ein Glühweinstand in Saudi-Arabien wahrscheinlicher.Sobald ab CGN eine Langstrecke angekündigt wird,werden ab DUS und FRA Konkurrenzangebote zu niedrigeren Preisen installiert.Man erinnere sich an den Fall Continental.Lufthansa hat ab DUS einfach eine New York Verbindung mit vielen Plätzen dagegen gesetzt und schon war der Traum in der Wahner Heide nach kurzer Zeit ausgeträumt.Das hat nachhaltig gewirkt.CGN liegt eben ausgesprochen schlecht zwischen DUS und FRA.Obwohl eine neue Langstrecke ab CGN das Geschäft auch in DUS wieder richtig beleben würde.Leider möchte die Lufthansa heute aber alle Fluggäste aus NRW nur noch ab FRA fliegen.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Das ist die gelebte Vergangenheit...

1. LH hat keine verfügbaren Flieger.

2. Mit der A321XLR können mit CGN-kompatiblem Gerät einige Langstreckendestinationen in Frage kommen

Und der Carsten muss zusehen. Mangels Masse. Und wegen totalem und selbstverschuldeten Chaos in der Flotten-/Allegrisplanung...
 
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