Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.247
1.505
ANZEIGE
Sorry, ich muss noch einmal zu den Terminen fragen: wie kann es sein, dass ich anscheinend ohne Systematik diverse Termine finde, die mit dem 3x klappen und dann wieder Tage und Wochen, die nicht klappen? Blackout-Termine in den Tarifregeln können nicht der Grund sein.

edit: v.a. da ITA Tarife mit YQ findet, aber momondo und Co. zu diesen Terminen dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Servus zusammen!

Der aktuelle UA-Tarif ex Deutschland nach USA KLO3ILGT (wer denkt sich Namen wie KLO3 aus?) hat wohl schon reduzierte YQ.
Gibt es Ideen, wie und ob man diese ganz loswerden kann?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe ein paar Seiten gelesen........aber woher wisst ihr was "Dump" und "bf" ist? Seitenlang gibt es diese Abkürzungen und bei keinem Satz kommt man der Bedeutung näher......
 
  • Like
Reaktionen: 777

xxxpeterpanxxx

Neues Mitglied
04.11.2016
17
0
Habe ein paar Seiten gelesen........aber woher wisst ihr was "Dump" und "bf" ist? Seitenlang gibt es diese Abkürzungen und bei keinem Satz kommt man der Bedeutung näher......

Wenn Du die Matrix-Software nutzt (https://matrix.itasoftware.com/), dann kannst Du die genaue Preisaufschlüsselung sehen, wenn Du die gewünschten Flüge ausgesucht hast. Die "bf" ist der obere Teil "Fare 1" (ggf. "Fare 2", usw) und ist fett gedruckt.
Weiter unten kann man dann in der Preisaufschlüsselung die fuel surcharge (oder auch carrier-imposed surcharge) sehen. Meist in Klammern mit (YQ) abgekürzt.

Wenn man jetzt in der Lage ist einen Flug zu "dumpen", dann kann man durch geschickte Auswahl an Flügen dafür sorgen, dass der Preisabschnitt "YQ" sich reduziert. (z.B. um 50% oder 100%, je nachdem).

Nun ist es allerdings so, dass man z.B. für einen Schwanzflug (auch 3X, bzw. thrid strike genannt), unter Umständen eine andere Buchungsklasse benötigt, als bei dem ursprünglichen Flug. Z.B. damit der Schwanzflug überhaupt auf das Ticket gebucht werden darf. Durch die andere Buchungsklasse kauft man dann also ein anderes Ticket und der Preis für das Ticket (also die fare, oder basefare), kann damit steigen.

tl;dr:
Basefare (bf) = Nackter Ticketpreis ohne irgendwelche Gebühren ("Fare 1", "Fare 2", ... usw in der Matrix-Preisaufschlüsselung.
Dump = Nötiger Extraflug, um die Treibstoffgebühren zu umgehen.

Ich hoffe das war so richtig und korrekt erklärt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass der Fragesteller die Antwort kannte :)

Also kannte die Antwort nicht. Aber es scheint sich nicht mehr richtig zu lohnen wie man hier lesen konnte. Das mit dem Schwanz habe ich hier schon mal gelesen. Richtig kapiert habe ich das nie, und ehrlich gesagt,fliege ich soviel auch gar nicht. Und habe mir überlegt, das es für mich dann doch wohl nix ist.
Kam hier rein, weil mich der Titel Bettelthread interessierte; meinte erst hier betteln echt Leute um was, was andere dann geben soll. Klar ist das in gewisser Weise so, aber es geht wohl um nichts Materielles sondern das Wissen könnte man sich hier erbetteln, wenn man wohl nicht alles gelesen hat oder "schwer von Begriff" ist..............
 

xxxpeterpanxxx

Neues Mitglied
04.11.2016
17
0
weiß jemand von euch, ob man VA dumpen kann?
Danke und Gruß

Kannst Du ggf. mal die Route nennen, die Du dumpen möchtest? Afaik hat VA gar keine YQ. Zumindest nicht domestic und eine kurze Überprüfung scheint das für internationale Reisen zu bestätigen.


Ansonsten würde mich interessieren, ob jemand es schon geschafft hat BI ohne obligatorisch angetretenen Zusatzflug zu dumpen. Nachdem LHR-DXB-BWN-MEL nicht mehr in DXB landet (Siehe: https://www.aerotelegraph.com/royal-brunei-laesst-dubai-links-liegen ), kommt man nämlich mit kurzen Umsteigezeiten und für den Schlafrhythmus guten Flugzeiten doch recht schnell und günstig nach Australien. Alkohol gibt es auf der Route zwar keinen, aber über einen Tip würde ich mich trotzdem sehr freuen.
 

alexd85

Aktives Mitglied
19.09.2018
147
0
2018_11_06_09_48_14_Matrix_ITA_Software_by_Google_.png

Könnte man das hier jetzt auch "dumpen"? Wie geht man da am Besten vor? So lange ausprobieren bis es klappt?
 

c2fly

Aktives Mitglied
22.01.2017
107
0
Schaue in die Fare Rules und such nach der End-on-Wnd Regelung, Swiss macht aber im Normalfall Probleme
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
854
775
FRA
Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Flügen Richtung Brasilien.

Also suche C2 - C4 nach einem 3x.

Habe bereits mögliche Flüge gefunden, wo die YQ recht hoch ist und auch End-to-End (Swiss mit Domestic Fare, Canadian ohne Einschränkung) erlaubt ist.


Air Canada.JPG Swiss.JPG

Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass der 3x den YQ reduziert.

Habe bereits mit mehreren Möglichkeiten versucht (z.B. Rom - Mailand, Warschau - Posen, etc. welche halt eine sehr niedrige BF haben), jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich hier rangehen kann?

Danke im voraus :)
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
854
775
FRA
Danke für die Info.
Dann konzentriere ich mich mal auf andere Airlines :).

Klappt es denn generell mit Canada Air oder sollte ich meinen Fokus eher auf andere Airlines legen?


Habe nun schon mehrere Möglichkeiten versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

3X egal ob Nordamerika, Europa oder Asien, nichts will klappen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
410
91
BRE HAM BER
Vielleicht meint geos ja damit, dass der Strike (3x) so viel kostet, dass es sich dann im Endeffekt nicht mehr rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

xxxpeterpanxxx

Neues Mitglied
04.11.2016
17
0
Also ohne jetzt mehr als 2 Minuten gesucht zu haben, konnte ich das obige LX-Ticket auf knapp unter 800€ drücken. Aber ob es das Risiko wert ist, muss man selber wissen. Mit 6 Leuten auf einem Ticket, von denen vielleicht einige die Idee auch nicht so gut finden, würde ich eher davon abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90