• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Diners Club Schweiz

ANZEIGE

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
500
244
ANZEIGE
Und was heisst das nun konkret in unserem Fall, also den Corner Card Kunden? Die 5 Gratis Eintritte ab 6 kCHF mit der Karte und ab dem 6ten Eintritt bezahlen mit Prio Pass?
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
222
144
Chur, Schweiz
Ich denke nicht, dass sich da was ändert.

In der Priority Pass App meldest du dich ja mit der Kartennummer an. Wenn du dann den QR-Code des Priority Passes zeigst, läuft das normal an Cornèr, wo es dann nach ein paar Wochen mit CHF 25.00 belastet wird und wenn du noch Gratiseintritte über Cornèr hast gibt's wie üblich gleichzeitig die CHF 25.00 Gutschrift.

Die Schnittstelle muss auch nur in die eine Richtung laufen. Priority Pass muss nicht wissen, ob der Einlöser noch Gratiszugänge hat oder nicht. Das rechnet dann Cornèr entsprechend ab.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

joe09

Neues Mitglied
25.10.2023
1
0
Hallo
Habe das Cornercard Diners / Visa Gold Duo beantragt.
Die Visa kam relativ schnell in den Briefkasten. Die Diners fast 2 Wochen später und das ohne Info, natürlich hatte ich mich zwischenzeitlich per Mail an den Support gewandt aber nie ne Antwort erhalten. Ausserdem wurden mir 220.- anstelle von 110.- Willkommens-Gebühr belastet. Scheint hier ein bekanntes Vorgehen zu sein und ich muss mich scheinbar doch noch mit der Hotline abgeben.

Zur Frage: Ist die Diners Club nicht in der ICorner App integriert und ich muss tatsächlich auf die DC Webseite um das Saldo abzufragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Zur Frage: Ist die Diners Club nicht in der ICorner App integriert und ich muss tatsächlich auf die DC Webseite um das Saldo abzufragen?
Ja, das ist so. Die Jahresgebühr wurde bei mir im 1. Jahr auch doppelt abgebucht, war aber bei der Hotline kein Problem das zu lösen. Überhaupt hat die Corner-Hotline bei mir bei Problemen immer einen guten Eindruck gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: joe09

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Die Diners ist komplett getrennt von der Master/Visa.
Heisst anderes Login (eaccount.dinersclub.ch), separate Abrechnung (kein eBill, Rechnung kommt per Post), separate Berechnung der Meilen, kein Mobile Payment.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Spannend, ich war letzte Woche in der Primeclass Lounge @ZRH und habe nur die Diners gezeigt. Der Besuch erscheint nun in der PriorityPass App und PP hat 1$ auf der Diners reserviert. Ist wohl doch mehr verknüpft als gedacht.
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
354
75
Heute kam ein Schreiben, dass es eine neue Karte gibt und Diners in die ICorner App integriert wird und auch nur noch ein Monatsauszug für alle Karten generiert wird.
Zudem wird auf dinersclub.ch/update verwiesen, wo dann auch die 7500 CHF Jahresumsatz für die kostenlosen Loungeeintritte vermerkt sind.

Fazit: Die separate Behandlung von Diners fällt weg. Wahrscheinlich werden nun auch die Ausgabenlimiten zusammengelegt, die bis anhin separat waren.
Eine Befürchtung die ich habe: Aktuell habe ich immer mit Diners und Paypal in CHF bei Shops im Ausland eingekauft und es hat mir nie Auslandsgebühren belastet (AirBnb, OTA, etc.), da es anscheinend über ein anderes System lief. Bei praktisch allen anderen Kreditkarten inkl. Corner selbst hatten sie dies schleichend eingeführt. Ich gehe mal nun davon aus, dass dies auch bei Diners der Fall sein wird und diese Lücke geschlossen wird. :(
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
222
144
Chur, Schweiz
Ich habe bei Diners von jeher Währungsumrechnungsgebühren.

Habe das Schreiben noch nicht gesehen, begrüsse aber die Zusammenlegung. Von mir aus können sie die Limiten auch zusammenlegen. Ich hatte ein Verhältnus von 9:1 zugunsten Diners einrichten lassen. Die Limitenerhöhung für die Lounge-Eintritte ist natürlich nicht optimal, sollte ich persönlich trotzdem gut erreichen.

Jetzt fehlt nur noch Android-/Samsung-/Applepay etc. für Diners.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Ich habe bei Diners von jeher Währungsumrechnungsgebühren.

Habe das Schreiben noch nicht gesehen, begrüsse aber die Zusammenlegung. Von mir aus können sie die Limiten auch zusammenlegen. Ich hatte ein Verhältnus von 9:1 zugunsten Diners einrichten lassen. Die Limitenerhöhung für die Lounge-Eintritte ist natürlich nicht optimal, sollte ich persönlich trotzdem gut erreichen.

Jetzt fehlt nur noch Android-/Samsung-/Applepay etc. für Diners.
Währungsumrechnung ja. CHF in Ausland ist mit der Diners aber kostenfrei (nicht so mit der Corner).

Falls sie da auf die Idee kommen, CHF im Ausland kostenpflichtig zu machen, wird die Diners dafür einfach nicht mehr verwendet. Alternativen gibt es genug. So einfach :)
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
354
75
Währungsumrechnung ja. CHF in Ausland ist mit der Diners aber kostenfrei (nicht so mit der Corner).

Falls sie da auf die Idee kommen, CHF im Ausland kostenpflichtig zu machen, wird die Diners dafür einfach nicht mehr verwendet. Alternativen gibt es genug. So einfach :)
Ja, Alternativen gibt es genug, aber mit einem Meilenratio 1:1? Bei der Swisscard Amex Gold haben sie seit Anfang Jahr begonnen, bei Paypal Transaktionen in CHF im Ausland die Gebühr zu erheben.
Und das grösste Problem ist: Man weiss es oft schlicht einfach nicht, ob nachher über Paypal, Switzerland (ohne Gebühr) oder Paypal, Irgendwo (mit Gebühr) abgerechnet wird. Bei SwissCard hatte ich dann sogar mal einen Monat eine AirBnB Buchung mit der Gebühr und dann wieder eine ohne.
Fazit: Ja die Alternativen gibt es, aber bis anhin war es eben nett, AirBnB, OTA und andere "Shops", die CHF Seiten mit nicht schlechten Kursen haben, zu nutzen und Paypal zu verwenden um allen Gebühren zu entgehen. Vor allem auch, wenn es Buchungen sind, die man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wieder storniert.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Mit dem Ratio nicht, nein. Aber ich verzichte lieber auf diese Meilen und spare mir die 1.2% ein. Mit der Cumulus-Karte zahlt man keinen CHF-im-Ausland-Aufschlag und kriegt sogar noch Cumulus-Punkte.

Insgesamt sind die Anpassung bei der Diners (mehr Zins, Lounges teurer, mehr Umsatz erforderlich, neuer Auslandaufschlag) nicht sehr attraktiv. Wenn ja wenigstens der Preis sinken würde...

Vielleicht merken es die Kreditkartenfirmen, wenn sie diesen Umsatz einfach verlieren. Leider kommen sie aber vermutlich damit durch, da es die meisten Leute nicht interessiert :-(
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
222
144
Chur, Schweiz
Die Währungsumrechnungsgebühr war bis anhin 2.0 %. Das fand ich hoch. Höher als bei den Mitbewerbern mit ähnlichen Benefits. Franken-Belastung im Ausland war bei mir nie üblich. Da ist der Kurs in der Regel so schlecht, dass es auf eine Auslandsgebühr nicht mehr drauf an kommt. Vielleicht gibt es Online-Versender mit einem guten Kurs. Amazon z.B., aber Amazon nimmt keine Diners.

Mich stört mehr, dass Cornèr Werbung macht mit zusätzlichen 3-fach Meilen bei Amazon und bei Amazon kann man gar nicht mit Diners bezahlen (und bei der Cornèr Mastercard/Visa bringt's nicht viel).

Jeder hat wohl seine anderen Berührungspunkte.

Wenn ich wählen könnte, will ich eine Kreditkarte, die Gratis ist, keine Währungsumrechnungskurse hat, einen guten Wechselkurs hat und mindestens 1 Meile pro Franken gibt. Aber die Anbieter sind halt keine Wohltätigkeitsorganisationen und sind gewinnorientiert. Da ärgert uns dann mal was so stark, dass wir uns abwenden. Habe ich bei gewissen Sachen auch schon gemacht.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Naja, CHF in Ausland ist für diverse Dienste mit einem fixen Preis üblich wie z.b. Youtube Premium etc.

Klar wollen die KK Firmen Geld verdienen. Dafür zahle ich auch gerne die Jahresgebühr. Aber Fantasiegebühren wie Auslandaufschläge (die Herausgeber verdienen an Auslandtransaktionen durch die Interchange Fees mehr, daher macht der Aufschlag 0 Sinn) finde ich da nicht mehr angebracht.
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
222
144
Chur, Schweiz
Ja, ist schon so. Aber sie dürfen das und wenn mir die Milch zu sauer ist, wechsle ich halt auch.

Ich nehme nicht an, dass Dienste wie Youtube Premium als Auslandsbelastung in CHF zählt. Da habe ich die M&M Anex drin. Bei dieser gibt es auch Auslandsgebühren bei Belastungen in CHF aber nicht bei Abodiensten, die sind ja auch in CH vertreten.

Abodienste haben genaugenommen den allerschlechtesten Umrechnungskurs. Schau mal, was es in anderen Währungen kostet. Könnte man mit VPN ändern.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
Und heute war auch die dazu passende Karte im Briefkasten.

Erste Erkentnisse:
- Name steht nicht mehr voll drauf (Vorname ist gekürzt)
- Google Pay geht nicht
- BIN 361595
- In der Corner App steht 0 Lounge Eintritte, obwohl ich noch 8 übrig hätte.

Ich bin gespannt ob auf mein Mittagessen mit Uber Eats 1.2% draufgeschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
500
244
Habe die neue Karte auch gestern erhalten.

Der Name ist bei mir vollständig ersichtlich, Lounge Eintritte sind wie bei dir 0, obwohl ich noch 2 Zugute habe.
Was mich aber ärgert ist, dass die Ausgabelimite auf CHF 5‘000 gesenkt wurde. Jetzt muss ich deswegen wieder anrufen.
 

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
222
144
Chur, Schweiz
Ich habe die neue Karte bereits vor ein paar Tagen erhalten und musste natürlich sofort den Support mit ein paar Fragen löchern, da ich übermorgen in einen dreiwöchigen Urlaub fliege.

Bei mir ist die Limite sogar nur mit CHF 1'000 angegeben. Die Limite über beide Cornèr-Karten war ja nie eine Globallimite, sondern war je zur Hälfte auf die Diners und die Cornèr-Card aufgeteilt. Das hatte ich mal ändern lassen, weil ich von diesen beiden Karten hauptsächlich die Diners verwende. Ich habe dann 1'000 auf die Cornèr setzen lassen und der grosse Rest auf die Diners. Jetzt mit der Integration von Diners zu Cornèr ist vorerst nur der Limiten-Anteil verfügbar, der auf der Cornèr-Card war/ist. Bei mir sind das lächerliche CHF 1'000. So ist die Karte für den Urlaub unbrauchbar. Es wurde mir an der Hotline empfohlen, die neue Karte noch nicht zu aktivieren. Solange bleibe die alte Karte gültig. Dann aber natürlich auch noch mit 2.0 % Fremdwährungsgebühr und noch nicht 1.2 %.

Gemäss Hotline würden die Limiten der alten Diners und die Lounge-Zutritte erst per Ende März übertragen werden können. Die neue Karte müsse bis Ende März aktiviert werden. Ein relativ "nullwertiges" Zeitfenster. Wie gesagt: Auskunft Hotline.

Da ich ein Samsung Mobiltelefon habe, habe ich mich nach Samsung Pay erkundigt. Alle meine anderen Karten inkl. der Cornèr-Card habe ich da ja schon drauf, ausser der Diners-Card. Die neue Diners soll diese Möglichkeit auch noch bekommen, dauere aber auch noch (Aussage Hotline). Frühestens März oder so.

Mittlerweile habe ich auch eine separate Versicherungskarte für die Reiseversicherung erhalten.

Mein neuster Gedanke ist, zu versuchen. die Limite der alten Diners auf die Cornèr-Card/neue Diners zu übertragen. Das scheint eine neue Globallimite zu sein. Diese Änderung ging in der Vergangenheit ja auch.

Für mich also auch noch nicht zufriedenstellend und es sind seitens Cornèr noch verschiedene Baustellen vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Dann aber natürlich auch noch mit 2.0 % Fremdwährungsgebühr und noch nicht 1.2 %.
Zumindest das ist nicht so kritisch, denn bisher hatte die Diners einen etwas besseren Wechselkurs als die Corner-Master:
25.05.2023, USD zu CHF
Diners: 0.917376 +2.00% = 0.935724
Master: 0.9310 +1.20% = 0.942172

Die "teurere" Diners ist also sogar etwas billiger.
 

patrick7

Reguläres Mitglied
01.06.2020
51
17
ANZEIGE
Die Limite blieb hier unverändert. Verfügbar ist nur knapp die Hälfte beider vorheriger Limits. Dafür bin ich auf der neuen Karte 1 Jahr länger mitglied als auf der alten.
iCorner meint zudem dass meine PayPal-Zahlung an Uber Eats aus der CH kam, also vermutlich kein Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet: