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DKB Sammelthread

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Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.170
3.433
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Das Problem der DKB ist, dass sich bei einer angekündigten Kündigungswelle die guten Mitarbeiter längst nach Alternativen umgeschaut haben, und längst woanders arbeiten. Die warten nicht, bis sie raus fliegen. Die wollen ein Arbeitszeugnis, in dem steht, dass sie gekündigt haben.

Übrig bleiben die Mitarbeiter, die woanders nichts besseres finden. Die machen halbwegs Dienst nach Vorschrift, haben im Kopf keine Verbindung mehr zum Arbeitgeber, und sitzen die Situation mit vielen Krankmeldungen aus.

Als Kunde bin ich mit meinem Zweitkonto bei der DKB noch ganz zufrieden. Auch wenn sich dessen Konditionen drastisch verschlechtert haben (KK und GC jetzt pro Jahr 42€ statt kostenlos, Supportlevel nahe 0, sehr viele Rechtschreibfehler:Innen auf der Internetseite/ App/ in Emails, viele Störungen,…).

Als Hauptkonto ist DKB nicht mehr zu empfehlen.
 

Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
205
332
Das ist sehr spekulativ und würde vielleicht zutreffen, wenn mit dem Rasenmäher gekündigt würde. So geht heute aber kaum ein Arbeitgeber vor. Die guten Leute werden in der Regel nicht gefeuert, und das sagt man denen vorher auch klar (oft mit mehr Geld verbunden). Ich habe es schon erlebt, dass gute Leute plötzlich anderen sicheren Bereichen zugeordnet wurden, um sie davor zu schützen, einer Sozialauswahl zum Opfer zu fallen.
Wird bei der DKB überhaupt entlassen? Das können ja auch Freiwilligen- Programme sein.
Ich denke, die DKB will vor allem Chip- Tan Beauftrage und die schlechtesten 10% loswerden. Das geht dann aber nur freiwillig.
Und dass die Stimmung in den Betrieben schlecht ist, scheint kein DKB - Phänomen zu sein. Man schaue sich die absurd hohen
Krankenstände an:
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
694
Laut extraETF kann der DBX0AN bei der comdirect als Aktions‑ETF für 3,90€ Festpreis gekauft werden
Ob die Anzeige stimmt habe ich jetzt aber nicht weiter geprüft. Kann natürlich sein dass das nicht mehr aktuell ist.
es sind nur 30 Aktions-ETFs: https://kunde.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html#selection-table
Die 3,90 gelten nur für Neukunden bei Kauf via Tradegate. Testhalber habe ich mal 1200 Euro in den Einkaufskorb gelegt und es werden 16,90 Euro Kosten angezeigt:
Kosten des Wertpapierkaufes 16,90 EUR
Börsenplatzabhängiges Entgelt [E] 2,50 EUR
Abwicklungsentgelt "Clearstream" / "Streifband" [E] 2,90 EUR
Orderprovision [E] 9,90 EUR
Zahlung von Dritten an die Bank [E] 1,60 EUR

Also bei hohen Beträgen dann wohl die 59,90 plus Spesen.
Bei DKB steht 0,00 Aktion? Ist das nur für absolute Neukunden oder lohnt es sich dafür sein Depot dort wiederzueröffnen?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.551
2.702
Das Problem der DKB ist, dass sich bei einer angekündigten Kündigungswelle die guten Mitarbeiter längst nach Alternativen umgeschaut haben, und längst woanders arbeiten. Die warten nicht, bis sie raus fliegen. Die wollen ein Arbeitszeugnis, in dem steht, dass sie gekündigt haben.

Meist bekommen die die besonders schlecht waren, ein besonders gutes Arbeitszeugnis, damit die den Aufhebungsvertrag unterschreiben und man sie schnell los wird ;)

Übrig bleiben die Mitarbeiter, die woanders nichts besseres finden. Die machen halbwegs Dienst nach Vorschrift, haben im Kopf keine Verbindung mehr zum Arbeitgeber, und sitzen die Situation mit vielen Krankmeldungen aus.

Das allerdings stimmt.
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.210
10.801
der Ewigkeit
Da hat mich die DKB positiv überrascht.
Gestern von unterwegs mit dem Mobile um 22:07h eine Nachricht rausgehauen,
heute bereits um 10:48h ist die Antwort eingetrudelt: ganz ohne Textbausteine, lösungsorientiert, ohne gendern,
aber mit dem vertraulichen "du".

1.jpg
2.jpg
 
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BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Zählen die 3% Zinsen wenn ich das Geld vom DKB Konto zu einer anderen Bank überweise und von der Bank dann direkt auf das TagesgeldKonto?
 
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Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
125
119
Zählen die 3% Zinsen wenn ich das Geld vom DKB Konto zu einer anderen Bank überweise und von der Bank dann direkt auf das TagesgeldKonto?
Vermutlich nicht, denn „Geld, welches im Aktionszeitraum von DKB-Konten auf Konten anderer Banken ausgezahlt wird, wird nicht berücksichtigt“ und es „werden ausschließlich Beträge berücksichtigt, die nicht zuvor innerhalb des Zeitraumes von der DKB abgeflossen sind“.
Quelle: https://www.dkb.de/lp/aktionszinsen
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.267
1.914
Sind Auslandsüberweisungen nach Abschaltung des alten Banking jetzt nur noch ausschließlich an Wise verwiesen?

Sonst konnte man ja noch im alten Banking solche außereuropäischen Zahlungen anweisen.

Das einzige, was ich finde ist ein Z1 Formular.
Kann ja nicht deren Ernst sein als Bank?
 

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
155
121
Kleiner Erfahrungsbericht aus Kanada und USA: mit Kreditkarte absolut problemlos. Die Debitkarte habe ich weniger benutzt und hatte ebenso keine Probleme. So gesehen für internationale Reisen zu empfehlen. Ich hatte fast alles mit dem Handy bezahlt (außer Mietwagen) und bin mit 0 Can$ und US$ in bar ausgekommen, von daher konnte ich Bargeld abheben gar nicht testen 😃
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.267
1.914
Mittels ChipTAN oder alternativ ab Ende November via App-Freigabe. Hat die DKB vor wenigen Tagen/Wochen kommuniziert und wurde sowohl hier als auch im Multibanking-Thread schon besprochen.
Ebend, darum ging es ja.
Ausserdem halten wir dann mal fest, dass diese angebliche Bank auch ab 25.11.24 keine Möglichkeit vorsieht Auslandsüberweisungen ohne eine separate Bankingsoftware auszuführen.

Die Wise- Kooperation ist eine ganz normale, separate Registrierung bei Wise und kein integriertes Konstrukt wie bei N26 für manche Länder.
Komische Bank ist die DKB.
———
Ich persönlich bin schon lange bei Wise.
 
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scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
10
16
diese angebliche Bank auch ab 25.11.24 keine Möglichkeit vorsieht Auslandsüberweisungen ohne eine separate Bankingsoftware auszuführen.
Naja, wir müssen ja nicht übertreiben. Sie sieht ab 25.11 keine Möglichkeit vor Überweisungen außerhalb des SEPA Raums in der App / im Webbanking durchzuführen. Als Kunde kannst du also ins SEPA-Ausland direkt in der App Überweisen, dieses PDF Formular ausfüllen oder FinTS verwendern.
Find ich persönlich jetzt gar nicht so schlimm wie es dargestellt wird ;)
 
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Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.267
1.914
Als Kunde kann ich ins nichteuropäische Ausland nur per Formular überweisen.
Das ist wohl eher die Beschreibung der DKB-Innovation.

Wo ist der FinTS Weg dokumentiert? Hatte nur das mit dem Formular entdeckt.
Die ganze Thematik Tan2Go ist mir bekannt.

Wenn man persönlich nicht betroffen ist, mag das nicht so schlimm sein.
Ich finde das lachhaft, gerade für eine Bank, die ausschließlich Online agiert und eine neue App entwickelt hat.

Auch wenn es nur einen Bruchteil der Kunden betrifft, hätte man ja auch eine integrierte Lösung wie N26 wählen können, wenn man schon von Kooperation schwafelt.
Das ist keine Kooperation, das riecht eher nach Werbung, wo die DKB noch Kohle bekommt für gelieferte Kunden.
 

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
10
16
Auch wenn es nur einen Bruchteil der Kunden betrifft, hätte man ja auch eine integrierte Lösung wie N26 wählen können, wenn man schon von Kooperation schwafelt.
Will die DKB gar nicht verteidigen, aber ich vermute, dass sowas in der Art noch kommen wird. Es wurden nur entsprechend andere Themen priorisiert, weil offensichtlich genug Workarounds für Auslandszahlungen vorhanden sind.
Und wer regelmäßig Zahlungen ins Ausland macht, der wird dafür eh nicht die DKB benutzen von dem her ist es doch eh egal.
 
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Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
205
332
Will die DKB gar nicht verteidigen, aber ich vermute, dass sowas in der Art noch kommen wird. Es wurden nur entsprechend andere Themen priorisiert, weil offensichtlich genug Workarounds für Auslandszahlungen vorhanden sind.
Und wer regelmäßig Zahlungen ins Ausland macht, der wird dafür eh nicht die DKB benutzen von dem her ist es doch eh egal.
Insbesondere da es doch, wenn ich es richtig verstehe, um "nicht EU- Ausland" geht. Das dürfte ein "Nischenthema" sein.
 
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Zeitgemäß

Aktives Mitglied
16.08.2024
205
332
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Zeitgemäß ist das für eine Bank jedenfalls nicht, auch wenn man das noch so schönredet. ;-)
Was heißt schönreden?
Wer noch im Arbeitsleben ist und mit IT zu tun hat, der weiß, dass Anforderungen monatlich oder noch öfter neu priorisiert werden, weil Geld und besonders Personal knapp sind. Und die Frage ist immer, braucht man das wirklich (jetzt), muss ich das vielleicht (jetzt) machen (Gesetze oder Regulierung gehen vor) und was kostet das? Wie viele Kunden betrifft das überhaupt? Überweisungen ins Nicht- EU- Ausland fallen dann eben runter. Manchmal priorisiert man DInge auch runter, weil man sie eigentlich gar nicht mehr anbieten möchte und nimmt in Kauf, dass die wenigen betroffenen Kunden wonaders hingehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das dein Ernst? Muss ich tatsächlich /s dahinter schreiben? Es ging doch vorher das Thema Corona wieder los ging und ich dachte, wir sind im Aller Welt Thread gelandet. Es geht hier doch schon lange nicht mehr um die DKB und ständig wird Politik, Corona, Gendern und die Lebensgeschichten von irgendeiner Person erzähl, was alles so null mit der DKB zu tun hat.
Da die Wahl wegen Papiermangel vorerst nicht stattfinden kann, muss das nicht weiter besprochen werden.
 
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