bestaetigter First Class Award auf einer Strecke gedowngradet auf C

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Und hier beschweren sich manche, dass der König gewisse Infos in einem engeren Zirkel verbreitet?..... Mmhh, muss ich nicht verstehen die letzten Posts, bin ja auch nur Gelegensheitsflieger.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
Wenn das bei der gross angelegten Umstellung von 3 auf 2 Klassen ein typisches Problem wird...Wie ist denn die typische Lösung?
(Neue) C fliegen. ;)

P.S.: In dem Zusammenhang würde ich mich gleich mal von F Flügen für die Zukunft verabschieden. Bei LX sowieso schon auf SEN/HON reduziert wird sich das bei LH ganz automatisch ergeben... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Luftikus

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
(Neue) C fliegen. ;)

P.S.: In dem Zusammenhang würde ich mich gleich mal von F Flügen für die Zukunft verabschieden. Bei LX sowieso schon auf SEN/HON reduziert wird sich das bei LH ganz automatisch ergeben... :rolleyes:

ich meinte die typische Problemlösung für bereits alle ausgestellten Tickets (egal ob mit € oder Meilen bezahlt).
LH muss doch klar sein, daß bei dieser Größenordnung der Flugplanänderung auch eine Vielzahl von bereits eingegangenen Verträgen betroffen sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
ich meinte die typische Problemlösung für bereits alle ausgestellten Tickets (egal ob mit € oder Meilen bezahlt).
LH muss doch klar sein, daß bei dieser Größenordnung der Flugplanänderung auch eine Vielzahl von bereits eingegangenen Verträgen betroffen sind.
Genau DAS ist das Problem. Die werden einen Teufel tun und sich die F voll hauen mit Prämienflügen auf den verbleibenden Strecken. Deswegen - und das habe ich hier schon ein paar Mal geschrieben - finde ich es unglaublich dilettantisch so lange F Awards anzubieten auf Strecken wo das raus fliegt. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man so doof sein konnte, aber die werden die vorhandenen F Segmente mit Klauen und Zähnen verteidigen und nicht für Umbuchungen von Awards frei machen. Da bin ich mir ganz sicher, von evtl. Einzelfällen abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
Genau DAS ist das Problem. Die werden einen Teufel tun und sich die F voll hauen mit Prämienflügen auf den verbleibenden Strecken. Deswegen - und das habe ich hier schon ein paar Mal geschrieben - finde ich es unglaublich dilettantisch so lange F Awards anzubieten auf Strecken wo das raus fliegt. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man so doof sein konnte, aber die werden die vorhandenen F Segmente mit Klauen und Zähnen verteidigen und nicht für Umbuchungen von Awards frei machen. Da bin ich mir ganz sicher, von evtl. Einzelfällen abgesehen.



aber der Fehler mit den langen Vorausbuchungsfristen ist ja nunmal geschehen. Ich stimmt Dir zu, daß das bei der Vielzahl der geplanten Änderunge Unsinn war - aber aktuell ja Realität.
Und da hätte ich erwartet, daß LH dafür eine Standardlösung anbietet. Die Standlösung könnte ja auch eine Meilenpauschale sein, verbunden mit einer netten proaktiven Entschuldigung - um zu Umgehen, das die Kunden die 75% Kompensation fordern.
Wenn man das Forum hier verfolgt kann man zu dem Schluss kommen, daß es 1/3 der Kunden mit gekauften Tickets es noch gar nicht mitbekommen haben, das 2. Drittel die Argumentation der LH einfach akzeptiert und das letzte Drittel kämpft...

Schon eine komischer Weg der 5*-Gesellschaft...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Genau DAS ist das Problem. Die werden einen Teufel tun und sich die F voll hauen mit Prämienflügen auf den verbleibenden Strecken. Deswegen - und das habe ich hier schon ein paar Mal geschrieben - finde ich es unglaublich dilettantisch so lange F Awards anzubieten auf Strecken wo das raus fliegt. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man so doof sein konnte, aber die werden die vorhandenen F Segmente mit Klauen und Zähnen verteidigen und nicht für Umbuchungen von Awards frei machen. Da bin ich mir ganz sicher, von evtl. Einzelfällen abgesehen.

Mittlerweile glaube ich bei den Zitronenquetschern nicht an Fahrlässigkeit sondern Vorsatz. Die F darf nicht mit Freifliegern verwässert werden. Nicht nur hier spielt man Foul.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
Mittlerweile glaube ich bei den Zitronenquetschern nicht an Fahrlässigkeit sondern Vorsatz. Die F darf nicht mit Freifliegern verwässert werden. Nicht nur hier spielt man Foul.
Das ist jetzt aber nichts neues. Mit Einführung der neuen F kam zeitgleich auch die Aussage "Die F soll exklusiver werden" und es gibt seit langem eine klare Aussage, dass F Prämienflüge nur dann angeboten werden, wenn man für den Tag auf der Strecke keinen vollen Verkauf erwartet. Da zum Verkauf auch die vielen A Angebote zählen, inzwischen ja sogar ex DE wird die Luft für Prämienflüge immer dünner. Diese Strategie sehe ich nicht unbedingt als Foulspiel an. Fahrlässig ist es aber sehr wohl Prämienflüge zu verkaufen auf Strecken, denen dann die F genommen wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
In der Übergangszeit sollte man die auf Flügen ohne F entfallenden Meilenplätze unbürokratisch umbuchen. Dann erledigt sich das Thema in Wohlgefallen und keiner ärgert sich.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Monate vorher, wie in unserem Beispiel, findet man doch im Konzern noch einen F-Sessel, wenn man will?
Das versaut LH auch nicht den Jahresabschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
In der Übergangszeit sollte man die auf Flügen ohne F entfallenden Meilenplätze unbürokratisch umbuchen. Dann erledigt sich das Thema in Wohlgefallen und keiner ärgert sich.
Der Lufthansa ist aber nicht daran gelegen möglichst viele Meilenbucher zu befrieden. Erstens verkauft sich die F auf einigen Strecken inzwischen wohl recht gut und zweitens kann man mit A inzwischen sogar ex DE auch Sicht von LH inzwischen auch gut Geld verdienen. Da stören Meilenplätze halt.

Monate vorher, wie in unserem Beispiel, findet man doch im Konzern noch einen F-Sessel, wenn man will?
Das versaut LH auch nicht den Jahresabschluss.
siehe vorher. Man will nicht.
Ebent. Die Strecken werden ja auch nicht auf 3-Class geswitched, weil die F Kabine dauervoll ist ;) Es fliegt ja zunächst auch 3-Class-Equipment, welches als 2-Class verkauft wird...
Ob denn wirklich am Ende neues 2-Class oder altes 3-Class Equipment fliegt kann sicher so lange im Voraus nicht vorhergesagt werden. Die Strecken werden vermutlich von F befreit, weil die F wohl in der Tat nicht dauervoll ist. D.h. aber nicht, dass eine Umbuchung auf eine andere Strecke mit F nicht evtl. dauer voll in F ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Auch wenn das jetzt wieder "pro LH" ist - ich denke schon, dass die einen Plan / ein Vorgehensmodell haben. Und das bedeutet halt, dass man erst x Monate / Wochen vor einem "problematischen Termin" sich mit der Situation auseinandersetzt (pro-aktiv, reaktiv halt wenn sich der Problemverursacher aktiv meldet). Das ist ein ganz normales Vorgehen. Denn sehr oft löst sich ein Problem von alleine (F-Award wird storniert oder umgebucht; Fluggerät wird wieder gewechselt, usw.).

Auch wenn hier einige "wuschig" werden, wenn sie heute noch nicht wissen, mit welchem Fluggerät oder in welcher Klasse sie im November fliegen - wenn man ständig bei allen (möglichen) Problemen gleich seitens der Airline aktiv werden würde, würde man 90% umsonst machen. Das macht aber jeder gute Unternehmer genau so. Wenn ein Baumeister feststellt, dass er nicht genug Arbeiter für alle seine Baustelle in vier Monaten hat, wartet er auch einmal ab - vielleicht gibt es ja sowieso Verschiebungen. Er wird nicht schon vorher die Pferde scheu machen.

Und im großen und ganzen bin ich froh darüber - sonst wird das alles noch teurer. Früher gab es bei der Post etwa eine Spezialabteilung, die haben sich mit unvollständig adressierten Briefen auseinandergesetzt und alle möglichen Schritte unternommen, um den Empfänger ausfindig zu machen. Stolz wurde da berichtet, dass man etwa Briefe mit der Anschrift "Tante Hanni, Pforzheim" oder "Einreiseamt, Berlin" zustellen konnte. Na das war aber toll, dass man die Kosten für die "zu blöd zum Brief adressieren Menschen" auf alle umgelegt hat. Jetzt wird "returned to sender" oder weggeschmissen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Der Lufthansa ist aber nicht daran gelegen möglichst viele Meilenbucher zu befrieden. Erstens verkauft sich die F auf einigen Strecken inzwischen wohl recht gut und zweitens kann man mit A inzwischen sogar ex DE auch Sicht von LH inzwischen auch gut Geld verdienen. Da stören Meilenplätze halt.

Ich finde es völlig in Ordnung, die F exklusiver zu machen.
Die Sonderpreisangebote und die partielle Abschaffung der F auf einigen Strecken sprechen aber eine etwas andere Sprache, ob da wirklich Geld verdient wird. So der Renner kann die F nicht wirklich sein.

Wenn Regeln für Neubuchungen eingeführt werden, ist dass für den einen oder anderen vielleicht schmerzhaft, aber auch noch vertretbar. Problematisch ist es, bestehende Buchungen downzugraden und dann den Kunden im Regen stehen zu lassen.

Nochaws: Wir lassen das mal auf uns zukommen - ist im Airlinebusiness eher der falsche Ansatz. Je näher der Zeitpunkt des Abflugs auf einen zukommt, desto geringer werden die Alternativen: Flüge laufen zu, Preise beim Wettbewerber werden teurer. Das "schau mal mal, dann seh ma sachon" mag auf der Baustelle oder im öffentlichen Dienst gehen - meiner Erfahrung nach ist das aber bei Flügen (oder Hotelbuchungen) absolut tödlich. Am Ende ist nur noch Fullfare verfügbar und der Kunde hat Pech gehabt!

"Wuschig" werde ich nicht aufgrund des Wechsels des Fluggerätes - bei gleicher Service-Klasse. Wo bei mir alle Alarmglocken angehen, ist wenn meine Verbindungen gestrichen werden und ich - sagen wir mal freundlich - suboptimal (oder Airline-Optimal und Kundenfeindlich) umgebucht oder downgegradet werde. Die Problemlösung ist in der Regel einfacher, je früher man sich darum kümmert. Die Variante: Warten bis die Alternativen ausgebucht sind - Kunden hinhalten und dann ein "fettes Sorry - alles Voll" zu sagen geht gar nicht. Ich unterstelle M&M in dem Vorgehen immer noch Vorsatz.

Es gehört bei mir auch dazu, dass ich mir langfristige Buchungen regelmäßig aufrufe und auf Änderungen überprüfe. So manche böse Überraschung konnte durch mein frühzeitiges Handeln wieder zurecht gebogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich wäre trotzdem mit Begriffen wie 'tödlich' zurückhaltend > es geht hier um ein mögliches Downgrade. Selbst im übertragenen Sinn ist das eine Kleinigkeit ... aber es zeigt wie hoch emotional dieses Thema für manche ist
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Ich wäre trotzdem mit Begriffen wie 'tödlich' zurückhaltend > es geht hier um ein mögliches Downgrade. Selbst im übertragenen Sinn ist das eine Kleinigkeit ... aber es zeigt wie hoch emotional dieses Thema für manche ist

Emotional gar nicht. Aber von 3 und 5 jährigen Kindern getrennt zu werden wg. "Sorry - Flugplanänderung" waren keine Awardplätze auf dem gleichen Flug mehr verfügbar. Da wurde ich sehr emotional!!!

Ich rechne bei Flügen schon monetäre Gegenwerte. Wenn ich einen C-Flug mit ca. 3000 Euro (günstig) ansetze und einen F-Flug mit ca. 8000 Euro - komme ich auf einen Schaden von 5000 Euro. Klar, wir reden hier von einem Freiflug. Setze gerne andere Werte an. Vierstellig ist der Wertverlust auf jeden Fall. Es ist auch egal ob der Kunde in Liebesperlen, Pesos oder Talern bezahlt hat. Er hat eine Bestätigte F-Buchung. Diese stellt ein Wert dar. Wenn die Downgegradet wird, hat er einen Wertverlust! Wenn Du kein Problem hast, einen Vierstellige Euro-Summe zu verschenken, dann gebe ich Dir gerne die Kontonummer eines gemeinnützigen Vereins - wir stellen auch Spendenbescheinigungen aus!


Aber wenn Downgrades ja so Kleinigkeiten für Dich sind würde ich dass mal schnell in Deinem LH-Profil vermerken: MisterG lässt sich gerne downgraden und umbuchen. Er motzt nicht und klagt nicht. Ein echter Fanboy halt.
 
  • Like
Reaktionen: derchris und Schtingi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Ein korrekt erstattetes Downgrade von F nach C finde ich jetzt nicht weiter schlimm (ich würde eh nie 8000 EUR für einen Flug bezahlen).

Schlimm ist, dass hier einfach durch eine willkürliche Umbuchung auf einen anderen Flug eine Gruppe getrennt wird und LH keinerlei Hilfe anbieten will und der Ball zwischen LH und M&M geschoben wird.
Und noch schlimmer sind die Kommentare und Danke gegen den Betroffenen vor allem im anderen Thread. Ich merke mir da schon die Personen dahinter und wen ich wie einschätzen muss...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Emotional gar nicht. Aber von 3 und 5 jährigen Kindern getrennt zu werden wg. "Sorry - Flugplanänderung" waren keine Awardplätze auf dem gleichen Flug mehr verfügbar. Da wurde ich sehr emotional!!!

Ich rechne bei Flügen schon monetäre Gegenwerte. Wenn ich einen C-Flug mit ca. 3000 Euro (günstig) ansetze und einen F-Flug mit ca. 8000 Euro - komme ich auf einen Schaden von 5000 Euro. Klar, wir reden hier von einem Freiflug. Setze gerne andere Werte an. Vierstellig ist der Wertverlust auf jeden Fall. Es ist auch egal ob der Kunde in Liebesperlen, Pesos oder Talern bezahlt hat. Er hat eine Bestätigte F-Buchung. Diese stellt ein Wert dar. Wenn die Downgegradet wird, hat er einen Wertverlust! Wenn Du kein Problem hast, einen Vierstellige Euro-Summe zu verschenken, dann gebe ich Dir gerne die Kontonummer eines gemeinnützigen Vereins - wir stellen auch Spendenbescheinigungen aus!


Aber wenn Downgrades ja so Kleinigkeiten für Dich sind würde ich dass mal schnell in Deinem LH-Profil vermerken: MisterG lässt sich gerne downgraden und umbuchen. Er motzt nicht und klagt nicht. Ein echter Fanboy halt.

Wie gesagt: Gelassenheit sollte man niemanden vorwerfen. Und mit Fanboy hat das nichts zu tun.

Das Leben-und-leben-lassen-Prinzip kann durchaus bedeuten, dass man in einem Fall mal zurücksteckt. Das funktioniert in Geschäftsbeziehungen nur gegenseitig. Unter dem Strich bedeutet das keineswegs, dass man auf diese Weise immer das Nachsehen haben wird. Im Gegenteil. Unter dem Strich dürfte man dadurch in gesunden Geschäftsbeziehungen erheblich profitieren. Das Wunder der Kooperation eben.

Und zugespitzte Konfrontationen sollten man nur dann eingehen, wenn man sich berechtigterweise ausreichend Chancen auf einen Sieg ausrechnen kann. Ob dies beim TE der Fall ist, hängt nach wie vor davon ab, wie die Anspruchsgrundlage bei einem Prämienflug berechnet wird. Fällt dies ungünstig für den TE aus, dann könnte das auf rechtlichem Wege erreichbare Maximalszenario recht mau ausfallen und der Mühe nicht wert sein.

In Deinem Fall mit dem von Kindern getrennten Sitzen kann ich Deine Emotionen sehr gut nachvollziehen. Aber Dein Fall liegt - durch die Kinderkomponente - m. E. ganz anders als der des TE. Einen weit in der Zukunft liegenden Termin um einen Tag zu verlegen oder auch mal C statt F zu fliegen, ist dann doch weniger gravierend als seine Kleinen über einige Sitzreihen hinweg zu betreuen.

Übrigens gehe ich auch nicht davon aus, dass M&M im Falle eines Wechsels auf C den F-Meilenwert berechnet. Diese Differenz dürfte zweifellos gutgeschrieben werden. Der TE will mehr, was ich auch nachvollziehen kann. Doch Tatsache bleibt, dass LH/M&M ihm keinen alternativen F-Flug anbieten muss und es rechtlich maximal beim gesetzlich definierten Weg für Downgrades bliebt. Und bei diesem steht nach wie vor im Raum, was bei einem Prämienflug für die Berechnung der Erstattungsanspruchsgrundlage herangezogen wird. Dafür scheint es hier keine Erfahrungswerte zu geben, was kein gutes Zeichen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Schlimm ist, dass hier einfach durch eine willkürliche Umbuchung auf einen anderen Flug eine Gruppe getrennt wird und LH keinerlei Hilfe anbieten will und der Ball zwischen LH und M&M geschoben wird.

Meinst Du den TE? Habe ich etwas überlesen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
ANZEIGE
300x250
Post 128 und weiter.

Die Sache mit dem TE finde ich weniger schlimm, da er immerhin auf dem gleichen Flug bleiben kann. Es sollte aber schon korrekt abgehandelt werden.

Da stimme ich Dir zu. Doch ohne Klärung der Anspruchsgrundlage wird es mit dem korrekten Abhandeln schwer. Kulant ist das Verhalten von LH/M&M ja ganz sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi