• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.406
2.158
ANZEIGE
Das stimmt. Und weißt du was? Dort ist es erstaunlich ruhig. Und weißt du warum? It just works.
Und zwar alles. Banking und Service.
Kurz angerufen mit der Frage: kann mein Limit von 10K auf 12K gesetzt werden?
Klar, ich richte ihnen gerade 15K ein, ist das ok?
Klar. Danke ciao. Eine Minute später im OB ersichtlich. End of Story. Und das ist nur ein Beispiel.
Wenn es doch aber so wäre würden nicht so viele von den Sparkassen/VRs weg gehen. Natürlich ist Service nur ein Punkt, und das sollte ja letztlich einen Vorteil der Sparkasse/VR sein, da sie mehr Personal haben. Aber das du dann noch mit sowas einfachen wie ein Limit hoch zu stufen hier kommt ist ja schon lächerlich. Bei der DKB und so gut wie bei fast jeder anderen Bank geht das alles online, ohne dazu telefonieren zu müssen.

Wie dem auch sei, wenn du dort so zufrieden bist wieso bist du dann ständig hier im DKB Thread? Wenn mir etwas nicht gefällt dann äußere ich das, aber dann laufe ich doch nicht ständig zurück und äußere mich wieder. Ist doch unnötige Zeitverschwendung, oder hast du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen?

Das jemand nicht zufrieden mit der DKB ist kann ich durchaus nachvollziehen, gibt ja genügend Punkte welche nicht so gut laufen. Ich kann mich damit arrangieren und lebe sehr gut damit. Du hast das Konto gewechselt, ist ja auch okay. Aber warum lässt du es damit jetzt nicht einfach bleiben und gehst in den ah so ruhigen VR Thread? Ist es dir dort etwas zu langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.427
Ich frage mich sowieso, warum die DKB Programmierer der App teils Fehlermeldungen nur auf Englisch hinterlegen.
Weil sie es vermutlich nicht besser können. Ich vermute dass die Entwicklung in wesentlichen Teilen durch Menschen erfolgt, die nicht ausreichend Deutsch sprechen (vielleicht nicht einmal in Deutschland leben), und dass die DKB/das Entwicklerteam hinsichtlich Lokalisierung (Einbindung der deutschsprachigen Textelemente) eben hinterherhinkt oder Konstellationen/Anwendungsfälle übersieht. Sollte bei guter Entwicklungsqualität und vor allem bei gutem Testen nicht der Fall sein, aber wie das halt so bei agilen Verfahren geht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es doch aber so wäre würden nicht so viele von den Sparkassen/VRs weg gehen.
Es gibt nicht die eine Sparkasse oder VR-Bank. Manche bieten ein hervorragendes Produkt, andere wiederum das Gegenteil.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.406
2.158
Es gibt nicht die eine Sparkasse oder VR-Bank. Manche bieten ein hervorragendes Produkt, andere wiederum das Gegenteil.
Das ist mir schon klar. Aber die wenigsten, welche unzufrieden mit Sparkasse/VR sind, wechseln zu einer anderen in einem anderen Gebiet. Und wenn doch, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Preis.
 

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Es gibt nicht die eine Sparkasse oder VR-Bank. Manche bieten ein hervorragendes Produkt, andere wiederum das Gegenteil.
Ja, es gibt Unterschiede. Das Banking ist beispielsweise aber bei den VR Banken alle das gleiche. Ich war bis 2019 bei einer VR Bank Kunde und bin dann zu N26 und dann zur DKB gewechselt. Bei der DKB ist es im Vergleich zur VR Bank um Welten besser. Alleine das man bei der VR Bank (zumindest damals) für JEDE Limitänderung anrufen muss, hat mich so extrem gestört (neben den immer wiederkehrenden „Werbeanrufen“ des „Beraters“ der mir Riesterverträge und Co. aufschwatzen wollte). Man fühlt sich bei den VR-Banken irgendwie als Kunde immer so, als wäre man geistig eingeschränkt, weil die meinen dass der Kunde nichts selbst entscheiden kann/will/darf. Und als „sicherer“ würde ich die Anrufe bzgl. Limit auch nicht bezeichnen. Denn bei mir wurde damals nicht mal nach irgendwelchen Identifikationsdaten gefragt. Ich sollte nur Vor-/Nachname und das Geburtsdatum nennen. Das hat gereicht.

Hab mir dann 2023 eingebildet - Joa vielleicht wäre ein Konto bei der Raiffeisenbank doch nicht schlecht. Aber die Konditionen sind um Welten schlechter wie bei den meisten Direktbanken und das Banking ist zwar moderner geworden, aber immer noch sehr auf „Der Support muss es richten“ angelegt. Und das brauche ich nicht. Daher ist das Konto im Herbst 2023 wieder geschlossen gewesen. Klar, wer ständig den Support braucht, weil er zum Beispiel es nicht schafft sich Preislisten durchzulesen oder so, der ist denke ich mal besser bei einer lokalen Sparkasse oder VR Bank besser aufgehoben. Aber wer Ganz gut lesen kann und digital alles haben will, der ist bei einer Direktbank wie ING, DKB oder meinetwegen C24 besser aufgehoben.


Weil sie es vermutlich nicht besser können. Ich vermute dass die Entwicklung in wesentlichen Teilen durch Menschen erfolgt, die nicht ausreichend Deutsch sprechen (vielleicht nicht einmal in Deutschland leben), und dass die DKB/das Entwicklerteam hinsichtlich Lokalisierung (Einbindung der deutschsprachigen Textelemente) eben hinterherhinkt
Also die Entwicklung der App erfolgt von der DKB CodeFactory in Berlin. Ob da natürlich alle deutsch können, weiß ich nicht. Ich denke aber das die Fehlermeldungen einfach etwas ausführlicher sein müssen. Beispielsweise in meinem Fall:

statt „Account locked“

wäre auch so eine Beschreibung gegangen: „Banking gesperrt - Um dein Konto vor möglichen unberechtigten Zugriffen zu schützen wurde dein Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um wieder auf dein Konto zugreifen zu können setze dein Passwort zurück und vergebe das Passwort neu.“
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.427
1.002
wenn neue Dokumente im Postkorb bereitstehen; weil ich derzeit täglich einmal da reinschauen muss, weil man ja nie weiß, ob plötzlich die DKB Nachweise über irgendwas will.
Nachweise für was? Geld Ein oder Ausgänge?

Sowas fordern die per Mail oder ggf. Telefonisch, notfalls per Brief nach Hause an, nicht übers Postfach.
 

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
417
425
Obwohl ich noch Kunde bei der DKB bin habe ich seit Jahren keine Email von der DKB bekommen. Habe wahrscheinlich vor Jahren das ganze deaktiviert.
Über Neuigkeiten werde ich informiert wenn ich mich einlogge. Für mich OK aber man muss das wissen.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Nachweise für was? Geld Ein oder Ausgänge?

Sowas fordern die per Mail oder ggf. Telefonisch, notfalls per Brief nach Hause an, nicht übers Postfach.
Okay, das wusste ich nicht. Aber ich denke mir lieber: „Lieber regelmäßig da rein schauen, als falls die DKB das umstellt und Mitteilungen direkt in den Postkorb steckt (wie es beispielsweise comdirect und ING machen) eine böse Überraschung zu erleben“.

Aber klar auf Emails achte ich auch. Es gibt aber leider Kunden bei der DKB und auch anderen Banken die alles ignorieren und dann sich wundern wenn die Bank das Konto kündigt oder z.B. das Konto sperrt oder eine Überweisung nicht ausführt. Bei den „schönen“ Bewertungen u.a. auf Trustpilot liest man teils ja nicht mal die ganze Wahrheit oder man liest direkt raus, das der Kunde alles ignoriert hat. Es gibt ja auch Kunden die nur 1-2x im Jahr ins Banking schauen. Die werden wohl auch bald eine „böse“ Überraschung erleben, sollten sie z.B. die neue App oder das neue Banking nie verwendet haben (aber da sind die dann selbst schuld).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor kurzem hatte hier jemand einen Link zur DKB mit allen Kundenwünschen gepostet, die nicht umgesetzt werden sollen. Da waren auch die Unterkonten / Pockets dabei. Von daher würde es mich wundern wenn da in nächster Zeit was kommt.
Ich meine, dass der KI Bot mal gemeint hat, dieses Feature kommt im „Dezember“. Ich denke mal das wurde wie das Kinderkonto verschoben.

Habe das Gefühl die IT ist gerade immer noch im aufarbeiten aller Problemchen. Ist eben die „Strafe“ für aufgeschobene IT-Modernisierung. Hätte man einfach immer auf eine aktuelle IT geachtet, dann hätte man nicht alles so schnell umstellen müssen.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
632
714
Nur eine Kleinigkeit, aber es wird jetzt der Aktivstatus in der App angezeigt, wenn man unten auf "Profil" tippt. Direkt unter dem Namen steht nun in Grün, dass ich Aktivkunde bin.

Zusätzlich gibt es nun bei "Mein Profil" ebenfalls den Status, ob man Aktivkunde ist oder nicht, ohne auf die Webseite gehen zu müssen.

War ja bei manchen die Frage, wo man es sieht und jetzt ist es nativ in der App. Nichts bahnbrechendes, aber nett, dass es direkt sichtbar ist.

Ist aber echt bemerkenswert, wann das Postfach komplett integriert wird. Anscheinend ist es mit dem bestehenden Konstrukt nicht möglich.
 

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Nur eine Kleinigkeit, aber es wird jetzt der Aktivstatus in der App angezeigt, wenn man unten auf "Profil" tippt. Direkt unter dem Namen steht nun in Grün, dass ich Aktivkunde bin.

War ja bei manchen die Frage, wo man es sieht und jetzt ist es nativ in der App. Nichts bahnbrechendes, aber nett, dass es direkt sichtbar ist.
Bei mir steht das leider nicht. Welche App Version hast du denn? Ich muss um das in der App zu sehen auf „Mein Profil“ dann „ Freistellungsauftrag“ und das Fenster wegklicken. Dann sehe ich das auch (das war aber schon vorher so sichtbar)

edit: Okay es ist wohl nur in der Beta 2.28, im „Final Release“ 2.27.3 fehlt das noch.
 

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
124
214
Ja, es gibt Unterschiede. Das Banking ist beispielsweise aber bei den VR Banken alle das gleiche. Ich war bis 2019 bei einer VR Bank Kunde und bin dann zu N26 und dann zur DKB gewechselt. Bei der DKB ist es im Vergleich zur VR Bank um Welten besser.
Es funktioniert halt vieles nicht, aber klar, bei der DKB ist es um Welten besser. Also entweder sind deine Ansprüche minimal oder deine Wahrnehmung ist einigermaßen verzerrt.

Alleine das man bei der VR Bank (zumindest damals) für JEDE Limitänderung anrufen muss, hat mich so extrem gestört (neben den immer wiederkehrenden „Werbeanrufen“ des „Beraters“ der mir Riesterverträge und Co. aufschwatzen wollte). Man fühlt sich bei den VR-Banken irgendwie als Kunde immer so, als wäre man geistig eingeschränkt, weil die meinen dass der Kunde nichts selbst entscheiden kann/will/darf.
Auch hier ist wieder das Gegenteil der Fall. Die örtliche VR Bank hat mir von vornherein ein so hohes Limit eingeräumt, dass ich gar nicht nachfragen und den Clown spielen muss, wie das bei vielen anderen Billo-Karten der Fall ist. Fast überall musst du erstmal eine Historie aufbauen und wenn du ein höheres Limit möchtest, darfst du dich erstmal nackig machen.

Einen Werbeanruf habe ich auch noch nie bekommen und selbst wenn das mal kommen sollte: wir sind doch alle erwachsen und können dem Berater klar machen, dass man kein Interesse hat und sich bei Bedarf meldet.

Klar, wer ständig den Support braucht, weil er zum Beispiel es nicht schafft sich Preislisten durchzulesen oder so, der ist denke ich mal besser bei einer lokalen Sparkasse oder VR Bank besser aufgehoben. Aber wer Ganz gut lesen kann und digital alles haben will, der ist bei einer Direktbank wie ING, DKB oder meinetwegen C24 besser aufgehoben.
Und wieder ein Fehlschluss. Ich kann und will alles selbst erledigen, kann es aber aufgrund technischer Probleme bei der DKB nicht. In dem Moment benötige ich irgendwie Support und der ist zumindest bei der DKB einfach nur schlecht.
 

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Und wieder ein Fehlschluss. Ich kann und will alles selbst erledigen, kann es aber aufgrund technischer Probleme bei der DKB nicht. In dem Moment benötige ich irgendwie Support und der ist zumindest bei der DKB einfach nur schlecht.
Rufe beim Support an. Soweit mir bekannt ist, können die auch zur IT weiterleiten oder wenigstens einen Rückruf da setzen lassen. Der Support ist bei der DKB (und meines Wissens auch ING und comdirect) massiv überlastet; liegt laut meinem Kontakt bei der DKB daran, dass eine Person wegen einer belanglosen Kleinigkeit 20x nachfrägt u.a.
Also entweder sind deine Ansprüche minimal oder deine Wahrnehmung ist einigermaßen verzerrt.
In Ordnung, ich soll also weil eine fremde Person aus dem Internet unzufrieden ist, weil irgendwas nicht geht, obwohl bei mir alles „komischerweise“ funktioniert, die Bank wechseln, obwohl ich selbst ziemlich zufrieden bin? Ich würde eher die Bank wechseln, wenn die DKB ihre Konditionen massiv verschlechtert oder wenn ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mache. Aber jeder macht das anders.
Auch hier ist wieder das Gegenteil der Fall. Die örtliche VR Bank hat mir von vornherein ein so hohes Limit eingeräumt, dass ich gar nicht nachfragen und den Clown spielen muss, wie das bei vielen anderen Billo-Karten der Fall ist.
Das variiert von VR-Bank zu VR Bank. Hier in meiner Region setzen die das maximale Limit auf 10.000€ fest bei Überweisungen. Will man darüber gehen darf man jedes Mal anrufen. Aber diese VR Bank hat offenbar zu viele Mitarbeiter, die man irgendwie beschäftigen muss mit „Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen“.
Einen Werbeanruf habe ich auch noch nie bekommen und selbst wenn das mal kommen sollte: wir sind doch alle erwachsen und können dem Berater klar machen, dass man kein Interesse hat und sich bei Bedarf meldet.
Auch das wird variieren, aber bei mir kamen mehrmals solche Anrufer vom „Berater“, der am Telefon nur gesagt hat „Ich möchte mit Ihnen bzgl. Ihrer Finanzieller Situation vor Ort sprechen“. Da denkt man sich erst „Was ist jetzt los?“

Dann ist man da und der kommt mit Versicherungen von R+V an und dann will er noch einen Riestervertrag aufquatschen. Zumindest die VR Bank in meiner Region hält den Kunden offenbar für „dumm“ und „unselbstständig“ daher scheint man den Kunden gerne zu „bevormunden“. Vermutlich wäre das bei der VR Hochtaunus „Meine Bank“ anders, aber dort ist mein Problem, dass ich nicht da Geld abheben kann wo ich will ohne Kosten und dann noch die komische Girocard+Mastercard Debit „Frankensteinkarte“. Kostenlose Fremdwährungszahlungen kann die VR „Meine Bank“ leider auch nicht.

Wenn du so unzufrieden ist, dass du lieber zur VR Bank gehst, ist das ja deine Entscheidung. Dann kündige das DKB Konto und fertig. Aber ob eine lokale VR Bank gut, solide oder schlecht ist, ist immer noch regional verschieden. Das kann man daher nie pauschal sagen. Genauso wie offenbar bei der DKB zirka 97-99% gute oder sehr gute Erfahrungen machen und deshalb dort noch Kunde sind. Sonst hätte die DKB ja massiven Kundenabbau, das ist aber nicht der Fall (die machen im Gegenteil zirka 300.000 Neukunden pro Jahr). Die maximal zirka 1% schlechten Bewertungen im Internet, finde ich da vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soprano

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
Bei meiner +1 und mir kam heute morgen das hier per E-Mail an:
in Ihrem persönlichen Postfach im Banking liegt eine neue Nachricht für Sie bereit:

eine Nachricht im Ordner Mitteilungen
Melden Sie sich direkt über dkb.de im Internet-Banking an, um diese abzurufen und zu prüfen.

Hinweis: Dies ist eine automatische E-Mail-Benachrichtigung. Bitte antworten Sie daher nicht auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre DKB

Der Ordner im Postfach ist aber lustigerweise leer!
Weiß einer, was das sein könnte?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
635
371
EAP
Auch das ist leer. Bei uns Beiden!

Warum habe ich eigentlich 3 Ansichten Postfächer bei der DKB? Und warum ist die Anzahl der Dokumente größer, wenn ich mich im Browser einlogge?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.536
2.681
Dann ist man da und der kommt mit Versicherungen von R+V an und dann will er noch einen Riestervertrag aufquatschen. Zumindest die VR Bank in meiner Region hält den Kunden offenbar für „dumm“ und „unselbstständig“ daher scheint man den Kunden gerne zu „bevormunden“.

Das ist doch bei allen Filialbanken der Fall - und für diese "Betreuung" soll man auch noch zahlen. Aber hey, wer's mag...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.261
1.911
Auch das ist leer. Bei uns Beiden!

Warum habe ich eigentlich 3 Ansichten Postfächer bei der DKB? Und warum ist die Anzahl der Dokumente größer, wenn ich mich im Browser einlogge?
Weil das seit Monaten einfach nur Murks ist und es auch nicht besser wird, egal ob man es nun sachlich darlegt oder nur nörgelt.

Die Postfach- Benachrichtigung an sich geht seit Jahren nicht.
Hoffnung in Richtung Berlin, passt in die Zeit. ;-)

Ich halte durch.
 

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Weil das seit Monaten einfach nur Murks ist und es auch nicht besser wird, egal ob man es nun sachlich darlegt oder nur nörgelt.
Für mich macht manches bei der DKB immer den Eindruck, dass mittlerweile kein einziger Mitarbeiter mehr im Unternehmen ist, der Ahnung hat, wie das „alte Banking“ technisch läuft, vermutlich gibts auch kein interne Dokumentation dazu. Daher wirkt es auch so, als müsste die IT sich komplett neu einarbeiten. ODER die IT-Abteilung ist viel zu klein dimensioniert.

Wobei das Postfach mittlerweile „fast“ fertig scheint, denn mittlerweile kommt eigentlich 95% der Dokumente ins neue Postfach. Nur manche Sachen wie diese Einlegerinformationen nicht. Wobei komischerweise bei mir diese Info auch ins neue Postfach gekommen ist.

Die Benachrichtigungen gehören aber unbedingt repariert, damit man vielleicht irgendwann wie z.B. die ING über Neuerungen in einem Dokument im Postfach informieren kann. Vor allem wenn es doch um Regulatorische Dinge wie GeldwäscheG geht, will man das doch eher verschlüsselt im Postkorb haben und nicht unverschlüsselt per Email oder per Brief?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.127
2.728
Ich fand meine Zeit bei der DKB wirklich sehr okay. Für mich immer noch die beste Direktbank in Deutschland. Wenn ich bei der Stadtsparkasse Düsseldorf Stand jetzt nicht so zufrieden wäre, würde ich jederzeit auch wieder zur DKB wechseln. Den Zugang hab ich auch noch, kann die Entwicklung also ein Stückweit weiter mitverfolgen.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.261
1.911
Das Postfach migriert man komplett.
Keine Ahnung, wer solche unsinnigen Entscheidungen trifft.

Das verleitet die IT nur zum Schieben der weiteren Einzelschritte.
 

websgeisti

Neues Mitglied
21.12.2024
13
3
Das Postfach migriert man komplett.
Keine Ahnung, wer solche unsinnigen Entscheidungen trifft.

Das verleitet die IT nur zum Schieben der weiteren Einzelschritte.
Wie soll man es sonst machen? Das wird ja alles nach und nach migriert.

Aufjedenfall sucht die DKB einige Cloud Engineers aber sonst wenig anderes in der IT und schreibt dort in der Stellenbeschreibung folgendes:
„Die DKB hat derzeit den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen an Dienstleister ausgelagert. Um unseren über 5,5 Millionen Kunden und 5.500 Kollegen die bestmögliche User Experience bieten zu können, wollen wir den Betrieb des Internetbankings und weiterer Anwendungen auf Basis moderner Cloud Technologien in Zukunft selbst übernehmen. Dazu verstärken wir uns im Bereich Cloud Engineering und DevOps in verschiedenen Teams.“
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.090
1.603
ANZEIGE
Nun ja. Ich finde auch, dass man die DKB natürlich aus bestimmten Gründen
in seinem persönlichen Portfolio behalten kann oder vielleicht sogar "soll".
Bei der VR Banken sehe ich es genauso wie andere hier. Das Angebot ist
"breit gefächert" und es gibt "gute" oder auch weniger "gute". Details dazu
poste ich dann eher im ensprechenden Thread.
Bei der IT denke ich aber inzwischen auch, dass Sie ein "gewisses Problem"
haben. wobei ich mir das eigentlich einfach erklären kann. Sie haben ja im
der Kommunikation und der ganzen Zielgruppenansprache spätestens 2020
die hier oft thematisierten Veränderungen vorgenommen. Das düfte jedoch
nicht nur zum "Weggang bestimmter Kundengruppen" beigetragen haben
(auch wenn die Fanboys hier immer das Gegenteil behaupten und stets gern
auf den von der Bank jährlich breit angepriesenen "Zuwachs" verweisen.").
Sondern ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele "erfahrene Kräfte" bei
Vorliegen der Chance die Möglichkeit genutzt haben und der Bank den
Rücken gekehrt haben.

Schließlich ist es auch nicht jedermanns Sache bei einem Unternehmen zu
bleiben, das von der "DKB -meine Internetbank" ; bei der vor allem auch
die Bedürfnisse der Kunden eine wichtige Rolle spielten zur "DKB Das kann Bank"
zu werden. Eine Bank, die sich vor allem als "Geldverbesserer" sieht und einen
"Wandel zur Tech Bank" anstrebt.

Wahrscheinlich sind die meisten IT Leute inzwischen von gescheiterten
Startups aus dem Berliner Raum?:unsure::idea: